Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Nachweislicher Kontakt am Schienbein, wie haben die das denn 100%ig festgestellt? Es ist so lachhaft, ernsthaft.

    Siehst du nicht wie das Schienbein aufgrund der Wucht des Kontakts regelrecht nach hinten wegfliegt.

    Für mich bleibt das auch nach zigmaligen ansehen der Szene ne katastrophale Entscheidung. Bei der angeblich körperlosen Sportart Basketball bekommst wegen so ner Kleinigkeit kein Foul. Im Fußball gibts aber tatsächlich welche die so ne Entscheidung noch nachvollziehen können. Irgendwas läuft da falsch. Ich könnte mich immer noch aufregen.

  • Nachweislicher Kontakt am Schienbein, wie haben die das denn 100%ig festgestellt? Es ist so lachhaft, ernsthaft.

    Siehst du nicht wie das Schienbein aufgrund der Wucht des Kontakts regelrecht nach hinten wegfliegt.

    Für mich bleibt das auch nach zigmaligen ansehen der Szene ne katastrophale Entscheidung. Bei der angeblich körperlosen Sportart Basketball bekommst wegen so ner Kleinigkeit kein Foul. Im Fußball gibts aber tatsächlich welche die so ne Entscheidung noch nachvollziehen können. Irgendwas läuft da falsch. Ich könnte mich immer noch aufregen.

    Für mein Empfinden steht der Braunschweiger noch als Mühl sein Bein schon weggezogen hatte und lässt sich dann astrein schwalbig fallen. Die Beinbewegung des Braunschweigers ist für mich alles, aber kein Beweis eines Kontaktes. Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber ich kann mich auch bei Sky an keine Wiederholung erinnern die beweist dass es Kontakt gab.

  • Das ist das was ich bemängele, seitdem es den VAR gibt, kommt es immer mehr zu solchen es gab ja den Kontakt Entscheidungen, die aber vollkommen aus der Realität genommen sind. Das selbe übrigens beim Handspiel wo auch in den wildesten Szenen gepfiffen wird ohne die Gesamtsituation oder Bewegungsabläufe zu beachten. Es wird einfach nur nach schwarz und weiß entschieden und das war früher eben nicht der Fall

  • Es sind halt zwei Halbfouls zusammengekommen. Macht ein Ganzes.

    Egal, ist passiert . Lässt sich sowieso nicht mehr ändern.

    Freu mich auf so eine Situation, die mal für uns so laufen könnte, der Schiri aber keinen Elfer geben wird. Haha, wird das Forum hier toben

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich hab mir das jetzt noch zig mal angeschaut. Ich kann auf keiner Einstellung erkennen dass unten ein Kontakt sichtbar wäre, in keiner einzigen. Der Braunschweiger lässt sich fallen als Mühls Bein schon weg war, davor stand er. Oben die Hand flach auf der Brust ohne Trikotziehen ist auch kein Elfer, niemals im Leben. Und das Resultat der Sache ist: Punkt gestohlen, Schiri bekommt im besten Fall hinter verschlossenen Türen einen Einlauf oder ne unnette Bewertung, Collinas Erben und der DFB labern es in Richtung kann aber muss nicht und wir sind die Deppen. Easy as that. Ich hab keinen Bock mehr

  • Ja, so ist das leider. Der Mühl zieht sogar noch den Fuß zurück, das war in der Zeitlupe mehr als deutlich zu erkennen. Dreckspack!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Die Aktion von Mühl war Foul, sowohl mit der Hand als auch mit dem stehen gelassenem Bein. Ich frag mich nur, ob das Regelwerk etwas hergibt bei übertriebenem, schauspielerhaftem Fallen. Ich erinnere mich an ein Foul gegen einen Clubberer, dem zum Einköpfen bereitstehenden Behrens, der einen Schubser bekam. Damals sagten viele, selber schuld, wenn er so fällt, pfeift der SR nicht.

    Gibt es eine Regel, die das berücksichtigt?

  • Ich schau mir das nicht mehr an. War eh nur noch der Glubb, aber langsam ist mir die Zeit zu schade.

    Minusleistungen (Glubb), VAR (es wird gefühlt 99% was gegen den Glubb gefunden), karierte Sakkos, Dauergewinner (Bauern) sowieso.

    Es bleibt schwierig...

  • Die Aktion von Mühl war definitiv KEIN Foul. Schau Dir die Bilder nochmal an. Mühl zieht vor dem Fall den Fuß zurück, da war keine Berührung. Und die flache Hand an der Brust des Gegners hat nichts, abber auch gar nicht, mit einem Foulspiel zu tun. In dieser Szene kannst Du noch nicht mal einen klitzkleinen Trikotzupfer erkennen. Gelb für den Braunschweiger und Freistoß für den Club wäre hier die einzig richtige Entscheidung gewesen.

    Und wenn der Kölner Keller dem Schiri signalisiert hat, dass er sich diese Szene noch einmal anschauen soll und er trotzdem auf Strafstoß entscheidet, dann gehört dieser Schiedsrichter sofort daraufhin abgeklopft, ob er nicht wie Hoyzer seine Finger im Wettgeschäft hatte. Sauhund, elendiger! :pouting_face:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Die Aktion von Mühl war Foul, sowohl mit der Hand als auch mit dem stehen gelassenem Bein. Ich frag mich nur, ob das Regelwerk etwas hergibt bei übertriebenem, schauspielerhaftem Fallen. Ich erinnere mich an ein Foul gegen einen Clubberer, dem zum Einköpfen bereitstehenden Behrens, der einen Schubser bekam. Damals sagten viele, selber schuld, wenn er so fällt, pfeift der SR nicht.

    Gibt es eine Regel, die das berücksichtigt?

    Ist das dein Ernst? Also quasi doppelter klarer Elfer? Dann bitte schick mir ein Bild wo man unten nen klaren Kontakt sieht für mein Seelenheil. Bitte!

  • Unten bestand kein Kontakt, und oben hätte auch keine Frau eine Sexismusklage eingereicht.

    Das war ein klarer Beschiss, und der SR wollte das so und nicht anders. Warum, das muss ergründet werden.

    It's a jungle out there.

  • Man kann es drehen und wenden wie man will. Es war definitiv kein Elfmeter. Die Hand von Mühl wurde auch gar nicht für den Elfer als Grund herangezogen sondern der angebliche Kontakt am Schienbein. Wenn man diesen Elfer gibt, dann muss man bei fast jeder Ecke nen Elfer geben.

    Wenn man sich anschaut, wie lange der SR am Monitor steht und da versucht zwanghaft etwas zu finden was den Elfmeter rechtfertigt, dann wird es in meinen Augen noch peinlicher.

  • Genau

    Wie diese Made mit seinem Wixxgriffl aufm Monitor rumgefuchtelt hat,wieder und immer wieder,da wär ich gestern fast hoch an die Decke.

    Und wie selbstverständlich und arrogant der Doldi dann auf den Punkt zeigte.:brodel:

    Keinen Bock mehr auf dieses Spiel.

    NUR DER FCN

  • Ich hatte anfangs gedacht, dass mit Einführung des VAR vieles gerechter werden würde, aber derzeit sehe ich in den Entscheidungen der Schiris bzw. des VARs häufig eher Willkür oder schlicht falsche Beurteilungen.

    Ich bin mir nicht sicher, inwieweit es ein subjektiver Eindruck ist, aber ich finde, dass wir hiervon besonders negativ betroffen sind. Es heißt immer, dass der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen soll. Dann greift der VAR aber immer wieder bei strittigen Szenen ein, die einen Vorteil für den Gegner bedeuten (z.B. Elfmeter Regensburg) oder wenn er korrekterweise eingreift, wird es vom Schiri ignoriert, egal wie klar es aussieht (Elfer gestern). Oft hört man aber auch gar nichts vom VAR, wo man sich denkt, wieso er hier nicht eingreift, obwohl es klarer erscheint als so mancher sonstige Eingriff des VAR.

