Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Ich habe jetzt aus verlässlicher Quelle eine Info bekommen. Der Ballbesitz bzw der Angriff beginnt tatsächlich erst ab dem Zeitpunkt in dem der Ball im Spiel ist. Das wird von DFB, UEFA und FIFA so umgesetzt. Also der VAR Eingriff war nicht möglich.

    Es bleibt dennoch die Fehlentscheidung des SR stehen.

  • Das heißt man darf legal bei der Ecke den Gegner wegräumen und wenn der SR das nicht unterbindet zählt der Treffer (wie gestern)?

    Oder hätte Jablonski eingreifen müssen& die Ecke wiederholen lassen müssen und war das ein Fehler des SR?

    Meine gestrige Reaktion war: Treffer wird zurückgenommen + Ecke wiederholt.

    :fcn-dh:

  • Natürlich darfst du keinen legal weggräumen. Er hätte die Ausführung der Ecke unterbinden müssen bzw. wenn das nicht mehr möglich ist die Ecke wiederholen lassen müssen. Bestenfalls ziemlich früh und nicht erst wenn es aufgrund des Tors die Kacke am dampfen ist.

  • Es war ein Fehler von Jablonski. Er hatte es mE sehen können und müssen und dann entweder die Ausführung der Ecke unterbinden oder eben wiederholen lassen.

    Der VAR konnte eben nicht eingreifen, weil dieser nur handeln kann, wenn der Ball in Spiel ist. (Oder bei einer Tätlichkeit, die hier nicht vorliegt)

  • Ich kaufe die Story so nicht, von den armen Leuten im VAR-Bunker, die sich mit gebundenen Händen die Haare rauften ob dieses Loopholes.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Minimum hätte ich erwartet, dass dann das zweite (eventuelle) Foul mal nochmal zur Ansicht empfohlen wird, im Zuge dessen man dann auch nochmal vielleicht ein kleines Wort zur ersten Szene hätte unterbringen können. Und Svenjablonski empfehlen, sich das vielleicht nochmal zu überlegen.

    Ohne dass daraus dann ein Skandal wird "DA HÄTTE DER VAR NIE EINGREIFEN DÜRFENNNN!!"

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • VAR abschaffen jetzt!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich habe jetzt aus verlässlicher Quelle eine Info bekommen. Der Ballbesitz bzw der Angriff beginnt tatsächlich erst ab dem Zeitpunkt in dem der Ball im Spiel ist. Das wird von DFB, UEFA und FIFA so umgesetzt. Also der VAR Eingriff war nicht möglich.

    Es bleibt dennoch die Fehlentscheidung des SR stehen.

    So macht der VAR halt wieder null Sinn.

    Mir unbegreiflich warum man ein so gutes Mittel so dermaßen sinnbefreit einsetzt.

  • VAR abschaffen jetzt!

    Man wünscht sich langsam wirklich die Zeit zurück wo man akzeptieren konnt das der Schiri einfach blind is und man da halt nix machen kann.

    Blinder Schiri und man könnt was machen aber machts net nervt.

  • Deshalb bitte Challenge-System einführen. 2 Challenges pro Team pro Halbzeit. Geprüft werden kann grundsätzlich jede spielentscheidende Szene. Egal, ob "klare Fehlentscheidung" oder nicht. Dann ist man zwecks Eingriffsschwelle nicht mehr abhängig von den Schiris oder dem Keller. In fast jeder Sportart, in der es den Videobeweis gibt, wird das Ganze so oder so ähnlich geregelt. Warum nicht im Fussball?

  • VAR abschaffen jetzt!

    Man wünscht sich langsam wirklich die Zeit zurück wo man akzeptieren konnt das der Schiri einfach blind is und man da halt nix machen kann.

    Blinder Schiri und man könnt was machen aber machts net nervt.

    Richtig. Ohne VAR hätte ich mich über die Szene wohl weniger aufgeregt als jetzt. Der aktuelle VAR vereint wirklich das schlimmste aus beiden Welten (gravierende Fehlentscheidungen durch den SR auf dem Platz & bei einem Tor nicht freuen zu können, weil der VAR das Tor ja zurücknehmen könnte).

    Diese Ausführung des VAR kann wirklich weg, da war ja der Fußball ohne VAR noch fairer, weil eine Entscheidung auf dem Platz dann immerhin Bestand hatte.

    Warum der VAR am Freitag nicht die Szene zur Ansicht empfohlen hat (und dann die Sequenz inklusive des ersten Fouls gezeigt hat), verstehe ich nicht.

    VAR abschaffen!

    :fcn-dh:

  • Ich meine es wird ja schon alleine durch eine Sache sonnenklar. Es ist unfassbar wie oft wir ligaweit darüber diskutieren, dass ein Tor, Elfmeter, etc. unstrittig falsch entschieden wurde, aber die Fehlentscheidung durch fehlerhaftes Arbeiten des VAR trotzdem bestehen bleibt, oder durch unsinnige Regelformulierung nicht korrigiert werden darf!

    Ich frage mich ernsthaft warum hier keine ernsthafte Selbstreflektion stattfindet, mit dem Status-quo kann doch niemand zufrieden sein?

    Bin gerade vorhin auch wieder über Behrens Nicht-Tor gestolpert: Kampka pfeift 1 Sekunde bevor der Ball ins Tor fällt, ein nicht existentes Foulspiel ab. Jablonski als VAR sagt keinen Ton, da das Spiel vor dem regulären Tor durch den irregulären Pfiff bereits unterbrochen war. Nicht einmal Chuck Norris hätte den Ball noch klären können, also wieso muss man so zwanghaft Unrecht über Recht stellen?

    Genauso ist es absolut unstrittig, dass das Tor für Paderborn in 100 Jahren niemals so gefallen wäre, hätte Krauß nicht durch regelwidrige Gegnereinwirkung auf dem Hosenboden gesessen.

    Ja, ok so steht es in den Regeln, super Job DFB! :red_heart:

  • Mal ein anderes Thema, zu einem Spiel von gestern.
    Da ging beim Schuss auf's Tor einem Ball die Luft aus.
    Der TW hat aber gehalten.
    Was wäre gewesen, wenn der Ball ins Tor geht?

  • Mal ein anderes Thema, zu einem Spiel von gestern.
    Da ging beim Schuss auf's Tor einem Ball die Luft aus.
    Der TW hat aber gehalten.
    Was wäre gewesen, wenn der Ball ins Tor geht?

    Ich denke, dass es zählen würde, solange das Spiel nicht unterbrochen wurde, bin mir aber nicht sicher.

  • Mal ein anderes Thema, zu einem Spiel von gestern.
    Da ging beim Schuss auf's Tor einem Ball die Luft aus.
    Der TW hat aber gehalten.
    Was wäre gewesen, wenn der Ball ins Tor geht?

    Ich denke, dass es zählen würde, solange das Spiel nicht unterbrochen wurde, bin mir aber nicht sicher.

    Wenn er direkt ins Tor geht würde ich sagen, dass das Tor zählt. Man stellt ja erst nach der Torerzielung fest, dass der Ball kaputt ist und kann daher nicht unterbrechen. Ich bin mir nicht zu 100 % sicher aber zu 90 %. Habe die Situation auch mal in einer WhatsApp Gruppe zur Diskussion eingestellt und im SR-Forum nachgefragt.

    Entscheidend ist meiner Meinung nach der Zeitpunkt, an dem er SR feststellt, dass der Ball defekt ist.

  • Ich habe jetzt aus verlässlicher Quelle eine Info bekommen. Der Ballbesitz bzw der Angriff beginnt tatsächlich erst ab dem Zeitpunkt in dem der Ball im Spiel ist. Das wird von DFB, UEFA und FIFA so umgesetzt. Also der VAR Eingriff war nicht möglich.

    Es bleibt dennoch die Fehlentscheidung des SR stehen.

    Hmm. Hab die Szene eben nochmal auf Youtube gesehen. Das ist halt auch ein klares Foul an Geis. Und da war der Ball im Spiel. Erst recht dadurch hätte man ohne Regelverletzung die komplette Szene nochmal reviewen lassen können und der SR hätte sagen können, es war Foul an Geis. Im Übrigen sieht man auch, dass der SR freie Sicht auf die Szenen hat, vollkommen freie auf die mit Geis. Es ist und bleibt eine Frechheit

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • baby brotherhood wo findet man den das auf YT? Würde es mir gerne auch nochmal anschauen, aber normal gibts doch nirgendwo Ausschnitte, außer auf Bild.de, die 2. Liga Zusammenfassungen, die aber erst morgen oder so zugänglich sind....

  • Bei der Szene mit dem kaputten Ball wurde bei der Zusammenfassung in der Sportschau gesagt, dass das Tor nicht gezählt hätte. Jedoch ohne genauere Begründung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!