Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Von der Linie lösen durfte sich der TW schon immer erst nach berühren des Balls durch den Schützen. Nur, das wurde sehr sporadisch geahndet.

    Aus meiner Sicht korrekt. Dann aber auch gleich die Einwürfe genau so scharf kontrollieren, denn ⅔ davon sind im Allg. falsch.

    Btw.: Eine völlig neue Regel ist mMn längst überfällig, und zwar weltweit. Entlehnt aus dem Handball.
    Bei Pfiff ist die Bewegung des Balls sofort untersagt, Zuwiderhandlung wird dort mit 2min bestraft. Könnte hier gleich mit eingeführt werden.

    Teil 2 gibt es in Bayern ja schon als Anweisung. Wird auch umgesetzt

  • DFB verschärft die Elfmeter-Regel
    Der DFB verschärft mitten in der Bundesligasaison die Elfmeter-Regel. Die Änderung könnte in Zukunft zu mehr Wiederholungen führen. Regelwidriges Verhalten von Torhütern beim Elfmeter wird ab sofort strenger bestraft. Das geht aus einer Mitteilung des DFB hervor. Demnach seien die Vereine der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie die Unparteiischen von der DFB Schiri GmbH über eine entsprechende Anpassung informiert worden. Die Verschärfung bezieht sich konkret auf die Regel, dass sich der Torwart beim Strafstoß "mindestens mit einem Teil eines Fußes auf, über oder hinter der Torlinie befinden" muss, wie es offiziell im Regelwerk heißt. Hält der Torwart einen Elfmeter, muss der Schiedsrichter entscheiden, ob er sich dabei regelkonform verhalten hat. "Bislang gab es dabei einen gewissen Toleranzbereich", heißt es in der Mitteilung des DFB.

    ...


    https://www.t-online.de/sport/fussball…rchgreifen.html

    DFB Schiri GmbH? Sowas gibt's?

  • Mal eine Frage an die Experten:

    Einer unserer Spieler hat ja auf der Bank die Gelbe bekommen in DüDo. Wie ist das dann, wenn er eingewechselt wird? Dann ist er ja bereits vorbelastet, oder? Und dann wäre folgerichtig seine erste Gelbe im Spiel gleich direkt Gelb-Rot. Ist das korrekt?

  • Mal eine Frage an die Experten:

    Einer unserer Spieler hat ja auf der Bank die Gelbe bekommen in DüDo. Wie ist das dann, wenn er eingewechselt wird? Dann ist er ja bereits vorbelastet, oder? Und dann wäre folgerichtig seine erste Gelbe im Spiel gleich direkt Gelb-Rot. Ist das korrekt?

    welchen Sinn würde sonst die gelbe Karte machen ?

  • Mal eine Frage an die Experten:

    Einer unserer Spieler hat ja auf der Bank die Gelbe bekommen in DüDo. Wie ist das dann, wenn er eingewechselt wird? Dann ist er ja bereits vorbelastet, oder? Und dann wäre folgerichtig seine erste Gelbe im Spiel gleich direkt Gelb-Rot. Ist das korrekt?

    Nein, die Karte zählt als erste Karte für das Spiel. Bei jeder weiteren gelben gibts gelb-rot*.

    Da ich gerade Laune habe noch ein Ausflug ins Regelwerk :winking_face:

    Dazu fällt mir eine typische Regeltextfrage ein. Ein noch nicht eingewechselter Spieler bekommt in der ersten Halbzeit auf der Auswechselbank die gelbe Karte. In der 60. Minute soll er eingewechselt werden. Der auszuwechselnde Spieler befindet sich noch im Mittelkreis als der bereits verwarnte Spieler das Spielfeld betritt. Entscheidung? Was hat der Schiedsrichter außerdem zu beachten?

    Ich beantworte die Frage gleich mal selbst schnell um das zu verdeutlichen. Für das unerlaubte Betreten des Spielfelds gibts nochmal gelb, also gelb-rot. Der Auswechselvorgang war nicht abgeschlossen, da der Spieler nicht, nachdem der andere Spieler das Spielfeld verlassen hat, mit Zustimmung des SR, das Spielfeld betreten hat. Was auch bedeutet, dass die Mannschaft mit 11 Spielern weiterspielen darf.


    *Seit ein paar Jahren gibts eine ganz seltene Ausnahme, dass ein Spieler 2 gelbe Karten im Spiel erhalten kann ohne gelb-rot zu bekommen. Das betrifft das Elfmeterschießen. Dorthin werden gelbe Karten aus dem Spiel nicht übernommen.

  • Ganz kuriose Szene in Bremen.

    Foul vor Ausführung des Eckballs durch einen Bremer. Füllkrug köpft ein - erst zählt das Tor aber Linienrichter und 4. Offizieller überzeugen den Schiri vom Foul.

    Riesen Aufregung auf den Bänken, Füllkrug "attackiert" den 4. Offi und bekommt gelb.

    Dann geht es weiter ohne Tor aber mit erneutem Eckball für Bremen.

    Kann mich an ähnliche Szene erinnern, ich meine letzte Saison. Borkowski wird gefoult vor Eckenausführung, wäre eigentlich ein Elfer. Wurde aber nicht geahndet da eben noch nicht ausgeführt wurde. Es gab erneute Ecke wenn mich nicht alles täuscht.

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • Ganz kuriose Szene in Bremen.

    Foul vor Ausführung des Eckballs durch einen Bremer. Füllkrug köpft ein - erst zählt das Tor aber Linienrichter und 4. Offizieller überzeugen den Schiri vom Foul.

    Riesen Aufregung auf den Bänken, Füllkrug "attackiert" den 4. Offi und bekommt gelb.

    Dann geht es weiter ohne Tor aber mit erneutem Eckball für Bremen.

    Kann mich an ähnliche Szene erinnern, ich meine letzte Saison. Borkowski wird gefoult vor Eckenausführung, wäre eigentlich ein Elfer. Wurde aber nicht geahndet da eben noch nicht ausgeführt wurde. Es gab erneute Ecke wenn mich nicht alles täuscht.

    Nein, Borkowski wurde gefoult (Geis auch etwas) und Paderborn hat deswegen bei der Ecke ein Tor gemacht. VAR durfte aber nicht eingreifen, weil Ball angeblich noch nicht im Spiel. Tor hat gezählt.

  • Ah schau, dann hatte ich das falsch im Gedächtnis. Dachte es war eine Offensivaktion von uns. Danke fürs Korrigieren.

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • Ja, der Ball war damals recht eindeutig nicht im Spiel. So wie das gestern lief ist die Entscheidung für mich falsch. Wenn ich nicht gleich wegen des Fouls interveniere und versuche das Spiel zu unterbrechen kann ich das in meinen Augen nicht mit einer Wiederholung zurückpfeifen. Und schon gar nicht nach ellenlangen Diskussionen.

  • Nein, Borkowski wurde gefoult (Geis auch etwas) und Paderborn hat deswegen bei der Ecke ein Tor gemacht. VAR durfte aber nicht eingreifen, weil Ball angeblich noch nicht im Spiel. Tor hat gezählt.

    Ja, der Ball war damals recht eindeutig nicht im Spiel. So wie das gestern lief ist die Entscheidung für mich falsch. Wenn ich nicht gleich wegen des Fouls interveniere und versuche das Spiel zu unterbrechen kann ich das in meinen Augen nicht mit einer Wiederholung zurückpfeifen. Und schon gar nicht nach ellenlangen Diskussionen.

    Das war doch bei Bremen genau die gleiche Situation wie bei uns damals, oder?

  • Ja, der Ball war damals recht eindeutig nicht im Spiel. So wie das gestern lief ist die Entscheidung für mich falsch. Wenn ich nicht gleich wegen des Fouls interveniere und versuche das Spiel zu unterbrechen kann ich das in meinen Augen nicht mit einer Wiederholung zurückpfeifen. Und schon gar nicht nach ellenlangen Diskussionen.

    Das war doch bei Bremen genau die gleiche Situation wie bei uns damals, oder?

    Nur, dass es dort keinen VAR gab und dennoch zurückgepfiffen wurde.

  • Ich glaube ich habe da gerade einen Knoten im Hirn.

    Bei uns wurde das Tor damals (gegen uns) gegeben weil das Faul vor der Ausführung der Ecke war.

    Bei Bremen wurde das Tor nicht gegeben, obwohl das Faul "vor der Ausführung der Ecke war".

    Also die gleiche Situation, aber zwei mal unterschiedlich entschieden, oder?

  • Ich glaube ich habe da gerade einen Knoten im Hirn.

    Bei uns wurde das Tor damals (gegen uns) gegeben weil das Faul vor der Ausführung der Ecke war.

    Bei Bremen wurde das Tor nicht gegeben, obwohl das Faul "vor der Ausführung der Ecke war".

    Also die gleiche Situation, aber zwei mal unterschiedlich entschieden, oder?

    So hab ich's auch im Kopf.

  • Ich glaube ich habe da gerade einen Knoten im Hirn.

    Bei uns wurde das Tor damals (gegen uns) gegeben weil das Faul vor der Ausführung der Ecke war.

    Bei Bremen wurde das Tor nicht gegeben, obwohl das Faul "vor der Ausführung der Ecke war".

    Also die gleiche Situation, aber zwei mal unterschiedlich entschieden, oder?

    Bei Bremen hat es halt der vierte Offizielle aus 500 m Entfernung erkannt. Bei uns nicht. Unser 4 . Offizieller war blind ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!