Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • "...Der Videobeweis ist für uns alle...

    ...Neuland..."

    Zitat

    Dr. Jochen Drees, Projektleiter Videobeweis beim DFB, bestätigt den Fehler: "Der Prozess der Entscheidungsfindung und die regeltechnische Folge waren nicht richtig." Und daher arbeitet er weiter daran, so lautet ein Ergebnis zweier Workshops von Vertretern der Unparteiischen mit sportlich Verantwortlichen der Klubs und Journalisten am Montag im Videocenter in Köln, dass seine Leute mit der neuen Technik noch besser in Einklang kommen: "Auch für die Schiedsrichter ist der Videobeweis manchmal noch Neuland."

    Streitpunkt Videobeweis: "Auch für Schiedsrichter manchmal Neuland" | Bundesliga - kicker

    :nix:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Hier eine Regelfrage, weil mich das gestern ein Schiedsrichter gefragt hat.


    Der Torhüter ist sauer auf seine Mannschaft, dreht sich beim Abstoß um und schießt den Ball ins eigene Tor. Wie ist die Spielfortsetzung?

  • Wenn es der Schiedsrichter nicht weiß, wirst du hier drin kaum eine kompotente Antwort bekommen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Zumal ich das Szenario für ziemlich utopisch halte...:wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • DAZN Zusammenfassung (1:07 Min)

    Dabei ist gut zu sehen, dass Hinterseer teilweise vor Margreitter steht. Ist die Position legal oder nicht?

    Ich würde mal behaupten, dass der Meter Abstand hier nicht eingehalten wurde. Es wäre gut gewesen wenn der Schiri das kontrolliert hätte. Schwach wie er an dem Abend war, hat er es nicht getan.

    Letztlich hätten unsere aber auch reklamieren können. Schwach wie sie an dem Abend waren, haben sie es nicht getan.

    Insgesamt sau ärgerlich.

    Schmarrnintelligenz, die

  • DAZN Zusammenfassung (1:07 Min)

    Dabei ist gut zu sehen, dass Hinterseer teilweise vor Margreitter steht. Ist die Position legal oder nicht?

    Ja, da nur der eine Meter ausschlaggebend ist. Wo die in einem Meter Abstand stehen ist völlig egal. Nach dem Umschnitt sieht man, dass es sich um einen Meter Abstand gehandelt haben dürfte. Ein Meter ist nicht viel und ob es jetzt im Endeffekt 90 cm oder 100 cm waren macht glaube ich das Kraut nicht fett.

    Hier eine Regelfrage, weil mich das gestern ein Schiedsrichter gefragt hat.


    Der Torhüter ist sauer auf seine Mannschaft, dreht sich beim Abstoß um und schießt den Ball ins eigene Tor. Wie ist die Spielfortsetzung?

    Ohne im Regelbuch nachzuschlagen würde ich auf Eckstoß entscheiden, weil es meines Wissens aus dem Abstoß direkt kein Eigentor erzielt werden kann. Persönliche Strafen gegen den TW kann mann sich je nach Art und Heftigkeit seines Wutausbruchs noch überlegen.

  • Ja, da nur der eine Meter ausschlaggebend ist. Wo die in einem Meter Abstand stehen ist völlig egal. Nach dem Umschnitt sieht man, dass es sich um einen Meter Abstand gehandelt haben dürfte. Ein Meter ist nicht viel und ob es jetzt im Endeffekt 90 cm oder 100 cm waren macht glaube ich das Kraut nicht fett.

    Ohne im Regelbuch nachzuschlagen würde ich auf Eckstoß entscheiden, weil es meines Wissens aus dem Abstoß direkt kein Eigentor erzielt werden kann. Persönliche Strafen gegen den TW kann mann sich je nach Art und Heftigkeit seines Wutausbruchs noch überlegen.

    Also wäre die Mauer vor der Mauer mit 1m Abstand noch erlaubt?

    :fcn-dh:

  • Ich würde mal behaupten, dass der Meter Abstand hier nicht eingehalten wurde. Es wäre gut gewesen wenn der Schiri das kontrolliert hätte. Schwach wie er an dem Abend war, hat er es nicht getan.

    Letztlich hätten unsere aber auch reklamieren können. Schwach wie sie an dem Abend waren, haben sie es nicht getan.

    Insgesamt sau ärgerlich.

    Wie schon gesagt. Ob das jetzt 90 cm oder 1 Meter waren keine Ahnung. Ich denke es war so weit weg, dass man es durchgehen lassen kann. Es ist übrigens, so dass der Schiri diese zweite Mauer nicht stellt wie beim 9,15 Abstand. Wenn er der Meinung ist, dass die nicht einen Meter entfernt sind kann er die Spieler freundlicherweise darauf hinweisen. Wenn bei der Ausführung der Abstand nicht eingehalten wird gibt es dann jedoch indirekten Freistoß an der Stelle wo das Vergehen war.

    Für meinen Part weiß ich auch genau, dass ein Schritt von mir keinem Meter entspricht. Ich würde das eben ziemlich nach Gefühl machen. Bei den 9,15 weiß ich inzwischen jedoch ziemlich genau wieviel normale Schritte, egal ob vorwärts oder rückwärts, ich machen muss.

  • Ja. Bei der Regel geht es laut DFB Lehrwart Lutz Wagner vorallem darum, dass es kein Gerangel mehr in der Mauer gibt.

    So kenne ich das auch.
    Das mit dem Meter war mir aber neu, danke!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ja. Bei der Regel geht es laut DFB Lehrwart Lutz Wagner vorallem darum, dass es kein Gerangel mehr in der Mauer gibt.

    Wer erfindet solche Regeln und ist dem erfinder blos langweilig oder was ist die Intention dahinter.

    Versteh mich net falsch aber wo genau stellt sowas eine Erleichterung für den Schiri oder eine Verbesserung für das Spiel dar?

    Das mit dem einen Meter sorgt doch nur dafür das es noch mehr strittige Szenen und Diskussion gibt.

  • Wer erfindet solche Regeln und ist dem erfinder blos langweilig oder was ist die Intention dahinter.

    Versteh mich net falsch aber wo genau stellt sowas eine Erleichterung für den Schiri oder eine Verbesserung für das Spiel dar?

    Das mit dem einen Meter sorgt doch nur dafür das es noch mehr strittige Szenen und Diskussion gibt.

    Rangeln in der Mauer als Foul wie "geschoben" zu definieren und mit den entsprechenden (persönlichen) Strafen zu ahnden, wäre ja deutlich zu einfach.

    :fcn-dh:

  • Rangeln in der Mauer als Foul wie "geschoben" zu definieren und mit den entsprechenden (persönlichen) Strafen zu ahnden, wäre ja deutlich zu einfach.

    Da wären wir aber wieder bei ner Auslegungsgeschichte. Was ist noch zulässig und was ist nicht mehr zulässig. ich kann noch nichts zu sagen. Hatte jetzt gerade selbst nur ein Spiel nach den neuen Regeln. Gerangel in der Mauer war aber meiner Meinung nach keines der größeren Probleme aufm Platz.


    Dennoch waren die Änderungen dieses Jahr größtenteils nicht so verkehrt. Gerade die Geschichte beim SR Ball macht es doch deutlich fairer als davor. Was ich jedoch nicht ganz verstehe, dass man neben den bisher gängigen Abständen 9,15 und 2 Meter (beim Einwurf) noch zwei neue Abstände 1 und 4 Meter (Mauer und SR-Ball) einführen musste.

  • Da wären wir aber wieder bei ner Auslegungsgeschichte. Was ist noch zulässig und was ist nicht mehr zulässig. ich kann noch nichts zu sagen. Hatte jetzt gerade selbst nur ein Spiel nach den neuen Regeln. Gerangel in der Mauer war aber meiner Meinung nach keines der größeren Probleme aufm Platz.


    Dennoch waren die Änderungen dieses Jahr größtenteils nicht so verkehrt. Gerade die Geschichte beim SR Ball macht es doch deutlich fairer als davor. Was ich jedoch nicht ganz verstehe, dass man neben den bisher gängigen Abständen 9,15 und 2 Meter (beim Einwurf) noch zwei neue Abstände 1 und 4 Meter (Mauer und SR-Ball) einführen musste.

    Das meint ich ja.

    Gerangel in der Mauer war aus Zuschauersicht bisher kein Problem, und das es bei Einwurf einen Abstand gab war mir bisher nicht bekannt muss ich zu meiner Schande gestehen.

    Aber solche Regeländerungen machen doch das Leben des Schiedsrichters net einfacher und für uns als Zuschauer gibt's einen Grund mehr zu maulen.

  • Wenn eine neue Regel beschliesst, dass gegnerische Spieler in einer Mauer nichts mehr zu suchen haben, dann haben sie auch einen Meter davor nichts verloren und mögen dann bitte zumindest aus dem Sichtfeld des Torhüters verschwinden.

    Warum nimmt man nicht einfach diese 9,15 m Abstand der Mauer zum Schützen als Grundlage, in deren Radius vom Schützen sich auch kein eigener Mitspieler (bei einem direkten Freistoß) aufhalten darf?

  • Man muss jetzt auch erstmal abwarten. Ich bin ja ein Freund von Regeländerungen bei denen dann auch durchaus die bisher eingelaufenen Mechanismen sich ändern und man durch Anpassungen im Bereich der Taktik reagieren muss. Im Bereich der Standards macht man im Fußball eh recht wenig draus. Durch die Mauer der ausführenden Mannschaft werden auch schon mal drei Spieler gebunden. Da kann man sich auch als Defensive durchaus überlegen entweder zwei Mann mehr in die Mauer zu stellen oder vllt., wie auch schon geschehen, ne zweite Mauer etwas versetzt zu stellen.

  • Hier eine Regelfrage, weil mich das gestern ein Schiedsrichter gefragt hat.


    Der Torhüter ist sauer auf seine Mannschaft, dreht sich beim Abstoß um und schießt den Ball ins eigene Tor. Wie ist die Spielfortsetzung?

    Ecke und ggfs. Gelb.

    Weil ein Abstoß nicht zum Tor führen kann, darf er auch kein Eigentor verursachen, ein zweiter Spieler muss den Ball richtungsverändernd berühren (vgl. Einwurf).

    Dies ist meine Amateurauffassung!

    It's a jungle out there.

  • Gegen einen Einwurf für den Gegner bei Abstoß ins Seitenaus hättest Du doch auch nichts, oder?

    Wo liegt der Unterschied? Oder anders gefragt, tritt der TW den Ball ins Toraus, sagt jeder: "Ecke!"

    Da ein Tor nicht gelten darf, muss es Ecke geben, eben so wie es Abstoß gibt, wenn man direkt ins Tor wirft. Bzw. Ecke, wenn man den Ball ins eigene Tor wirft.

    It's a jungle out there.