Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Fände das auch sehr interessant und spannend.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Nen eigenen Thread brauchen wir meines erachtens nicht. Schaun wir erstmal wie es läuft. Dann können wir bei Bedarf immer noch einen eigenen Thread machen.

    Kurz noch was zu den Antworten. Im Normalfall muss immer die persönliche Strafe, die Spielfortsetzung und der Ort der Spielfortsetzung benannt werden. Wobei natürlich bei einem Anstoß oder Strafstoß klar ist wo es weiter geht. Auf jede Frage gibt es in Regeltests 2 Punkte. Wenn alles richtig ist gibt es die volle Punktzahl. Abzüge gibt es je nachdem was fehlt 1 od. 0,5 Punkte Abzug.


    Hier mal die erste Frage:

    Ein Freistoß wird hoch in den Strafraum geschlagen. Ein Angreifer wird von einem Abwehrspieler innerhalb des Strafraums mit beiden Händen deutlich am Trikot festgehalten. Zum Zeitpunkt des Haltens befand sich der Angreifer allerdings in einer Abseitsposition, wobei der Ball zum Zeitpunkt des Haltens circa 10-15 Meter von den zwei Akteuren entfernt war. Wie muss der Referee in solch einer Situation entscheiden?

  • Wenn der Angreifer zum Zeitpunkt des Zuspiels im Abseits stand, würde ich sagen indirekter Freistoß für die Verteidigende Mannschaft und gelb für den Verteidiger für das Halten.

  • Hmm... Trikotfoul liegt vor, daher gelb. Foul im Strafraum, daher Elfmeter. Der Ball wurde noch nicht angenommen, daher ist ein Abseits noch nicht aktiv.

    Weil ein Foul im SR auch bei unterbrochenem Spiel zu 11m führt, bleibe ich auch hier dabei.

    It's a jungle out there.

  • Abseits, also Freistoß für die verteidigende Mannschaft am Ort des im Abseits stehenden Spielers. Trikotziehen deshalb irrelevant. Keine persönliche Strafe für den Trikotzieher, da es sich nur um ein "allgemeines" Foulspiel handelt, also keine Tätlichkeit etc.

  • Nochmal ganz kurz zur Klarstellung. Das Foul passiert nachdem der Ball gespielt wurde.

    Ich visiere einfach mal ca. 24 Stunden an bis ich die Antwort hier poste und erkläre.

  • Schon eine ziemlich simple Frage, come on! Ist der Angreifer beim Club ist's Abseits, ist der Verteidiger Club-Spieler gibt's Elfmeter. Ist doch völlig klar.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • der Ball ist 10 Meter weg, damit findet eigentlich kein Kampf um den Ball statt:thinking_face:, damit ist der gefoulte Spieler passiv im Abseits, außer er greift anders aktiv ins Spielgeschehen ein :thinking_face:, damit dann Elfmeter :thinking_face:

  • Henne-Ei-Problematik...

    Der Stürmer darf ja rumlaufen wo er will, auch im abseits. So lange der Ball aber net direkt zu ihm kommt, liegt keine strafbare abseitsposition vor.

    Also passiert das Foulspiel zeitlich vor der strafbaren abseitsposition und dann müsste es Elfmeter geben.

    Einzig wahre zutreffende Antwort ist aber natürlich die vom altmeister. :winking_face_with_tongue:

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Wie von den Vorredner schon thematisiert, stellt sich zunächst die Frage, ob bzw. ab wann ein strafbares Abseits vorliegt.

    Spitzfindig würde ich sagen, dass ein „Halten“ im technischen Sinne nur dann vorliegen kann, wenn sich der Gehaltene aktiv in eine bestimmte Richtung bewegt (sonst wäre es kein Halten sondern vielmehr ein Reißen/Ziehen).

    Von daher würde ich sagen, die Fragestellung deutet auf ein aktives Eingreifen des Angreifers hin, was gleichbedeutend mit strafbaren Abseits (noch vor dem Halten) ist.

    Lösung: Abseitspfiff, keine persönliche Strafe (weder für Angreifer noch Verteidiger), Spielfortsetzung mit Freistoß für die verteidigende Mannschaft am Ort der Abseitsstellung.

  • Henne-Ei-Problematik...

    Der Stürmer darf ja rumlaufen wo er will, auch im abseits. So lange der Ball aber net direkt zu ihm kommt, liegt keine strafbare abseitsposition vor.

    Also passiert das Foulspiel zeitlich vor der strafbaren abseitsposition und dann müsste es Elfmeter geben.

    Einzig wahre zutreffende Antwort ist aber natürlich die vom altmeister. :winking_face_with_tongue:

    Nachdem laut Sachverhalt der Ball in den Strafraum geschlagen wird, in dem sich der Stürmer aufhält, kann man schon in Richtung „kommt direkt zum Spieler“ argumentieren ?

  • Die richtige Antwort ist Strafstoß und eine Verwarnung (gelbe Karte) für den Verteidiger. Schauen wir uns als erstes mal das Abseits an. Der Stürmer steht im Moment des Freistoßes zweifelsfrei im Abseits. Was muss aber gegeben sein, dass ein strafbares Abseits vorliegt und zu welchem Zeitpunkt findet das Abseitsvergehen statt.

