Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Bei mir bleibt die Frage stehen, warum VAR-Entscheidungen bei uns offenbar überdurchschnittlich länger dauern als anderswo. Eben Abseits ist eine faktische Entscheidung, da wird nicht groß abgewogen. Hier wird immer alles drei-vierfach geprüft! Und dann doch manchmal blödsinnig entschieden...

    Es muss seitens DFL eine Vorgabe her, die Philosophie betreffend. Und die Sesselwärmer müssen sich dann daran halten.

    It's a jungle out there.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Frage zum Japan Tor.

    Bei der Hereingabe rutscht ein zweiter Spieler neben dem Passgeber rein, sein Fuß vor dem Ball also im Abseits???

    Finde nämlich das er mit seiner Grätsche Aktiv den Torhüter behindert der dadurch getäuscht wird

  • hacklberry :

    Wie sieht du eigentlich die Erfolschancen vom französischen Einspruch gegen die Spielwertung des Tunesienspiels?

    Fußball-WM: Frankreich legt Protest gegen die Spielwertung ein

    Direkt in den IFAB-Regeln hab ich nix gefunden, in nem älteren Handbuch steht aber zumindest, dass Überprüfungen nach Schlusspfiff grundsätzlich möglich sind (Regel 8.13):

    VAR Handbook v8_FINAL.pdf
    VIDEO ASSISTANT REFEREES (VARs) Implementation handbook for competitions conducting live experiments with video assistance for clear errors in match-changing…
    www.docdroid.net

    Knackpunkt ist aber wohl eher, dass das Spiel nach dem (vermeintlichen) Griezmann-Treffer zunächst schon wieder angepfiffen war.

    Hier noch ein interessanter Artikel dazu:

    Explaining the VAR chaos behind Antoine Griezmann's disallowed goal
    Antoine Griezmann controversially had a goal disallowed for offside by the VAR in France vs. Tunisia, and this is why.
    www.espn.co.uk


    P.S.: sorry, falls das schon im WM-Thread diskutiert wurde/wird. Da schau ich aber nicht rein…

  • Entscheidungen können seit ein paar Jahren geändert werden bis der Schiri das Spielfeld verlassen hat. Früher war mit dem Abpfiff der Deckel drauf. Das dürfte in den Regeln in der Schiedsrichter Regel stehen. Prinzipiell ist das also zulässig.

    Dale Johnson erklärt das Problem allerdings ganz gut. Entscheidungen können immer nur bis zur letzten Spielfortsetzung geändert werden. Da ist nicht der evtl. Pfiff zur Freigabe maßgeblich sondern die erfolgte, korrekte Ausführung.

    Der Anstoß wurde auch ausgeführt und damit ist eigentlich der Deckel drauf. Das sieht stark nach einem Regelverstoß aus. Da sind sich auch die SR Experten einig.

    Ob der Einspruch Erfolg hat ist aber wieder ein anderes Thema.

    Nebenbei erwähnt, ist Dale Johnson von ESPN was Regelfragen angeht eine gute Quelle.

  • Um die Zeit bis es wieder weitergeht zu überbrücken stelle ich in loser Folge hier wieder ein paar Regelfragen ein. Quelle der Fragen sind entweder die DFB Schiedsrichterzeitung oder Regeltests des Berliner Fußballverbandes.

    Fangen wir gleich mal mit einer eigentlich relativ leichten Frage an. Meist muss Spielfortsetzung und persönliche Strafe angegeben werden.

    Der Stürmer des Gastvereins läuft allein auf das gegnerische Tor zu, umspielt den Torwart und schießt den Ball in Richtung des leeren Tores. Der auf dem Spielbericht stehende Physiotherapeut, der zuvor einen verletzten Verteidiger hinter dem Tor behandelt hat, sieht dies, läuft auf das Spielfeld und schießt den Ball unmittelbar vor Überschreiten der Torlinie ins Seitenaus und verhindert so ein Tor des Gegners. Wie entscheidet der Schiedsrichter?

  • Freistoß für den Angreifer an der 5m-Linie. Falls der Physio das Feld außerhalb dessen betrat, an dieser Stelle.

    Bei Ergebnis entscheidendem Nichttor gute Chancen am Grünen Tisch.

    It's a jungle out there.

  • Vermutlich ist der Ball noch gar nicht freigegeben, da der Physio das Spielfeld nach der Verletzungspause noch nicht verlassen hatte. Szene geht mit Freistoß wegen der Verletzung weiter.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Vermutlich ist der Ball noch gar nicht freigegeben, da der Physio das Spielfeld nach der Verletzungspause noch nicht verlassen hatte. Szene geht mit Freistoß wegen der Verletzung weiter.

    "...hinter dem Tor..."

    It's a jungle out there.

  • Bisschen warte ich noch mit der Antwort. Als Klarstellung jedoch kurz. Der Ball ist korrekt im Spiel und die Behandlung während des laufenden Spiels hinter der Torlinie.

  • Ich hätte gesagt Tor und rot für den Physio.

    Spannend und coole Idee mit den Fragen!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Um die Zeit bis es wieder weitergeht zu überbrücken stelle ich in loser Folge hier wieder ein paar Regelfragen ein. Quelle der Fragen sind entweder die DFB Schiedsrichterzeitung oder Regeltests des Berliner Fußballverbandes.

    Fangen wir gleich mal mit einer eigentlich relativ leichten Frage an. Meist muss Spielfortsetzung und persönliche Strafe angegeben werden.

    Der Stürmer des Gastvereins läuft allein auf das gegnerische Tor zu, umspielt den Torwart und schießt den Ball in Richtung des leeren Tores. Der auf dem Spielbericht stehende Physiotherapeut, der zuvor einen verletzten Verteidiger hinter dem Tor behandelt hat, sieht dies, läuft auf das Spielfeld und schießt den Ball unmittelbar vor Überschreiten der Torlinie ins Seitenaus und verhindert so ein Tor des Gegners. Wie entscheidet der Schiedsrichter?

    Rot und hacklberry muss ab sofort WM schauen. :face_with_tongue:

  • Rot für den Physio und Strafstoß ist richtig.

    Hier kommen aber ein paar Regeländerungen der letzten Jahre zu tragen. Bis zur großen Regelreform 2016 wäre das tatsächlich nur ein Schiedsrichterball (Eingriff einer spielfremden Person) gewesen. Physios sind was die Strafen angeht ebenso ein "Teamoffizieller" wie alle Trainer und sonstige Betreuer, Mannschaftsärzte usw. Ebenso wurde damals festgelegt, dass Eingriffe (spielen des Balles reicht schon) von Teamoffiziellen oder auch Auswechselspielern ins Spiel mit einem direkten Freistoß/Strafstoß geahndet werden. Auch wenn das eine klare Torverhinderung ist, greift hier in meinen Augen ein anderer Teil der Regeln. Ein Betreten des Spielfelds durch einen Trainer, Physio, etc. um das Spiel zu beeinflussen ist an sich schon eine rote Karte für die Person. Auch an der Mittellinie.

    Schön, dass auch verschiedene Antworten kamen.

  • Hier gleich noch ne neue Frage.

    Ein Angreifer läuft mit dem Ball allein in Richtung gegnerisches Tor. Knapp innerhalb des Strafraums versucht der Torwart zwar, den Ball zu spielen, trifft aber den Angreifer am Fuß, wodurch dieser zu Fall kommt. Der Ball gelangt nun zu einem Mitspieler des Angreifers, der ein korrektes Tor erzielt. Wie entscheidet der Schiedsrichter in puncto Persönlicher Strafe?

  • Hätte jetzt gesagt keine, da der Vorteil das Tor ist.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!