Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Ich frage mich wirklich, ob das ein Glubb Problem ist... Sind Fans aller Vereine (exklusive München) der Meinung, dass sie regelmäßig benachteiligt werden? Merkt man sich das einfach mehr und hat dann das Gefühl, dass es häufig Auftritt (Negativismus) oder ist das bei uns wirklich so schlimm?
    Hab schon so oft mit diversen Kumpels darüber diskutiert, kann doch irgendwie nicht sein, dass wir Glubbfans das so verzerrt sehen.

  • Wenn man "Wahre Tabelle" in den letzten Jahren als Massstab nimmt:

    Letzte Saison: 1 Punkt mehr, Platz 8 statt 9

    Abstiegssaison 13/14: 6 Punkte mehr, damit Relegationsplatz 16 statt 17.

    Saison 12/13: +/- 0 Punkte, durch Verschiebungen bei anderen Mannschaften aber Platz 9 statt 10

    Saison 11/12: 7 Punkte mehr, damit Platz 8 statt 10

    Saison 10/11: 8 Punkte mehr, damit Platz 4 statt 6

    Saison 09/10: 2 Punkte mehr, damit Platz 13 statt Relegationsplatz 16


    Andere Mannschaften wie zB Kaiserslautern können sich die letzten Jahre aber genauso beschweren:

    Letzte Saison: 10 Punkte mehr, damit Platz 1 und direkter Bundesligaaufstieg statt Platz 4

    Saison 13/14: 10 Punkte mehr, damit Platz 2 und direkter Bundesligaaufstieg statt Platz 4

    UNabhängig___Überparteilich

  • Vielleicht lässt sich aus der wahren Tabelle eine ziemlich ungefähre Tendenz ableiten, mehr aber nicht. Halte davon null, wir hätten auch 20 Punkte mehr oder 10 Punkte weniger haben können durch jeweilige Effekte der Entscheidungen. So butterflyeffekt-mehsich.

  • :grinning_face: ..und jetzt kommst du mitm Butterfly-Effekt. :hoch:

    DANN -wenn es danach geht- können wir hier jeden Thread gleich von vorne herein dicht machen :lol:

  • Fandelparadox,
    ich sag nur "Fandelparadox".

    Fürth hats heute auch erwischt,
    ebenso Köln.

    Oder den KSC im Mai.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Meine mich zu erinnern dass der Club gegen die Torlinientechnik war.

    Der Club braucht das Geld , ein Stück weit( um im Bader-Jargon zu sprechen), seinen Verplichtungen nachzukommen
    auf deutsch, Abfindungen zu zahlen .

  • ein gutes Beispiel für den Einsatz eines Spielbeobachters außerhalb ist doch die Rugby-WM derzeit.
    Ich finde es klasse, wie souverän da der Hauptschiedsrichter handelt und selber bei unklaren Situationen den Video-Beweis fordert
    und dann die maßgeblichen Leute außen die Situation anschauen und beurteilen
    und dann ihre Entscheidung treffen.
    Da brauchts gar keine Torlinientechnik dazu!
    im übrigen finde ich die Schiris da im Rugby eh wesentlich souveräner, uneingebildet,
    auch wenn sie den Spielern bestimmte Situationen erklären.

    Ob da dann die Uhr angehalten wird, weiß ich gar nicht genau.
    Auf jeden Fall wird auch am Ende, selbst wenn die Spielzeit vorbei ist, ein Angriff weiter gespielt, bis er vorbei ist.
    Auch wenn es über die Spielzeit raus geht!

    Ich finde diese Art von Regelbewertung sehr positiv und praktisch!

    ein Vorbild für den Fußball?
    im bezahlten Sport finde ich auf jeden Fall,
    in den Unterklassen sicher technisch und personell nicht realisierbar

  • hat Audi zuwenig bezahlt
    oder ist das eben einfach nur der Lauf der Dinge?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zum Thema Rugby:
    Vlt sollten sich die Herren Fußballer da auch mal ein Beispiel nehmen - ich meine aber die Spieler:

    Schiri pfeift foul.
    der 120 kg Hühne baut sich vor dem Schiri auf.
    Und sagt: Sorry!!

    Wenn ich mir da anschaue was in der BuLi abläuft, selbst nach klarsten Fouls wird von den Spielern diskutiert, der Schiri angemacht, abfällige Gesten.
    Peinlich.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    hat Audi zuwenig bezahlt
    oder ist das eben einfach nur der Lauf der Dinge?


    Objektiv gesehen halte ich es für ein gutes Abbild des Niveaus unserer Schiris, und dass man das seit Jahren weiß und nichts dagegen tut außer nach hundert Jahren Diskussion die Torlinientechnik einzuführen, spricht Bände über die Fähigkeit des DFB zu einer Reform aus eigener Kraft.

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Zitat von Chris

    Zum Thema Rugby:
    Vlt sollten sich die Herren Fußballer da auch mal ein Beispiel nehmen - ich meine aber die Spieler:

    Schiri pfeift foul.
    der 120 kg Hühne baut sich vor dem Schiri auf.
    Und sagt: Sorry!!

    Wenn ich mir da anschaue was in der BuLi abläuft, selbst nach klarsten Fouls wird von den Spielern diskutiert, der Schiri angemacht, abfällige Gesten.
    Peinlich.


    Chris, Du hast ja sowas von recht :hoch:
    Neuerdings wird sich der Kopf gehalten nachdem an der Wade eine Wattebauschberührung stattgefunden hat , natürlich nicht ohne zu Boden zu sinken und sich dort zu wälzen :motzen: toll , aber da müssten auch die Trainer FairPlay fordern, was sie natürlich nicht tun.
    PS : Frontzek heute , Kompliment ! Sportsmann pur , oder bin ich einfach nur naiv ? :heul:

  • Rugby ist ein gutes Beispiel wie es funktionieren kann. Auch im Eishockey ist es überhaupt kein Problem mit Oberschiedsrichter und Videobeweis.
    Mich kotzen diese Gegenargumente nur noch an in denen dann Situationen konstruiert werden in denen es schwierig ist das Spiel zu unterbrechen.
    Sicher wird es nicht immer gehen z.B. wenn ein Schiedsrichter einen Konter nicht unterbrechen kann aber insgesamt werden doch krasse Fehlentscheidungen deutlich weniger werden.
    Ich sag nur diese Masse an unberechtigten Elfmetern und vorallem Handelfmetern sind schon schlimm genug, dazu kommen noch Abseitstore usw. die damit endlich besser erkannt werden könnten.
    Überhaupt würde man damit dieser unfassbaren Schauspielerei und Teatralik im Porfifußball endlich mal etwas her werden.

  • also Die Schiri Leistungungen an diesem Wochenende waren schon ligauebergreifend verheerend und eindeutig ergebnisbestimmend.
    aber vom DFB wird es da weder einen Kommentar noch irgendwelche Konsequenzen geben

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod

    also Die Schiri Leistungungen an diesem Wochenende waren schon ligauebergreifend verheerend und eindeutig ergebnisbestimmend.
    aber vom DFB wird es da weder einen Kommentar noch irgendwelche Konsequenzen geben

    Warum auch?
    Die Schiris arbeiten transparent, nach bestem Wissen und Gewissen.
    Sie hinterlassen quasi bestellte Felder.
    Mir ist es wichtig, dass der DFB eine Bresche für die Unbestechlichen schlägt, schließlich kann er deren Arbeit am besten beurteilen.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von Zaphod

    also Die Schiri Leistungungen an diesem Wochenende waren schon ligauebergreifend verheerend und eindeutig ergebnisbestimmend.
    aber vom DFB wird es da weder einen Kommentar noch irgendwelche Konsequenzen geben

    Natürlich waren sie das. Stuttgart, Köln, Nürnberg, Bremen - hab ich noch was vergessen?

    Woche für Woche schlagen die Pfeifenmänner zu oder deren Assistenten an der Linie haben Tomatenanfälle. Die besten Schiris der Welt? Dass ich nicht lauthals loslache!

  • Mich wunderts, dass sie die Zuendeleien der Fans wahrnehmen, aber klare Abseitspositionen sowie Tore nicht erkennen....
    Im Geldstrafenverteilen sind sie ja Spitze.