Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Ja, das ist eine Regel die geändert wurde. Bisher wäre es ein Tor gewesen. Jetzt will man offensichtlich den Grundsatz "Mit der Hand kann kein Tor erzielt" werden konsequent umsetzen.

    Frage kommt morgen.

  • Die von mir versprochene neue Frage:

    Nach einem rücksichtslosen Einsatz der Nr. 6 im Mittelkreis will der Schiedsrichter das Spiel zunächst unterbrechen und den bereits verwarnten Spieler mit der Gelb/Roten Karte des Feldes verweisen. Dann erkennt er jedoch, dass der Gegner einen sehr guten

    Vorteil erlangt, und lässt das Spiel weiterlaufen. Das Spielgeschehen verlagert sich in den Strafraum, und bevor es zu einer Spielunterbrechung kommt, spielt im gegnerischen Strafraum der schuldige Spieler Nr. 6 den Ball und wehrt somit den Angriff ab. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?

    Wie immer sind ggfs. persönliche Strafen, Spielfortsetzung und Ort selbiger gesucht.

  • Solange der Vorteil ausgespielt wird, darf auch der noch nachträglich zu verwarnende Spieler normal am Spiel teilnehmen und abwehren.

    Bei der nächsten Spielunterbrechung folgt der Platzverweis und das Spiel geht danach normal weiter.

  • Nach den neuen Regeln nicht mehr, die nächste spielunterbrechung kann abgewartet werden

    Hypothetisch gesprochen. ein Stürmer hat gelb, macht ein taktisches Foul - gefoulte Mannschaft behält den Ball und verliert ihn dann weil der Keeper hält. Langer Abwurf & genau der Stürmer trifft. Zählt dann das Tor & der marschiert mit gelb-rot direkt nach dem Tor runter?

    :fcn-dh:

  • Hypothetisch gesprochen. ein Stürmer hat gelb, macht ein taktisches Foul - gefoulte Mannschaft behält den Ball und verliert ihn dann weil der Keeper hält. Langer Abwurf & genau der Stürmer trifft. Zählt dann das Tor & der marschiert mit gelb-rot direkt nach dem Tor runter?

    Denke ich schon, es war ja keine spielunterbrechung da

  • Hypothetisch gesprochen. ein Stürmer hat gelb, macht ein taktisches Foul - gefoulte Mannschaft behält den Ball und verliert ihn dann weil der Keeper hält. Langer Abwurf & genau der Stürmer trifft. Zählt dann das Tor & der marschiert mit gelb-rot direkt nach dem Tor runter?

    Natürlich

  • Hypothetisch gesprochen. ein Stürmer hat gelb, macht ein taktisches Foul - gefoulte Mannschaft behält den Ball und verliert ihn dann weil der Keeper hält. Langer Abwurf & genau der Stürmer trifft. Zählt dann das Tor & der marschiert mit gelb-rot direkt nach dem Tor runter?

    Da haben wir ne andere interessante Sache.

    Eine gelbe Karte für das "taktische Foul" oder wie es im Regeltext heißt fürs unterbinden eines aussichtsreichen Angriffes gibt es nicht wenn man Vorteil laufen lässt. Der Sinn des taktischen ist ja dann nicht gegeben, wenn man weiterhin den Ball hat.

  • hacklberry , ich verstehe Deinen Blickwinkel. Oft genug wurden solche Karten aber nachgereicht.

    Ja, wenn man die nachreicht ist dir normalerweise auch keiner böse. Zumindest nicht in den Ligen in denen ich pfeife. Die wissen das ja selbst nicht ;). In der Praxis hat man oft weniger Stress wenn man die Karte noch zeigt. Regeltechnisch ists aber eigentlich nicht korrekt.


    Ich glaube, dass ich die Frage im Laufe des Abends auch auflöse. Es sind neben der eigentlichen Frage jetzt noch ein, zwei andere Dinge aufgetaucht die vielleicht einer ganz interessant sind und zu denen ich ein bisschen was schreiben werde.

  • Die von mir versprochene neue Frage:

    Nach einem rücksichtslosen Einsatz der Nr. 6 im Mittelkreis will der Schiedsrichter das Spiel zunächst unterbrechen und den bereits verwarnten Spieler mit der Gelb/Roten Karte des Feldes verweisen. Dann erkennt er jedoch, dass der Gegner einen sehr guten

    Vorteil erlangt, und lässt das Spiel weiterlaufen. Das Spielgeschehen verlagert sich in den Strafraum, und bevor es zu einer Spielunterbrechung kommt, spielt im gegnerischen Strafraum der schuldige Spieler Nr. 6 den Ball und wehrt somit den Angriff ab. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?

    Wie immer sind ggfs. persönliche Strafen, Spielfortsetzung und Ort selbiger gesucht.

    Beim letzten mal waren ja einige richtige Antworten dabei. Dieses mal sieht es anders aus :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Schiedsrichter unterbricht nach der Ballberührung der Nummer 6. Es gibt indirekten Freistoß am Ort der Berührung, also im Strafraum. Falls die Berührung im Torraum war dann auf der Torraumlinie. Logischerweise marschiert er dann auch mit der gelb-roten Karte vom Feld.

    Die Frage war ebenfalls aus der Schiedsrichterzeitung 3/19.

    Das Spiel muss nach einen Vergehen welches eine gelb-rote oder rote Karte nach sich zieht nicht zwingend unterbrochen werden. Ich zitiere mal den Regeltext:

    Zitat von DFB Regelbuch

    Bei grobem Foulspiel, einer Tätlichkeit oder einem zweiten verwarnungswürdigen Vergehen sollte nicht auf Vorteil entschieden werden, es sei denn, es ergibt sich eine klare Torchance.

    Bei der gelb-roten Karte ist das alles nicht ganz so schlimm. Wenn es sich aber um eine rote Karte wegen einer klaren Torverhinderung (sog. Notbremse) handelt kann man die gemäß Regelbuch nicht mehr geben. Durch die Vorteilsanwendung wurde die klare Torchance dann ja nicht genommen. Umso näher man am Strafraum ist umso vorsichtiger muss man da in Sachen Vorteil sein.

    Jetzt nochmal zurück zur Ausgangsfrage. Die Unterbrechung nach der Ballberührung durch den entsprechenden Spieler wurde bei der großen Regeländerung 2016 eingeführt. Davor wäre es tatsächlich so gewesen, dass der Spieler der die gelb-rote Karte bekommen soll bei einem Konter ein Tor hätte erzielen können. Das soll durch die Regeländerung verhindert werden. Ich verstehe auch den Hintergrund. Ein Spieler der gar nicht mehr auf dem Spielfeld sein dürfte greift ins Spiel ein und verschafft seiner Mannschaft einen Vorteil. Die Regel ist schon nachvollziehbar.

    Kurz nach der Änderung gab es auch so eine Situation die abgepfiffen wurde, meines Erachtens in Frankreich oder so, die viral auf Youtube ging. Vielleicht finde ich die Szene.

    EDIT:

    Das ganze war nicht in Frankreich sondern beim Europa League Spiel zwischen Maccabi Tel Aviv und Zenit St. Petersburg. Ein Video liefere ich nach sobald ich was gutes gefunden habe.

    https://streamable.com/8127

    4 Mal editiert, zuletzt von hacklberry (8. Juni 2019 um 21:33)

  • Bei der Frauen WM sieht man schon, dass die meisten Regeländerungen keine gravierenden Auswirkungen haben werden.

    Interessant wird sein was sich aufgrund der Änderungen im Bundesligaalltag etablieren wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die zweite Mauer - vom Gegner - einen Meter vor der eigentlichen Freistoßmauer durchaus etabliert. Das hat man vermutlich mit der Regel nicht erreichen wollen. Wäre aber auch schon bisher möglich gewesen.

    Die Änderungen bei Abstößen, Auswechslungen scheinen sinnvoll aber eben auch nicht entscheidend zu sein.

    Der größte Aufreger ist die Auslegung des Verlassens der Linie durch Torhüter bei Strafstößen. Regeltechnisch wurde die bisherige Regel ja sogar gelockert, dafür wird die Einhaltung konsequent durchgesetzt. Man sieht jetzt eigentlich wie wenig sich in der Vergangenheit an die Regeln gehalten wurde. Da wirds interessant was der DFB sehen will. Wenn sollte man allerdings auch beim Einlaufen in den Strafraum konsequent sein. Das wären ein paar Wochen Diskussionen aber dann hätte man dieses ganze unsägliche Thema im Griff.

  • Der falsche Einwurf wird hoffentlich auch schärfer beachtet. Eine Unsäglichkeit im Profifußball!

    Nicht nur im Profifußball, das ist ein allgemeines Problem inkl. ständiger Reklamationen. Auf der anderen Seite sehen gerade die kurzen Einwürfe doof aus obwohl die nicht unbedingt falsch sind. Entscheidend ist neben auf beiden Füßen stehend und beide Hände am Ball, dass die Wurfbewegung vom hintern Kopf kommt. Ob man jetzt nach unten wirft - was dämlich aussieht - ist durchaus erlaubt.


    Hier noch was zur Elfmeterdiskussion:

    Die Aussetzung der gelben Karten für Vergehen des Torhüters im Elfmeterschießen - und nur dort - beim Strafstoß soll dauerhaft ins Regelwerk übernommen werden:

    Nach Streit bei der Frauen-WM - IFAB plant dauerhafte Änderung der Elfmeter-Regel - Fußball - sportschau.de

  • Wie wird das jetzt eigentlich mit dem Schiri? Hab nur mal am Rande gehört, dass der Schiri jetzt nicht mehr Luft ist?

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!