    Im Regelbuch steht als allererstes zur Abseitsregel "Die Abseitsstellung eines Spielers stellt noch kein Vergehen dar". Wie teils richtig gesagt muss der Stürmer erst aktiv werden. Das tut er hier nicht. Das könnte er z.B. durch einen Zweikampf um den Ball werden. Da hier der Ball allerdings noch weit weg ist fällt das weg.

    Das Halten war zeitlich das erste Vergehen und folglich muss das auch bestraft werden.

    Schon eine ziemlich simple Frage, come on! Ist der Angreifer beim Club ist's Abseits, ist der Verteidiger Club-Spieler gibt's Elfmeter. Ist doch völlig klar.

    Das ist natürlich die Musterantwort :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ist der Gefoulte der einzige Spieler der Angreifer in der Box?

    Das ist eigentlich egal.

    Diese Frage kann man nicht beantworten.

    Ist der Angreifer zum Zeitpunkt des Abspiels im Abseits oder im Zeitpunkt des Fouls.

    Doch. Die relevanten Infos sind eigentlich vorhanden. Der Angreifer steht zum Zeitpunkt der Freistoßausführung im Abseits. Was danach ist ist in Sachen Abseits irrelevant. Die Bewertung der Abseitsstellung wird immer bei Ballberührungen neu vorgenommen.

    Wenn der Angreifer zum Zeitpunkt des Zuspiels im Abseits stand, würde ich sagen indirekter Freistoß für die Verteidigende Mannschaft und gelb für den Verteidiger für das Halten.

    Siehe oben. Abseits wird erst durch den Eingriff ins Spiel zum Vergehen.

    Abseits, also Freistoß für die verteidigende Mannschaft am Ort des im Abseits stehenden Spielers. Trikotziehen deshalb irrelevant. Keine persönliche Strafe für den Trikotzieher, da es sich nur um ein "allgemeines" Foulspiel handelt, also keine Tätlichkeit etc.

    In der Praxis muss man die gelbe Karte sicherlich nicht zwingend ziehen. Da muss das Halten schon eine gewisse Intensität haben. In Regeltests gehts aber um die Theorie und da kann man die Gelbe nicht stecken lassen.


    der Ball ist 10 Meter weg, damit findet eigentlich kein Kampf um den Ball statt:thinking_face:, damit ist der gefoulte Spieler passiv im Abseits, außer er greift anders aktiv ins Spielgeschehen ein :thinking_face:, damit dann Elfmeter :thinking_face:

    :thumbs_up:

    Henne-Ei-Problematik...

    Der Stürmer darf ja rumlaufen wo er will, auch im abseits. So lange der Ball aber net direkt zu ihm kommt, liegt keine strafbare abseitsposition vor.

    Also passiert das Foulspiel zeitlich vor der strafbaren abseitsposition und dann müsste es Elfmeter geben.

    Einzig wahre zutreffende Antwort ist aber natürlich die vom altmeister. :winking_face_with_tongue:

    :thumbs_up:

    Wie von den Vorredner schon thematisiert, stellt sich zunächst die Frage, ob bzw. ab wann ein strafbares Abseits vorliegt.

    Spitzfindig würde ich sagen, dass ein „Halten“ im technischen Sinne nur dann vorliegen kann, wenn sich der Gehaltene aktiv in eine bestimmte Richtung bewegt (sonst wäre es kein Halten sondern vielmehr ein Reißen/Ziehen).

    Von daher würde ich sagen, die Fragestellung deutet auf ein aktives Eingreifen des Angreifers hin, was gleichbedeutend mit strafbaren Abseits (noch vor dem Halten) ist.

    Lösung: Abseitspfiff, keine persönliche Strafe (weder für Angreifer noch Verteidiger), Spielfortsetzung mit Freistoß für die verteidigende Mannschaft am Ort der Abseitsstellung.

    Die Abseitsproblematik habe ich oben schon erklärt. Da der Ball zu weit weg ist wie gesagt kein strafbares Abseits. Eine kleine Anmerkung noch zum Ort des Freistoßes bei Abseits. Bis Mitte 2016 war es tatsächlich so wie du sagst. Inzwischen werden die Freistöße dort ausgeführt wo der Stürmer aktiv wurde.

  • Etz bin ich aber leicht beleidigt...schließlich habe ich das exakt so formuliert, als Sofafußballer.

    Ohne erwähnt zu werden. schmoll.gif

    It's a jungle out there.

  • Etz bin ich aber leicht beleidigt...schließlich habe ich das exakt so formuliert, als Sofafußballer.

    Ohne erwähnt zu werden. schmoll.gif

    Sorry, war keine Absicht. Habe dich schlecht vergessen.

    Hmm... Trikotfoul liegt vor, daher gelb. Foul im Strafraum, daher Elfmeter. Der Ball wurde noch nicht angenommen, daher ist ein Abseits noch nicht aktiv.

    Weil ein Foul im SR auch bei unterbrochenem Spiel zu 11m führt, bleibe ich auch hier dabei.

    :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!