Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Collinas Erben haben übrigens ihren Twitter-Account gelöscht, da es scheinbar massive Anfeindungen unterhalb der Gürtellinie gab. Sehr schade.

    In welchem Zusammenhang? Habe es nicht mitbekommen.

    Das ist natürlich sehr schade und zeigt nur mal wieder die Dummheit vieler Menschen.

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • Collinas Erben haben übrigens ihren Twitter-Account gelöscht, da es scheinbar massive Anfeindungen unterhalb der Gürtellinie gab. Sehr schade.

    In welchem Zusammenhang? Habe es nicht mitbekommen.

    Das ist natürlich sehr schade und zeigt nur mal wieder die Dummheit vieler Menschen.

    Ich leider auch nicht. Nur im Nachhinein mitbekommen.

    "Über 200 Beleidigungen": Collinas Erben melden Twitter-Konto ab – Bundesliga-Referee Ittrich wütet gegen User
    Beim Kurznachrichtendienst Twitter war Collinas Erben, der Woche für Woche strittige Schiedsrichter-Entscheidungen unter die Lupe nahm, einer der beliebtesten…
    www.sportbuzzer.de

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Schade, dass Collinas Erben bis auf weiteres dicht machen. Ich kann auch verstehen, dass man irgendwann keinen Bock mehr auf Gepöbel, Genöle und anscheinend auch Drohungen hat.

    Ich muss aber auch gestehen, dass bei aller Kompetenz bei Collinas Erben in meinen Augen oft eine mitunter arrogant wirkende, belehrende Willi-Wichtig-Tendenz mitschwang ("Es sollte doch bekannt sein, dass gestern Nacht um Dreivierteleins die DFL die Handspielregel zum 8. Mal in diesem Quartal geändert hat. Unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche bis zum zweiten Zeigefingerknochen bei Vollmond ist Schiedsrichterball und Gelb für den Co-Trainer. Sollte eigentlich jedem einleuchten."), die mir oft leicht auf den Sack gegangen ist.

  • Auch wenn Collinas Erben bis auf weiteres dicht machen (was sehr schade ist), haben wir unseren eigenen Experten hacklberry im Forum, den wir regeltechnisch so ziemlich alles fragen können und der sich um jede Frage kümmert. Da sind wir also hervorragend versorgt.

  • Und das ist ja nicht das erste Mal. Ich kann die beiden gut verstehen. Ich habe mir ja hier auch schon wiederholt dummes Zeug anhören dürfen, nur weil ich geschildert habe wie die Regeln sind. Und selbst wenn man die ungerecht findet kann man die ja nicht ändern. Das letzte Mal, dass das passiert ist ist aber auch schon ne Weile her.

    Es ist aber schon schwierig. Sowohl hier im Forum als auch aufm Platz. Wenn ne Regel vor Jahren geändert wurde, man das auch schon gefühlt fünfzig mal erklärt hat und immer noch jemand anfängt, dass das gar nicht so sein kann, alles scheiße ist und überhaupt eh der DFB nur betrügt, dann immer noch komplett ruhig und sachlich zu bleiben und nicht vielleicht in nen gewissen Unterton zu verfallen.

    Ich finds auch schade. Alex Feuerherdt ist doch viel näher dran als ich und hat dadurch auch ergänzende Infos.

  • Um mal wieder auf den Freitag zu kommen.

    Wenn unser Tor abseits war dann wars halt so.

    Warum man allerdings so lang dafür braucht um die Linie so zu ziehen das evtl. doch ein Sackhaar in der verbotenen Zone war und man das Tor aberkennen kann versteh ich nicht. Das am Freitag ist doch wieder ein Paradebeispiel. Da legst einen Abspielpunkt fest, veränderst den um eine millisekunde hast wieder kein Abseits, geht mir nicht in den Kopf warum man bei solchen nicht ordentlich aufzulösenden Szenen drei Minuten rumsuchen muss.

    Bei aller Liebe, es tötet im Stadion jede Emotion und jede Freude.

  • Schade, dass Collinas Erben bis auf weiteres dicht machen. Ich kann auch verstehen, dass man irgendwann keinen Bock mehr auf Gepöbel, Genöle und anscheinend auch Drohungen hat.

    Ich muss aber auch gestehen, dass bei aller Kompetenz bei Collinas Erben in meinen Augen oft eine mitunter arrogant wirkende, belehrende Willi-Wichtig-Tendenz mitschwang ("Es sollte doch bekannt sein, dass gestern Nacht um Dreivierteleins die DFL die Handspielregel zum 8. Mal in diesem Quartal geändert hat. Unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche bis zum zweiten Zeigefingerknochen bei Vollmond ist Schiedsrichterball und Gelb für den Co-Trainer. Sollte eigentlich jedem einleuchten."), die mir oft leicht auf den Sack gegangen ist.

    Heute schreibt Zeit Online dazu auch, dass ein (berechtigter) Kritikpunkt auch ist, dass die Macher von Collinas Erben zum DFB gehören.

    Neutrale Schiedsrichterkritik z.B. von ehemaligen Schiris wie Gräfe oder Meyer hat da für mich einen anderen Stellenwert.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Schade, dass Collinas Erben bis auf weiteres dicht machen. Ich kann auch verstehen, dass man irgendwann keinen Bock mehr auf Gepöbel, Genöle und anscheinend auch Drohungen hat.

    Ich muss aber auch gestehen, dass bei aller Kompetenz bei Collinas Erben in meinen Augen oft eine mitunter arrogant wirkende, belehrende Willi-Wichtig-Tendenz mitschwang ("Es sollte doch bekannt sein, dass gestern Nacht um Dreivierteleins die DFL die Handspielregel zum 8. Mal in diesem Quartal geändert hat. Unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche bis zum zweiten Zeigefingerknochen bei Vollmond ist Schiedsrichterball und Gelb für den Co-Trainer. Sollte eigentlich jedem einleuchten."), die mir oft leicht auf den Sack gegangen ist.

    Heute schreibt Zeit Online dazu auch, dass ein (berechtigter) Kritikpunkt auch ist, dass die Macher von Collinas Erben zum DFB gehören.

    Neutrale Schiedsrichterkritik z.B. von ehemaligen Schiris wie Gräfe oder Meyer hat da für mich einen anderen Stellenwert.

    Auch ohne Vereinsbrille galt bei denen meistens "im Zweifel für den Schiri".

  • Schade, dass Collinas Erben bis auf weiteres dicht machen. Ich kann auch verstehen, dass man irgendwann keinen Bock mehr auf Gepöbel, Genöle und anscheinend auch Drohungen hat.

    Ich muss aber auch gestehen, dass bei aller Kompetenz bei Collinas Erben in meinen Augen oft eine mitunter arrogant wirkende, belehrende Willi-Wichtig-Tendenz mitschwang ("Es sollte doch bekannt sein, dass gestern Nacht um Dreivierteleins die DFL die Handspielregel zum 8. Mal in diesem Quartal geändert hat. Unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche bis zum zweiten Zeigefingerknochen bei Vollmond ist Schiedsrichterball und Gelb für den Co-Trainer. Sollte eigentlich jedem einleuchten."), die mir oft leicht auf den Sack gegangen ist.

    Heute schreibt Zeit Online dazu auch, dass ein (berechtigter) Kritikpunkt auch ist, dass die Macher von Collinas Erben zum DFB gehören.

    Neutrale Schiedsrichterkritik z.B. von ehemaligen Schiris wie Gräfe oder Meyer hat da für mich einen anderen Stellenwert.

    Wie gehören die zum DFB? Da würde mich der Zusammenhang mal echt interessieren. Soweit ich weiß ist Alex Feuerherdt SR-Beobachter in seinem Regionalverband und in der dortigen SR-Gruppe auch in der Lehrarbeit tätig bzw. war es zumindest mal. Eine Tätigkeit im DFB SR-Wesen, wäre mir neu.

    Habe den Artikel, nachdem ich den ersten Absatz getippt habe, jetzt selbst gelesen. Naja streng genommen gehört jeder SR zum DFB, wie auch jeder Fußballspieler in D. Ich sehe in der Beobachtertätigkeit in den Juniorenbundesligen jetzt nicht als das Problem. Mit dem Leistungsbereich im Männerbereich hat er da null Kontakt. Er bekommt da eh nur Spiele in Wohnortnähe. In der nicht vom DFB organisierten Regionalliga eh nicht. Was die SR-Zeitung angeht mag das ein bisschen anders aussehen. Ich schaue schon fast nicht mehr die rein deswegen habe ich das gar nicht mitbekommen, dass er für die schreibt :winking_face: . Es ist natürlich schwierig dort die Lehrmeinung zu vertreten und im Internet plötzlich das Gegenteil. Dort wird so geschrieben wie man im Regeltest antworten muss. Aber nicht alles was man im Regeltest schreibt würde man in der Praxis umsetzen :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Allgemein sehe ich bei ihm das Hauptproblem in seiner - beobachtertypisch - eher theoretischen Herangehensweise. Manuel Gräfe sieht das eher aus der Sicht des Praktikers, der weiß wie es ist vor 80.000 eine unbequeme Entscheidung zu treffen. Diese Perspektive kennt Alex eben nicht.

    Um wieder auf den Beobachter zurückzukommen. Nicht jede Entscheidung im Fußball ist schwarz-weiß. Die meisten Beobachter hören sich auch die Gründe für eine anderslautende Entscheidung an und wenn die Argumentation schlüssig und regeltechnisch vertretbar ist wird das auch durchaus akzeptiert und einem nicht als Fehler angekreidet. Ich denke, dass daher auch das Verständnis für Entscheidungen kommt die nicht Mainstream sind.

    Was man aber nicht vergessen darf. Egal ob er zum DFB gehört oder nicht oder ob er eine falsche Meinung vertritt. Es rechtfertigt immer noch nicht, dass sich die Gegenseite aufführt wie sonst was.

  • Ich denke dem Abseits-Dilemma wäre recht leicht beizukommen und man würde gleichzeitig diese elendige Warterei einwenig entzerren.

    Mein Vorschlag wäre, der VAR meldet sich bei Abseits nur, wenn es auch wirklich eindeutig ist. Dieses Geschiebe um Millisekunden und cm/mm, Brust oder Keule, Zehspitze, Schulter oder vllt doch nur der Arm muss ein Ende haben!! Wenn die Situation nicht EINDEUTIG zu bewerten ist, undzwar wirklich eindeutig, dann hat der Schiri keine Fehlentscheidung getroffen und der VAR hat die Füße Stil zu halten.

    Beim Handspiel ist man regeltechnisch denke ich gut aufgestellt. Verschärft man die Regel kann es von der angreifenden Mannschaft ausgenutzt werden, legt man es noch schwammiger aus kommt es mit der Zeit wahrscheinlich zu noch mehr nicht-nachvollziehbaren Entscheidungen.

    Bei unseren Schiris gab es in jüngerer Vergangenheit glaub ich immer wieder Probleme mit Seilschaften, Vetternwirtschaft, Machtgeklüngel usw usw. Würde nich nicht wundern wenn sich daran bis heute nichts wesentliches geändert hat. Wenn ich sehe das ein Drees quasi Hauptveranwortlich für das "VAR-Projekt" ist wundert mich garnix mehr. Der Typ war/ist schon als Schiri ne Pfeife, auch im wahrsten Sinne des Wortes, schon alleine wegen solcher Personal-Entscheidungen wird sich im Schiedsrichterwesen bei uns garnix ändern.

    #DraintheSwamp

  • DFB verschärft die Elfmeter-Regel
    Der DFB verschärft mitten in der Bundesligasaison die Elfmeter-Regel. Die Änderung könnte in Zukunft zu mehr Wiederholungen führen. Regelwidriges Verhalten von Torhütern beim Elfmeter wird ab sofort strenger bestraft. Das geht aus einer Mitteilung des DFB hervor. Demnach seien die Vereine der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie die Unparteiischen von der DFB Schiri GmbH über eine entsprechende Anpassung informiert worden. Die Verschärfung bezieht sich konkret auf die Regel, dass sich der Torwart beim Strafstoß "mindestens mit einem Teil eines Fußes auf, über oder hinter der Torlinie befinden" muss, wie es offiziell im Regelwerk heißt. Hält der Torwart einen Elfmeter, muss der Schiedsrichter entscheiden, ob er sich dabei regelkonform verhalten hat. "Bislang gab es dabei einen gewissen Toleranzbereich", heißt es in der Mitteilung des DFB.

    ...

    DFB verschärft Elfmeter-Regeln – Schiedsrichter sollen durchgreifen
    Der DFB verschärft mitten in der Bundesligasaison die Elfmeter-Regel.
    www.t-online.de

    It's a jungle out there.

  • Von der Linie lösen durfte sich der TW schon immer erst nach berühren des Balls durch den Schützen. Nur, das wurde sehr sporadisch geahndet.

    Aus meiner Sicht korrekt. Dann aber auch gleich die Einwürfe genau so scharf kontrollieren, denn ⅔ davon sind im Allg. falsch.

    Btw.: Eine völlig neue Regel ist mMn längst überfällig, und zwar weltweit. Entlehnt aus dem Handball.
    Bei Pfiff ist die Bewegung des Balls sofort untersagt, Zuwiderhandlung wird dort mit 2min bestraft. Könnte hier gleich mit eingeführt werden.

    It's a jungle out there.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!