Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • hätten die fürther eigentlich auch nen feldspieler rausnehmen können und den ersatztorwart rein und dann beim elferschießen festlegen wer im tor steht?

  • Zitat von Bass_

    hätten die fürther eigentlich auch nen feldspieler rausnehmen können und den ersatztorwart rein und dann beim elferschießen festlegen wer im tor steht?

    Zitat von DFB-Regelwerk

    Jeder Feldspieler darf seinen Platz mit dem Torwart tauschen, vorausgesetzt,
    der Schiedsrichter wird vor der beabsichtigten Auswechslung informiert,
    der Tausch wird während einer Spielunterbrechung vorgenommen.

    Der Torwart wird dann zum Feldspieler bei Einwechslung und man müsste eben bei einer Spielunterbrechnung VOR ENDE des Spiels das Ganze dann vollziehen, dass Grün mit Fejczic tauscht. Das größte Problem bei der ganzen Sache sollte allerdings die Trikot-Frage sein. Schließlich muss sich das TW-Trikot von den anderen abheben. Ergo müsste Fejczic mit einem Feldspieler-Trikot eingewechselt werden und dann bräuchte man für Grün auch noch ein Feldspieler-Trikot beim Wechsel. Zudem macht man sich total lächerlich mit der Aktion... Aber keine Garantie auf Richtigkeit der Aussage

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    Der Torwart wird dann zum Feldspieler bei Einwechslung und man müsste eben bei einer Spielunterbrechnung VOR ENDE des Spiels das Ganze dann vollziehen, dass Grün mit Fejczic tauscht. Das größte Problem bei der ganzen Sache sollte allerdings die Trikot-Frage sein. Schließlich muss sich das TW-Trikot von den anderen abheben. Ergo müsste Fejczic mit einem Feldspieler-Trikot eingewechselt werden und dann bräuchte man für Grün auch noch ein Feldspieler-Trikot beim Wechsel. Zudem macht man sich total lächerlich mit der Aktion... Aber keine Garantie auf Richtigkeit der Aussage

    wieso? man legt die schützen doch erst beim elfmeterschießen fest. dann könnte man auch den torwart erst festlegen oder nicht? bzw. eine verletzung von grün vortäuschen dann darf doch auch ein feldspieler ins tor. oder er holt sich ne rote karte vor dem 1. schuss.

  • Zitat von Bass_


    wieso? man legt die schützen doch erst beim elfmeterschießen fest. dann könnte man auch den torwart erst festlegen oder nicht? bzw. eine verletzung von grün vortäuschen dann darf doch auch ein feldspieler ins tor. oder er holt sich ne rote karte vor dem 1. schuss.

    Zitat von DFB-Regelwerk

    Wenn sich ein Torwart beim Elfmeterschießen verletzt und nicht mehr weiterspielen
    kann, darf er durch einen der gemeldeten Auswechselspieler ersetzt werden, sofern sein Team das ihm gemäß Wettbewerbsreglement zustehende Auswechselkontingent noch nicht ausgeschöpft hat.

    Ich denke jedoch nicht, dass man durch eine vorgetäuschte Verletzung das ganze umgehen kann. Höchstens durch einen Platzverweis und man stellt dann den anderen TW ins Tor... allerdings wäre Grün dann im Finale gesperrt gewesen... nciht sehr sinnvoll...

    Zitat von DFB-Regelwerk

    Mit Ausnahme des geschilderten Falls dürfen nur Spieler zum Elfmeterschießen
    antreten, die sich am Ende des Spiels, einschließlich einer etwaigen Verlängerung, im Spiel befanden.

    Der TW ist als TW aufgestellt und muss deshalb auch ins Tor. Danach darf man nicht mehr wechseln, außer eben, wenn er einen Platzverweis kassiert oder sich verletzt.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Nein, man darf nach dem Ende der Verlängerung nicht mehr wechseln, auch keinen Spezialelfmeterschützen!


    Die Spielzeit ist dann abgelaufen, die Tore im Elferschiessen gelten (meines Wissens nach) auch nicht zu Toren in einer "wer hat wieviele Tore" Statistik.

