Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Zitat von Lupo89

    Richtig, Oberschenkel ist kein strafbarer Rückpass...

    Wenn er ihn aber absichtlich zurückspielt, wieso ist das dann kein strafbarer Rückpass? Wer denkt sich denn so einen Kackmist aus?

  • Zitat von Lupo89

    Ne, dazu zählt wirklich nur der Fuß. Knie, Oberschenkel, Arsch usw. Nicht :grinning_face: Gebrüllt habe ich auch, hätte ja was helfen können :roll:

    Das ist komplett lächerlich, weil man auch mit der Wade etc kontrolliert zurück spielen kann.

    :fcn-dh:

  • Mit der Wade kontrolliert spielen? Puh, naja. Das hilft dem Schiedsrichter, es ist schwer genug Absicht zu unterstellen und das wird nicht einfacher mit jedem zusätzlichen in Frage kommenden Körperteil. Mit dem Fuß kann man das am Kontrolliertesten.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ja, eigentlich heißt es, unterhalb des Knies ist es strafbar. Ab Knie jedoch nicht mehr...

    Wie gesagt, nur wenn man es ganz genau nimmt, kannst du sogar mit der Wade oder dem Schienbein zurückspielen, da lt. Regelwerk nur der Fuß zählt. Der endet, wie bereits geschrieben, beim Knöchel.

  • Zitat von Lupo89

    Ja, eigentlich heißt es, unterhalb des Knies ist es strafbar. Ab Knie jedoch nicht mehr...

    Wie gesagt, nur wenn man es ganz genau nimmt, kannst du sogar mit der Wade oder dem Schienbein zurückspielen, da lt. Regelwerk nur der Fuß zählt. Der endet, wie bereits geschrieben, beim Knöchel.


    Sah für mich so aus, als ob er mit dem Unterschenkel zurück spielt.

    :fcn-dh:

  • Zitat von Lupo89

    Bei uns Oberpfälzern geht der Fuß sowieso bis zur Hüfte. Daher, klarer Fall von indirekten Freistoß :lol:

    Sport 1 sagt Knie & legal, das lass ich mal so.

    :fcn-dh:

  • Von der Homepage des DFB:

    http://www.dfb.de/schiedsrichter…allregeln-1298/

    Zitat

    Mit dem Torwart ist auch zweifelsohne der Begriff „Rückpass“ verbunden. Gemeint ist damit das Verbot, einen Ball, der dem Torwart absichtlich von einem Mitspieler mit dem Fuß zugespielt wird, in die Hand zu nehmen. Zunächst gilt es klarzustellen, dass der Torwart nicht direkt angespielt werden muss. Wird der Ball beispielsweise neben das Tor gespielt, so dass der Torwart zum Ball laufen muss, darf er ihn dennoch nicht in die Hand nehmen. Auch ist es völlig unerheblich, ob der Ball tatsächlich zurück oder vielleicht auch nach vorn gespielt wird. Insofern ist der Begriff „Rückpass“ etwas irreführend. Besser ist es, von einem unerlaubten Zuspiel zu sprechen. Alles unterhalb des Knöchels gilt als Fuß. Einen Ball, der einem Torwart also mit dem Schienbein zugespielt wird, darf dieser ungestraft in die Hand nehmen. Benutzt der Mitspieler des Torwartes jedoch einen Trick, der die Umgehung dieser Regelbestimmung zum Ziel hat, indem er sich beispielsweise den Ball mit dem Fuß hochnimmt und ihn dann per Kopf zum Torhüter spielt, ist dies eine Unsportlichkeit und muss vom Schiedsrichter mit einer Verwarnung bestraft werden - ganz gleich, ob der Torwart den Ball letztlich überhaupt in die Hand nimmt oder nicht. Ansonsten wird auch ein „Rückpass“ mit einem indirekten Freistoß bestraft. Dies gilt auch, wenn der Ball bei einem Einwurf direkt zum eigenen Torhüter geworfen und von diesem in die Hand genommen wird.

    Oder aus den Fifa-Regeln:
    http://de.fifa.com/mm/Document/Fo…ebDE_German.pdf

    Zitat

    Der Torhüter darf den Ball im eigenen Strafraum in folgenden Fällen nicht mit
    der Hand berühren:
    [...]
    • Ein Mitspieler hat ihm den Ball mit dem Fuss absichtlich zugespielt.
    [...]

  • Fritz hat gestern wirklich gut gepfiffen Absolut souverän :hoch:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • der Kicker gestern: Das tor von Gladbach gegen Ingolstadt war korrekt und kein Handspiel, weil die Bewegung des Arms fließend war. Ok, verstanden.

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Zwei Szenen zum Videobeweis:

    kmFlaInahMs
    Nlaruq_CUKU

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Und nu? :nix:

    PS: Die Videotitel sind leider auch genau verkehrt. :schaem: oberes Video: das Tor wurde nach Videobeweis ABERKANNT, unteres Video war Abseits gezeigt und dann nach Videobeweis wurde das Tor gegeben.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Mal ne Frage an die Experten: Wann wird Hand nun gepfiffen?

    Batras "Handspiel" gestern im Pott-Derby war für mich genauso Elfmeter wie heute das Handspiel von Braunschweig in Lautern.
    Dazu nochmal die gleiche Aktion an der Außenlinie.

    Ich dachte immer, Vergrößerung der Körperfläche ist strafbar.
    Weshalb zig Verteidiger nur noch mit Hand hinter dem Körper versuchen, im Strafraum Flanken zu blocken.

    Und jetzt blick ich da nimmer durch.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Das ist es was mich verwirrt - muss es seit 2017 absichtlich sein?
    Früher reichte "unnatürliche" Handbewegung.
    Also wenn ich mit abgestrecktem Arm vor den Flügelstürmer hinstelle, ist das dann absichtliches Handspiel wenn er mich anschiesst?
    Warum versteckt dann fast jeder AV seine Arme?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Das ist es was mich verwirrt - muss es seit 2017 absichtlich sein?
    Früher reichte "unnatürliche" Handbewegung.
    Also wenn ich mit abgestrecktem Arm vor den Flügelstürmer hinstelle, ist das dann absichtliches Handspiel wenn er mich anschiesst?
    Warum versteckt dann fast jeder AV seine Arme?


    Du musst die Punkte unter Contra absichtliches Handspiel bedenken. Bei einem Ausfallschritt sind die Handbewegungen wie bei Bartra relativ normal und der Ball springt von einem anderen Körperteil ab. Beide Argumente contra absichtliches Handspiel würden bei deinem Szenario normalerweise nicht zutreffen, dann bleiben nur noch die Pro Handspiel Argumente. So richtig klar sind die Regelung aber nicht, leider ja.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Danke!

    Lautern heute war ja auch so ein Fall

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Blindfisch000

    ich bleibe dabei das handspiel gehört komplett reformiert. ich wäre für die regel hand ist hand egal ob absicht oder nicht.


    Und dann aber immer mit idf! :idea: