Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Wie hast du in der Situation entschieden?

    Auf den Bildern ist ziemlich klar zu erkennen, dass der Paderborner den Ball nicht berührt, und es gibt nunmal den VAR und Stieler hat es sich trotzdem nicht angeschaut.

    Natürlich auf Tor. In dem Spiel hatten wir sogar nen Beobachter, der bei der Situation noch hinter mir stand. Ich wusste dass ich nach Regelwerk richtig entschieden hatte. Damals war aber die Regel in der Form noch recht neu. Da haste schon bisschen Bammel vor der Aussprache.

    Ich hab das Spiel nicht gesehen, wenn das aber aus den Fernsehbilder so klar ist, dann verstehe ich das nciht. Da muss doch der VAR klar sagen. Tobi, Spieler hat nicht berührt, Tor aberkennen. Das ist ja nicht mal was, was sich Stieler anschauen muss, so wie es hier bzw im anderen Thread erklärt wurde. Das ist ne subjektive Entscheidung.

    Das glaube ich gerne, ich hab selber 2 Jahre in Berlin gelebt und weiß wie die Sitten dort sind und auf dem Fußballplatz ist wahrscheinlich noch schwieriger.

    Genau in die Kerbe hat Baumgart auch gehauen, dass er vermutet, dass genau das aus Köln kam und Stieler ihm im Gespräch aber gesagt hat, dass er eine Berührung wahrgenommen hat.

    Ich finde es auch sehr schade, dass Stieler nicht die Eier dazu hat, sich nach dem Spiel den Reportern und genau dieser Frage zu stellen. Der DFB sollte mal darüber nachdenken, Schiris ebenso zu einer PK zu verpflichten wie die Vereine. Das könnte das Verständnis deutlich erhöhen.

    OT: ich persönlich finde Stieler den schlechtesten Schiri der BuLi pfeifen darf.

  • Danke für die Erklärung, hacklberry.

    Erinnere mich an das 0-0 gegen Gladbach im Januar 2007, bei welchem wir ein Tor schossen, aber es auf Abseits vom Schiri entschieden wurde, obwohl der Gladbacher mit dem Kopf verlängerte.

    Außerdem kann ich Basti92 und vielen weiteren nicht zustimmen, dass es keine Berührung gab. Bei Sky kann man eigentlich ganz gut, auch wenn es knapp war, erkennen, dass der Ball noch am Paderborner gestriffen wird.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier das Videomaterial. Man sieht doch schon, auch wenn es nicht einfach ist, dass das Schienbein des Paderborners ganz minimal die Ballrichtung verändert.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wobei Schienbein vermutlich auch nicht ganz richtig ist. Mit ner Lupe draufgeschaut sieht man eher, dass der Fußballschuh den Ball bisschen abbekommt.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wobei Schienbein vermutlich auch nicht ganz richtig ist. Mit ner Lupe draufgeschaut sieht man eher, dass der Fußballschuh den Ball bisschen abbekommt.

    Wenn eher am Schuh. Am Derbystar Schriftzug aufm Ball sieht mans meiner Meinung nach ganz gut.

    Danke für die Erklärung, hacklberry.

    Erinnere mich an das 0-0 gegen Gladbach im Januar 2007, bei welchem wir ein Tor schossen, aber es auf Abseits vom Schiri entschieden wurde, obwohl der Gladbacher mit dem Kopf verlängerte.

    Außerdem kann ich Basti92 und vielen weiteren nicht zustimmen, dass es keine Berührung gab. Bei Sky kann man eigentlich ganz gut, auch wenn es knapp war, erkennen, dass der Ball noch am Paderborner gestriffen wird.

    Die Regel wurde 2013 geändert.

  • Man hört den Kontakt deutlich. Wieso hat man bis jetzt nicht den Spieler gefragt, ob er den Ball berührt hat?

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Ich hab die Szene sehr spät gesehen, finde es aber auch schwierig hier klar "deliberate play" anzulegen. Also der Paderborner Spieler versucht halt den Pass zu blocken und ob das dann ein gezielter Versuch ist, den Ball zu spielen... Schwieriger Fall, kann aber mit den Erklärungen leben und wenn man dann auf deliberate play entscheidet, finde ich, passt auch wie es gelaufen ist. Da kann man Baumgarts Art, wie er sich aufregt zwar abkulten, finde aber, dass die Schiedsrichter richtig gehandelt haben.