Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Stürmer rennt ohne Chance auf Ball einfach in zwei Gegenspieler rein

    Ohne Chance auf den Ball, seh ich auch so. Umso mehr frag ich mich, warum Tempelmann den Arm auspackt. Aber ist ein anderes Thema.

    Naja, er will halt ganz normal den Laufweg zum Ball abschirmen. Wenn man sich dazwischen stellt, wenn der Ball an der Grundlinie ins aus trudelt, stellt man sich ja auch möglichst Breit auf und stabilisiert sich dabei ggf mit den Armen. Wenn da der Stürmer dagegen rennt, gibt's ja auch keinen Freistoß...

  • Ohne Chance auf den Ball, seh ich auch so. Umso mehr frag ich mich, warum Tempelmann den Arm auspackt. Aber ist ein anderes Thema.

    Naja, er will halt ganz normal den Laufweg zum Ball abschirmen. Wenn man sich dazwischen stellt, wenn der Ball an der Grundlinie ins aus trudelt, stellt man sich ja auch möglichst Breit auf und stabilisiert sich dabei ggf mit den Armen. Wenn da der Stürmer dagegen rennt, gibt's ja auch keinen Freistoß...

    Stimme ich schon zu, im Strafraum ist es aber dann doch Spiel mit dem Feuer.

  • Ich dachte das wird eh immer gemacht, denkst du wohl er hat bei uns den Witzelfer nimmer überprüft, in der ard haben sie sogar gesagt er wurde am Fuß getroffen :see_no_evil_monkey: könnte es dann sein, falls der VAR doch es sich angesehen hätte, du lass mal Heft, das mit der Hand vom Tempelmann war zwar nix, aber jetzt bei 100x angucken haben wir einen leichten Kontakt am Fuß festgestellt. So kommt es mir fast vor das es so abgelaufen sein könnte.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ich dachte das wird eh immer gemacht, denkst du wohl er hat bei uns den Witzelfer nimmer überprüft, in der ard haben sie sogar gesagt er wurde am Fuß getroffen :see_no_evil_monkey: könnte es dann sein, falls der VAR doch es sich angesehen hätte, du lass mal Heft, das mit der Hand vom Tempelmann war zwar nix, aber jetzt bei 100x angucken haben wir einen leichten Kontakt am Fuß festgestellt. So kommt es mir fast vor das es so abgelaufen sein könnte.

    Na ja, er überprüft und stellt fest es war keine Schwalbe, damit Tatsachentscheidung Schiri aber kein Hinweis "hey schaus dir nochmal an, is grenzwertig".

    Hätte der blinde Sack einfach laufen gelassen wäre wohl die Info gekommen "Kontakt war fei da, schaus dir mal an".

    Andersrum gehts halt nimmer.

  • Alles Argumente für die Challenge. Wo sich die DFL aber hinter der FIFA/UEFA verstecken wird.

    Wird es die Diskussion dann nicht geben, wenn der Schiri nach der Challenge sagt, Berührung, Foul, Elfmeter?

    Bei der Ch. entscheidet der SR aber in der NFL nicht mehr allein.

    It's a jungle out there.

  • Wird es die Diskussion dann nicht geben, wenn der Schiri nach der Challenge sagt, Berührung, Foul, Elfmeter?

    Bei der Ch. entscheidet der SR aber in der NFL nicht mehr allein.

    Und wer macht dann die endgültige Entscheidung? Der Schiri auf dem Rasen hat ja glaube ich das letzte Wort, wenn er bei seiner Meinung bleibt, was dann? Wenn er überstimmt werden kann, schwächt man eigentlich seine Position auf dem Feld. :thinking_face:

  • Bei der Ch. entscheidet der SR aber in der NFL nicht mehr allein.

    Und wer macht dann die endgültige Entscheidung? Der Schiri auf dem Rasen hat ja glaube ich das letzte Wort, wenn er bei seiner Meinung bleibt, was dann? Wenn er überstimmt werden kann, schwächt man eigentlich seine Position auf dem Feld. :thinking_face:

    In der NFL hat mittlerweile nicht mehr der On-Field-Ref die letzte Entscheidung…

  • Gestern hat der Funk von der BILD ja erläutert, was diese Pfeife an Schiri überhaupt gepfiffen hat. Alle, die wie ich gesucht haben, ob sie einen Kontakt zw. Schindler und Dafner an den Füßen erkennen können, die brauchen nicht mehr suchen, das wurde nicht gepfiffen. Der Schiri hat die Armhaltung von Tempelmann gepfiffen.

    Das ist gleich nochmals schlimmer, da diese so gar nicht extrem war und das Fallen von Daschner nicht dazu passt. Der versucht selbst einen Kontakt mit Schindler zu erzwingen, weil er merkt, dass er nicht mehr an den Ball kommt und versucht eben nen Elfer zu schinden.

    Übrigens starke Aussage unseres Trainers, dass sich die vierten Offiziellen gleich aufspielen, wenn der Trainer nur mit einem Fuß aus der Coaching Zone draußen ist, aber die Offiziellen es nicht schaffen zu erkennen, dass ein Spieler mit beiden Beinen im Spielfeld beim Einwurf steht. Das ist für mich ein großes Problem, die Schiris sind mittlerweile so geil drauf Karten an die Bank zu verteilen, dass sie das über das Spielgeschehen stellen, so auch beim Bielefeld Spiel zu erkennen.

    Dazu möchte ich dann doch mal was hinzufügen um noch die andere Sichtweise hier zu haben. Zum Rest der Diskussion gibts ja nichts mehr hinzuzufügen.

    Es gibt kaum einen Bereich in den Regeln der so konkret gehalten ist wie der mit den Unsportlichkeiten Seitens der Bank. Als damals das Regelbuch mit dem entsprechenden Absatz erschien dachte ich mir erstmal "Oh Leck". Gut gemeint aber eben auch überzogen. Haarklein werden alle möglichen Vergehen mit der daraus folgenden Sanktion aufgezählt und du hast kaum Spielraum so wie das dort formuliert ist. Und auch wenns die meisten nicht glauben wollen, das ganze wird schon mit sehr viel Augenmaß gehandhabt.

    Eine kleine Anmerkung. IFAB und DFB Regelbuch sind vom Text gleich. Ich verlinke nur lieber aufs IFAB Regelbuch, da das DFB Regelbuch ausschließlich als PDF verfügbar ist.

    Man darf auch nicht vergessen, dass die Schiris untereinander in einem Wettkampf stehen. So eng wie das aufgrund des Bewertungssystems ist kann so eine weggelassene Karte ganz schön reinhauen. Du weißt halt nie wie das der Beobachter sieht. Es gibt welche die mit Augenmaß an die Sache rangehen, aber eben auch die anderen. Das ist nach meinen Infos in der Bundesliga nicht anders wie in den Landesverbänden, Bezirken und Kreisen. Das ist eben alles verdammt subjektiv. Gebe ich eine evtl. überzogen wirkende Karte kann mir keiner was an, da ich mich immer auf den Regeltext beziehen kann. Bin ich großzügig und gebe ich sie nicht habe ich kein Argument gegenüber den Beobachter, wenn der sich an der Stelle auf den Regeltext beziehen würde. Deswegen verstehe ich die Schiris die sich auf den Regeltext beziehen und das enger handhaben.

  • Der Elfer war 1000 prozentig keiner.

    Dennoch sollten der Trainer mit der Mannschaft vor allem daran arbeiten, dass solche Situationen gar nicht so einfach entstehen können.

    Bei Überzahl muss der Doppelpass verhindert werden.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Scho richtig, und diese Nichtsnutze im Keller hätten ihn ja trotzdem zurück nehmen können.

    Wenn ich Chaos richtig versteh hätten sie das nicht weil die Wilkürkombi aus "Tatschenentscheidung und keine klare Fehlentscheidung" ein eingreifen verhindert...

    Das bleibt einer meiner Hauptkritikpunkte an dem Konzept des VAR, solang im Endeffekt, immer noch zu viel an willkürlicher Bewertung hängt bleibt es ein unfertiges Hilfsmittel dass die Diskussionen verlagert und die Gesamtlage verschlimmbessert hat.

    Was die Gesamtlage nicht verbessert sondern ganz klar verschlimmert hat. Früher hätte man gesagt "den darf es nicht geben, das muss er sehen" könnte aber immer noch sagen, dass er ja nur das eine Bild hatte. Jetzt hat der Ref das eine Bild & könnte sich je nach Gusto den var ins Boot holen oder auch nicht

    :fcn-dh:

  • Warum führt man nicht die Regel ein, dass jede Mannschaft einmal pro Spiel eine Videoüberprüfung fordern darf? Weil das zu einfach wäre? Ich check's langsam nicht mehr.

  • Warum führt man nicht die Regel ein, dass jede Mannschaft einmal pro Spiel eine Videoüberprüfung fordern darf? Weil das zu einfach wäre? Ich check's langsam nicht mehr.

    das haben sogar ex schoedsrichter wie Gräfe und Gagelmann gefodert

  • Um das Thema vermeintlich falscher Einwurf abzuschließen. Das Bild habe ich auf wahretabelle.de gefunden

    5-B108-DD7-A55-A-4220-BB80-CEE7-CF7-CAC52.jpg

    Und hier noch als GIF:

    pauli-fcn2.gif

    Jedenfalls alles andere als eindeutig. Würde hier sogar eher dazu tendieren, dass der Einwurf okay war.

  • Um das Thema vermeintlich falscher Einwurf abzuschließen. Das Bild habe ich auf wahretabelle.de gefunden

    5-B108-DD7-A55-A-4220-BB80-CEE7-CF7-CAC52.jpg

    Und hier noch als GIF:

    pauli-fcn2.gif

    Jedenfalls alles andere als eindeutig. Würde hier sogar eher dazu tendieren, dass der Einwurf okay war.

    Ist doch dann damit ein falscher Einwurf oder?

  • Zumindest nicht eindeutig. Ob der Fuß wirklich die Linie berührt ist schwer zu sagen. Die Fersen gehen hoch. Der Fuß muss nicht komplett auf der Linie oder dahinter sein. Teilweise reicht. Das ist son Punkt wo ich sagen würde man muss jetzt auch nicht jede Situation haarklein sezieren, zumal das Tor nicht direkt aus dem Einwurf entstanden ist. Ich kann aus Regelsicht durchaus damit leben den Einwurf nicht zurückzupfeifen.

  • Frag mich jetzt auch wo da Zweifel bestehen.

    Aber ich nehme an wenn man die Linie richtig kalibriert und lang genug sucht wird ein nach hinten stehendes Sackhaar noch regelkonform gestanden sein und damit reicht das.

    D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!