Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Richtig. An anderer Stelle wird dieser Rechtsbruch aber beschrieben und auch erschöpfend geahndet.

    Ich glaube nicht mehr an eine weiter gehende Behandlung seitens des DFB. So wie hacky schreibt, ist der Fall fast klar.

    Daß Sabitzer nicht gelb sah, dürfte dem Unwissen des SR geschuldet sein, ebenso der Schiedsrichterball anstelle eines Freistoßes, die auflösende Zeitlupe hatte Sky auch erst etwas später zur Hand. Die Szene, wo Sabitzer am Ball ist (was den Freistoß ausgelöst hätte).

    Ende der Geschichte, würde ich sagen.

    It's a jungle out there.

  • Interessanter Fall mit den Bayern.

    Von meinem Bauchgefühl her müssten die Freiburger die drei Punkte am grünen Tisch erhalten.

    Bin gespannt, was dabei herauskommt.

  • Interessanter Fall mit den Bayern.

    Von meinem Bauchgefühl her müssten die Freiburger die drei Punkte am grünen Tisch erhalten.

    Bin gespannt, was dabei herauskommt.

    Würde mich jetzt ehrlich gesagt wundern, wenn Freiburg deswegen die Punkte am grünen Tisch bekommen würden. Was anderes wäre es wohl, wenn der 12. Spieler dann ein Tor oder an einem Tor beteiligt gewesen wäre. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Freiburg da Großartig Einspruch einlegen wird.

  • Interessanter Fall mit den Bayern.

    Von meinem Bauchgefühl her müssten die Freiburger die drei Punkte am grünen Tisch erhalten.

    Bin gespannt, was dabei herauskommt.

    Würde mich jetzt ehrlich gesagt wundern, wenn Freiburg deswegen die Punkte am grünen Tisch bekommen würden. Was anderes wäre es wohl, wenn der 12. Spieler dann ein Tor oder an einem Tor beteiligt gewesen wäre. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Freiburg da Großartig Einspruch einlegen wird.

    Das hat meiner Meinung nach nichts mit einer Torbeteiligung zu tun. Entweder es ist ein Wechselfehler oder nicht.

  • Einschätzung von Collinas Erben dazu:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt schon unterschiedliche Fehler, die man beim Wechseln machen kann, ich denke, Freiburg wird nicht mal Einspruch einlegen, weil es a) albern wäre und b) wohl auch geringe bis keine Erfolgsaussichten hätte.

    0,0 vergleichbar zB mit dem Fall Wolfsburg aus der 1. Pokalrunde, wo der Wechsel selbst nicht hätte stattfinden dürfen und somit ein Spieler unberechtigt auf dem Feld war. Beim gestrigen Spiel war der Wechsel korrekt, es hat nur ein Spieler zu wenig das Feld verlassen, ein Fehler, der folgenlos 11 Sekunden später korrigiert wurde.

  • Punkte für Freiburg am Grünen Tisch wäre meiner Meinung nach nicht fair, da das Schiedsrichterteam dies verkackt hat. Ein Wiederholungsspiel sollte es aber bei einem Regelverstoss schon geben. Ist halt auch dem Umstand geschuldet, dass der ausgewechselte Spieler auf dem kürzesten Weg das Spielfeld verlassen soll und nicht mehr zwingend an der Mittellinie raus muss....

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • Einschätzung von Collinas Erben dazu:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt schon unterschiedliche Fehler, die man beim Wechseln machen kann, ich denke, Freiburg wird nicht mal Einspruch einlegen, weil es a) albern wäre und b) wohl auch geringe bis keine Erfolgsaussichten hätte.

    0,0 vergleichbar zB mit dem Fall Wolfsburg aus der 1. Pokalrunde, wo der Wechsel selbst nicht hätte stattfinden dürfen und somit ein Spieler unberechtigt auf dem Feld war. Beim gestrigen Spiel war der Wechsel korrekt, es hat nur ein Spieler zu wenig das Feld verlassen, ein Fehler, der folgenlos 11 Sekunden später korrigiert wurde.

    Naja der Wechsel war gemäß Fußballregeln nicht korrekt. Und genau da sehe ich den gravierenden Unterschied zu Wolfsburg. Wolfsburg hat einen Verstoß gegen die Spielordnung begangen. In wie weit ein SR die Spielordnung durchsetzen muss, auch wenn er wissen sollte was da drin steht, ist jetzt nicht so eindeutig geregelt. Die Fußballregeln hingegen muss er durchsetzen und beim Wechselvorgang ist eben auch die Zustimmung des SR erforderlich. Die gab es zu diesem falschen Wechsel. Also sind wir hier schon zumindest in der Nähe des Regelverstoßes des SR. Der Fehler wurde auch den Regeln entsprechend zügig korrigiert.

    Was das Wiederholungsspiel im Falle eines Regelverstoßes angeht ist entscheidend ob das ganze Einfluss aufs Spiel hatte. Laut ZDF waren es genau 12 Sekunden die die Bayern mit einem Mann zuviel gespielt haben. Wieviel Einfluss das jetzt aufs Spiel hatte kann sich jeder selbst denken. Streich hat das ganz realistisch eingeschätzt.

  • Hätte denn Sabitzer bei korrekter Regelanwendung überhaupt noch eingewechselt werden dürfen?

    Der 12.Mann (Sabitzer) muss laut Regel das Spielfeld verlassen, sobald dies der Schiedsrichter erkannt hat und eigentlich mit der gelben Karte bestraft werden.

    Nachdem Sabitzer das Spielfeld verlassen hat, kann eigentlich erst der richtige Wechselvorgang beginnen.

    Bei diesem Wechselvorgang verlässt Coman zuerst das Feld und Sabitzer betritt danach das Feld.

    Wäre dann aber im Fall von gestern ein 4.Wechselfenster (kurz nach dem 3.Wechselfenster) in der 2.Halbzeit gewesen, oder nicht?

  • Für mich ist das korrigieren kein eigenes Wechselfenster. Sabitzer bekommt die Zustimmung zum Betreten des Spielfelds und gemäß Regelwerk ist mit dem Betreten der Wechselvorgang abgeschlossen. Es gab sicherlich Nachlässigkeiten im gesamten Wechselvorgang von allen beteiligten. Der Spieler hätte schauen müssen ob sein Mitspieler schon herunten ist und das Schiedsrichtergespann ebenso. Ich bin mir jetzt gar nicht sicher wer hier der überzählige Spieler ist. Sabitzer geht, nachdem ihm der 4. Off gesagt hat, dass er drauf kann, davon aus, dass er nichts falsches macht. Coman bekommt nicht mit, dass er runter soll. Irgendwie machen beide nicht großartig was falsch. Mal vom Fehler im Wechselvorgang abgesehen.

    Die Regeländerung, dass die Spieler den kürzesten Weg vom Platz nehmen müssen ist nicht ganz ohne. Da kann einem schnell mal was durchrutschen. Selbst hier bei uns in der Berliner Landesliga wird das Thema in der Absprache vor Spielbeginn von den Schiedsrichtern Jahre nach Änderung immer noch immer mal wieder angesprochen. Ohne Funk ist das nochmal schwieriger. Es ist ja nicht das erste Malheur was passiert ist. In der 3. Liga gabs vor ca 3 Jahren noch einen deutlich folgenschwereren Vorfall.

  • Wundert mich jetzt nicht, dass das grad in einem von Zwayer geleiteten Spiel passiert.

    Und ich hab gedacht das Spiel war Freiburg - Bayern in dem das passiert ist. Muss ich mich wohl geirrt haben. Denn Freiburg gegen Bayern wurde von Dingert geleitet.

  • Wundert mich jetzt nicht, dass das grad in einem von Zwayer geleiteten Spiel passiert.

    Dingert war SR. Zwayer nur VAR.

    Dem VAR kann man hier die geringste Schuld geben. Das geht auf die Kappe des 4. Offiziellen bzw. der mangelhaften Absprache im Gespann.

    Edit: Da war jemand schneller :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Finde die Kritik gerade an Dingert völlig deplatziert. Meines Erachtens macht der Mann seit Jahren alles richtig und schafft Gerechtigkeit, wie keiner vor ihm beim DFB: erst den Club in Liga 2 halten und nun den Bauern einen sicheren Sieg klauen. Chapeau!

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Finde die Kritik gerade an Dingert völlig deplatziert. Meines Erachtens macht der Mann seit Jahren alles richtig und schafft Gerechtigkeit, wie keiner vor ihm beim DFB: erst den Club in Liga 2 halten und nun den Bauern einen sicheren Sieg klauen. Chapeau!

    Ein Fehler des SR-Gespanns lag vor. Es fällt dann eben immer auf den SR zurück Ist bei Abseits ja nicht anders.

  • Für mich ist das korrigieren kein eigenes Wechselfenster. Sabitzer bekommt die Zustimmung zum Betreten des Spielfelds und gemäß Regelwerk ist mit dem Betreten der Wechselvorgang abgeschlossen. Es gab sicherlich Nachlässigkeiten im gesamten Wechselvorgang von allen beteiligten. Der Spieler hätte schauen müssen ob sein Mitspieler schon herunten ist und das Schiedsrichtergespann ebenso. Ich bin mir jetzt gar nicht sicher wer hier der überzählige Spieler ist. Sabitzer geht, nachdem ihm der 4. Off gesagt hat, dass er drauf kann, davon aus, dass er nichts falsches macht. Coman bekommt nicht mit, dass er runter soll. Irgendwie machen beide nicht großartig was falsch. Mal vom Fehler im Wechselvorgang abgesehen.

    Die Regeländerung, dass die Spieler den kürzesten Weg vom Platz nehmen müssen ist nicht ganz ohne. Da kann einem schnell mal was durchrutschen. Selbst hier bei uns in der Berliner Landesliga wird das Thema in der Absprache vor Spielbeginn von den Schiedsrichtern Jahre nach Änderung immer noch immer mal wieder angesprochen. Ohne Funk ist das nochmal schwieriger. Es ist ja nicht das erste Malheur was passiert ist. In der 3. Liga gabs vor ca 3 Jahren noch einen deutlich folgenschwereren Vorfall.

    Danke dir, für deine Sicht der Dinge.

    "Sabitzer bekommt die Zustimmung zum Betreten des Spielfelds und gemäß Regelwerk ist mit dem Betreten der Wechselvorgang abgeschlossen."

    Das ist für mich der springende Punkt, ja, ein Wechselvorgang wird so abgeschlossen, auf der anderen Seite beginnt aber laut Regelwerk ein Wechselvorgang überhaupt erst damit, dass ein Spieler das Spielfeld verlässt, wenn ich richtig informiert bin.

  • hacklberry ich hab mal ne frage zu einer regeltechnischen Einschätzung

    Der Herthatorwart hatte relativ am Anfang den Zusammenprall mit dem Unionspieler. Als er zu Boden ist, sah es auf den Bildern so aus, als würde er vorsätzlich noch in Richtung des Unionspielers austreten.

    Danach springt er auf und geht den Unionspieler an, der dann zu Boden geht.

    Die Frage ist, warum wurde da nur gelb gegeben und keine rote Karte?

    Eigentlich ist es doch so, dass bei Nachtreten schon der Versuch mit rot bestraft wird oder wurde da was verändert?

  • Wie ist eigentlich die Regelauslegung bei der Szene von Köpke gestern Abend?

    Lieberknecht hat ja im Interview nach dem Spiel tatsächlich ein bisschen damit gehadert, dass der Schiri das Tor von Pfeiffer hat zählen lassen und nicht stattdessen auf Elfmeter und rote Karte entschieden hat.

    (wäre nach Sörensen vor zwei Jahren dann schon das zweite Mal gewesen, dass Darmstadt nach Rückstand bei uns den Sieg auf dem Silbertablett serviert bekommt.

    :face_with_tears_of_joy:).

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wie ist eigentlich die Regelauslegung bei der Szene von Köpke gestern Abend?

    Lieberknecht hat ja im Interview nach dem Spiel tatsächlich ein bisschen damit gehadert, dass der Schiri das Tor von Pfeiffer hat zählen lassen und nicht stattdessen auf Elfmeter und rote Karte entschieden hat.

    (wäre nach Sörensen vor zwei Jahren dann schon das zweite Mal gewesen, dass Darmstadt nach Rückstand bei uns den Sieg auf dem Silbertablett serviert bekommt.

    :face_with_tears_of_joy:).

    Ein Tor ist halt der größtmögliche Vorteil. Da zählt das Tor und es gibt keine rote Karte. Die rote Karte gibt es ja sonst wegen Verhinderung eines Tores. Und das Tor hat Köpke ja nicht verhindert.

  • Wie ist eigentlich die Regelauslegung bei der Szene von Köpke gestern Abend?

    Lieberknecht hat ja im Interview nach dem Spiel tatsächlich ein bisschen damit gehadert, dass der Schiri das Tor von Pfeiffer hat zählen lassen und nicht stattdessen auf Elfmeter und rote Karte entschieden hat.

    (wäre nach Sörensen vor zwei Jahren dann schon das zweite Mal gewesen, dass Darmstadt nach Rückstand bei uns den Sieg auf dem Silbertablett serviert bekommt.

    :face_with_tears_of_joy:).

    Ein Tor ist halt der größtmögliche Vorteil. Da zählt das Tor und es gibt keine rote Karte. Die rote Karte gibt es ja sonst wegen Verhinderung eines Tores. Und das Tor hat Köpke ja nicht verhindert.

    Danke Dir!

    Ja das klingt auf jeden Fall sinnvoll.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!