Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Ich auch. Es gibt zwei Szenen, die beide eher Elfer sind. Vor allem die Handszene ist für mich schon kurz vorm Muss-Elfer.

    Wir würden hier völlig ausricken.

    Bei der Hand-Situation sieht es aber eher aus als ob der Ball an die linke Schulter und nicht die rechte Hand geht.

    Dann muss ich mir das nochmal ansehen. Gestern habe ich es als klares Handspiel empfunden. Die Hand zuckt doch bei der Ballberührung sogar zurück, oder?

  • Ich kann aber verstehen das man sich als Wiesbadener aufregt.

    Ich auch. Es gibt zwei Szenen, die beide eher Elfer sind. Vor allem die Handszene ist für mich schon kurz vorm Muss-Elfer.

    Wir würden hier völlig ausricken.

    Sind beides Szenen wo ich persönlich kann Elfer brauch.

    Werden aber halt reihenweise auch unter Hilfe des Kellers gegeben.

  • Ich auch. Es gibt zwei Szenen, die beide eher Elfer sind. Vor allem die Handszene ist für mich schon kurz vorm Muss-Elfer.

    Wir würden hier völlig ausricken.

    Sind beides Szenen wo ich persönlich kann Elfer brauch.

    Werden aber halt reihenweise auch unter Hilfe des Kellers gegeben.

    Und schon sind wir wieder beim leidigen Thema Vergleichbarkeit, welches in meinen Augen den VAR auch so furchtbar unsinnig macht.

    Wenn wir es trotz gestochen scharfer Bilder nicht schaffen identische Szenen gleich zu bewerten, kann man es auch gleich bleiben lassen.

  • Sind beides Szenen wo ich persönlich kann Elfer brauch.

    Werden aber halt reihenweise auch unter Hilfe des Kellers gegeben.

    Und schon sind wir wieder beim leidigen Thema Vergleichbarkeit, welches in meinen Augen den VAR auch so furchtbar unsinnig macht.

    Wenn wir es trotz gestochen scharfer Bilder nicht schaffen identische Szenen gleich zu bewerten, kann man es auch gleich bleiben lassen.

    Der VAR wäre für die Zukunft sicher was für die KI. Oder überhaupt für Computer.

    Menschen werden immer unterschiedliche Auffassungen haben.

  • Sind beides Szenen wo ich persönlich kann Elfer brauch.

    Werden aber halt reihenweise auch unter Hilfe des Kellers gegeben.

    Und schon sind wir wieder beim leidigen Thema Vergleichbarkeit, welches in meinen Augen den VAR auch so furchtbar unsinnig macht.

    Wenn wir es trotz gestochen scharfer Bilder nicht schaffen identische Szenen gleich zu bewerten, kann man es auch gleich bleiben lassen.

    Dagegen!

    Es gibt keine Gleichheit im Unrecht. Sprich, wer erwischt wird, hat nicht das Argument, der andere vorhin wurde ja nicht erwischt, dann will ich das auch.

    Ist wie beim Falschparken.

    It's a jungle out there.

  • Und schon sind wir wieder beim leidigen Thema Vergleichbarkeit, welches in meinen Augen den VAR auch so furchtbar unsinnig macht.

    Wenn wir es trotz gestochen scharfer Bilder nicht schaffen identische Szenen gleich zu bewerten, kann man es auch gleich bleiben lassen.

    Dagegen!

    Es gibt keine Gleichheit im Unrecht. Sprich, wer erwischt wird, hat nicht das Argument, der andere vorhin wurde ja nicht erwischt, dann will ich das auch.

    Ist wie beim Falschparken.

    Da hast du nicht Unrecht. Aber es muss dann irgendwie machbar sein, dass ähnliche Szenen halbwegs ähnlich bewertet werden. Vielleicht, wie oben von Oldhans51 geschrieben, KI-gestützt.

  • In England wird z. B. die halbautomatsiche Abseitserkennung eingeführt. Mit Hilfe der KI. In Italien gibt es diese schon.

    Ist natürlich einfacher feste Linien beim Abseits zu bewerten als menschliche Bewegungen.

    Aber die Zukunft wird zeigen was noch alles möglich ist.

  • Die absichtliche von der unwillkürlichen Handbewegung zu unterscheiden traue ich der Technik in Kürze zu. Da finden kleine Abläufe statt, die erkennbar sind.

    It's a jungle out there.

  • Eigentlich bräuchte es jetzt nen etwas längeren Post, wozu ich gerade keine Zeit habe.

    Ein Einspruchsgrund liegt hier ziemlich eindeutig nicht vor. Ein Regelverstoß des SR wars eindeutig nicht.

    Das mit einer einheitlichen Linie klingt zwar super. Aber wie soll das in der Praxis aussehen? Wo soll die Linie verlaufen? In welchen Ligen/Wettbewerben soll sie gelten? Das Regelbuch ist an sich eindeutig. Wenn man sich aber da strikt dran halten würde wäre der Aufschrei auch groß und es würde wieder der "Geist des Fußballs" hervorgeholt.

    Gerade Manu ist doch das beste Beispiel gewesen. Er war von der durchschnittlichen Linie, zumindest zum Ende seiner Karriere, auch weit weg. Über den jungen Gräfe brauchen wir gar nicht reden, der hat auch ziemlichen Scheiß zusammen gepfiffen. Mit dem Interview habe ich auch sonst ziemlich meine Probleme. Das, was er anprangert, dafür stand er doch hier in Berlin als Lehrgemeinschaftsleiter auch selbst.

  • Bei der Hand-Situation sieht es aber eher aus als ob der Ball an die linke Schulter und nicht die rechte Hand geht.

    Dann muss ich mir das nochmal ansehen. Gestern habe ich es als klares Handspiel empfunden. Die Hand zuckt doch bei der Ballberührung sogar zurück, oder?

    Ich möchte nochmal nachfassen. Die Schulter-These kam gestern wohl v. a. durch den kicker auf, der in seiner Berichterstattung dies so behauptet hat. Mittlerweile sind die Artikel geändert, da man deutlich erkennt, dass es keine Schulter ist.
    " Tatsächlich hat der Rechtsverteidiger die Kugel mit der ausgefahrenen Hand abgefälscht, auf ein Video-Studium verzichtet Petersen aber dennoch."

  • Absicht war das Handspiel nicht.

    Körper vergrößern hab ich immer so meine probleme damit.

    Aber hieß es nicht wenn der Ball aussichtsreich aufs Tor fliegt ist es immer Hand?

    Das Foul kann man wegen Dummheit geben . Da es den stürmer behindert... Gleichzeitig war es wirklich nur ein in den Mann reinlaufen ohne irgendwas...

  • Aber schon alleine die Diskussionen hier ob ja oder nein, arm oder Schulter bestätigen doch schon dass es keine klare Fehlentscheidung war 😅

    Hier bei 6:30. Und ja, das ist eine klare Fehlentscheidung.

    Wehen Wiesbaden – Jahn Regensburg Highlights Relegation Rückspiel | Sportschau Fußball (youtube.com)

    Absolut, so hab ich das aber gestern schon klar gesehen. Zudem wäre wohl ohne diese Berührung der Schuss richtig schön und verdeckt auf das Tor gekommen. Absolut unverständlich.

    Aber gut, ich mag den Jahn nicht, freu mich aber auf eine sehr kurze Auswärtsfahrt mit schönem Rahmenprogramm!

  • Weder Absicht noch ob der Schuss aufs Tor gegangen wäre spielen soweit ich weiß eine Rolle. Fakt ist, der Regensburger vergrößert klar die Körperfläche und trifft den Ball deutlich mit der Hand. Eine klare Fehlentscheidung, die spielentscheidend ist. Kann man wegen einer solchen Entscheidung Einspruch einlegen bzw hat das schon mal was gebracht?

    Das vermeintliche Foul in der ersten Hälfte ist für mich 50/50

  • Für mich hat der Regensburger denn Ball klar mit der Hand vom Tor weggelenkt, die dabei außerhalb des Oberkörper nach rechts herausragte und dabei den Ball richtig vom Tor weglenkt, wirkt fast wie ein Torhüterreflex.

  • Ich finde, dass es schon fast arrogant-rechthaberisch anmutet, dass sich der Schiri dem Videostudium in den Fällen um Elfmeter und Hand verwehrte.

    Gerade in solch einem wichtigen Spiel schaue ich mir als empathischer Schiri die beiden Szenen, wenigstens für die Gemüter, kurz an. Die Entscheidung, welcher Art auch immer, wäre ganz anders aufgenommen geworden.

    Sind beides keine groben Fehlentscheidungen, daher hat der Schiri lt Reglement richtig gehandelt, aber leider kranken die meisten Exekutiven daran, im konventionellen Stadium der kohlbergschen Moralentwicklung stehen geblieben zu sein.

  • Ich finde, dass es schon fast arrogant-rechthaberisch anmutet, dass sich der Schiri dem Videostudium in den Fällen um Elfmeter und Hand verwehrte.

    Gerade in solch einem wichtigen Spiel schaue ich mir als empathischer Schiri die beiden Szenen, wenigstens für die Gemüter, kurz an. Die Entscheidung, welcher Art auch immer, wäre ganz anders aufgenommen geworden.

    Sind beides keine groben Fehlentscheidungen, daher hat der Schiri lt Reglement richtig gehandelt, aber leider kranken die meisten Exekutiven daran, im konventionellen Stadium der kohlbergschen Moralentwicklung stehen geblieben zu sein.

    Inwiefern war die Entscheidung beim Handspiel "laut Regelwerk richtig gehandelt" und "keine grobe Fehlentscheidung"?

  • Ich finde, dass es schon fast arrogant-rechthaberisch anmutet, dass sich der Schiri dem Videostudium in den Fällen um Elfmeter und Hand verwehrte.

    Gerade in solch einem wichtigen Spiel schaue ich mir als empathischer Schiri die beiden Szenen, wenigstens für die Gemüter, kurz an. Die Entscheidung, welcher Art auch immer, wäre ganz anders aufgenommen geworden.

    Sind beides keine groben Fehlentscheidungen, daher hat der Schiri lt Reglement richtig gehandelt, aber leider kranken die meisten Exekutiven daran, im konventionellen Stadium der kohlbergschen Moralentwicklung stehen geblieben zu sein.

    Inwiefern war die Entscheidung beim Handspiel "laut Regelwerk richtig gehandelt" und "keine grobe Fehlentscheidung"?

    Da kommt es sehr drauf an was der SR selbst wahrgenommen hat. Das wissen wir nicht. Deswegen können wir darauf keine Antwort geben. Nimmt der SR ein Handspiel wahr und sieht das als nicht strafbar an sehe ich hier die Eingriffsmöglichkeiten für den VAR nicht, da dann die Eingriffsschwelle extrem hoch wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!