Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Bei einem der letzten Heimspiele der Frankfurter gegen Mainz (?) lief Rhode (?) bis zu Grundline,bog in den 16er ein und wollte einen Querpass spielen,traf aber den ersten Verteidiger am Fuss,von dort Richtung Towart,der reflexartig die Hand hochbekam und den Ball abwehrte,der dann wiederrum zu Rhode zurück gerollt kam. Dieser stand dann laut Schiri im Abseits. Wie gehtn sowas ? :-o

  • Zitat von BMG-1900

    Bei einem der letzten Heimspiele der Frankfurter gegen Mainz (?) lief Rhode (?) bis zu Grundline,bog in den 16er ein und wollte einen Querpass spielen,traf aber den ersten Verteidiger am Fuss,von dort Richtung Towart,der reflexartig die Hand hochbekam und den Ball abwehrte,der dann wiederrum zu Rhode zurück gerollt kam. Dieser stand dann laut Schiri im Abseits. Wie gehtn sowas ? :-o

    geht nicht... abseits war's sicher nicht...

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Nathanael

    Laut Regelwerk kann der Hauptschiedsrichter auch seinen Hilfsschiedsrichtern gelbe und rote Karten verteilen.
    Habe sowas aber noch nie beobachten können.


    bullshit-button-large.jpg

    Irgendeine Quelle vielleicht :roll:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Die Überschrift passt ned zum Artikel. Nur weil der SR gemeint hat, der SRA soll verschwinden, hat er ihm noch lange keine Rote Karte gezeigt. Das geht nämlich wirklich nicht (zumindest nicht in Deutschland :hoch: )

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Wie is denn eigtl die offizielle regelung bei einer auswechslung. ist es erlaubt "irgendwo"an der seitenlinie das spielfeld zu verlassen oder MUSS es an der mittellinie sein? manchmal sieht man nämlich dass die spieler "irgendwo" rausgehen und manchmal an der mittellinie obwohl es dort eindeutig länger dauert (was bei einem rückstand ja nicht gerade fördernd ist...)

  • Es ist egal wo du das Spielfeld verlässt. Es kann auch an der Torauslinie sein. Es muss nur klar erkennbar sein welcher Spieler das Feld verlässt. In der Bundesliga gibt es da die Vorgabe vom DFB, dass der ausgewechselte Spieler in Bereich des eingewechselten Spielers das Feld verlässt. Aus erkennbarkeitsgründen. In Einzelfällen kann dies aber auch anders gehandhabt werden 1. bei Verletzungen 2. nach Meldung beim Assistenten bzw 4. offiziellen. Macht Arjen Robben gerne und konnte man schon oft beobachten, dass er auf der anderen Seite das Feld verlassen hat.

  • Zitat von Plerchi

    Es ist egal wo du das Spielfeld verlässt. Es kann auch an der Torauslinie sein. Es muss nur klar erkennbar sein welcher Spieler das Feld verlässt. In der Bundesliga gibt es da die Vorgabe vom DFB, dass der ausgewechselte Spieler in Bereich des eingewechselten Spielers das Feld verlässt. Aus erkennbarkeitsgründen. In Einzelfällen kann dies aber auch anders gehandhabt werden 1. bei Verletzungen 2. nach Meldung beim Assistenten bzw 4. offiziellen. Macht Arjen Robben gerne und konnte man schon oft beobachten, dass er auf der anderen Seite das Feld verlassen hat.

    Richtig, kommt halt drauf an, ob man die halbe Minute noch braucht oder eher nicht..

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich verstehe nicht warum die Spieler nicht viel öfters zu brenzligen Situationen befragt werden.

    Z.B. bei dem Verdacht von Tätlichkeiten, krassen Fouls, aber auch Elfmeterszenen.

    Hier sollte es nun Gang und Gäbe werden das der Schiedsrichter, ist er sich in der Entscheidung nicht 100%ig sicher und könnte dies schwere Folgen für den Spielablauf haben (rote Karte, Elfmeter),
    den Spieler hierzu befragt.

    Die Aussage wird dann von zwei Schiedsrichtern dokumentiert und dann trifft der Schiedsrichter eine Entscheidung.
    Wird dem befragten Spieler nun mit den Kamerabildern nach dem Spiel eine Lüge nachgewiesen, wird dieser für mindestens 5 Spiele gesperrt.

    Wenn wir so etwas regelmäßiger durchführen würden, wäre dem Faiplay und der Ehrlichkeit von Spielern hier ein großer Dienst erwiesen.

    Bei uns in der Kreisliga wird sowas andauernd gemacht, aber hier gibt es keine Videobeweise, oft langt ein schlechtes Gewissen des Spielers um die Wahrheit zu sagen.


  • Und dann wenn er denkt berührt worden zu sein? Es aber doch nicht vom Gegner wurde sondern vom Ball und er sagt: "Klar wurde ich berührt" Dann wird er also auch gesperrt oder wie?

  • Zitat von Der Unbekannte

    Wenn ein Torwart wegen mehrfachen Zeitspiels beim Abstoß mit Gelb-Rot vom Platz fliegt, was passiert noch? Freistoß, indirekter Freistoß, Elfmeter, Abstoßwiederholung? :question_mark:

    Keine Quelle.
    Ich und mein Bruder habe diskutiert und sind zur für uns logischen Konsequenz Wiederholung bzw. endlich Ausführen des Abstoßes gekommen.
    Spiel läuft ja nicht wieder und ein Foul im klassischen Sinne innerhalb des Strafraums liegt nicht vor.
    Elfer also auf keinem Fall.

    Plerchi du alter Experte sag du mal was dazu! :smiling_face_with_sunglasses:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von KillerDriller

    Keine Quelle.
    Ich und mein Bruder habe diskutiert und sind zur für uns logischen Konsequenz Wiederholung bzw. endlich Ausführen des Abstoßes gekommen.
    Spiel läuft ja nicht wieder und ein Foul im klassischen Sinne innerhalb des Strafraums liegt nicht vor.
    Elfer also auf keinem Fall.

    Plerchi du alter Experte sag du mal was dazu! :smiling_face_with_sunglasses:


    Könnte aber auch indirekten Freistoß geben. Den gibt es z.B. auch wenn ein Spieler während des Spiels Gelb wegen Meckern bekommt.
    (Glaub ich :wink: )
    Andererseits gibt es bei GELB ja auch keinen Freistoß. Somit könntet Ihr recht haben

  • Nein Freistoß kann es nur geben wenn das Spiel läuft bei einem Abstoß ist das Spiel unterbrochen. Es gibt gelb rot die Mannschaft muss einen Torwart aufstellen und das Spiel geht mit Abstoß weiter.

  • Zitat von Plerchi

    Nein Freistoß kann es nur geben wenn das Spiel läuft bei einem Abstoß ist das Spiel unterbrochen. Es gibt gelb rot die Mannschaft muss einen Torwart aufstellen und das Spiel geht mit Abstoß weiter.

    :hoch:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von Bass_

    wie ist das eigentlich, darf man sich bei einem hohen ball beim eigenen mitspieler aufstützen?


    Njet, gilt als Unsportlichkeit gibt indirekten Freistoss für den Gegner und Gelb!

  • Zitat von Plerchi


    Njet, gilt als Unsportlichkeit gibt indirekten Freistoss für den Gegner und Gelb!

    Genau.
    Alles, was „den Geist der Regeln umgehen“ soll, ist eine Unsportlichkeit (also indirekter Freistoß und Gelb). Weiteres Beispiel ist etwa, wenn man sich hinkniet und mit dem Knie den Ball zum Torwart zurückspielt (damit der ihn mit den Händen aufnehmen kann) :wink:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Bin im übrigen dafür, dass man ab der 80. Minute nicht mehr wechseln darf... dieses Zeitgespiele mit 3 Auswechslungen kurz vor schluss bei knapper Führung geht mir sowas von gegen den Strich... auch, wenn es die eigene Mannschaft betrifft im Übrigen...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!