Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • 2 Fragen:

    1. War das Handspiel vor dem 2:0 ne klare Sache oder strittig?

    2. War die Szene mit Goller anfangs der 2. Halbzeit strittig oder völlig klar kein Elfer?

    Beide Szenen klar und richtig entschieden.

    Scheinbar nicht:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt seit kurzem die bescheuerte Regel, dass ein Tor nicht zählt, wenn ein Handspiel vorausging. Auch, wenn es sich NICHT um ein strafwürdiges Handspiel handelte. Deshalb wurde MMDs Ballmitnahme nicht abgepfiffen. Als aber ein Tor daraus entstand war dies dennoch ungültig.

    Den Elfer hätte ich auch nicht gegeben. Das hat nicht gereicht.

    Nein, diese Regel zieht hier nicht, dann hätte das Handspiel direkt im Vorfeld der Torerzielung von Goller sein müssen, dann ist auch ebal ob es ein strafbares oder nicht strafbares Hanspiel ist.

    Das hier war ein klar strafbares Handspiel im Angriff vor der Torerzielung.

  • Beide Szenen klar und richtig entschieden.

    Scheinbar nicht:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Krass.

    Bin mit Handspiel im Strafraum schon überfordert.

    Jetzt ist das auf dem Feld auch schon zu kompliziert für mich.

    Zum Glück haben wir gewonnen.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Beide Szenen klar und richtig entschieden.

    Scheinbar nicht:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz ehrlich. Wenn so ein abgespreizter Arm keine "vergrößerte Körperfläche" ist, dann brauchen wir Handspiel in Zukunft gar nicht mehr pfeifen. Der nimmt den Ball klar mit dem Arm, der im 90 Grad Winkel vom Körper abgewinkelt ist, mit. Für mich ist auch das vorm Körper hier nicht das Argument. MMD bekommt den Ball nur unter Kontrolle, da er an den Arm geht, sonst rutscht er ihm wahrscheinlich über die Brust.

    Ich denke IG Schiris nutzt hier seine Reichweite um eine Diskussion beim DFB anzuregen, wie schon mehrfach in der Vergangenheit. Aber hier das Handspiel in Frage zu stellen ist schon ziemlich verwegen.

  • Scheinbar nicht:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz ehrlich. Wenn so ein abgespreizter Arm keine "vergrößerte Körperfläche" ist, dann brauchen wir Handspiel in Zukunft gar nicht mehr pfeifen. Der nimmt den Ball klar mit dem Arm, der im 90 Grad Winkel vom Körper abgewinkelt ist, mit. Für mich ist auch das vorm Körper hier nicht das Argument. MMD bekommt den Ball nur unter Kontrolle, da er an den Arm geht, sonst rutscht er ihm wahrscheinlich über die Brust.

    Ich denke IG Schiris nutzt hier seine Reichweite um eine Diskussion beim DFB anzuregen, wie schon mehrfach in der Vergangenheit. Aber hier das Handspiel in Frage zu stellen ist schon ziemlich verwegen.

    Ich bin ehrlich, ich stimme dem Post auch nicht zu. Für mich ein klares Führen des Balles mit der Hand.

    Aber gut, sind immerhin aktive Schiedsrichter, die diesen Account betreiben. Evtl. sehe ich was nicht.

  • Ganz ehrlich. Wenn so ein abgespreizter Arm keine "vergrößerte Körperfläche" ist, dann brauchen wir Handspiel in Zukunft gar nicht mehr pfeifen. Der nimmt den Ball klar mit dem Arm, der im 90 Grad Winkel vom Körper abgewinkelt ist, mit. Für mich ist auch das vorm Körper hier nicht das Argument. MMD bekommt den Ball nur unter Kontrolle, da er an den Arm geht, sonst rutscht er ihm wahrscheinlich über die Brust.

    Ich denke IG Schiris nutzt hier seine Reichweite um eine Diskussion beim DFB anzuregen, wie schon mehrfach in der Vergangenheit. Aber hier das Handspiel in Frage zu stellen ist schon ziemlich verwegen.

    Ich bin ehrlich, ich stimme dem Post auch nicht zu. Für mich ein klares Führen des Balles mit der Hand.

    Aber gut, sind immerhin aktive Schiedsrichter, die diesen Account betreiben. Evtl. sehe ich was nicht.

    Als ebenfalls aktiver Schiri bin ich über den Post ziemlich erschüttert. Ich verstehe es einfach nicht. In meinen Augen ist so ein Post nicht der Sache dienlich. Egal was man damit bezwecken will.

  • Ich bin ehrlich, ich stimme dem Post auch nicht zu. Für mich ein klares Führen des Balles mit der Hand.

    Aber gut, sind immerhin aktive Schiedsrichter, die diesen Account betreiben. Evtl. sehe ich was nicht.

    Als ebenfalls aktiver Schiri bin ich über den Post ziemlich erschüttert. Ich verstehe es einfach nicht. In meinen Augen ist so ein Post nicht der Sache dienlich. Egal was man damit bezwecken will.

    Den einzigen Punkt, den ich hier gelten lassen würde, wäre unabsichtliches Handspiel, da MMD aus kürzester Distanz angeschossen wurde.

    Hier auf Handspiel zu entscheiden war m.E. nicht falsch.

  • Es gibt seit kurzem die bescheuerte Regel, dass ein Tor nicht zählt, wenn ein Handspiel vorausging. Auch, wenn es sich NICHT um ein strafwürdiges Handspiel handelte. Deshalb wurde MMDs Ballmitnahme nicht abgepfiffen. Als aber ein Tor daraus entstand war dies dennoch ungültig.

    Den Elfer hätte ich auch nicht gegeben. Das hat nicht gereicht.

    Das große Problem beim Elfer war dass der Schiri wenn er ihn gibt fast rot geben muss. Und dafür langt es dann nicht (zumindest was er zu dem Zeitpunkt an Karten Gegeben hat).

    Die Handregel ist völlig bescheuert, wie kann ein nicht strafbares Handspiel ein Tor ungültig machen? allein die rhetorische Frage zeigt das schon auf.

    Das Handspiel war ein anderer Spieler und aufgrund der Position wohl auch nicht unmittelbar. Entscheidung auf dem Feld war zunächst aus Stadionsicht auch Tor. Da würde ich mir halt eine NFL analoge Regel wünschen dass der Review das Gegenteil beweisen muss

    :fcn-dh:

  • Bei Lohkempers Chance alleine vor dem Tor, kommt er zwar zum Abschluss, wird danach aber ohne Ball von Piccini brutal abgeräumt.

    Hätte man auch pfeifen können.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Bei Lohkempers Chance alleine vor dem Tor, kommt er zwar zum Abschluss, wird danach aber ohne Ball von Piccini brutal abgeräumt.

    Hätte man auch pfeifen können.

    Dachte das geht net weil die Szene abgeschlossen war bzw. Loh zum Abschluss gekommen ist oder bin ich etz da am falschen Pfad?

  • Bei Lohkempers Chance alleine vor dem Tor, kommt er zwar zum Abschluss, wird danach aber ohne Ball von Piccini brutal abgeräumt.

    Hätte man auch pfeifen können.

    Dachte das geht net weil die Szene abgeschlossen war bzw. Loh zum Abschluss gekommen ist oder bin ich etz da am falschen Pfad?

    Bin auch nicht sicher, ob ich auf dem Laufenden bin. Aber nach meinem Verständnis bleibt ein Foul ein Foul und wenn es im Strafraum ist, gibt es i.d.R. Elfmeiter.
    Ähnlich wie das nicht geahndete Foul von Zieler gegen Hayashi.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Bei lohkemper hätte es noch ein dick früher erfolgen müssen. So konnte er ja sauber abschließen. Glaube das wird dann immer so gehandhabt.

    Goller ist leider schon im Falle/rutschen als er den Tritt unten bekommt wenn ich es richtig gesehen hatte...

    Hand bei mmd ja ist Hand. Gleichzeitig wurde gefühlt die Regel unmittelbar vor dem torerfolg wieder etwas aufgeweicht oder ?

  • Bei Lohkempers Chance alleine vor dem Tor, kommt er zwar zum Abschluss, wird danach aber ohne Ball von Piccini brutal abgeräumt.

    Hätte man auch pfeifen können.

    Dachte das geht net weil die Szene abgeschlossen war bzw. Loh zum Abschluss gekommen ist oder bin ich etz da am falschen Pfad?

    Wenn etz der Ball rechts im 16er ist und links wird einer umgetreten/gerissen, dann ist es auch Foul. Und zwar unabhängig von einer Szene, nur darf das Spiel nicht unterbrochen sein. Dann ist es nämlich eine Tätlichkeit.

    It's a jungle out there.

  • Da kann es natürlich Elfer geben. Die Spieler sind kein Freiwild wenn man abgeschlossen hat. Aber er hätte richtig getroffen werden müssen und er stand ja gleich auf. Da kontrolliert halt keiner mehr.

  • Da kann es natürlich Elfer geben. Die Spieler sind kein Freiwild wenn man abgeschlossen hat. Aber er hätte richtig getroffen werden müssen und er stand ja gleich auf. Da kontrolliert halt keiner mehr.

    Dann würde der VAR ja noch weniger Sinn machen.

  • Von der Regel her ist es nur entscheidend ob der Ball noch im Spielfeld ist, wenn das Foul erfolgt.

    Ja, das wird sehr unterschiedlich gehandhabt, korrekt ist es eigentlich nicht. Ich hab das Spiel gestern erst ab der 60. Minute gesehen und war zwischenndurch auch nochmal abgelenkt und habe die konkrete Szene nicht mitbekommen.

  • Von der Regel her ist es nur entscheidend ob der Ball noch im Spielfeld ist, wenn das Foul erfolgt.

    Ja, das wird sehr unterschiedlich gehandhabt, korrekt ist es eigentlich nicht. Ich hab das Spiel gestern erst ab der 60. Minute gesehen und war zwischenndurch auch nochmal abgelenkt und habe die konkrete Szene nicht mitbekommen.

    Ist in der Zusammenfassung der Sportschau zu sehen

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Wäre Goller auf dem Weg zum Tor gefoult worden und es hätte eine rote Karte gegeben. Wäre diese auch wegen MMDs Handspiel zurückgenommen worden?

    Ja, da dadurch dann keine Torchance verhindert worden wäre. Anders sähe es aus, wenn der Spieler wegen eines heftigen Fouls, für das es aufgrund der Härte rot geben muss, vom Platz gemusst hätte. Dann hätte es zwar Freistoß für Magdeburg gegeben, aber die rote Karte hätte bestand gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!