Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Gerade den Elfer von Kaiserslautern gesehen. Seit dem Doppelkontakt von Uzun dachte ich, jeder Elfer wird durch den VAR überprüft.
    Da stand ein Lauterer bei der Ausführung mindestens einen Meter im Strafraum. Hätte wiederholt werden müssen.

    Ich habs nur nebenbei gesehen und darauf nicht geachtet

    Als Anweisung für den VAR gilt aber schon seit letzter Saison nur einzugreifen, wenn der zu früh eingelaufene Spieler ins Spiel eingreift. Vor dieser Saison wurde dies jetzt auch prinzipiell in den Regeltext übernommen.

    Unten habe ich den Link zum aktuellen Regeltext. Die 14.2 ist hier relevant.

    Die unterstrichenen Passagen sind die Änderungen. Wenn man da drauf klickt geht auch noch eine Erklärung dazu auf.

    Strafstoss | IFAB

  • Okay danke. Öfter mal was Neues. Selten was besseres.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • hacklberry bis zu welcher Liga runter besteht denn dieses "Redeverbot" mit dem Schiri? In der Bezirksliga wohl ned :thinking_face:

    Bundesweit, bis in die untersten Klassen eigentlich. Wir hatten Freitag bei uns im Verein SR-Sommerfest und haben uns auch drüber unterhalten wegen der Umsetzung und der Gefahr, dass es eben nicht jeder SR konsequent umsetzt und man recht schnell wieder die gleichen Zustände hat oder sich gar nichts ändert. An mir wirds jedenfalls nicht scheitern.

    Ich war als Jugendleiter meines Vereins bei einer Sitzung, wo der Kreisschiedsrichter-Obmann die Kapitänsregelung erläutert hat.
    Diese greift bei Entscheidungen, die „potentiell spielentscheidenden Charakter“ (Zitat DFB.de) haben können.
    Es bekommt also nach der Definition der Regel niemand eine gelbe Karte, der wegen eines Protests bei einem Einwurf oder nach einem gewöhnlichen Foulspiel mit dem Schiedsrichter in Kontakt tritt. Es wird ja teilweise so dargestellt, dass ausschließlich der Kapitän mit dem Schiedsrichter reden darf, dem ist nicht so.

  • Bundesweit, bis in die untersten Klassen eigentlich. Wir hatten Freitag bei uns im Verein SR-Sommerfest und haben uns auch drüber unterhalten wegen der Umsetzung und der Gefahr, dass es eben nicht jeder SR konsequent umsetzt und man recht schnell wieder die gleichen Zustände hat oder sich gar nichts ändert. An mir wirds jedenfalls nicht scheitern.

    Ich war als Jugendleiter meines Vereins bei einer Sitzung, wo der Kreisschiedsrichter-Obmann die Kapitänsregelung erläutert hat.
    Diese greift bei Entscheidungen, die „potentiell spielentscheidenden Charakter“ (Zitat DFB.de) haben können.
    Es bekommt also nach der Definition der Regel niemand eine gelbe Karte, der wegen eines Protests bei einem Einwurf oder nach einem gewöhnlichen Foulspiel mit dem Schiedsrichter in Kontakt tritt. Es wird ja teilweise so dargestellt, dass ausschließlich der Kapitän mit dem Schiedsrichter reden darf, dem ist nicht so.

    Und da ists wieder das Problem, dass die Kommunikation so unterschiedlich ist. Das ist das was der DFB offiziell an die Landesverbände rausgegeben hat. Das IFAB und die FIFA haben in ihren Guidelines vom 24.07. diese Einschränkung nicht drin. Regeln anders wie "oben" im Fernsehen auszulegen ist immer schwierig und machts auch "unten" schwierig. Ich bin mir sicher, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, da der DFB seine Ansicht vorm 24.07. rausgegeben hat.

  • Schiedsrichter sind auch nur Menschen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!