Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Gab es eine Erklärung zu den kalibrierten Linien? Für mich sah es schon so aus, als ob Donis im abseits stand.

    Wie ich öfter geschrieben habe: Er bewegt sich aus klarem Abseits in seine Position. m.W.n. war das früher "zieht nen Vorteil aus der Position" etc pp. Im Moment der Ballabgabe steht er wohl (knapp) auf gleicher Höhe mir Vura. Was die Linien angeht hat hacklberry an den DFB ne Mail geschrieben.

    :fcn-dh:

  • Gab es eine Erklärung zu den kalibrierten Linien? Für mich sah es schon so aus, als ob Donis im abseits stand.

    Ja, gab es.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab in der Analyse nen Screenshot gepostet, der wohl aus dem System stammt.

    28. Spieltag: VfB Stuttgart - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Ja, gab es.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab in der Analyse nen Screenshot gepostet, der wohl aus dem System stammt.

    28. Spieltag: VfB Stuttgart - 1. FC Nürnberg (Analyse)

    Der Screen kann theoretisch von überall stammen. Ähnlich wie bei Zrelak in Mainz ist es für mich ein Fall von "passend gemacht". Und wie immer sorgt der VAR für noch mehr Diskussionen und eben nicht für mehr Gerechtigkeit (nicht nur auf unser Spiel bezogen).

    :fcn-dh:

  • Das Ding ist gegen uns entschieden worden und mit einem Frame belegt.

    Was aber nicht bedeutet, dass nicht schon beim Ball vor dem Kopfball der Spieler im Abseits stand.

    Für mich ist diese lange Suche nach dem richtigen Bild unerträglich und ich habe das Gefühl man muss das ganze automatisch erzeugen um diese Kaspereien abzustellen.

  • Mal was anderes. Gestern wurde beim Spiel Kiel gegen St. Pauli ein 11m und rote Karte gegen Kiel vergeben. Ich dachte, es gibt keine Doppelbestrafung (wie beim Spiel gegen Leipzig) oder waren das unterschiedliche Situation. Gestern war es eine Notbremse vom Kieler. Bei uns war es ja nur ein Foul im 16er.

    eeeeeeeeeeeeF - Ceeeeeeeeeeeeeeee - eeeeeeeeeeeeeeeeN !!!

  • Ich dachte auch, Notbremse und rot gibt es nur wenn das Vergehen außerhalb des 16ers war. Wie du schreibst hätte ich auch gesagt, diese Doppelbestrafung würde abgeschafft.

  • Mal was anderes. Gestern wurde beim Spiel Kiel gegen St. Pauli ein 11m und rote Karte gegen Kiel vergeben. Ich dachte, es gibt keine Doppelbestrafung (wie beim Spiel gegen Leipzig) oder waren das unterschiedliche Situation. Gestern war es eine Notbremse vom Kieler. Bei uns war es ja nur ein Foul im 16er.

    Ich habe die Szene nicht gesehen, daher kann ich nur auf die entsprechende Regel eingehen. Nur bei Fußvergehen, im Strafraum bei denen der Ball in der Nähe ist und man dem Verteidiger irgendwie unterstellen kann, dass die Aktion dem Ball galt, gibt es eine gelbe Karte für eine Notbremse.

    Bei allen anderen Vergehen (Halten, Stoßen, Schlagen usw. sowie Fouls die aufgrund des Fouls selbst Rot erfordern) gibt es immer noch eine rote Karte.


    EDIT: Ich habe die Szene inzwischen gesehen. Der Kieler zieht seinem Gegenspieler am Trikot. Von daher war die Entscheidung korrekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von hacklberry (7. April 2019 um 11:10)

  • Zum Thema VAR: Beim Spiel S04 - FFM war ja die Krönung der Dummheit. Der Ref verweigert zwei glasklare Elfer, nachdem er sich die Szene noch mal ansieht. Für was genau gibt´s den VAR dann nochmal?

    :fcn-dh:

  • Mal davon abgesehen, dass es für mich Abseits war (weil der Spieler, der den Ball zum Torschützen weitergeleitet hat, beim vorausgehenden Kopfball im Abseits stand): Wir waren in der 2. Hälfte die bessere Mannschaft und hätten mehrmals den Deckel auf das Spiel machen können. Insofern ist diese Entscheidung nicht ursächlich verantwortlich dafür, dass man nur einen Punkt geholt hat.

  • Ich dachte zwar auch zuerst, es sei klar Abseits, mittlerweile gibt es aber ein sehr gutes Bild von der Szene inklusive Ball, was das Ganze auflöst:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ooch, solche schwarzen Linien kann man technisch auch wunderbar manipulieren. Die Wahrheit liegt immer im Blickwinkel des Betrachters. Aber nochmal: Diese Szene war nicht entscheidend für nur den einen Punkt.

  • Gerade bei Heidenheim - Köln gesehen dass Abseits gegen HDH gepfiffen wurde obwohl es höchstens gleiche Höhe war.

    Aber nächstes Jahr haben wir unseren geliebten VAR auch in der 2. Liga.:slightly_smiling_face:

  • Dann verstehe ich halt nicht, warum im TV diese entsprechende Einstellung nicht gezeigt wurde (zumindest nicht bis kurz nach dem Spiel). Entscheidet die DFL welche Einstellungen an Sky weitergegeben werden?

    Das hat dann natürlich zu (auch von Sky unsinnigen) entsprechenden Spekulationen geführt.

    Im Mainz-Spiel haben se uns die kalibrierten Linien beim Zrelak-Abseits ja auch umgehend unter die Nase gerieben.

  • Dient alles dazu, nur ja keine Entschuldigung für Fehlentscheidungen aussprechen zu müssen!

    Der Videobeweis in dieser Form ist jedenfalls fürn Arsch! Solange das nicht transparent und nachvollziehbar ist: Weg damit!

  • DIe Einstellung die auch in der DAZN Zusammenfassung gezeigt wurde scheint das offizielle Bild des VAR zu sein.

    Es wäre ja so einfach. Man müsste auf das Bildmaterial anhand dem die Entscheidung getroffen wurde einfach nur ein Logo drauf klatschen mit "Video Assist" oder "Official Review" oder wegen mir auch "Keller proved" und jeder wüsste woran man ist. Dazu muss man die Bilder natürlich auch zeitnah, am besten auch im Stadion, zeigen.