Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Zitat von Plerchi

    Ja. Solange er nicht unbefugt das Feld verlassen hat.

    verlassen kannst es doch jederzeit, oder? nur betreten darfst nur mit Erlaubnis des Schiris?!

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Regeltechnisch gesehen bräuchte er auch für das Verlassen des Spielfeldes die Zustimmung des SRs. Theorie und Praxis :wink:
    Ausnahme ist natürlich, wenn man durch das Spiel bedingt das Feld verlässt (Zweikampf an der Auslinie, "Umlaufen" des Gegners…)

    Dazu der Regeltext (Regel 12):
    Ein Spieler erhält eine Gelbe Karte und wird verwarnt, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:
    (…)
    · (Wieder-)Betreten des Spielfelds ohne Erlaubnis des Schiedsrichters,
    · absichtliches Verlassen des Spielfelds ohne Erlaubnis des Schiedsrichters

    Anwendet wird das eher selten, ich erinnere mich aber noch an folgenden Fall: Spieler ist sauer und hat keinen Bock mehr, geht einfach mitten im Spiel raus, setzt sich wutentbrannt auf die Bank und meint zum Trainer: "ich mach nicht mehr weiter, wechsel mich aus." Daraufhin hat er in der nächsten Spielruhe erstmal ne Gelbe Karte vom SR unter die Nase gehalten bekommen :lol:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Zitat von CFP

    Regeltechnisch gesehen bräuchte er auch für das Verlassen des Spielfeldes die Zustimmung des SRs. Theorie und Praxis :wink:
    Ausnahme ist natürlich, wenn man durch das Spiel bedingt das Feld verlässt (Zweikampf an der Auslinie, "Umlaufen" des Gegners…)

    Dazu der Regeltext (Regel 12):
    Ein Spieler erhält eine Gelbe Karte und wird verwarnt, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:
    (…)
    · (Wieder-)Betreten des Spielfelds ohne Erlaubnis des Schiedsrichters,
    · absichtliches Verlassen des Spielfelds ohne Erlaubnis des Schiedsrichters

    Anwendet wird das eher selten, ich erinnere mich aber noch an folgenden Fall: Spieler ist sauer und hat keinen Bock mehr, geht einfach mitten im Spiel raus, setzt sich wutentbrannt auf die Bank und meint zum Trainer: "ich mach nicht mehr weiter, wechsel mich aus." Daraufhin hat er in der nächsten Spielruhe erstmal ne Gelbe Karte vom SR unter die Nase gehalten bekommen :lol:

    Danke,
    so kenne ich das.

    Es hat verschiedene Gründe, von "Spickzetteln" bis zu "Konzentration", "Schuhe wechseln ohne dass sie gecheckt wurden" (hehe).
    Weiss nicht, ob Neuer sich abmeldet, es sieht eher so aus, als ob er einfach rausgeht.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Plerchi

    In einer Spielpause kann er freilich auch hingehen wo er will. Du kannst ja niemanden verbieten auf Toilette zu gehen.

    Nein, natürlich nicht.

    Nur weiss ich nicht, ob
    a) Neuer sich abmeldet und
    b) ist es seltsam, dass man im Fussball ohne Begleiter während des Wettkampfs einfach in die Katakomben verschwinden darf.

    Geht in keinem anderen Sport.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • zu a) Er muss sich nur abmelden, wenn er während des laufenden Spieles raus will. In der HZ-Pause, nach dem Schlusspfiff etc. darf er das Feld natürlich verlassen.
    zu b) Gibt keinen Grund, warum nicht. Lediglich bei den zwei ausgelosten Spielern, die zur Dopingkontrolle müssen, gelten andere Vorschriften.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Zitat von Chris

    Nein, natürlich nicht.

    Nur weiss ich nicht, ob
    a) Neuer sich abmeldet und
    b) ist es seltsam, dass man im Fussball ohne Begleiter während des Wettkampfs einfach in die Katakomben verschwinden darf.

    Geht in keinem anderen Sport.


    Du behauptest also, du willst einem Spieler verbieten auf Toilette zu gehen. Sorry.... Das ist ein Verbrechen.

  • Zitat von Chris

    Nein, natürlich nicht.