    Die Szene gestern war letztendlich auch der Höhepunkt über so manche fragwürdige Entscheidung, sei es vom VAR oder vom Schiri. Wenn man die "wahre Tabelle" heranzieht, haben wir über die Jahre gesehen in der Bundesliga insgesamt 52 Punkte durch Fehlentscheidungen verloren. Zumindest von der Tendenz her ein Punkt, den man nicht einfach ausblenden kann. Seit der Einführung des VAR gibt es aber plötzlich keine falschen Entscheidungen mehr gegen Nürnberg oder wie soll ich es verstehen, dass der VAR sich nur negativ gegen uns auswirkt, obwohl wir doch davon profitieren müssten, wenn man die Historie betrachtet und der VAR ja vieles gerechter machen sollte?

    Haben wir eigentlich, seitdem es den VAR gibt, überhaupt einmal davon profitiert, so dass wir am Ende punktemäßig besser da standen? Ich weiß es nicht, mein Gefühl sagt mir eher nicht. Was ich aber weiß, ist, dass wir viele Punkte durch den VAR bereits verloren haben, und seien es noch so fragwürdige Entscheidungen gewesen.

  • Ich hatte anfangs gedacht, dass mit Einführung des VAR vieles gerechter werden würde, aber derzeit sehe ich in den Entscheidungen der Schiris bzw. des VARs häufig eher Willkür oder schlicht falsche Beurteilungen.

    Ich bin mir nicht sicher, inwieweit es ein subjektiver Eindruck ist, aber ich finde, dass wir hiervon besonders negativ betroffen sind. Es heißt immer, dass der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen soll. Dann greift der VAR aber immer wieder bei strittigen Szenen ein, die einen Vorteil für den Gegner bedeuten (z.B. Elfmeter Regensburg) oder wenn er korrekterweise eingreift, wird es vom Schiri ignoriert, egal wie klar es aussieht (Elfer gestern). Oft hört man aber auch gar nichts vom VAR, wo man sich denkt, wieso er hier nicht eingreift, obwohl es klarer erscheint als so mancher sonstige Eingriff des VAR.

    Die Szene gestern war letztendlich auch der Höhepunkt über so manche fragwürdige Entscheidung, sei es vom VAR oder vom Schiri. Wenn man die "wahre Tabelle" heranzieht, haben wir über die Jahre gesehen in der Bundesliga insgesamt 52 Punkte durch Fehlentscheidungen verloren. Zumindest von der Tendenz her ein Punkt, den man nicht einfach ausblenden kann. Seit der Einführung des VAR gibt es aber plötzlich keine falschen Entscheidungen mehr gegen Nürnberg oder wie soll ich es verstehen, dass der VAR sich nur negativ gegen uns auswirkt, obwohl wir doch davon profitieren müssten, wenn man die Historie betrachtet und der VAR ja vieles gerechter machen sollte?

    Haben wir eigentlich, seitdem es den VAR gibt, überhaupt einmal davon profitiert, so dass wir am Ende punktemäßig besser da standen? Ich weiß es nicht, mein Gefühl sagt mir eher nicht. Was ich aber weiß, ist, dass wir viele Punkte durch den VAR bereits verloren haben, und seien es noch so fragwürdige Entscheidungen gewesen.

    Mehr als die Erkenntnisse der Wahren Tabelle - auch wenn sie sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist - braucht man zu der Thematik nicht heranziehen. So auch diese Saison:


    Also wenn das nicht eindeutig ist weiß ich auch nicht mehr

  • So schwach unsere Mannschaft auch ist... aber wann hatder FCN in dieser Darstellung zuletzt schlechter abgeschnitten, als in der tatsächlichen Tabelle?

  • Ich denke in jedem Spiel gibt es Zweikämpfe mit deutlich mehr Kontakt, die nicht gepfiffen werden.

    Das wird jeder bestätigen können. Auch jeder Schiedsrichter.

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne: