Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Frankenstadions vor?

  • Mit Verlaub: Ganz grundsätzlich, bevor ein neues Stadion her MUSS, wäre es mir lieber man hätte das gleiche Geld in den sportlichen Erfolg investiert. Kurzum: Sportlicher Erfolg MUSS weiterhin vor allem anderen stehen.

    Ob das mit dem Stadion jetzt in 5 oder erst in 20 Jahren passiert, ist mir persönlich total egal. Nicht egal, ist es aber dem Verein - und das hauptsächlich aus finanziellen Gründen. Das ist logisch. Mehr Logen, bessere Vermarktung etc. Dass Bader jetzt Druck bis 2015 macht, weil dann der aktuelle Pachtvertrag ausläuft (wenn ich das richtig gelesen habe) macht Sinn. Er möchte die Chance für den Verein ergreifen. Ich frag mich nur noch wie neben den Umbaukosten, Rückzahlungen (an Staat und Land wegen Zuschuss für 2006) auch noch die "Ablöse" als solche an die Stadt gezahlt werden soll. Weil eines is ja klar, Bader möchte dann von 2015 an nicht mehr Pächter, sondern Besitzer sein. Dass das dann überhaupt nicht in die Interessen des Nbg. Stadtrats passt is eh klar. Jedenfalls wird das alles nicht ganz einfach. Und vom MMS als solches - bei aller Liebe - sollte sich wirklich jeder verabschieden! So sehr ich es mir auch wünschen würde, es ist schlichtweg unrealistisch.

    Dennoch, One more time: Lieber 1. Liga und im MMS, als 3 Liga im Neubau ... v.a. falls es die Födder tatsächlich dieses Jahr mit dem Aufstieg packen sollten. Das würde ich nicht verkraften, wenn wir gleichzeitig absteigen würden.

  • Leider hängt das direkt zusammen: So lange uns die Miete nach unten drückt für ein Stadion mit unzureichendem Logenangebot, wird der sportliche Erfolg wohl auch überschaubar bleiben.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von matzelinho

    Mir ist aber sehr schnell nachdem Bader die ersten Gedankenspiele der Öffentlichkeit präsentiert hat also kurz vor der MV dieses Jahr, klargeworden, dass es mit Sicherheit keine Kooperation geben wird. Der Ruf Nürnbergs als Sportstadt ist den Stadtoberen scheinbar völlig egal.

    Dabei könnte man dem Club endlich auch etwas zurückgeben: Schließlich profitiert die Stadt auch durch den Club! Man nehme allein die Einnahmen bzw. Arbeitsplätze, die pro Spieltag in der Gastronomie generiert werden. Ohne den Club hätte die Stadt Nürnberg eine Sorge mehr!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von MaddinXY

    Leider hängt das direkt zusammen: So lange uns die Miete nach unten drückt für ein Stadion mit unzureichendem Logenangebot, wird der sportliche Erfolg wohl auch überschaubar bleiben.

    Wie hoch ist eigentlich die Miete?

  • Zitat von RebusOne

    Mit Verlaub: Ganz grundsätzlich, bevor ein neues Stadion her MUSS, wäre es mir lieber man hätte das gleiche Geld in den sportlichen Erfolg investiert. Kurzum: Sportlicher Erfolg MUSS weiterhin vor allem anderen stehen.

    Ob das mit dem Stadion jetzt in 5 oder erst in 20 Jahren passiert, ist mir persönlich total egal. Nicht egal, ist es aber dem Verein - und das hauptsächlich aus finanziellen Gründen. Das ist logisch. Mehr Logen, bessere Vermarktung etc. Dass Bader jetzt Druck bis 2015 macht, weil dann der aktuelle Pachtvertrag ausläuft (wenn ich das richtig gelesen habe) macht Sinn. Er möchte die Chance für den Verein ergreifen. Ich frag mich nur noch wie neben den Umbaukosten, Rückzahlungen (an Staat und Land wegen Zuschuss für 2006) auch noch die "Ablöse" als solche an die Stadt gezahlt werden soll. Weil eines is ja klar, Bader möchte dann von 2015 an nicht mehr Pächter, sondern Besitzer sein. Dass das dann überhaupt nicht in die Interessen des Nbg. Stadtrats passt is eh klar. Jedenfalls wird das alles nicht ganz einfach. Und vom MMS als solches - bei aller Liebe - sollte sich wirklich jeder verabschieden! So sehr ich es mir auch wünschen würde, es ist schlichtweg unrealistisch.

