Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Beim letzten Spiel des Ruhmreichen in Augsburg, foulte ich glaub Cohen wars einen Augsburger was der Schiri aber nicht als Foul sah und lies weiterlaufen. Der Augsburger lies sich aber fallen und hat absichtlich schon nach dem Ball gegriffen, da er dachte der Schiri pfeift das Foul. Wäre das nicht abslichliches Handspiel und somit Rot?

  • Zitat von ChiLLs

    Beim letzten Spiel des Ruhmreichen in Augsburg, foulte ich glaub Cohen wars einen Augsburger was der Schiri aber nicht als Foul sah und lies weiterlaufen. Der Augsburger lies sich aber fallen und hat absichtlich schon nach dem Ball gegriffen, da er dachte der Schiri pfeift das Foul. Wäre das nicht abslichliches Handspiel und somit Rot?


    ÄHHHH

    Absichtliches Handspiel zieht eine gelbe Karte nach sich, die hat er dafür ja auch bekommen. Rot nur wenn er damit ein Tor verhindert hätte.

  • Keine Ahnung, sind ja beim Fußball und nicht beim Handball. Ich könnte ja auch absichtlich einen Angriff mit Handspiel unterbinden, quasi als taktisches Foul und würde nur mit gelb ermahnt werden.

  • Zitat von ChiLLs

    Keine Ahnung, sind ja beim Fußball und nicht beim Handball. Ich könnte ja auch absichtlich einen Angriff mit Handspiel unterbinden, quasi als taktisches Foul und würde nur mit gelb ermahnt werden.


    Ja, wenn du mit der Hand einen Angriff unterbindest gibt's gelb oder wenn du ihn mit der Hand aufnimmst oder deutlich mit voller Absicht spielst. Wenn du eine sichere Torchance unterbindest dann gibt's rot.

  • Warum wird eigentlich so oft beim Abpfiff noch der Abstoß abgewartet und wenn der Ball dann in der Luft is abgepfiffen und nicht einfach nach der Situation die zum Abstoß führt?

  • Zitat von weize

    finde eigentlich eine torkamera für unsinn. auch mit einer solchen einrichtung wird man manches teilweise nie genau auflösen können und vorallem nicht besonders schnell. ein system mit einem chip im ball bei den dann z.b. sofort eine lampe angeht wenn der ball drin bzw. im aus ist wäre eindeutig besser. denn ansonsten müsste man immer bis zu nächsten spielunterbrechung warten um zu kontolieren ob der ball drin war oder nicht.

    Du musst aber eins berücksichtigen : wie oft kommt es wirklich vor, dass sich die Frage stellt,
    ob der Ball drin war oder nicht. Wenn es mal so ist, wird so oder so diskutiert und es gibt eine Unterbrechung.
    Vorausgesetzt man hat wirklich eine zuverlässsige Technik, dann dauert es auch nicht so lange,
    bis das Signal kommt "Tor oder kein Tor".

  • Ich stell mir das irgendwie cool vor mit dem Hawk Eye. Das ganze Stadion hofft z.B., dass kein Tor gegen die Heimmannschaft vom System erkannt wird, dann schauen alle auf die Anzeigetafel und wenn es doch ein Tor war, braucht keiner pfeifen, weil die Technik eindeutig ist. :lol:

    "Resist - Peace!"

  • Gibt es Abseits bei einem abgefälschten Pass und wenn ja, wie unterscheide ich ob der Ball abgefälscht wurde oder vom Gegner kommt? (Situation beim Hoppenheimspiel)?

  • Mal ne Frage, gerade Elfmeterschießen bei APOEL gegen Lyon. Der Franzose schießt, trifft aber den Pfosten und der Ball prallt ab, trifft aber dann doch irgendwie den Torwart am Rücken und fliegt ins Tor. Da es beim Elferschießen keinen Nachschuss gibt, ist eigentlich logisch, dass wenn ein Ball vom Pfosten abprallt, die Aktion abgeschlossen sein sollte.
    Es gab mal nen ähnlichen Fall, wo der Ball vom Feld ganz langsam zurück über die Linie gerollt ist. Der Elfer wurde gegeben, das Spiel wurde aber deswegen noch wiederholt.

  • Zitat von Morlock54

    Mal ne Frage, gerade Elfmeterschießen bei APOEL gegen Lyon. Der Franzose schießt, trifft aber den Pfosten und der Ball prallt ab, trifft aber dann doch irgendwie den Torwart am Rücken und fliegt ins Tor. Da es beim Elferschießen keinen Nachschuss gibt, ist eigentlich logisch, dass wenn ein Ball vom Pfosten abprallt, die Aktion abgeschlossen sein sollte.
    Es gab mal nen ähnlichen Fall, wo der Ball vom Feld ganz langsam zurück über die Linie gerollt ist. Der Elfer wurde gegeben, das Spiel wurde aber deswegen noch wiederholt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meinst Du den?

  • Tja man sollten den am Boden liegenden Spieler verwarnen. Wo ist das Problem. Dann werden sie sich zweimal überlegen, wer und was aufs Spielfeld kommt und wie lange sie dafür brauchen. (schlimme Verletzungen mal ausgenommen)

  • Zitat von Morlock54

    Mal ne Frage, gerade Elfmeterschießen bei APOEL gegen Lyon. Der Franzose schießt, trifft aber den Pfosten und der Ball prallt ab, trifft aber dann doch irgendwie den Torwart am Rücken und fliegt ins Tor. Da es beim Elferschießen keinen Nachschuss gibt, ist eigentlich logisch, dass wenn ein Ball vom Pfosten abprallt, die Aktion abgeschlossen sein sollte.
    Es gab mal nen ähnlichen Fall, wo der Ball vom Feld ganz langsam zurück über die Linie gerollt ist. Der Elfer wurde gegeben, das Spiel wurde aber deswegen noch wiederholt.

    Der Elfmeter gilt erst als abgeschlossen wenn der Ball ruht.

  • Zitat von Der Unbekannte

    Jetzt mal ich! Darf man eigentlich NACH der Verlängerung noch wechseln? Ich vermute nein, aber warum eigentlich nicht?


    Natürlich darfst du das nicht, des würde ja dann jeder machen und dann einen TW einwechseln der total scheisse is aber gut Elfer halten kann z.b.

  • Zitat von Plerchi


    Natürlich darfst du das nicht, des würde ja dann jeder machen und dann einen TW einwechseln der total scheisse is aber gut Elfer halten kann z.b.

    Ehrlich gesagt hab ich den Sinn dieser Regel noch nie verstanden. Wo liegt das Problem? Man kann ja auch einen Spieler einwechseln, der überhaupt nix drauf hat, aber dafür tolle Ecken und Freistöße schießt. Diese Wechsel mit Hinblick aufs Elfmeterschießen in den Schlußminuten der Verlängerung kosten nur unnötige Zeit und machen oft auch die Spannung kaputt. mMn sollte man auch auch vor dem Elfern noch wechseln können. Das gehört doch schließlich auch noch zum Spiel. Ich finde, man sollte eher Wechsel in den letzten 5 Minuten der Spielzeit verbieten...
    ps: bevor mir hier einer was andichtet: das bezieht sich jetzt nicht auf das gestrige spiel und ich weine den fürthern keine träne nach! aber in manchen partieen ist es echt übel, wie viel zeit da noch geschunden wird!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.