Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Bin noch unterwegs aber hier schon mal kurz.

    Klaus fängt den Ball innerhalb und hat ihn eigentlich auch sicher. Dann prallt er mit Castrop zusammen und fällt dadurch aus dem Sechzehner. Klaus verhindert hier keinen aussichtsreichen Angriff oder greift sonst irgendwie unsportlich ein. Von daher sehe ich hier auch keine Karte.

    Zum Freistoß. Der Ball ist erst im Spiel, wenn er sichtbar mit dem Fuß gespielt wurde. Mit dem Pfiff ist der Ball noch nicht im Spiel, von daher ist es auch kein Handspiel.

    Aber wieso kann der Schütze den Ball dann gleich zweimal noch umlegen? Der Ball liegt doch und dafür gibt es doch das Freistoßspray, was gefühlt aber garnicht mehr zum Einsatz kommt.

    Man kann höchstens, wenn alles zu lange dauert, eine gelbe Karte für Spielverzögerung geben. Am Freistoß ändert sich allerdings nichts, der dürfte, da Ball nicht im Spiel ist, noch ausgeführt werden. Das Freistoßspray markiert ja auch nur einen Bereich (meist Halbkreis) wo der Ball liegen muss. Um ein paar cm hin oder her gehts da ja auch nicht.

  • War im Stadion genau auf Höhe der Strafraumlinie gesessen und da hat man sofort erkannt dass Ball und Hand außerhalb der Box waren. Traue einem Bundesligaschiedsrichter schon zu dass aus einer schlechteren Position zu erkennen.

  • Augsburg scheint sich von der Schiri-Ansetzung gegen den BVB benachteiligt gefühlt zu haben. Der DFB hat auch drauf reagiert: https://www.kicker.de/augsburg-hinte…x27CJy6-ers8#fb

    Aber bei der Schiri-Ansetzung FCN vs FCK habe ich immer noch nichts gelesen? Bleibt eine dreiste Frechheit.

    Es ist zweite Liga... Und wenn sich Augsburg gegen Freiburg von einem VAR aus Karlsruhe benachteiligt gefühlt hätte, würdest du davon auch nichts lesen

    :fcn-dh:

  • Fürn Glubb interessiert sich im überregionalen Fußballdeutschland eben niemand mehr.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich von diesen ganzen Herkunftsdiskussionen wenig halte und auch nicht daran glaube. Wer so eine Entscheidung wie letztens Exner trifft hat in der 2. Liga eigentlich nichts verloren. Und falls sich sowas wiederholt wird man das beim DFB ziemlich sicher ähnlich sehen.

  • Einen gezielten Schlag ins Gesicht mit Gelb zu bewerten, sollte ausreichen um diese Saison kein Spiel mehr pfeifen zu dürfen.

    Bringt uns aber auch nix mehr.

    Was für ein Knilch.

    Naja, die 2.500€ für den heutigen Auftritt hat er bereits kassiert, das saisonale Grundhalt ebenfalls. Fürstlicher Lohn für keine Leistung - so wie halt bei uns.

    Dafür macht ein Spieler nicht mal einen Kopfball.

  • Fürn Glubb interessiert sich im überregionalen Fußballdeutschland eben niemand mehr.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich von diesen ganzen Herkunftsdiskussionen wenig halte und auch nicht daran glaube. Wer so eine Entscheidung wie letztens Exner trifft hat in der 2. Liga eigentlich nichts verloren. Und falls sich sowas wiederholt wird man das beim DFB ziemlich sicher ähnlich sehen.

    Ich bleibe auch dabei dass in 3/4 der ersten Liga das regionale keine alte Wildsau interessieren wird. Ich hab bisher ausschließlich bei Bayern und Dortmund was vom regionalen gelesen in dieser Saison. Sonst nichts. Was auch absurd ist, dass es eine Region Bayern gibt (deckungsgleich mitm Bundesland) und im Bundesland NRW gibt's gefühlte 10 Landesverbände (& ein SR aus dem benachbarten Landesverband war glaube ich selten ein Problem).

    Dieses Thema ist ein relativ reines Bayern/Dortmund Thema

    :fcn-dh:

  • Dazu hat man auch noch das Problem, dass die meisten Schiedsrichter eben auch da her kommen, wo die meisten Mannschaften zu Hause sind.

    Arg viele DFB-SRs aus den neuen Bundesländern oder auch dem Saarland, die relativ wenig Einschränkungen hätten, gibts nun mal nicht.

    Ohne jetzt nachgesehen zu haben stellen wahrscheinlich die drei BaWü-Verbände, Bayern, die drei Verbände in NRW plus die Stadtstaaten mehr als die Hälfte der SRs in den Bundesligen.

    Ob es 21 Landesverbände braucht ist auch so eine Diskussion die man führen könnte, die mit der Schiedsrichterthematik nicht vorrangig was zu tun hat. Vermutlich wären selbst 16 noch zu viele. Aber kein kleiner Verband wird freiwillig etwas aufgeben.

  • Hinterseer würde in der 2. Halbzeit ausgewechselt und hatte danach auch soweit ich weiß kein Foul mehr

    Was in der Rostocker Kabine passiert, bleibt in der Rostocker Kabine.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Wann wird Florian Exner in die 3.Liga degradiert? Seine Unterstützung für die Arminia hat ja nicht so gut geklappt, wie er sich das wohl erhofft hat :woozy_face:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Lt. Kicker steht Benjamin Cortus aus Röthenbach an der Pegnitz vor dem " Abstieg " aus der ersten Liga. Er soll durch Timo Gerach ersetzt werden.

    Bei Waschitzki munkelt man auch, dass er "spezialisierter Assistent" (inkl. FIFA-Liste) werden soll. Anderswo würde man sowas "wegloben" nennen. :winking_face:

    Nicolas Winter soll wohl absteigen aus der 2. Liga

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich habe das Video noch nicht gesehen. Wenn man allerdings sieht was im Regeltext geändert wurde, kann man sagen, dass eigentlich nichts geändert wurde. Da wurden nur Präzisierungen des Textes vorgenommen, aber auch ohne die Änderungen war's eigentlich klar, dass man z.b. Trainer auch noch während des Elfmeterschießens vom Platz stellen kann oder der Torwart beim Elfmeter auch hinter der Linie sein darf.

    Wenn Lutz Wagner das in vier Minuten wiedergegeben kann spricht das auch dafür, dass es nichts bahnbrechendes sein kann :winking_face:

  • Lt. Kicker steht Benjamin Cortus aus Röthenbach an der Pegnitz vor dem " Abstieg " aus der ersten Liga. Er soll durch Timo Gerach ersetzt werden.

    Cortus ist nicht nur wie erwartet aus der ersten Liga abgestiegen sondern beendet seine Tätigkeit als Schiedsrichter auf dem Rasen und wird nur noch als VAR eingesetzt.

  • Lt. Kicker steht Benjamin Cortus aus Röthenbach an der Pegnitz vor dem " Abstieg " aus der ersten Liga. Er soll durch Timo Gerach ersetzt werden.

    Cortus ist nicht nur wie erwartet aus der ersten Liga abgestiegen sondern beendet seine Tätigkeit als Schiedsrichter auf dem Rasen und wird nur noch als VAR eingesetzt.

    Schön. Dürfen die Absteiger also beim VAR weiterpfuschen... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Warum ist das negativ? Wenn jemand fachlich und inhaltlich eigentlich stark is, aber zum Beispiel mit dem Druck auf dem Feld und kommunikativ nicht so gut zu Recht kommt, ist das doch eine super Lösung.

  • Cortus ist nicht nur wie erwartet aus der ersten Liga abgestiegen sondern beendet seine Tätigkeit als Schiedsrichter auf dem Rasen und wird nur noch als VAR eingesetzt.

    Schön. Dürfen die Absteiger also beim VAR weiterpfuschen... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bei solchen Abstiegsendscheidungen ist das sportliche oft gar nicht der Hauptgrund. Er gehört was das angeht auch dem falschen Landesverband an. Von sechs Schiris streicht sich's schließlich einfacher. Ich fände es gar nicht schlecht wenn solche Schiris wenigstens der 2. Liga erhalten blieben.

  • Alex Feuerherdt (Collinas Erben) geht übrigens als Schiedsrichter-Pressesprecher zum DFB wodurch es Collinas Erben in der Form nicht mehr geben wird. Damit gibt's dann kein deutschsprachiges, qualitativ hochwertiges Angebot mehr in die Richtung.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bald Lohn vom DFB: Das passt. Entsprechend gehandelt hat diese Erbengemeinschaft schon lange. Jede Schiri-Entscheidung als irgendwie korrekt hingedreht. Also kein Verlust. :smiling_face_with_hearts: