Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Sein "check" gegen gislasson.

    Gislasson?

    Falls du die Aktion meinst, als er den Ball abgeschirmt hatte, bevor der ins aus trudelt:

    War ganz sich kein „Check“, sondern einfach nur die normale Abschirmbewegung. Man kann es aber mittlerweile echt übertreiben, was man alles als „Foul“ bewertet ?

  • Auch die Aktion von Bauer und Ji war durchaus aus Regelsicht interessant.

    Ji geht zu Boden, Bauer schubst ihn beim aufstehen, Ji wehrt sich, Schiri pfeift.

    Gelb für beide und Freistoß Glubb. Der erste Schubser ging von Bauer aus. Da muss man auch verdammt vorsichtig sein solang der Ball im Spiel ist.

    Die erste Aktion, die der Schiri auch geahndet hat, war Ji's Schwalbe. Dafür gab es Freistoß für uns.

  • Regeltechnisch: Das nicht gegeben 2:0 von Behrens: Kubo bewegt sich minimal in Richtung Ball, Fahne bleibt unten, Ref gibt das Tor nicht wg Abseits. Reicht die minimal-Bewegung (Ball war meterweit weg) um aus nem passiven ein aktives Abseits zu machen?

    Dieser vermeintliche Elfer von Gregoritsch war wohl auch für den VAR kein Grund sich einzuschalten. Keine Fehlentscheidung.

    :fcn-dh:

  • Regeltechnisch: Das nicht gegeben 2:0 von Behrens: Kubo bewegt sich minimal in Richtung Ball, Fahne bleibt unten, Ref gibt das Tor nicht wg Abseits. Reicht die minimal-Bewegung (Ball war meterweit weg) um aus nem passiven ein aktives Abseits zu machen?

    Der Schuss war von Bauer, nicht Behrens. Kubo bewegt sich nicht nur in Richtung Ball, sondern er berührte ihn evtl. sogar leicht (steht so zumindest im Ticker vom Kicker). Der Ball war daher selbstredend auch nicht meterweit weg. Die Fahne des Assistenten ging sofort hoch, weshalb ich persönlich auch gar nicht anfing zu jubeln. Durch den VAR wurde die richtige Entscheidung des Assistenten bestätigt. War also alles korrekt entschieden.

  • Der Schuss war von Bauer, nicht Behrens. Kubo bewegt sich nicht nur in Richtung Ball, sondern er berührte ihn evtl. sogar leicht (steht so zumindest im Ticker vom Kicker). Der Ball war daher selbstredend auch nicht meterweit weg. Die Fahne des Assistenten ging sofort hoch, weshalb ich persönlich auch gar nicht anfing zu jubeln. Durch den VAR wurde die richtige Entscheidung des Assistenten bestätigt. War also alles korrekt entschieden.

    Dann habe ich die Fahne nicht gesehen. Ob er den Ball berührt, weiß ich nicht, auf jeden Fall keine klarer Richtungswechsel des Balles. Dass Köln dann aber zum Review ewig braucht, zeigt aber auch, dass die Szene wohl nicht soooo eindeutig war...

    :fcn-dh:

  • Dann habe ich die Fahne nicht gesehen. Ob er den Ball berührt, weiß ich nicht, auf jeden Fall keine klarer Richtungswechsel des Balles. Dass Köln dann aber zum Review ewig braucht, zeigt aber auch, dass die Szene wohl nicht soooo eindeutig war...

    Im Regeltext heißt es "eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst" (DFB-Regelbuch 2018/19, S. 66).

    Jetzt gehen wir mal die drei entscheidenden Punkte durch. Ja, er versucht den Ball zu spielen. Der Ball war wie schon weiter oben angemerkt auch in seiner Nähe. Der Gegner wurde in soweit beeinflusst, dass jemand Kubo decken musste und dies auch getan hat.

    Die Entscheidung war komplett richtig, auch falls er den Ball nicht berührt hat. Das konnte man anhand der TV Bilder nicht mit letzter Gewissheit sagen. Die TV Bilder konnten aber auch die ursprüngliche Entscheidung nicht widerlegen.

    Bei solchen Entscheidungen wäre echt mal der Funkverkehr interessant. Der Assistent hat die Entscheidung sehr wahrscheinlich nicht alleine getroffen. Da gabs zu 100 % ne Absprache. Der Assistent sieht, dass der Stürmer abseits steht und der Schiri sieht normalerweise viel besser ob er ins Spiel eingreift. So eine Entscheidung hatten wir Sonntag in unserem Spiel auch, allerdings ohne Funk.

  • Gegen Mainz wird Minutenlang der richtige Frame für eine Entscheidung gesucht, solange bis er gefunden ist...

    Haben sie heute wohl auch probiert, leider gab es diesen Frame den man den Leuten verkaufen könnte scheinbar nicht. Also hat man erklärt, dass die Technik streikt...

    Scheiß VAR... Gleich wieder Abschaffen den Müll...

    VAR macht alles gerechter.. Ja freilich. An Scheißdreck macht er gerechter...

  • Doch da reg ich mich auf... So eine Scheiße finde ich viel schlimmer als das 5 Meter Abseitstor gegen Hannover damals.

    Jeder Mensch macht mal einen Fehler, jeder ist mal für einen Moment unachtsam, das Passiert.

    Aber sich auf die Technik verlassen, die mal funktioniert (gegen uns) und mal nicht (wieder gegen uns) kotzt mich nur noch an.

    Das Tor von Zrelak hätte man nie zurück pfeifen dürfen, dann hätte ich heute auch nix gesagt, aber auf der einen Seite was zurückpfeifen, auf der anderen dann aber nicht und so scheinheilige Gründe angeben. Da werd ich richtig Sauer.

  • "Früher" konnte man sich zwar aufregen, aber es gab eine klare Entscheidung - so falsch sie auch war.

    Jetzt ist es die reinste Willkür. Das einzige, was gleich geblieben ist, ist das gefühlte "in dubio contra Glubb".

    :fcn-dh:

  • Die Technik (und die Theorie) kann noch so gut sein, wenn im Zweifel immernoch ein Depp per Augenmaß Blödsinn entscheidet.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!