Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Natürlich war das Handspiel. Aber gefühlt ne halbe Stunde vorher. Hat weder Schiri noch Linienrichter gesehen. Daher hätte das Tor zählen müssen.

    Nein, das Tor hat zurecht nicht zählen dürfen. Und die Zeit, die zwischen Handspiel und Torerzielung vergangen ist, kann dabei keine Rolle spielen. Wenn es der Schiri nicht gesehen hat, der VAR aber, war es eine klare Fehlentscheidung vom SR und daher war einzugreifen. Und da es diese Regel gibt, war es ein irregulärer Treffer.

    Ich habe die Kellerasseln wirklich schon so oft gescholten, aber heute haben sie mal wirklich aufgepasst und richtigerweise auf ein Vergehen hingewiesen. Natürlich hätte der Schiedsrichter noch die Möglichkeit gehabt, einfach auf den Hinweis zu scheizzen. Haben wir in dieser Saison ja auch schon erlebt.

    Ich freue mich jedembfalls über einen insgesamt verdienten Dreier. Allerdings hätte die Szene mit der Rudelbildung doch näher untersucht gehört. Da war für mich zumindest eine Tätlichkeit und ein Versuch einer Tätlichkeit dabei.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Bleib geschmeidig, Regelprofessor. Du kennst sie auch nicht. Und wenn Du meinen Ausgangspost nochmal liest: ich hätte das Tor rein emotional gegeben. Die Regeln sind mir hier scheissegal.

  • Prima, wenn einem die Regeln scheißegal sind. Muß man denn immer ein Haar in der Suppe suchen? Zumal es diesmal wirklich nicht vorhanden war.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • It's a jungle out there.

  • Prima, wenn einem die Regeln scheißegal sind. Muß man denn immer ein Haar in der Suppe suchen? Zumal es diesmal wirklich nicht vorhanden war.

    Ich suche gar nichts, ich habe von Anfang an geschrieben, dass ich das Handspiel rein emotional nicht gewertet hätte. Kann man nachlesen. Warum macht Ihr Nasen so ein Fass auf?

  • Gegenfrage: Warum machst Du aus einem irrgeulären Treffer (obwohl eine diesbezügliche Regel vorhanden ist) ein Gegentor, welches Du aus emotionalen Gründen gegeben hättest?

    Bitte, dann können wir das Regelbuch zukünftig auch zuklappen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Weshalb der Stuttgarter Gelb bekommen hat ist mir nicht ganz klar. Wenn die Torerzielung als unsportlich angesehen wird, darf das Tor nicht zählen. Ich finds grenzwertig aber eigentlich noch okay. Nach dem Tor hat er eigentlich gar nix mehr gemacht. Vermutlich gehts in die Richtung "taktische" gelbe Karte.

    Zum Handspiel beim Glubbspiel ist eigentlich alles gesagt. Strafbares Handspiel im Vorfeld des Tores. Da ists auch egal ob das schon 20 Sekunden her war. Es war vom Gefühl her ein recht harmloses Vergehen, allerdings eines wofür es nun mal auch direkten Freistoß geben muss. Nehmen wir mal an, dass es sich um einen übersehenen klaren Ellbogencheck gehandelt hätte, dann würde wohl jeder verstehen weshalb das Tor nicht zählen kann. Rein von der Spielstrafe ist für beide Vergehen allerdings das gleiche vorgesehen.

  • Ich weiß aber nicht mehr, von wo das Spiel fortgesetzt wurde, war das nicht Torab?

    Es müsste doch vom Punkt des Handspiels ausgehend weiter gespielt werden, oder liege ich da falsch?

    It's a jungle out there.

  • Ich weiß aber nicht mehr, von wo das Spiel fortgesetzt wurde, war das nicht Torab?

    Es müsste doch vom Punkt des Handspiels ausgehend weiter gespielt werden, oder liege ich da falsch?

    Es war Freistoß irgendwo in der Nähe der Mittellinie, wenn auch gut 20-30 Meter zu weit hinten.

  • Weshalb der Stuttgarter Gelb bekommen hat ist mir nicht ganz klar. Wenn die Torerzielung als unsportlich angesehen wird, darf das Tor nicht zählen. Ich finds grenzwertig aber eigentlich noch okay. Nach dem Tor hat er eigentlich gar nix mehr gemacht. Vermutlich gehts in die Richtung "taktische" gelbe Karte.

    Zum Handspiel beim Glubbspiel ist eigentlich alles gesagt. Strafbares Handspiel im Vorfeld des Tores. Da ists auch egal ob das schon 20 Sekunden her war. Es war vom Gefühl her ein recht harmloses Vergehen, allerdings eines wofür es nun mal auch direkten Freistoß geben muss. Nehmen wir mal an, dass es sich um einen übersehenen klaren Ellbogencheck gehandelt hätte, dann würde wohl jeder verstehen weshalb das Tor nicht zählen kann. Rein von der Spielstrafe ist für beide Vergehen allerdings das gleiche vorgesehen.

    Das heißt Tore, die vor der Linie mit dem Kopf erzielt werden, nachdem man den Torwart umkurvt hat, werden nicht mehr gezählt? Krass, dachte, dass das nur Gelb gäbe.
    Sah hier aber auch keine Unsportlichkeit vom Stuttgarter. Das Argument, Zeit von der Uhr zu nehmen, wäre doch völlig legitim. Denke auch, dass es eher die taktische gelbe Karte des Schiris war: Dem Stuttgarter ist die Karte egal, der Bremer kriegt sie wegen anpöbeln/meckern. Hätte in dieser Phase nur Selke gelb bekommen, wäre das emotional schwer zu regeln.

    Bleib geschmeidig, Regelprofessor. Du kennst sie auch nicht. Und wenn Du meinen Ausgangspost nochmal liest: ich hätte das Tor rein emotional gegeben. Die Regeln sind mir hier scheissegal.

    Alles gut. Sorry, wenn das von meiner Seite aggressiv gegenüber dir klang. Wollte dich damit nicht angreifen, hatte ja auch geschrieben, dass ich die Regel Wort für Wort so nicht kenne, aber schon im Spieltagsthread davon ausging, dass es zurückgepfiffen wurde, weil kein Nürnberger mehr am Ball war.
    Das "Du kennst die Regeln definitiv nicht" klingt aber tatsächlich sehr offensiv; das tut mir leid. Wollte aber damit nur zeigen, dass sowohl RedBlack93, du sowie ich die Regeln nicht bei Wort kennen, aber Regeln nun mal nicht emotional festgelegt werden. Du kannst als "Fußballer" bzw. "Fan" da der Meinung sein, dass das intuitiv nicht regelwidrig sei, im Endeffekt bleibt aber die Tatsache, dass es ein Regelverstoß war, wie auch schon hacklberry sagte.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Hier mal ein Beispiel aus Frankreich, wo man sich eigentlich einig ist, dass das Tor nicht hätte zählen dürfen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Regel ist jetzt auch nicht neu. Ich selbst hatte auch mal ne Situation in der einer den Ball auf der Torlinie gestoppt hat, die Abwehrspieler herangewunken hat und als sie dann in der Nähe waren unter hämischen Lachen den Ball ins Tor geschoben hat. Ich hab das Tor nicht gegeben und hatte dann mindestens 11 neue Freunde :grinning_face:

  • Ich kann mich noch an Karl-Heinz Rummenigge erinnern, der während seiner aktiven Zeit

    eine ähnliche Situation hatte. Er stand alleine vor dem gegnerischen Tor, hat den Ball noch ein

    bisschen hochgehalten und dann per Kopfball eingenetzt.