Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Schau dir die Szene an.

    Genau schau wann er Pfeift. Nicht nach Gürleyen

    Kann nur die Szene im Stadion deuten 🤷🏽‍♂️ aber es ist doch nichts neues, dass seit VAR erst nach der Szene abgepfiffen wird. Warum hätte es sonst auch Freistoß Hannover geben solle ?

    Im Stadion hat man gesehen, dass er das aufstützen andeutete...

  • Fand den Schiri heute auch nicht gut. Sehr unsouverän und eher Hektik reingebracht als beruhigt.

    Hab z.b. auch nicht verstanden, warum Halstenberg die ganze Zeit auf dem Platz behandelt werden durfte.

  • Schau dir die Szene an.

    Macht's nicht besser. Gürleyen stützt sich mit beiden Händen bei seinem Gegenspieler auf 🤷🏽‍♂️

    Okay wenn du nicht willst machst an der Stelle keinen Sinn groß zu diskutieren.

    Der SR reagiert erst als die Szene bei Zieler war. Das sieht man in der Wiederholung wunderbar. Beim Aufstützen gabs keinerlei Regung bei ihm. Ich habs auch schon auf der Seite davor geschrieben. Bei sowas ists irre mit verzögertem Pfiff zu arbeiten. Das kannst im Mittelfeld machen aber nicht bei Torraumszenen.

  • Macht's nicht besser. Gürleyen stützt sich mit beiden Händen bei seinem Gegenspieler auf 🤷🏽‍♂️

    Okay wenn du nicht willst machst an der Stelle keinen Sinn groß zu diskutieren.

    Der SR reagiert erst als die Szene bei Zieler war. Das sieht man in der Wiederholung wunderbar. Beim Aufstützen gabs keinerlei Regung bei ihm. Ich habs auch schon auf der Seite davor geschrieben. Bei sowas ists irre mit verzögertem Pfiff zu arbeiten. Das kannst im Mittelfeld machen aber nicht bei Torraumszenen.

    Ich habe es mir angesehen. Dennoch bleibt es dabei, dass seit VAR erst nach der Szene abgepfiffen wird. Ist doch jetzt wirklich nicht erst seit dieser Saison so. Da hat er abgepfiffen, weil das Spiel quasi unterbrochen und Zieler den Ball in der Hand hatte. Lass ihn vorher abpfeiffen, Hayashi macht das Tor und danach kommt man zu der Erkenntnis das Aufstützen sei nicht so dramatisch gewesen und hätte man auch laufen lassen können.

  • Genau schau wann er Pfeift. Nicht nach Gürleyen

    Kann nur die Szene im Stadion deuten 🤷🏽‍♂️ aber es ist doch nichts neues, dass seit VAR erst nach der Szene abgepfiffen wird. Warum hätte es sonst auch Freistoß Hannover geben solle ?

    Im Stadion hat man gesehen, dass er das aufstützen andeutete...

    Das gilt ausschließlich für Abseits oder ganz klare Szenen wo der Ball schon fast im Tor ist. Kein SR der Welt wird bei sowas warten.

  • Situation Zieler hayashi - mE klarer Elfer - sofern er vorher kein Foul gepfiffen hat. Warum da der VAR nicht eingreift, großes Rätsel.

    Situation zu unserem Elfer - mE kein Elfer. ABER auch keine krasse Fehlentscheidung. Daher hätte der VAR doch nie eingreifen dürfen.

    Wenn nun alle Elfer vorsorglich überprüft werden durch den Schiri - okay, aber dann beispielsweise auch der zweite teuchert Elfer, der mE auch maximal ein "Kann-Elfer" war.

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Kann nur die Szene im Stadion deuten 🤷🏽‍♂️ aber es ist doch nichts neues, dass seit VAR erst nach der Szene abgepfiffen wird. Warum hätte es sonst auch Freistoß Hannover geben solle ?

    Im Stadion hat man gesehen, dass er das aufstützen andeutete...

    Das gilt ausschließlich für Abseits oder ganz klare Szenen wo der Ball schon fast im Tor ist. Kein SR der Welt wird bei sowas warten.

    Es lag ja jetzt auch keine Minute dazwischen sondern vielleicht 3 Sekunden. :grinning_face_with_sweat:

  • Okay wenn du nicht willst machst an der Stelle keinen Sinn groß zu diskutieren.

    Der SR reagiert erst als die Szene bei Zieler war. Das sieht man in der Wiederholung wunderbar. Beim Aufstützen gabs keinerlei Regung bei ihm. Ich habs auch schon auf der Seite davor geschrieben. Bei sowas ists irre mit verzögertem Pfiff zu arbeiten. Das kannst im Mittelfeld machen aber nicht bei Torraumszenen.

    Ich habe es mir angesehen. Dennoch bleibt es dabei, dass seit VAR erst nach der Szene abgepfiffen wird. Ist doch jetzt wirklich nicht erst seit dieser Saison so. Da hat er abgepfiffen, weil das Spiel quasi unterbrochen und Zieler den Ball in der Hand hatte. Lass ihn vorher abpfeiffen, Hayashi macht das Tor und danach kommt man zu der Erkenntnis das Aufstützen sei nicht so dramatisch gewesen und hätte man auch laufen lassen können.

    Richtig das ist schon länger so wie es im VAR Protokoll steht, nur wenn es ganz klar ist, dass da gleich ein Tor fällt oder eine riesige Chance hat. Ich erinnere nur an die Behrens Situation in der Bundesliga Saison, als das so nicht umgesetzt wurde. Und das war so definitiv nicht zutreffend.

    Das verzögerte Anzeigen/Abpfeifen eines Vergehens ist nur in einer sehr klaren Angriffssituation zulässig, d. h., wenn ein Spieler gerade ein Tor erzielt oder ungehindert zum oder in den gegnerischen Strafraum läuft.

  • Das gilt ausschließlich für Abseits oder ganz klare Szenen wo der Ball schon fast im Tor ist. Kein SR der Welt wird bei sowas warten.

    Es lag ja jetzt auch keine Minute dazwischen sondern vielleicht 3 Sekunden. :grinning_face_with_sweat:

    Dennoch wird da keiner warten. Weil jedem so klar ist, dass das in absoluter Tornähe nur unnötigen Stress gibt. Aber jut wir kommen hier eh nicht mehr weiter.

  • Naja wenn ein Stürmer im Fünfer fast freistehend ein Tor erzielen kann, darf man durchaus von einer "klaren Angriffssituation" sprechen.

    Und nochmal: Der Schiedsrichter hat ganz klar das Aufstützen nach dem Pfiff angezeigt. Im Stadion deutlich zu erkennen.

  • Der Schiri hat öfter seltsam gepfiffen. Die gelbe wegen Schwalbe war doch auch seltsam. Es war Kontakt vorhanden. Das er keinen Elfer gibt ok. Da kann ich mitgehen. Eine klare Linie war auch nicht zu erkennen. Es war doch eigentlich auch ein Spiel ohne Nickeligkeiten. Teilweise hast dann gemeint der ist beim Karteln am Stammtisch. Da mal gelb. Ziemlich gleiche Szene auf der anderen Seite. Da gibts dann keine Karte. Ich fand seine Spielleitung schlecht.

  • Bei allem Respekt, aber wir brauchen uns heute nicht über den Schiedsrichter beschweren.

    Hungbo hat genauso eingehakt wie Hayashi, beides keine Elfmeter. Wo seht ihr denn bei Zieler gegen Hayashi einen Elfmeter? Der schnappt sich den Ball, trifft dabei unseren Spieler. Völlig normale Aktion im Fünfer...

    Ich hoffe, wir sprechen alle von der gleichen Szene.

    Auch für den Torwart gilt, trifft er den Spieler ohne oder vor dem Ball ists ein Foul und damit Elfmeter.

    Die Szene war schon unübersichtlich und das der Schiri das in Realgeschwindigkeit anders sieht seh ich schon ein, aber das der VAR nix sagt find ich nach betrachten der TV Bilder schon ziemlich komisch.

    Und ne Schwalbe und damit Gelb wars bei Hungbo sicherlich auch nicht.

  • hacklberry ist es denn im Sinne der Regel, dass der Linienrichter beim VAR zu unserem Elfmeter dabei ist? Ich fand das extrem merkwürdig. Des Weiteren hat besagter Linienrichter auch mal wieder öfters zu früh die Fahne gehoben und den Angriff damit abgebrochen.

  • hacklberry ist es denn im Sinne der Regel, dass der Linienrichter beim VAR zu unserem Elfmeter dabei ist? Ich fand das extrem merkwürdig. Des Weiteren hat besagter Linienrichter auch mal wieder öfters zu früh die Fahne gehoben und den Angriff damit abgebrochen.

    Zulässig ist das wohl. Ich kann dir dazu jetzt aber keinen Regeltext oder ähnliches liefern. Ich habe das auch in der Vergangenheit auch schon ab und zu gesehen. Ich persönlich halte das bei einer Entscheidung in die der Assistent involviert war auch durchaus für sinnvoll. Der Elfmeter war auf der Assistentenseite und ich denke, dass es da auch Kommunikation gab. Wenn das allerdings der andere Assistent war wüsste ich nicht was das bringen soll.

  • Es ist doch normal, dass jetzt alle auf den Elfer losgehen, der eigentlich keiner war. Die Elfer die nicht gegeben wurden ( min. Hungbo und Haiachi bei denen es Kontakt gab), davon redet keiner. Auch über die komische Kartenverteilung spricht niemand. Dingert hat uns nicht geholfen, da er beim angeblichen Foul an Teuchert, wo zuerst der Ball gespielt und dann erst Teuchert getroffen wurde, nicht als VAR moniert hat, aber unseren Elfer zurückgenommen hätte.

    Ich erwarte mir von Schiedsrichtern gar nichts nehr. Unsere Mannschaft muss besser spielen als der Gegner und die Schiedsrichter zusammen. Nur Sinn haben sie eine Chance.