Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Abseits, weil der Verteidiger hinter dem Stürmer stand.

    Ich fand die Antwort "Abseits durch VAR" auf Twitter auch am besten :face_with_tears_of_joy:

    Tor und keine Karte ist als Antwort natürlich richtig.

    Ohne das Tor hätte es im Strafraum Elfmeter plus einer gelben Karte wegen einer "Notbremse" gegeben, da das Vergehen ballorientiert war. Richtigerweise wird die Karte weggelassen, da hier ja nichts verhindert wurde.

  • Abseits, weil der Verteidiger hinter dem Stürmer stand.

    Ich fand die Antwort "Abseits durch VAR" auf Twitter auch am besten :face_with_tears_of_joy:

    Tor und keine Karte ist als Antwort natürlich richtig.

    Ohne das Tor hätte es im Strafraum Elfmeter plus einer gelben Karte wegen einer "Notbremse" gegeben, da das Vergehen ballorientiert war. Richtigerweise wird die Karte weggelassen, da hier ja nichts verhindert wurde.

    Gibt's im 16er denn ne Vorteilsregel?

    :fcn-dh:

  • Ich fand die Antwort "Abseits durch VAR" auf Twitter auch am besten :face_with_tears_of_joy:

    Tor und keine Karte ist als Antwort natürlich richtig.

    Ohne das Tor hätte es im Strafraum Elfmeter plus einer gelben Karte wegen einer "Notbremse" gegeben, da das Vergehen ballorientiert war. Richtigerweise wird die Karte weggelassen, da hier ja nichts verhindert wurde.

    Gibt's im 16er denn ne Vorteilsregel?

    Prinzipiell ja. Die soll allerdings sehr zurückhaltend eingesetzt werden. Da muss der Vorteil schon extrem klar sein.

    Wenn der Schiri zu langsam zum pfeifen ist, machts ja keinen Sinn das zurückzunehmen.

  • Hier fehlt natürlich komplett die Betrachtungsweise, wenn der Club beteiligt wäre.

    Fall 1 Stürmer vom Club:

    Der Schiedsrichter behauptet, vorher abgepfiffen zu haben. Elfmeter und gelb. Der Elfmeter wird verwandelt, muss aber wiederholt werden, da ein Rot-schwarzer zu früh in den 16er gelaufen ist. Der folgende Elfer geht an den Pfosten, der Schütze verwandelt jedoch den Abpraller, Folge: Treffer zählt nicht, ich glaube Abstoß folgt dann.

    Fall 2: Verteidiger rot-schwarz

    Es wird festgestellt, dass im Tornetz ein Loch ist, der Stürmer hatte ja aus spitzem Winkel geschossen, da er erst noch den Torhüter umkurvt hatte. Die VAR Technik steht wegen technischer Probleme kurzzeitig nicht zur Verfügung. Das Schiedsrichter Gespann konnte den Weg des Balls nicht klar verfolgen, daher gibt es den Treffer nicht, sondern rot gegen den Klub und Freistoß. Dass der Kontakt erst im 16er war, hat natürlich auch keiner gesehen. Der folgende Freistoß landet unglücklich abgefälscht im Tor.

    So war das meiner Erfahrung nach zumindest immer gewesen.

  • Fall 1: indirekter Freistoß wo Vergehen, da zweimaliges Spielen des Balls. Abstoß geht nicht weil der Ball nicht im Aus war.

  • In der Frauen Champions League hat der VAR mal wieder heftigst versagt. Das Tor hat gezählt:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und nein. Der VAR war keine Frau.

  • In der Frauen Champions League hat der VAR mal wieder heftigst versagt. Das Tor hat gezählt:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und nein. Der VAR war keine Frau.

    Bayern-Bonus sticht VAR. Alles wie immer.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • In der Frauen Champions League hat der VAR mal wieder heftigst versagt. Das Tor hat gezählt:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und nein. Der VAR war keine Frau.

    Bayern-Bonus sticht VAR. Alles wie immer.

    Gibt's denn die Regel offensiv-Handspiel =/= Tor immer noch?

    :fcn-dh:

  • In Anlehnung an SCF - FCB

    Einer zuviel ist auch dann, wenn ein des Feldes verwiesener Spieler unbemerkt weiter mitspielt. In unteren Klassen durchaus möglich, ich glaube mich an einen Fall zu erinnern.

    Was passiert in so einem Fall?

    It's a jungle out there.

  • Zitat

    Wenn ein Auswechselspieler oder ein ausgewechselter Spieler das Spielfeld ohne Erlaubnis des Schiedsrichters betritt,

    unterbricht der Schiedsrichter das Spiel (greift der Auswechselspieler oder der ausgewechselte Spieler nicht ins Spielgeschehen ein, erfolgt die Unterbrechung nicht umgehend),

    verwarnt der Schiedsrichter den fehlbaren Spieler wegen unsportlichen Betragens und weist ihn an, das Spielfeld zu verlassen,

    wird die Partie nach einer Spielunterbrechung durch den Schiedsrichter mit einem indirekten Freistoß für das gegnerische Team an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand (siehe Regel 13 – Ort der Freistoßausführung).

    Habe das Spiel selbst nicht gesehen und kann auch nichts dazu sagen wie und ob das Spiel unterbrochen wurde.

    Interessante geschichte, bin gespannt ob Freiburg protest einlegt.

  • In Anlehnung an SCF - FCB

    Einer zuviel ist auch dann, wenn ein des Feldes verwiesener Spieler unbemerkt weiter mitspielt. In unteren Klassen durchaus möglich, ich glaube mich an einen Fall zu erinnern.

    Was passiert in so einem Fall?

    Da kommt es drauf an wann und bei welcher Situation es festgestellt wird. Eingriffe ins Spiel von Teamoffiziellen, Auswechselspielern, ausgewechselten Spielern und des Feldes verwiesenen Spielern müssen seit ein paar Jahren mit direktem Freistoß respektive Strafstoß, wenn der Eingriff im eigenen Strafraum war, geahndet werden. Und da reicht das Spielen des Balles/in den Zweikampf gehen etc. ohne ein weiteres Vergehen zu begehen.

    Spannend wirds auch wenn die Mannschaft mit dem Spieler zuviel ein Tor erzielt. Das Tor zählt auch hier nicht und es gibt direkten Freistoß an der Stelle wo der Spieler stand.

  • Ah ja, da war was mit den Spielern, die sich hinterm Tor warm machten, einer hielt einen Ball auf, der daneben ging - leider noch auf der Linie! Dafür gab's 11er.

    Ist noch nicht lange her.

    It's a jungle out there.

  • Ja, bis vor ein paar Jahren wäre das nur ein Schiedsrichterball + gelbe Karte gewesen, selbst wenn durch einen bewussten Eingriff eines Auswechselspielers ein Tor verhindert worden wäre.

    Ich habe mal eben nachgesehen. Das wurde bei der großen Regeländerung 2016 mit geändert.

  • "Das Spiel wird von zwei Teams mit jeweils höchstens elf Spielern bestritten,

    von denen einer der Torhüter ist."

    Auszug aus dem DFB-Regelwerk. Der 12. Spieler verstößt also gegen diese Regel. Auch wenn es nur kurz war, diese Regel wurde gebrochen....

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!