Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Ich geh mal davon aus, dass es nicht zählt:

    Zitat

    Torwart-Tore per Abwurf zählen nicht mehr

    Wirft ein Torwart den Ball direkt ins gegnerische Tor, wird auf Abstoß entschieden. Zurückzuführen ist die Regel-Änderung auf die neue Auslegung des Handspiels, dass ab sofort jegliche Tore mit der Hand, egal ob absichtlich oder unabsichtlich, abgepfiffen werden.

    Mal ehrlich: Bis auf Manuel Neuer hätte doch eh kein Torhüter den Ball ins gegnerische Tor werfen können.

    So kurios sind die neuen Regeln im Fußball
    Die Fußball-Bosse haben zahlreiche neue Regeln formuliert, die bereits bei der Frauen-WM im Sommer zum Einsatz kommen. Wir haben die fünf kuriosesten…
    web.de

    Konsequenterweise dürfte dann aber auch ein Eigentor, welches sich der Torhüter per Hand eingeschenkt hat, auch nicht zählen…

  • Vom Prinzip ist es ja wurschd ob ein Feldspieler oder Torwart das Tor erzielt. Seit ein paar Jahren ist die Torerzielung per Hand nicht mehr möglich. Es steht um Unklarheiten zu beseitigen allerdings sogar in den Regeln, dass das auch für den TW gilt. Interessant wird es bei der Spielfortsetzung bei Tor per Abwurf :grinning_face_with_sweat:


    Beim Einwurf ist das eh anders gelagert. Da hieß es schon immer, dass ein Tor nicht direkt erzielt werden kann. Wie ist eigentlich die Spielfortsetzung bei Eigentor durch Abwurf?

  • Vom Prinzip ist es ja wurschd ob ein Feldspieler oder Torwart das Tor erzielt. Seit ein paar Jahren ist die Torerzielung per Hand nicht mehr möglich. Es steht um Unklarheiten zu beseitigen allerdings sogar in den Regeln, dass das auch für den TW gilt. Interessant wird es bei der Spielfortsetzung bei Tor per Abwurf :grinning_face_with_sweat:


    Beim Einwurf ist das eh anders gelagert. Da hieß es schon immer, dass ein Tor nicht direkt erzielt werden kann. Wie ist eigentlich die Spielfortsetzung bei Eigentor durch Abwurf?

    Indirekter Freistoß

  • Da ein Tor auch zählt, wenn der TW den Ball aus der Hand abschlägt, das Spiel also nicht unterbrochen ist, sehe ich keinen Grund, warum ein geworfenes Tor nicht zählen sollte

    Ich glaube, es heißt im Regeltext seit einiger Zeit, dass ein Tor niemals mit der Hand erzielt werden kann und dabei wird nicht zwischen Torwart und Feldspieler unterschieden. (Kann mich aber täuschen. )

    Das würde bedeuten, dass das Tor nicht zählen darf.

    So kann die Regel ja wohl kaum lauten, sonst würde ja auch jedes Tor dass von der Hand des Torwarts ins Tor abgefälscht wird, nicht zählen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ich glaube, es heißt im Regeltext seit einiger Zeit, dass ein Tor niemals mit der Hand erzielt werden kann und dabei wird nicht zwischen Torwart und Feldspieler unterschieden. (Kann mich aber täuschen. )

    Das würde bedeuten, dass das Tor nicht zählen darf.

    So kann die Regel ja wohl kaum lauten, sonst würde ja auch jedes Tor dass von der Hand des Torwarts ins Tor abgefälscht wird, nicht zählen.

    Es geht um die offensive Torerzielung per (unabsichtlichem) Handspiel. Wenn ein Verteidiger/Torwart den Ball an die Hand bekommen und der Ball ins eigene Tor geht zählt das Tor natürlich.

  • So kann die Regel ja wohl kaum lauten, sonst würde ja auch jedes Tor dass von der Hand des Torwarts ins Tor abgefälscht wird, nicht zählen.

    Es geht um die offensive Torerzielung per (unabsichtlichem) Handspiel. Wenn ein Verteidiger/Torwart den Ball an die Hand bekommen und der Ball ins eigene Tor geht zählt das Tor natürlich.

    Wie ich die Regel lese, geht es nur um Tore im gegnerischen Tor und nicht um Eigentore.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Vom Prinzip ist es ja wurschd ob ein Feldspieler oder Torwart das Tor erzielt. Seit ein paar Jahren ist die Torerzielung per Hand nicht mehr möglich. Es steht um Unklarheiten zu beseitigen allerdings sogar in den Regeln, dass das auch für den TW gilt. Interessant wird es bei der Spielfortsetzung bei Tor per Abwurf :grinning_face_with_sweat:


    Beim Einwurf ist das eh anders gelagert. Da hieß es schon immer, dass ein Tor nicht direkt erzielt werden kann. Wie ist eigentlich die Spielfortsetzung bei Eigentor durch Abwurf?

