Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Bringt mMn schon was. Im Stadion sieht man es ja nur einmal live und hat da von der Tribüne aus oft ne andere Wahrnehmung. Wenn man es dann auf der Leinwand paar mal in Zeitlupe aus anderen Perspektiven sieht, kann das schon helfen um strittige Entscheidungen besser zu verstehen.

    Stimmt. Aber das bringt mir nichts, wenn ich den Grund für die Entscheidung des Schiedsrichters nicht kenne. Also ist es mir eine Wiederholung, damit man schön drüber diskutieren oder sich noch mehr über den VAR aufregen kann.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Du hast zum Teil schon Recht. Ich glaube aber dennoch, dass es alleine schon wegen der, auch hier im Forum vorhandenen Grundeinstellung gegen den DFB (Die wollen gar nicht, dass wir wissen weshalb), was bringen würde. Natürlich bringt das ohne die gefällte SR Entscheidung zu wissen vielen nichts. Da muss ich ehrlich sein, dass bei mir auch bisschen der SR durchgekommen ist und ich ne Erklärung dazu oft nicht brauche. Drees wohl auch nicht. Aber da muss man auch von anderen Personen ausgehen. Das stimmt schon. Da müsste man die Entscheidung auch einblenden und wenn irgendwann mal erlaubt auch ne Ansage des SR dazu machen. Auch das würden viele sicherlich auch nicht kapieren, da so eine Erklärung ja meist nur die Entscheidung an sich und vllt einen ganz kurzen Satz wenns etwas spezieller ist beeinhaltet.

    Man muss ja nur die Referenzszenen zum deliberate play nehmen. Da würden den meisten die Szenen wohl gar nichts nützen wenn man damit was erklären möcht.

    Und dann hast natürlich noch die Seidlas Siggis dieser Welt bei denen eh alles Bedruch ist und jede Entscheidung gegan Glubb imma falsch ist. Da bringt auch eine Erklärung nichts.

  • Es wäre wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Naja vorm VAR hast du als erfahrener Fußballfan schon durchgeblickt, jetzt aber könnten ja 100 verschiedene Situation teils 15 Sekunden vorher geprüft werden (ich erinnere an das 0:0 gg Hannover, als gefühlt eine Szene 10 Sekunden vor dem Tor geprüft wurde).

    :fcn-dh:

  • Ich find's halt wirklich krass, welche Unterschiede man zwischen Fifa- und Zweitliga-Schiris oft sehen kann. Klarer Linie, keine Selbstdarstellung, gute Deeskalationsstrategien, gute Kommunikation.

  • Fand den Schlager jetzt nicht so schlecht. Ein Heimschiri war er definitiv nicht.

    Scheint aber ziemlich vergesslich zu sein. Hatte nur wenige gelbe Karten dabei.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Die Foulsspielbewertung war ganz ordentlich und dabei hatte er auch ne Linie. Viel hat er jedenfalls nicht übersehen. Dass bei der Menge an Fouls immer mal eines dabei ist was durchrutscht kann passieren.

    Über die persönlichen Strafen kann man durchaus diskutieren. Ich hätte auch gern ein paar Karten mehr gesehen. Aber auch da hatte er ne klare Linie und grob falsch wars auch nicht.

    Uns kam das heute sicher nicht entgegen. Ein Schiri der schneller zu den Karten gegriffen hätte wäre für uns sicher nicht von Nachteil gewesen.

  • Fand Schlager heute gut. Hätte zwar Regensburg bisschen öfter gelb zeigen können, aber waren jetzt keine großen Fehler drin trotz des hitzigen Spiels. Fand auch seine ruhige, klare Art und das viele Reden mit Spielern und Trainern gut. Ich mag so arrogante Schiedsrichter nicht, die kaum reden und dadurch unsicher wirken.

  • Kann mir jemand erklären, wie es sich mit dem Einschreiten des VAR aktuell nach den Regeln verhält?

    Wenn wie heute bei dem zurückgenommenen Elfer für Frankfurt der VAR sich meldet, muss es sich doch um eine klare Fehlentscheidung handeln, oder verstehe ich hier was falsch? Wieso muss der Schiri sich das dann am TV überhaupt ansehen und warum benötigt der Schiri dann mehrere Minuten, bis er zu einer Entscheidung kommt, obwohl der VAR doch bereits (wenn man nach den Regeln geht) erkannt hatte, dass es eine klare Fehlentscheidung gewesen sein soll?

    Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht mehr, wonach hier gehandelt wird und man sollte den VAR dann vielleicht doch wieder einstellen, da es derzeit eher nach willkürlichem Einschreiten aussieht, dass keiner klaren Linie folgt.

  • Kann mir jemand erklären, wie es sich mit dem Einschreiten des VAR aktuell nach den Regeln verhält?

    Wenn wie heute bei dem zurückgenommenen Elfer für Frankfurt der VAR sich meldet, muss es sich doch um eine klare Fehlentscheidung handeln, oder verstehe ich hier was falsch? Wieso muss der Schiri sich das dann am TV überhaupt ansehen und warum benötigt der Schiri dann mehrere Minuten, bis er zu einer Entscheidung kommt, obwohl der VAR doch bereits (wenn man nach den Regeln geht) erkannt hatte, dass es eine klare Fehlentscheidung gewesen sein soll?

    Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht mehr, wonach hier gehandelt wird und man sollte den VAR dann vielleicht doch wieder einstellen, da es derzeit eher nach willkürlichem Einschreiten aussieht, dass keiner klaren Linie folgt.

    Würde mich auch interessieren. Er berührt ihn. Ansonsten wurde mir hier oft erklärt, dass die kleinste Berührung bei dem Tempo ausreichend ist, um den anderen zu Fall zu bringen. Daher stehe ich bei der VAR Entscheidung wirklich auf der Leitung, was er da gesehen hat, was ihn dazu veranlasst, den Elfer zurückzunehmen.

  • Kann mir jemand erklären, wie es sich mit dem Einschreiten des VAR aktuell nach den Regeln verhält?

    Wenn wie heute bei dem zurückgenommenen Elfer für Frankfurt der VAR sich meldet, muss es sich doch um eine klare Fehlentscheidung handeln, oder verstehe ich hier was falsch? Wieso muss der Schiri sich das dann am TV überhaupt ansehen und warum benötigt der Schiri dann mehrere Minuten, bis er zu einer Entscheidung kommt, obwohl der VAR doch bereits (wenn man nach den Regeln geht) erkannt hatte, dass es eine klare Fehlentscheidung gewesen sein soll?

    Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht mehr, wonach hier gehandelt wird und man sollte den VAR dann vielleicht doch wieder einstellen, da es derzeit eher nach willkürlichem Einschreiten aussieht, dass keiner klaren Linie folgt.

    Das mit der klaren Linie ist in solchen Fällen immer schwierig, weil es bei diesen Situationen immer Für und Wieder geben wird. Wie schon gesagt, das Konzept mit der klaren Fehlentscheidung führt halt allzu oft zu Irritationen.

    Man sollte das ganz sein lassen und bei diesen Elfmetersituationen, bei denen der VAR berechtigte Zweifel anmeldet, dem Schiri die Möglichkeit geben, die Szene noch mal anzuschauen und dann zu entscheiden. Gestern war die Berührung da, vielleicht keine „klare Fehlentscheidung“, aber durch einen Mini-Streifer schon sehr zweifelhaft. Der Schiri kam dann nach den Bildern zu einer anderen Entscheidung, was absolut vertretbar ist.

  • Kann mir jemand erklären, wie es sich mit dem Einschreiten des VAR aktuell nach den Regeln verhält?

    ...

    Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht mehr, wonach hier gehandelt wird und man sollte den VAR dann vielleicht doch wieder einstellen, da es derzeit eher nach willkürlichem Einschreiten aussieht, dass keiner klaren Linie folgt.

    Ich bin jetzt auch kein Regelkundiger, sondern kann nur aus dem schließen was ich bisher gesehen habe.

    Und gemessen daran, scheint es eben immernoch Ermessenssache des Schiedsrichters zu sein, sofern er eine Entscheidung getroffen hat. Der VAR kann ihn in diesem Fall darauf hinweisen die Szene nochmals aus verschiedenen Perspektiven zu überprüfen.

    Soweit ich das nun aber verstehe: hat der Schiri eine Entscheidung getroffen (Stichwort: Tatsachen-Entscheidung) kann der VAR im Grunde sagen was er will, wenn der Schiri von seiner Entscheidung überzeugt ist passiert garnichts. Ich meine mich zu erinnern das es Seitens der Schiris anfangs einen Aufschrei gab, die Schiris auf dem Platz würden entmündigt/entmachtet und der VAR als Kontroll-Instanz hätte zuviel Einfluss. Dann wurde da nochmals angepasst und ich habe das Gefühl das die VAR darauf getrimmt wurden den Entscheidungen die auf dem Platz getroffen wurden mehr Bedeutung beizumessen, sagen wir es mal so. Anders kann ich mir dieses schwammige getue nicht erklären.

    Ich meine, es gab schon öfters klare Fehlentscheidungen die man aus dem Kölner-Keller sehen musste, aber es ist nichts passiert. Wir selbst sind deren Opfer geworden und haben davon auch schon profitiert. Das liegt auch am System, das jeder Schiri mal in Köln sitzt und mal auf dem Platz steht. Damit ist jeder in der Situation, durch einen Fehler kompromitiert zu werden, was jedem bei nächster Gelegenheit selbst passieren kann. Der eigentliche Zweck des VAR ist damit ausgehebelt und die einzige Neuerung die wirklich etwas nutzt ist die Linien-Technik.

  • Bin gerade im Zug unterwegs und am Handy größere Romane zu verfassen ist auch immer ein Problem. Ich hatte seit Freitag auch keine Lust mehr auf Fußball, von daher kann ich nicht auf konkrete Szenen eingehen. :winking_face:

    Man muss bei der "klaren Fehlentscheidung" immer auch ein bisschen unterscheiden. Es wird vom VAR auch immer die Wahrnehmung des SR abgefragt. Wenn der nen Kontakt sieht, aber der Meinung ist, dass das zu wenig für ein Foul war ist die Eingriffsschwelle schon mal deutlich höher, als wenn er den Kontakt nicht wahrnimmt.

    Der DFB hat vor der Saison auch klar kommuniziert, dass die Eingriffschwelle sinken soll.

  • :grinning_face_with_sweat:

    Die Länge der VAR-Überprüfungen in der Bundesliga war zuletzt vermehrt kritisiert worden. In der neuen Folge "kicker meets DAZN" erklärt Deniz Aytekin (44), wie es ihm beim Eröffnungsspiel zwischen Frankfurt und Bayern gelang, dass erst gar niemand von einer Überprüfung erfuhr.

    Lesen Sie hier die vollständige Meldung:

    Aytekin erklärt VAR-Kniff: "So hat keine Sau gecheckt, dass wir überprüfen"
    Die Länge der VAR-Überprüfungen in der Bundesliga war zuletzt vermehrt kritisiert worden. In der neuen Folge "kicker meets DAZN" erklärt Deniz Aytekin (44),…
    www.kicker.de