Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Gerade den Elfer von Kaiserslautern gesehen. Seit dem Doppelkontakt von Uzun dachte ich, jeder Elfer wird durch den VAR überprüft.
    Da stand ein Lauterer bei der Ausführung mindestens einen Meter im Strafraum. Hätte wiederholt werden müssen.

    Ich habs nur nebenbei gesehen und darauf nicht geachtet

    Als Anweisung für den VAR gilt aber schon seit letzter Saison nur einzugreifen, wenn der zu früh eingelaufene Spieler ins Spiel eingreift. Vor dieser Saison wurde dies jetzt auch prinzipiell in den Regeltext übernommen.

    Unten habe ich den Link zum aktuellen Regeltext. Die 14.2 ist hier relevant.

    Die unterstrichenen Passagen sind die Änderungen. Wenn man da drauf klickt geht auch noch eine Erklärung dazu auf.

    Strafstoss | IFAB

  • Okay danke. Öfter mal was Neues. Selten was besseres.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • hacklberry bis zu welcher Liga runter besteht denn dieses "Redeverbot" mit dem Schiri? In der Bezirksliga wohl ned :thinking_face:

    Bundesweit, bis in die untersten Klassen eigentlich. Wir hatten Freitag bei uns im Verein SR-Sommerfest und haben uns auch drüber unterhalten wegen der Umsetzung und der Gefahr, dass es eben nicht jeder SR konsequent umsetzt und man recht schnell wieder die gleichen Zustände hat oder sich gar nichts ändert. An mir wirds jedenfalls nicht scheitern.

    Ich war als Jugendleiter meines Vereins bei einer Sitzung, wo der Kreisschiedsrichter-Obmann die Kapitänsregelung erläutert hat.
    Diese greift bei Entscheidungen, die „potentiell spielentscheidenden Charakter“ (Zitat DFB.de) haben können.
    Es bekommt also nach der Definition der Regel niemand eine gelbe Karte, der wegen eines Protests bei einem Einwurf oder nach einem gewöhnlichen Foulspiel mit dem Schiedsrichter in Kontakt tritt. Es wird ja teilweise so dargestellt, dass ausschließlich der Kapitän mit dem Schiedsrichter reden darf, dem ist nicht so.

  • Bundesweit, bis in die untersten Klassen eigentlich. Wir hatten Freitag bei uns im Verein SR-Sommerfest und haben uns auch drüber unterhalten wegen der Umsetzung und der Gefahr, dass es eben nicht jeder SR konsequent umsetzt und man recht schnell wieder die gleichen Zustände hat oder sich gar nichts ändert. An mir wirds jedenfalls nicht scheitern.

    Ich war als Jugendleiter meines Vereins bei einer Sitzung, wo der Kreisschiedsrichter-Obmann die Kapitänsregelung erläutert hat.
    Diese greift bei Entscheidungen, die „potentiell spielentscheidenden Charakter“ (Zitat DFB.de) haben können.
    Es bekommt also nach der Definition der Regel niemand eine gelbe Karte, der wegen eines Protests bei einem Einwurf oder nach einem gewöhnlichen Foulspiel mit dem Schiedsrichter in Kontakt tritt. Es wird ja teilweise so dargestellt, dass ausschließlich der Kapitän mit dem Schiedsrichter reden darf, dem ist nicht so.

    Und da ists wieder das Problem, dass die Kommunikation so unterschiedlich ist. Das ist das was der DFB offiziell an die Landesverbände rausgegeben hat. Das IFAB und die FIFA haben in ihren Guidelines vom 24.07. diese Einschränkung nicht drin. Regeln anders wie "oben" im Fernsehen auszulegen ist immer schwierig und machts auch "unten" schwierig. Ich bin mir sicher, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, da der DFB seine Ansicht vorm 24.07. rausgegeben hat.

  • Schiedsrichter sind auch nur Menschen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Hey schiris Wie legt ihr die gelb rote von Schalke aus... für mich stellt er sein Bein in weg (unser Spieler trifft ihn) somit Foul gegen Schalke korrekt aber keine gelb rote Karte quasi


    Oder ?

  • Für mich ist die gelb-rote karte gegen Schalke sehr hart, die gegen uns ist dann aber klar falsch

    Was ist mit der Bewertung, eine gelbe Karte für einen klaren Stempler zu verteilen, klar falsch?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Für mich ist die gelb-rote karte gegen Schalke sehr hart, die gegen uns ist dann aber klar falsch

    Sehe ich klar anders. Für mich beides zwingende gelbe Karten, die wenn man sie nicht gibt in der Beobachtung auf jeden Fall einen Abzug geben müssen.

    Die Schwalbe war ziemlich klar und der "Stempel" auch.

  • Sehe ich klar anders. Für mich beides zwingende gelbe Karten, die wenn man sie nicht gibt in der Beobachtung auf jeden Fall einen Abzug geben müssen.

    Die Schwalbe war ziemlich klar und der "Stempel" auch.

    Weil Du die "Beobachtung" ansprichst ein kleiner Schmunzler aus der Bezirksliga: gestern der Linienrichter zum gegnerischen Trainer: "Bitte bleiben Sie in der Coachingzone, weil der Schiribeobachter ist da."

    Die Begründung fand ich saugeil. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Sehe ich klar anders. Für mich beides zwingende gelbe Karten, die wenn man sie nicht gibt in der Beobachtung auf jeden Fall einen Abzug geben müssen.

    Die Schwalbe war ziemlich klar und der "Stempel" auch.

    Weil Du die "Beobachtung" ansprichst ein kleiner Schmunzler aus der Bezirksliga: gestern der Linienrichter zum gegnerischen Trainer: "Bitte bleiben Sie in der Coachingzone, weil der Schiribeobachter ist da."

    Die Begründung fand ich saugeil. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Den Spruch kenne ich auch zu gut. Du hast gerade im formellen Bereich Sachen, die man ohne Beobachter eher mit Augenmaß handhabt.

    Wir in Berlin müssen, die Regel wegen der richtigfarbenen Unterziehhemden und -hosen durchsetzen. Gerade wenn ich alleine unterklassig unterwegs bin ist mir das eigentlich ziemlich egal. Außer eben bei der Handvoll Spiele bei denen ein Beobachter da war. Letztens beim Futsal wars ähnlich. Da hat man wegen abgeschnittner Stutzen mit andersfarbigen Socken drunter auch ewige Diskussionen vorm Spiel gehabt. Dem Beobachter hats aber gefallen :grinning_face_with_sweat:

  • Jander spielt den Ball und Schallenberg rennt ihn um. Ob der Jander dem Schallenberg auf den Fuß tritt ist doch dann unerheblich, weil Schallenberg foult. Oder ist der Jander neuerdings verpflichtet, aus dem Weg zu gehen, wenn der Herr Schallenberg zu spät kommt?

  • Hab mir die Szene jetzt ein paar Mal in Super Slomo angeschaut, va die Reihenfolge, da meine Schalker Kumpels verbal Amok liefen.

    Und es ist wie papahippie sagt. Jander passt den Ball, Schallenberg geht aktiv in Janders Laufweg und bringt ihn durch einen ehrlich gesagt ziemlich saftigen Kontakt mit dem rechten Knie/Oberschenkel zu Fall. Dieses Zurückziehen, das die Schalker immer einbringen, ist zwar erkennbar, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es ein klares Foul von Scharrenberg ist, da er ihn trotzdem trifft. Sieht man das als taktisches Foul, was man durchaus so sehen kann, ist die gelbe/rot nicht zwingend, aber OK. Jander da ein Foul abzudichten ist lächerlich, da er ja Schallenberg nur deshalb auf den Fuss tritt, weil er ihn zuvor aus dem Gleichgewicht gebracht hat.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • Sehe ich auch so, das ist ja nur die Folge.

    Der Schiedsrichter sieht es jetzt wohl anders nach Ansicht der Bilder, aber ich denke da liegt dann der Fokus zu sehr auf der Folge des eigentlichen Fouls durch die Wunde die der Schalker hatte dann.

    Platzverweis für Schalke: Nicolas Winter räumt Fehler ein
    Schiedsrichter Nicolas Winter reagiert auf seine Entscheidung, Schalkes Ron Schallenberg beim Spiel in Nürnberg mit Gelb-Rot vom Platz gestellt zu haben. Der…
    ig-schiedsrichter.de
  • Das "taktische Foul" (offiziell im Regelbuch: Verhindern eines aussichtsreichen Angriffs) scheidet aus, da Jander den Ball schon gespielt hat und folglich durch das Foul auch kein Angriff mehr verhindert wird. Die offizielle Bezeichnung finde ich besser, da die klar benennt was entscheidend ist. Wenn Jander sich den Ball selbst vorlegt siehts wieder anders aus.

    Ein Foul wars für mich. Die Laufwege der beiden kreuzen sich. Jander spielt den Ball an Schallenberg vorbei. Der will zum Ball, der da nicht mehr ist und kollidiert mit Jander. Gelb sehe ich (wobei ich gar kein Problem habe, wenn jemand eine andere Meinung hat) wie schon mal gesagt beim besten Willen nicht.

  • Ich sehe es auch so, dass muss gerade da es vorher das erste gelb wegen Meckern gab einfach der Schiedsrichter Fingerspitzengefühl zeigen und eine deutliche letzte Mahnung aussprechen und fertig.

    Eine komplette Fehlentscheidung ist es natürlich nicht die Gelbe.


    Ich hab leider die Szene von Jander nicht gesehen von der ersten gelbe Karte in Wiederholung (die Zweite ist vollkommen ok).

    Wie seht ihr es, ist das gerechtfertigt das es gelb gibt da er sich schützen wollte oder denkt ihr das ist eher herausreden, er hatte natürlich erst kürzlich ne Kreuzband Verletzung da ist das natürlich schon gut denkbar.