Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Zitat von Balder

    Dann wird der Glubb nie ein anderes Stadion bekommen.

    Nie würde ich nicht sagen aber es wir bestimmt viele Jahre dauern...

    Wenn wir mal ehrlich sind, stört die Fans doch nur die Laufbahn.

    Einmal editiert, zuletzt von gipsy (14. November 2011 um 00:54)

  • Komisch nur, dass es aber auch Zweitligisten gibt, die sich ein neues Stadion finanzieren konnten oder eben Erstligisten, die in etwa über dieselben Rahmenbedingungen verfüg(t)en wie der Club ... ich geb dir Recht, der Club sollte sich zuerst in der BuLi richtig etablieren, aber an einer Finanzierung würde das mit dem Stadion wohl eher nicht scheitern ...

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. ( George Best )

    Winter is coming!

  • Aber genau an der fehlenden Finanzierung liegt es doch. Der Verein kann das nicht alleine stemmen, schon allleine wegen der sportlichen Unsicherheit. Die Stadt fällt ohnehin aus und Sponsoren fällt es eher schwer wegen des unfreundlichen Fanumfeldes bezüglich der Sponsoren...

  • Zitat von gipsy

    Nie würde ich nicht sagen aber es wir bestimmt viele Jahre dauern...

    Wenn wir mal ehrlich sind, stört die Fans doch nur die Laufbahn.

    Hm, mich persönlich stört die Laufbahn schon, aber darum kann es bei einem Neu-/Umbau nur zweitrangig gehen. In erster Linie muss man hier auf neue/bessere Möglichkeiten was die Vermarktung des Stadions angeht abzielen. Auch wenn mir das aus meinem Selbstverständnis als Fan vielleicht nicht behagt, aber ohne mehr Einnahmen aus dem Stadion, die nur dem Verein und nicht der Stadt, oder einer Betreibergesellschaft zufliessen, wird der Abstand zu Vereinen wie dem VFB, der SGE oder auch dem Fc Köln nur noch größer werden.

    Es geht hier ja nicht nur um Logen, sondern auch darum, dass man noch mehr Möglichkeiten schaffen kann um sonstige Veranstaltungen im Stadion anzubieten. Firmenfeiern, Konferenzen etc. Da sind uns die anderen doch um Längen voraus. Die Infrastruktur könnte doch auch nicht besser sein. Viele Parkplätze in der Nähe, S-Bahn, nicht übermäßig weit vom Zentrum der Stadt weg.

    Als Nebeneffekt kann man dann sicherlich die Möglichkeiten betrachten, die sich bieten, um das Stadion in seiner Form durch uns Fans mitzugestalten.

  • Zitat von gipsy

    Aber genau an der fehlenden Finanzierung liegt es doch. Der Verein kann das nicht alleine stemmen, schon allleine wegen der sportlichen Unsicherheit. Die Stadt fällt ohnehin aus und Sponsoren fällt es eher schwer wegen des unfreundlichen Fanumfeldes bezüglich der Sponsoren...

    Warum liegt es an einer fehlenden Finanzierung? Es wurde klar gesagt, dass das jetzige Stadion umgebaut werden soll, man also keinen kompletten Neubau an anderer Stelle will ... also liegt es erstmal nicht an der Finanzierung, sondern daran, dass das Stadion nicht dem Club gehört, sondern der Stadt ... würde das jetzige Stadion dem Club gehören, würde sich sicherlich ein Umbau in eine reine Arena finanzieren lassen ... auch durch dadurch garantierte Mehreinnahmen durch den Arenabetrieb, die nichts mit einer Ligazugehörigkeit des Clubs zu tun haben ... das Stadion gehört aber nicht dem Club, da liegt der Hase begraben ... die Stadt als Kommune hat andere Sorgen als ein Stadion (zu Recht), der bestehende Vertrag läuft noch 3 Jahre ... dann die Frage, was bei einem eventuellen Umbau mit den bereits gezahlten Fördergeldern des Staates passiert, müssen die evtl. zurückgezahlt werden?! Der Club wird sicherlich nicht der Stadt einen erneuten Umbau komplett finanzieren wollen, die Stadt wird aber die Einnahmequelle Stadion nicht verlieren wollen ... Das sind die Probleme, die es in naher Zukunft zu lösen gilt, wenn man über einen Umbau bzw. neues Stadion nachdenkt ...

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. ( George Best )

    Winter is coming!

  • Zitat von Zockerkönig

    Ich denke Sponsoring und Logen sind heutzutage eng beisamen.

    Eine Firma die Sponsort, will evtl auch ne Loge haben.

    Nicht zwingend, aber sicherlich ist es in vielen Fällen so.

    Aber wie schon gesagt, wenn dann muss es professionell gemacht werden. Und davon sind wir in vielen Bereichen leider kilometerweit entfernt. Wenn man hier mal als Beispiel die Bauern nimmt, das hat schon was. Jede Loge nach den Wünschen der jeweiligen Firma eingerichtet, das Catering immer top, man kann auch außerhalb der Spielzeiten die Loge für Besprechungen etc. nutzen, kostet halt extra usw. Wenn wir hier die gleichen Raketen wie im Bereich der Fanartikel ranlassen, na dann gute Nacht. In diesem Bereich hat der Kunde Wünsche, und die sollte man nach Möglichkeit erfüllen, denn leider geht es hierbei nicht nur um Fußball!

    It was all a dream.

  • Meine Güte es gibt doch viel mehr Möglichkeiten der Finanzierung als einen Bankkredit aufzunehmen :roll:, ich zähle jetzt mal auf, was mir spontan einfällt:

    - Bank-Darlehen
    - Bürgschaften
    - Zuschüsse von Bund/Land etc.
    - Anleihen
    - Private-Partnership (Investor baut und betreibt über einen bestimmten Zeitraum das Stadion und nach Abzahlung geht es in den Besitz d. Vereins über)
    - Investment-Fonds mit Beteiligung der wichtigsten Sponsoren, Fans, Banken etc.

    Und darüber hinaus gibt es sicherlich noch einige Modelle die mir gerade nicht einfallen.
    Was soll denn das Gerede, dass der Verein sich ein neues Stadion nicht leisten kann? Natürlich kann er es mit etwas Phantasie und guten Partnern.

  • "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von matzelinho

    Wart's mal ab, wenn wieder Wahlen anstehen..


    Da geht's dann eher um den Erhalt anderer Bauten, Zeppelintribüne und so. Bund, Land oder Stadt werden sicher kein Geld für einen Neubau hergeben, wenn das vorhandene Stadion gerade erst mit öffentlichen Geldern modernisiert wurde und nur ein paar Clubfans die Laufbahn nicht paßt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Bei all Deinen Vorschlägen wird es immer so sein, dass der Verein immer diese Kosten stemmen muss, egal in welcher sportlichen Verfassung er da steht.

    Und Investoren wird man sicherlich relativ schnell finden, die wollen aber Geld verdienen, und das nicht zu knapp.

    It was all a dream.

  • Zitat von oberlehrer

    Bei all Deinen Vorschlägen wird es immer so sein, dass der Verein immer diese Kosten stemmen muss, egal in welcher sportlichen Verfassung er da steht.

    Und Investoren wird man sicherlich relativ schnell finden, die wollen aber Geld verdienen, und das nicht zu knapp.


    Ja ist doch klar das Investoren daran mitverdienen wollen. Man muss eben einen Weg suchen, der für den Verein und für Investoren/Sponsoren oder wie auch immer eine Gewinnsituation darstellt. Das ist absolut machbar!

    Sollte es der Verein aber schaffen, den Umbau zu finanzieren (durch Investoren, Anleihe usw) und die Stadt keinen Beitrag Leisten, muss das Stadion unbedingt in Vereinsbesitz übergehen!

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Zockerkönig


    Sollte es der Verein aber schaffen, den Umbau zu finanzieren (durch Investoren, Anleihe usw) und die Stadt keinen Beitrag Leisten, muss das Stadion unbedingt in Vereinsbesitz übergehen!

    Du bist gut. Die Stadt gibt doch ihr Sparschwein, in das der Club jedes Jahr drei Millionen Euro reinschmeißt, nicht einfach so her :lol:

    Das Stadion wird natürlich nicht in Vereinseigentum übergehen. Die einzige Möglichkeit ein Stadion zu besitzen besteht darin,
    ein Stadion an anderer Stelle selbst zu bauen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von wikinger

    Die meisten Mieten liegen ja so um die 3,5 Mios pro Jahr. Da lägen wir ja im Schnit..
    Hab jetzt von einem Kumpel, der Eintracht-Fan ist gehört, die die SGE 9 Mios Miete in der 1. Liga zahlt.

    Wobei wir bei Einnahmen durch Logen wohl am Ende der Tabelle stehen dürften.

    Intressant ist auch, dass Bremen fast 5 Mio. im Jahr abbezahlt. Die dürften von den Zuschauerplätzen her ähnlich liegen, haben glaub ich 39.000 oder so. Wir kommen jetzt schon kaum über die Runden, aber man träumt vom eigenen Stadion. Außer deren Logen werfen im Jahr 1,5 Mio. ab.

    It was all a dream.

  • Zitat von wikinger

    Die meisten Mieten liegen ja so um die 3,5 Mios pro Jahr. Da lägen wir ja im Schnit..
    Hab jetzt von einem Kumpel, der Eintracht-Fan ist gehört, die die SGE 9 Mios Miete in der 1. Liga zahlt.


    Tjo dafür zahlt der SC Freiburg nur 500.000,- an Miete. Das sind dann mal zwei Millionen mehr für Spielertransfers.
    In Frankfurt kannst Du getrost von Zusatzeinnahmen im zweistelligen Millionenbereich alleine durch die Mehrzahl an Logen gegenüber dem Frankenstadion rechnen, die einen Mietpreis von 9 Mio rechtfertigen.
    Das macht doch nur eins deutlich: Die Stadt war und ist einfach kein ernstzunehmender Partner für einen Stadionbau. Wer war denn im Jahr 2002 noch so doof und hat auf den Bau von ausreichend VIP-Logen verzichtet? Die Commerzbank-Arena wurde etwa zur gleichen Zeit gebaut und hat viermal so viele Logen.
    Hätten wir fähige Kommunalpolitiker im Sportbereich wäre jetzt viel mehr an Mietzahlungen möglich und viel mehr Geld da...


    ..auch für Kindergartenplätze :poke: