Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Ich muss euch jetzt mal was fragen: Habt ihr euch die Elfmeterszene mal angesehen? Ich hab ds jetzt x mal in Zeitlupe mit Standbild angesehen und kann nicht erkennen, dass das Stanbein Ballkontakt hatte. Und schon gar nicht schiest sich Uzun an, wie in vielen Presseartikeln behauptet. Knnt ihr mich aufklären, ob ich blind bin?

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Auch ich und dutzende andere Fussballfans aus dem Verwandenkreis haben die ominöse Elfmeterszene dutzende Male angesehen. Wir haben kein Bild gefunden welches die angebliche Doppelberuehrung zweifelsfrei nachweist. Auf welcher Basis hat der VAR diese Entscheiding getroffen? Das sollten auch mal Clubverantwortliche und unsere Presseszene erruieren. Hier stinkt was gewaltig gen Himmel!

  • Ich hab mir das tatsächlich auch mehrmals angeschaut, und konnte die Doppelberührung auch nicht erkennen. Erstmal nicht so schlimm, ich denke in einer sehr hohen Auflösung könnte tatsächlich etwas zu sehen sein. Kann ja möglich sein.

    Aber jetzt frage ich mich: wer kommt da im VAR Keller auf die Idee, das so hoch aufzulösen, um da ein µ Kontakt zu finden? Und vor allem warum? Da unterstelle ich dann irgendwann schon Absicht!

  • Aber jetzt frage ich mich: wer kommt da im VAR Keller auf die Idee, das so hoch aufzulösen, um da ein µ Kontakt zu finden? Und vor allem warum? Da unterstelle ich dann irgendwann schon Absicht!

    Deine Unterstellung stimmt! Nur ist das Problem, dass sie das (so einen Kontakt oder sonstige Regelbrüche) halt nicht nur absichtlich checken wollen, sondern müssen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Und zwischen checken und dann finden (wollen) liegen dann manchmal noch Welten. Drum sitzen da zwei Mann im Keller.

    It's a jungle out there.

  • Hä? Was hat das mit Vorteil für den Täter zu tun?

    Regel: "Bei einem Elfer darf der Schütze den Ball nur mit einer Berührung in Richtung Tor schießen".

    Uzun: Berührt den Ball zweimal.

    Somit: Regelbruch, Freistoß Paderborn.

    Und zu kinstontown: Ob es 1mm oder 5 Meter Abseits sind, ist auch egal und wird genau gleich bewertet. Wie auch hier bei der Elfersituation. Regeln müssen einheitlich gehalten werden (Grüße an die Handspielregel) und dem sollte auch jedes Mal befolgt werden. Man kann auf dem Bolzplatz mit seinen Freunden gerne davon sprechen, dass das im Sinne des Fußballs nicht "gepfiffen" werden sollte, aber nach den Regeln gibt es da halt keinerlei Spielraum.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Das gilt im Feld bei freiem Spielverlauf. Solange keine mögliche rote Karte versäumt wird. Und es dient dem flüssigerem Spielverlauf. (Genau wie übrigens die Anweisung, falschen Einwurf möglichst nicht zu pfeifen! Ein absolutes Unding!)

    It's a jungle out there.

  • Sorry, aber der VAR hat seinen Sinn noch immer nicht kapiert.

    1. Soll er nur bei klaren Fehlentscheidungen einschreiten und der Elfer von Uzun, den er erst im Nachschuss versenkt, war ganz sicher keine klare Fehlentscheidung.

    2. Die Regel dass es beim Elfer keine 2 Kontakte geben kann, hat einen ganz anderen Sinn, als abzupfeifen, wenn eine vermeintliche Berührung des Standbeins erfolgt und dadurch der Schuss ganz leicht vom Torwart abgewehrt werden kann

    In der Pädagogik würde man über den VAR urteilen: Lernkurve nicht vorhanden

    Bei den Abseitsentscheidungen fehlt mir auch die Transparenz. Ich würde gerne mal den Prozess, nach welchen Kriterien das Standbild ausgewählt wird, unabhängig bewerten lassen. Ich bin mir sicher, dass man in vielen Fällen genauso gut ein anderes Bild des Momentes der Ballabgabe finden könnte, in dem der Stürmer nicht im Abseits stehen würde.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Sorry, aber der VAR hat seinen Sinn noch immer nicht kapiert.

    1. Soll er nur bei klaren Fehlentscheidungen einschreiten und der Elfer von Uzun, den er erst im Nachschuss versenkt, war ganz sicher keine klare Fehlentscheidung.

    2. Die Regel dass es beim Elfer keine 2 Kontakte geben kann, hat einen ganz anderen Sinn, als abzupfeifen, wenn eine vermeintliche Berührung des Standbeins erfolgt und dadurch der Schuss ganz leicht vom Torwart abgewehrt werden kann

    In der Pädagogik würde man über den VAR urteilen: Lernkurve nicht vorhanden

    Bei den Abseitsentscheidungen fehlt mir auch die Transparenz. Ich würde gerne mal den Prozess, nach welchen Kriterien das Standbild ausgewählt wird, unabhängig bewerten lassen. Ich bin mir sicher, dass man in vielen Fällen genauso gut ein anderes Bild des Momentes der Ballabgabe finden könnte, in dem der Stürmer nicht im Abseits stehen würde.

    Man kann die Regel Unsinn halten, dass abgepfiffen wird, wenn sich einer beim Elfer anschiesst und damit 2 Kontakte hat. Aber so lange es diese Regel gibt ist es eine klare Fehlentscheidung wenn das jemand macht und der Schiedsrichter es nicht sieht. Da gibt es keinen Ermessensspielraum. Es gibt nur entweder du berührst den Ball einmal oder halt mehrmals. Und wenn du ihn mehrmals berührst und der Schiedsrichter sieht es nicht, dann ist es halt nun mal eine klare Fehlentscheidung.

  • Wenn du das Ganze selbst in der Zeitlupe kaum erkennen kannst, wird es schwierig mit der klaren Fehlentscheidung. Definiere das mal... Ist eine klare Fehlentscheidung etwas das man im normalen Ablauf erkennen und falsch bewerten kann, oder etwas, das du nach der 5. Zeitlupe und im Zoom noch immer nicht klar erkennen kannst?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wenn du das Ganze selbst in der Zeitlupe kaum erkennen kannst, wird es schwierig mit der klaren Fehlentscheidung.

    Da musst aber dann kritisieren, dass etwas abgepfiffen wird, was nicht nachgewiesen ist. Aber wenn sie ne Berührung erkennen ist es halt ne klare Fehlentscheidung, die korrigiert wurde. Der Sachverhalt an sich gibt nur her 1 Berührung (korrekt), 2 Berührungen (Fehlentscheidung).

    Kaum erkennen hört sich an wie etwas schwanger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!