    Nur weiss ich nicht, ob
    a) Neuer sich abmeldet und
    b) ist es seltsam, dass man im Fussball ohne Begleiter während des Wettkampfs einfach in die Katakomben verschwinden darf.

    Geht in keinem anderen Sport.

    Im Eishockey darfste auch ohne offiziellen Begleiter in die Kabine und sicherlich auch in nahezu allen anderen Mannschaftssportarten. Im Tennis siehts anders aus aber da gehts ja nicht drum, dass niemand aufs Klo oder sonst wohin darf sondern da gehts ja um das verbotene Coaching.

    Man muss auch immer bedenken, dass in der A-Klasse die gleichen Fußballregeln wie in der Bundesliga gelten und würdest du da einem verbieten hinters nächste Gebüsch zu gehen?

  • da gabs doch vor einigen Jahren mal Video von einem Spieler der ganz geschickt beim Dehnen des Beins mal kurz in den Rasen gepullert hat. Kann man ja vorschreiben. Sollte ja keine schwierige Regeländerung sein, und die Drainage packt das schon.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von quaks

    was war das wieder für ein witz heute


    Ein Arschlochschiri vom Allerfeinsten.
    Hätten wir gewonnen, behaupte ich mal.

    Bin entsetzt

  • Zitat von Platzwart02


    Ein Arschlochschiri vom Allerfeinsten.
    Hätten wir gewonnen, behaupte ich mal.

    Natürlich hätten wir gewonnen. Allein die Abseits-Szene, wir wären mit zwei Mann (glaube Burgstaller und Blum) vor dem TW gewesen...

  • wir hätten die schanzer aber mal sowas von gebumst, nicht nur einmal, sondern quattro.
    hätte, wäre, wenn, audi-adidias etc ist premium,, der glubb ist choreo.

  • In dieser Saison gehts eh nicht um SR, da reicht ein kleiner Thread… :ironie:

    :wink:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • An der Szene gestern konnte ich wieder merken, wie egal Glubb mittlerweile ist.
    Normalerweise hätte ich mich über diese falsche Abseitsentscheidung endlos aufgeregt (wie kann man das denn abpfeifen? Als der Typ die Fahne hebt ist Blum noch hinter dem Ingolstädter und überholt ihn dann erst...). Aber weil es um nichts mehr geht, konnte ichd as mehr oder weniger gelassen hinnehmen.

    Schade irgendwie. Aber besser für meine Gesundheit.

  • Oder der Zweikampf mit Blum, der abgepfiffen wurde.Das war schon extrem, dass kurz vor Schluss zweimal so gegen den Glubb gepfiffen wurde. Hatte schon was hoyzereskes.

  • Zitat von soerenrudi

    Natürlich hätten wir gewonnen. Allein die Abseits-Szene, wir wären mit zwei Mann (glaube Burgstaller und Blum) vor dem TW gewesen...

    Man muss aber sagen, dass der Ingolstädter Verteidiger ziemlich schnell seinen Sprint abbricht, da er sieht, dass der Assi die Fahne hoch hat... und der TW kommt auch nicht mehr mit der letzten Konsequenz raus... kann aber natürlich ein Tor werden.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von soerenrudi

    Natürlich hätten wir gewonnen. Allein die Abseits-Szene, wir wären mit zwei Mann (glaube Burgstaller und Blum) vor dem TW gewesen...


    Na, hoffentlich werden wir in der nächsten Saison, wenn es hoffentlich um den Aufstieg geht, nicht so "verpfiffen".....
    Lieber jetzt als dann !
    Das das nie und nimmer Abseits war, sollte ein Schirigespann schon sehen !!!

  • Zitat von MOSES

    Na, hoffentlich werden wir in der nächsten Saison, wenn es hoffentlich um den Aufstieg geht, nicht so "verpfiffen".....
    Lieber jetzt als dann !
    Das das nie und nimmer Abseits war, sollte ein Schirigespann schon sehen !!!

    Däi homm haldd alla an neier Audi gräichd, däi Schwaddskiddl.

  • Der Schiedsrichter ist nicht umsonst ein "sehr erfahrener 2. Liga-Schiedsrichter". Wird wohl seine Gründe haben, warum nur 2. Liga....

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader