Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Am VAR finde ich ne Handvoll von Dinge seit heute erst recht problematisch:

    1. Der VAR gilt nur in der Bundesliga, d.h. in der 2. Liga, im Pokal etc bleiben Fehlentscheidungen ungeahndet.

    In der 2. Liga ist diese Saison Offline-Test, ab nächsten Jahr online. Im Pokal ist es schwierig, das auf den Dörfern zu praktizieren, ich glaube ab dem Viertelfinale wird es dann eingesetzt.

    Und die Mehrkosten darfst du auch nicht vergessen :winking_face:

    Beim zweiten Treffer zum 1:0 habe ich erst dann gejubelt, als der Ref das Spiel wieder freigegeben hat mit dem Anstoß von/für Hannover.

    Am VAR finde ich ne Handvoll von Dinge seit heute erst recht problematisch:

    1. Der VAR darf nur dann eingreifen, wenn das Spiel unterbrochen ist. Dass dann aber schon ne neue Situation entstanden ist, ist so naja. z.B. heute: Albonorz sieht rot für das Foul an Virgil (für mich schon aus der Stadionsicht Foul & weil letzter Mann rot). Das Spiel war nicht unterbrochen. Und man stelle sich vor, eben jener Albonorz hätte ein reguläres Tor für Hannover im (nicht unterbrochenen) Gegenzug erzielt.... was wäre dann?

    Der SR darf seine Entscheidungen halt so lange korrigieren, bis das Spiel nach einer Unterbrechung fortgesetzt wurde. Daher ist das der Moment des Eingriffs (Ausnahme: Spielende). Stell dir es mal umgekehrt vor: Der VAR greift während des lfd. Spieles ein und der SR unterbricht, während die andere Mannschaft ne riesige Konterchance hat – um dann festzustellen, dass seine Entscheidung richtig war. Dann gibts SR-Ball und du hast den Konter versaut. So ist es deutlich das geringere Übel.

    Am VAR finde ich ne Handvoll von Dinge seit heute erst recht problematisch:

    1. Der VAR frisst einfach wahnsinnig viel Zeit. Bei den beiden VAR-Entscheidungen vergingen locker insgesamt 4/5 Minuten, bis die Entscheidungen standen. Als Nachspielzeit gab es dann 2 Minuten, die angemessen gewesen wären, wenn es KEINE Unterbrechungen mit dem VAR gegeben hätte. In der zweiten HZ dann ohne jede VAR-Unterbrechung plötzlich 4 Minuten. Vollkommen intransparent.

    Ich glaube, das fühlt sich nur so lange an. Tatsächlich wird die Entscheidung deutlich schneller gefällt als bei der WM – und da fanden es die meisten positiv. Das ist einfach der Unterschied, ob du im Stadion oder am TV bist – aber nicht aufgrund der "wirklichen" Zeit, die gebraucht wird.

    Am VAR finde ich ne Handvoll von Dinge seit heute erst recht problematisch:

    1. Für Stadionzuschauer ist der VAR die absolute Hölle. Diese Infotafel mit Tor - Abseits - kein Tor kam erst dann als schon längst klar war, was entschieden wurde, zumindest jedem verständigen Zuschauer. Vorher war es aber die Hölle zu "wissen", dass der Treffer nicht zählt, aber nicht warum. Bei der roten Karte kam dann gar keine Info-Tafel. Außerdem hätte man auch die Szene von Kubo gg Wimmer (?) im 16er in der zweiten Hälfte pfeifen können bis müssen. Oder es sich jedenfalls per VAR anschauen (& dann Frame für Frame zu sehen, dass er den Ball nur minimal, den Fuß danach aber voll trifft.

    Bei dem ersten Punkt bin ich voll bei dir. Die ganz kundigen Leute wissen schon während der SR draußen ist, worums geht (ja, ich geb zu, das ist mein Schiri-Blick^^) – aber der Zustand ist so nicht haltbar. Mir ist es unbegreiflich, warum man nicht einfach auf die Videoleinwand das Bild live übertragen will. Und ich sage bewusst will, denn auch wenn sie das technische als Grund vorschieben – es wäre möglich.

    Am VAR finde ich ne Handvoll von Dinge seit heute erst recht problematisch:

    1. Ein Abseits wie vor dem (ersten) nicht gegebenem 1:0 muss der Assistent einfach sehen. Warum er da die Fahne nicht hebt, weiß nur er. Das Foul an Virgil war einfach ein Foul & aufgrund der Position rot. Auch das muss der Ref sehen.

    Da bin ich in beiden Punkten nicht bei dir. Der SRA kann es schlicht nicht sehen, ob Ishak dran war oder nicht. Zu sehen, dass beide (die hintereinander stehen) den Ball berühren, dafür brauchst schon zig Einstellungen im TV, das ist nicht sicher zu sehen. Was ich mir allerdings gewünscht hätte, denn er war offensichtlich eher auf Abseits als auf kein Abseits: Tor erzielen lassen und dann die Fahne bringen, Abseits geben. Dann jubelt keiner (oder nur für nen Bruchteil). Wenns doch regulär war, kann mans dann ja geben. Aber Tore aberkennen via VAR ist emotional immer schlimmer als sie dann zu geben.

    Das "Foul" war für mich im Stadion schon keins und wenn ich die Kameraeinstellungen seh, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das war ja lächerlich, sowas abzupfeifen. Wenn so was in die andere Richtung passiert, dann haben die Mods hier im Forum einiges zu tun…… Unabhängig davon war es falsch, dass der VAR überhaupt eingegriffen hat – denn eine klare Fehlentscheidung war es definitiv nicht. Ebenso wenig der (vermutlich zurecht) nicht gegebene Strafstoß keine klare Fehlentscheidung war und deshalb der VAR nicht eingreifen soll.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Der nicht gegebene Strafstoß gegen Kubo war einfach keiner.

    Lupo89 bin mir nicht mehr 100% sicher, aber der Ball war da meines Wissens nach schon vom Verteidiger geklärt. Sah in der Wiederholung absolut nicht nach Elfmeter aus.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Das Misidjan abseits stand hat der SRA sicher gesehen. Was er meiner Meinung nach nicht sehen kann ist der Ballkontakt von Ishak, der ja letzlich entscheidend war. Du musst mehere Dinge bedenken. Der Assistent steht ca. 30 Meter entfernt und kann sich ja nicht nur auf den Ballkontakt dort konzentrieren sondern muss vorallem seinen vorletzen Abwehrspieler und schon abseits stehende Spieler im Auge haben. Es wird da definitiv ne Kommunikation übers Headset gegeben haben. In solchen Situationen sieht der Schiri manchmal mehr.

    Und wenn man sich nicht sicher ist, ist es mit VAR nun mal die bessere Wahl nichts zu machen oder zumindest sehr spät die Fahne zu heben.

  • Das Abseitstor von Ishak war nicht so klar wie gestern auf den ersten Blick angenommen....

    Gestern im Sportstudio auf ZDF konnte man nicht 100%ig erkennen, ob Ishak oder der Hannoveraner den Ball verlängert hat. Eindeutig war das Abseits nach deren Bildern nicht. Somit hätte der VAR nicht eingreifen dürfen?!

    Irgendwie hat es sich dann mit dem Platzverweis ausgeglichen. Zum Platzverweis muss man sagen, "klare Rote Karte", aber auch nur in Deutschland. Solche leichten Berührungen werden doch im Spiel mindestens 5 mal auf jeder Seite abgepfiffen. Als letzter Mann ist es einfach Rot. Man braucht sich nur anschauen, wie leicht Spieler fallen, die 1,90 groß sind und über 80 kg wiegen. In England oder CL/EL geht es viel härter zur Sache und man lässt mehr laufen, dann wäre die Rote Karte ein Witz gewesen.

    Aber wie gesagt, so wie in Deutschland gepfiffen wird, muss du das Foul pfeifen. Die Bayern bekommen so mindestens 5 Elfer pro Saison.

  • Der nicht gegebene Strafstoß gegen Kubo war einfach keiner.

    Lupo89 bin mir nicht mehr 100% sicher, aber der Ball war da meines Wissens nach schon vom Verteidiger geklärt. Sah in der Wiederholung absolut nicht nach Elfmeter aus.

    das ist richtig, aber nur weil der Ball weg ist, darf ich meinen Gegenspieler nicht einfach ummähen. Im Mittelfeld gibt es dafür einen Freistoß, wenn dich der andere umhaut.

  • Albornoz gibt Misidjan mit der Hand einen starken Impuls an den Oberkörper mit.

    Misidjan sink nicht über die Beine nach unten, sondern man erkennt eine abrubte Rotationsbewegung des Oberkörpers nach seitlich-unten aufgrund der impulsartigen Krafteinwirkung an der Schulter.

    Rot korrekt.

  • Ausserdem, ich bin pro Videobeweis (sehe aber Optimieringsbedarf in der Umsetzung).

    Für mich ist die Gewährleistung einer regelkonformen Entscheidung Prio 1, auch wenn ich vorher "unberechtigt" gejubelt habe.

    Das kann ich verkraften, denn das kann mal bei uns, mal beim Gegner vorkommen, Hauptsache Entscheidung korrekt.


    Bevor jemand fragt:

    ich gehe seit 1982 quasi immer zum Club ins Stadion.

    Während dieser Zeit habe ich so viele krasse Fehlentscheidungen gegen uns mit oft deswegen Punktverlusten erlebt, ich bin da oft ausgeflippt und war desillusioniert. Wochenende quasi gelaufen.

    Da ist die Vermeidung krasser Fehlentscheidungen per VAR für mich zu begrüßen und ich kann damit leben manchmal meinen Jubel zurückzunehmen, wenn's eh regelkonform war.

    Selbst im Stadion gg Hannover haben die um mich rum nach der Aberkennung des ersten 1-0 gesagt "joaa, wenns halt Abseits war, dann ists halt so.. blöd für uns, aber passt scho"

  • Das Abseitstor von Ishak war nicht so klar wie gestern auf den ersten Blick angenommen....

    Gestern im Sportstudio auf ZDF konnte man nicht 100%ig erkennen, ob Ishak oder der Hannoveraner den Ball verlängert hat. Eindeutig war das Abseits nach deren Bildern nicht. Somit hätte der VAR nicht eingreifen dürfen?!

    Irgendwie hat es sich dann mit dem Platzverweis ausgeglichen. Zum Platzverweis muss man sagen, "klare Rote Karte", aber auch nur in Deutschland. Solche leichten Berührungen werden doch im Spiel mindestens 5 mal auf jeder Seite abgepfiffen. Als letzter Mann ist es einfach Rot. Man braucht sich nur anschauen, wie leicht Spieler fallen, die 1,90 groß sind und über 80 kg wiegen. In England oder CL/EL geht es viel härter zur Sache und man lässt mehr laufen, dann wäre die Rote Karte ein Witz gewesen.

    Aber wie gesagt, so wie in Deutschland gepfiffen wird, muss du das Foul pfeifen. Die Bayern bekommen so mindestens 5 Elfer pro Saison.

    Bei Sky gabs ne Kameraeinstellung aus der man eindeutig sah, dass der Hannoveraner Ishak aus kürzester Entfernung angeköpft hat.

  • Bei der Foul/Notbremse-Szene: Kann es sein, dass da außer dem Schubserchen gegen die Schulter auch unten am Fuß ein Kontakt war? Ich hatte gestern bei der Perspektive von hinter dem Tor (im ZDF) den Eindruck, dass Albornoz den rechten Fuß von Misidjan trifft, und dann wärs für mich auch klar Rot und Notbremse. Hat das sonst noch jemand so gesehen?

    Sonst, naja, großzügige Auslegung für uns, die sonst eher einem Robbery zu teil wird.

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Habe mir auf Sky nochmal die Wiederholung angesehen. Der Ball bei Ishaks Tor kommt doch vom Gegner!? Zweite, dritte Wiederholung klärt es auf. Die weiteren Fragen bleiben.

    Und warum entscheidet das dann Köln und nicht der Schiri vor Ort am Bildschirm?

    Ich kapiere es nicht. Die letztendliche Entscheidung muss der Schiri auf dem Platz haben und Niemand anderes.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Früher war die Regel bei Abseits so, dass der Schiri im Zweifel für den Angreifer laufen lassen sollte und das war gut so. Die ganzen vermeintlichen Fehlentscheidungen, die erst in der Zeitlupe zu erkennen sind, waren also eigentlich korrekte Entscheidungen, da eben in realer Geschwindigkeit nicht sicher zu erkennen.

    Heute entscheidet ja im Grunde nicht der Schiri auf m Platz und auch nicht der VAR, sondern der Typ, der das Bild anhält, ob es Abseits ist. Nur weiß gar niemand wer der Typ ist. Und ob dann der Ball den Fuß/Kopf schon verlassen hat, ist im Standbild oft gar nicht auszumachen. Für mich nur einer von vielen Gründen gegen den VB.

  • Seh ich beim Abseits ähnlich.

    Diese Entscheidungen wo du am besten noch die Abseitslinie brauchst weil du selbst mit Zeitlupe nicht auflösen kannst jetzt mit dem VB zu korrigieren sind unnötig.

  • = weil mans nicht zu hundert Prozent perfekt gelöst kriegt (Natur der Sache), lieber wieder zurück zur guten alten Willkür.

    "im Zweifel für den Angreifer" galt doch seit jeher nur bestenfalls personen- oder halt vereinsbezogen, aber bestimmt nicht für alle gleichermaßen. Wer dafür plädiert hat ein ganz schlechtes Langzeitgedächtnis.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Also für mich stand Misidjan schon bei der Flanke im Abseits. Daher ist es unerheblich, ob der Ball dann vom Gegner kam.

    Und bei der roten Karte ist für mich klar: Wenn hier auf Foul erkannt wird, dann kann es nur eine Konsequenz geben, nämlich Notbremse und Rot. Ob das jetzt ein Streichel-Rot war oder ein brutales Foulspiel ist dabei ebenfalls unerheblich. Was hat die Hand des Gegners im Kreuz von Misidjan zu suchen - noch dazu von hinten und bei der Geschwindigkeit des Angreifers?

    Wären die beiden Herren Robbery so zu Werke gegangen, hätte es geheissen "clever gemacht". Nur beim Club diskutiert man natürlich wieder über eine angebliche Fehlentscheidung zu unseren Gunsten. Natürlich und vor allem in Hannover.

    Ich bin mir aber sicher, dass wir das Spiel auch gegen 11 Hannoveraner gewonnen hätten, denn wir haben es wieder einmal richtig gut gemacht.

    Von daher finde ich beide VAR-Entscheidungen völlig korrekt und ausserdem belanglos für den Ausgang des Spiels.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm (23. September 2018 um 14:34)

  • = weil mans nicht zu hundert Prozent perfekt gelöst kriegt (Natur der Sache), lieber wieder zurück zur guten alten Willkür.

    "im Zweifel für den Angreifer" galt doch seit jeher nur bestenfalls personen- oder halt vereinsbezogen, aber bestimmt nicht für alle gleichermaßen. Wer dafür plädiert hat ein ganz schlechtes Langzeitgedächtnis.

    Wenn ich das 1:0 von Hertha gegen uns mit unserem zurückgenommenen 1:0 in Bremen vergleiche, sind wir immernoch bei Willkür.

    Das Theater, was da gerade passiert, als "objektiv" zu betrachten zeugt auch von einer gewissen Fantasie.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • ... sind wir immernoch bei Willkür.

    Ach komm. Selbst wenn ich deine Auslegung in diesem Fall mal akzeptiere (teile die Ansicht nicht), ist das immernoch nur ein Fall wo VAR vermeintlich versagt hat, gegenüber jeder Menge in denen dank VAR eine falsche Entscheidung korrigiert wurde.

    Deutliche Verbesserung gegenüber vorher. Langt aber offensichtlich nicht, ist nicht perfekt, also weg damit und zurück zu noch viel schlechter. Makes sense.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!