    Dennoch, One more time: Lieber 1. Liga und im MMS, als 3 Liga im Neubau ... v.a. falls es die Födder tatsächlich dieses Jahr mit dem Aufstieg packen sollten. Das würde ich nicht verkraften, wenn wir gleichzeitig absteigen würden.


    Ich schätze das ist sogar der hauptgrund für das vorpreschen Baders
    Er will den Club als Betreiber für das Stadion ins Spiel bringen..

  • neues stadion??? was soll denn das jetzt.. die sollen erstmal dafür sorgen das uns net jedes jahr die guten buben weggekauft werden...

    die sollen dafür sorgen das unser glubb, endlich dauerhaft unter den ersten acht bleibt !

    .. und lieber dem diedä hecking die euros geben, damit er was gescheites nach nemberch holt.

    .. und dann, dann.. vielleicht mach ich mir nen kopf ob des max-morlock-stadion umgebaut oder neugebaut oder sonstwie gebaut wird.

    :red_heart: Wabra - Leupold - Luggi Müller - Popp - Wenauer - Ferschl - Heinz Müller - Strehl - Brungs - Cebinac - Volkert :red_heart:

  • Ja, das haben wir schon ewig durchgekaut und das wissen wir doch.

    Bader will mit diesem Vorstoss ganz gezielt den Club als Betreiber des Stadions ins Spiel bringen. Das ist geschickt und genau der richtige Weg. Danach kann man langfristig einen Umbau ins Auge fassen. So lange die Stadt Eigentümer ist wird nichts passieren. Ein genereller Neubau ist ohnehin utopisch und von den Fans auch sicherlich nicht gewünscht.

  • Zitat

    Clubfans: "Geld lieber in neue Spieler stecken"
    Nürnbergs Anhänger sehen die Pläne für Stadion-Umbau eher kritisch — Angst vor Einheitsarena -

    Nürnberg - Vor allem die Leichtathletik-Laufbahn ist den Verantwortlichen ein Dorn im Auge, deshalb denkt der Club über einen Umbau des Stadions nach. 40 Millionen Euro soll das Projekt kosten. Braucht der 1. FCN wirklich eine neue Arena? Die Lokalredaktion hat sich vor dem Spiel gegen den VfB Stuttgart umgehört.

    http://www.nordbayern.de/nuernberger-na…ecken-1.1601996

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Ich kanns nicht mit Zahlen belegen, aber:
    Wir haben ein Stadion, welches wir in absoluten Zahlen gut auslasten können.
    Dennoch scheint das nicht genug Umsatz abzuwerfen.

    Ergo bleibt da Handlungsbedarf.

    Es geht ja auch irgendwo um Konkurrenzfähigkeit. Um seinen Kaderetat zu erhöhen ist es nur eine Möglichkeit durch sportliche Erfolge seine Umsätze zu erhöhen.
    Und das ist nichtmal der sichere Weg.
    Und hier in Nämberch scho dreimal ned

  • Zitat von Chaos

    Dabei könnte man dem Club endlich auch etwas zurückgeben: Schließlich profitiert die Stadt auch durch den Club! Man nehme allein die Einnahmen bzw. Arbeitsplätze, die pro Spieltag in der Gastronomie generiert werden. Ohne den Club hätte die Stadt Nürnberg eine Sorge mehr!

    Der AR Maly weiss das ganz genau...
    aber die Stadt hat ein Etat-Problem, und verglichen mit den Problemen der Südstadt, der verlorenen Arbeitsplätze der letzten Jahren, des Investitionsbedarfs in Infrastruktur und Bildung ist die Frage eines neuen Stadions eher ein Luxusproblem.

    Marius: Wenn 10 Mio weniger Einnahmen für dich nur ein "Problem" sind, also kein wirkliches, dann frag ich mich, warum wir uns über die Schulden des FCN so aufregen..
    Mittelfristig müssen wir erstmal schuldenfrei werden, und nen größeren Personaletat finanzieren können, bevor wir von nem Stadionneubau träumen...

    ich denke, man könnte aus dem vorhandenen Stadion durch besseres Marketing, bessere Sponsorenpflege (obwohl sich da echt was tut) noch viel mehr rausholen.
    Wenn man noch ein Fanshop im Hbf, im Flughafen dazu kämen,
    dazu
    - verbesserte Zusammenarbeit mit Sportartikel- und Schreibwarenhändlern im fränk. Umfeld,
    - der eine oder andere Spielerbesuch in der Fankurve während des Spiels (warum können sich die Didavis, Nilsson, Schäfer, Rakovsky, Eigler, Feulner nicht im Familienblock oder der NK das Spiel anschauen?), ist auch ne Kundenbindung
    - neue Ware nur mit dem FCN Wappen, ohne das "wir sind der Club"
    - Traditionspflege, z.B. durch einen Aktionstag mit der 61-er Mannschaft anläßlich des 50. Jubiläums der Meisterschaft, Einbindung ehemaliger Idole ins Marketing, etc.

    dann ginge einnahmeseitig noch ne Menge
    -

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ich glaub nicht, dass man den Kaderetat ernsthaft erhöhen kann, wenn die Zinszahlungen wegfallen

  • Jetz hör doch mal auf mit der Scheiss Südstadt! Früher wars Gostenhof, Fürth, jetz ises die Südstadt und Leonhard und Eberhardtsho. In einer Großstadt wird es immer soziale Brennpunkte geben, und wenn die Stadt die Südstadt "saniert" brennts an einer anderen Ecke wieder. Sogar in der Fantasiestadt München gibts doch Brennpunkte und die geben nun wirklich genug Geld für Ihre Stadt aus.

    Nächstes Jahr werden endlich(!!!) mehrere Milliarden in die Hand genommen um Nürnbergs Schulen grundzusanieren, DAS ist wichtig, Stadtteilübergreifend! Nicht weil es in der Südstadt grad besonders viele Sozialwohnungen gibt. Kindergärten und Schulen, Bildung schaffen und verbessern. Nicht irgendwelche Stadtviertel säubern. Wärs dir lieber wenn ausserhalb der Stadt irgendwo Blechhütten gäbe wo die Armen drin wohnen sollten?! Die runtergekommenen Gegenden bieten für die die nicht mit einem fetten Gehalt gesegnet sind Wohnungen und einen Place to be! Nur durch Aus- Fort- und Weiterbildung kann die "soziale Lage in der Südstadt" langfristig verbessert werden. Wenn Du da jetz nen Spielplatz reinstellst is er nach 3 Monaten eh kaputt!

  • Sorry, das mit der Südstadt war beispielhaft, aber nicht ausschließlich!
    ist das ok?

    Einfach um zu sagen, dass die Stadt andere Sorgen hat als ein neues Fußballstadion.
    (ja, und München hat die Sorgen auch!)

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ich hab mal auf verschiedenen Bildern und Skizzen - natürlich völlig laienhaft mit Lineal - nachgemessen ob des mit der Drehung hinkommt. Och kann mir net helfen, irgendwie fehlen da ein paar Meter, oder stell ich mich recht deppert?

    Erstes Heimspiel am 06.08.1977

  • Zitat von Walitza

    Ich hab mal auf verschiedenen Bildern und Skizzen - natürlich völlig laienhaft mit Lineal - nachgemessen ob des mit der Drehung hinkommt. Och kann mir net helfen, irgendwie fehlen da ein paar Meter, oder stell ich mich recht deppert?


    Wurscht. Der Entwurf sieht ja sowieso vor, 3 von 4 Tribünen auseinanderzulegen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat von Walitza

    Ich hab mal auf verschiedenen Bildern und Skizzen - natürlich völlig laienhaft mit Lineal - nachgemessen ob des mit der Drehung hinkommt. Och kann mir net helfen, irgendwie fehlen da ein paar Meter, oder stell ich mich recht deppert?


    Was hast Du denn als Bezugsgröße genommen?? Das Spielfeld oder das Tor?
    Ich habe mir selber eine sehr schöne Fotomontage gemacht (wg. Urheberrechten, darf ich sie leider nicht posten),
    in der man sehr gut erkennen kann, dass eine Drehung ohne Umbauten möglich ist. Ich habe dafür ein Luftbild hergenommen und mit Photoshop einfach die Spielfläche gedreht. Funktioniert wunderbar :grinning_face:
    Allerdings sind irgendwelche einzuhaltenden Sicherheitsabstände nicht berücksichtig, weil ich einfach nicht weiß, welche Vorgaben es gibt.

  • Das Spielfeld. Aber wie gesagt, völlig laienhaft. Mir war - wie Du schon schreibst - nicht klar, wie groß der Abstand zwischen Tor und Zuschauern sein muss.

    Ich nehm zum nächsten Heimspiel mal mein Maßband mit und mess das aus. Wenn sie mich nicht verhaften, hab ich dann die genauen Maße. :mrgreen:

    Erstes Heimspiel am 06.08.1977

  • Maße, Seite 32


    http://www.bundesliga.de/media/native/d…on_handbuch.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!