    Auch wenn Klopp und die dumme Fernsehtante da blöd rumlabern, Büskens hat alles richtig gemacht,
    denn er hätte nicht später wechseln können!
    Direkt nach dem Schuss war Schluss, also hätte er nicht wechseln dürfen, ausser Grün hätte ne Verletzung vorgetäuscht... die er gerade in der Sekunde bekommen haben müsste..

    Zumal es nicht am Torwart lag!
    Ob Grün den Ball berührt hätte bevor er an den Pfosten ging, ist fraglich, und dann wäre er auch rein gegangen, der Ersatztorwart hat da keine Schuld!
    Es war einfach ein absoluter Glücksschuss, das er so reinprallt..

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Also die Einwechslung von Klewer damals war ja große Kunst,
    müsste man sich eigentlich das geistige Eigentum dran sichern....

    Dann darf das nicht einfach jeder nachmachen,
    oder wir kriegen GEMA Gebühren.... :grinning_face:

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von Chris

    Nein, man darf nach dem Ende der Verlängerung nicht mehr wechseln, auch keinen Spezialelfmeterschützen!


    Die Spielzeit ist dann abgelaufen, die Tore im Elferschiessen gelten (meines Wissens nach) auch nicht zu Toren in einer "wer hat wieviele Tore" Statistik.

    Auch wenn Klopp und die dumme Fernsehtante da blöd rumlabern, Büskens hat alles richtig gemacht,
    denn er hätte nicht später wechseln können!
    Direkt nach dem Schuss war Schluss, also hätte er nicht wechseln dürfen, ausser Grün hätte ne Verletzung vorgetäuscht... die er gerade in der Sekunde bekommen haben müsste..

    Zumal es nicht am Torwart lag!
    Ob Grün den Ball berührt hätte bevor er an den Pfosten ging, ist fraglich, und dann wäre er auch rein gegangen, der Ersatztorwart hat da keine Schuld!
    Es war einfach ein absoluter Glücksschuss, das er so reinprallt..

    Büskens hat insofern einen Fehler gemacht, dass er ihn zu früh eingewechselt hat.

  • Kurze Frage:

    Warum bekommt Papadopoulus (oder wie auch immer man den schreibt) gestern nicht rot für das Foul, welches zum Elfeer führt? Frantz hat den Ball am Torwart vorbei und muss nur noch einschieben und er hält ihn davon ab. Das Tor verhindern kann im Prizip keiner mehr.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Naja, erstes hat er den Ball am fuß und am Torwart vorbei... Ich versteh einfach net, wo der Unterschied ist... wenn er genau das 10m weiter im Feld macht (Also TW ausgespielt, Abwehrspieler hält), dann geht er mit rot..

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Folgende Situation: Es gibt Eckball. Da es ein Amateurspiel ist wird der Ball hinter dem Tor von einem Angreiffenden Spieler geholt. Der wirft den Ball zum Schützen des Eckballs. Der Eckball Schütze führt den Eckball kurz aus. In diesem Moment ist der Ball holende Spieler noch im Toraus. Er läuft aufs Spielfeld Stoppt den Ball und Flankt. Darausfolgt Kopfball und Tor.

    Frage: Ist das dann nicht Abseits?

  • Nein, bei Eckstoß, Einwurf, Abstoß (und – aus logischen Gründen – SR-Ball, Strafstoß und Anstoß) gibt es kein Abseits.

    Siehe hierzu Regel 11 (Abseits):

    Zitat

    Kein Abseits liegt vor, wenn ein Spieler den Ball direkt erhält nach
    • einem Abstoß,
    • einem Einwurf,
    • einem Eckstoß.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Nein, ob das Spiel fortgesetzt wurde oder nicht, spielt im Bezug auf das anmelden keine Rolle.

    In diesem Fall muss er sich nicht anmelden. Dies wäre nur erforderlich, wenn er seine Ausrüstung in Ordnung gebracht hätte oder behandelt worden wäre. (Was aber ja nicht der Fall ist. Um den Ball zu holen darf er natürlich raus und auch wieder rein).

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Für mich stellt sich hier nur die frage wie man auf die Idee kommen kann, dass sich ein Spieler nach dem Ballholen anmelden muss sollte dies wirklich passieren, würde doch keiner mehr den Ball holen!