    Indirekter Freistoß

    Nein. Wenn es bei "Neuer" einen Abstoß gibt, muss beim Hand-Eigentor eine Ecke folgen.

    It's a jungle out there.

  • Sportschau-Experte erklärt Regeländerungen

    Lutz Wagner über Neuerungen bei Abseits, Notbremse und Handspiel

    Was Fußball-Fans, aber auch Profis und Trainer seit Jahren national und international am meisten nervt, ist ziemlich eindeutig: Die unterschiedliche Regelauslegung beim Handspiel. Der eine Schiedsrichter pfeift Elfmeter für eine Szene, bei der der andere Schiedsrichter nur gelassen abwinkt: weiterspielen.

    Klärungsbedarf ist hier dringend notwendig, da sind sich alle einig.

    .

    Lutz Wagner über Klarstellungen bei Abseits, Notbremse und Handspiel
    Zur neuen Saison wird es in der Fußball-Bundesliga keine gravierenden Regeländerungen geben - aber einige Neuerungen. Sportschau-Experte Lutz Wagner gibt einen…
    www.sportschau.de

    It's a jungle out there.

  • Sportschau-Experte erklärt Regeländerungen

    Lutz Wagner über Neuerungen bei Abseits, Notbremse und Handspiel

    Was Fußball-Fans, aber auch Profis und Trainer seit Jahren national und international am meisten nervt, ist ziemlich eindeutig: Die unterschiedliche Regelauslegung beim Handspiel. Der eine Schiedsrichter pfeift Elfmeter für eine Szene, bei der der andere Schiedsrichter nur gelassen abwinkt: weiterspielen.

    Klärungsbedarf ist hier dringend notwendig, da sind sich alle einig.

    .

    https://www.sportschau.de/fussball/bunde…rungen-100.html

    Ist ja eigentlich nur die Sache beim Abseits die sich geändert hat. Der Rest sind eigentlich nur Klarstellungen.

    Das mit der Notbremse wurde ja schon während der letzten Saison via Anweisung eingeführt und ist eigentlich nur logisch.

  • Indirekter Freistoß

    Nein. Wenn es bei "Neuer" einen Abstoß gibt, muss beim Hand-Eigentor eine Ecke folgen.

    Hier muss ich noch mal einhaken. Hab was falsch gelesen.

    Der von mir geforderte Eckball müsste gegeben werden, wenn ein Spieler den Ball bei Einwurf direkt ins eigene Tor befördert. Hat der TW Abwurf und daddelt ihn sich selbst ins Netz, so ist das ein Tor! Ebenso Tor ist, wenn ein Spieler den Ball mit der Hand ins eigene Tor lenkt.

    So. Puh! :schwitz:

    It's a jungle out there.

  • Mir hätte gereicht wenn der Schiri sich die Aktion nochmal angesehen hätte. Zeigt er dann auf den Punkt ist es halt so.

    Ich denke da dürfte der Fehler in der generellen Anweisung beziehungsweise im System liegen.

    In der Sekunde, wo der Schiedsrichter den Elfmeter pfeift, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

    Dann hat der VAR eigentlich nur eine Chance, den Pfiff wieder zurückzunehmen, wenn wirklich kein Kontakt da war.

    In dem Moment, wo wirklich irgendein Kontakt da ist, ist es keine klare Fehlentscheidung mehr und damit steht der Elfmeter.

    So lächerlich er auch sein mag.

    Also muss der Schiri konsequenterweise solche Situationen, die nicht klar sind, einfach erst mal laufen lassen.

    Dann kann der VR die Szene checken.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Typisch deutsche Regelung. Komplizierter geht's nicht. Und jeder Mannschaft die Möglichkeit einzuräumen, pro Halbzeit eine Szene überprüfen zu lassen, wäre wahrscheinlich auch zu einfach.

  • Nirgends, da das Vorgehen vom IFAB einheitlich vorgegeben ist. Der DFB kann da gar nichts für. Im Vergleich zur Linie bei UEFA Wettbewerben ist die Eingriffsschwelle eh schon niedriger.

  • Anders als vom Kicker geschrieben ist das für mich eine erwartbare Entscheidung. Nächstes Jahr hätte er eh die FIFA-Altersgrenze erreicht. International hat er nach seiner Verletzung eh nicht mehr viele Spiele geleitet und die großen Sachen gingen aus deutscher Sicht zuletzt an Siebert. Außerdem wird der DFB auch Interesse gehabt haben, den Platz so bald wie möglich mit einem Jungen zu besetzen.

    Schiedsrichter Aytekin beendet internationale Laufbahn
    Deniz Aytekin wird künftig nicht mehr im Europapokal oder bei Länderspielen pfeifen. Der Schiedsrichter des Jahres 2022 beendet überraschend seine…
    www.kicker.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!