Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Inwiefern war die Entscheidung beim Handspiel "laut Regelwerk richtig gehandelt" und "keine grobe Fehlentscheidung"?

    Da kommt es sehr drauf an was der SR selbst wahrgenommen hat. Das wissen wir nicht. Deswegen können wir darauf keine Antwort geben. Nimmt der SR ein Handspiel wahr und sieht das als nicht strafbar an sehe ich hier die Eingriffsmöglichkeiten für den VAR nicht, da dann die Eingriffsschwelle extrem hoch wäre.

    Im Live-Bild hat der Schiri auf das Handspiel gar nicht reagiert also auch nicht abgewunken oder weiterspielen angezeigt.

    :fcn-dh:

  • Leidiges Thema. Das nächste Mal lässt bei einer strittigen Szene der Schiri weiterlaufen und der VAR mischt sich ein. Dann ist die Diskussion wieder andersrum. Lässt sich immer gut schimpfen wenn man selber keine Entscheidung treffen muss.

  • Man sollte es grundsätzlich zur Pflicht machen, dass der SR sich das anschaut..dann gäbs weniger Theater und die oft lange Kommunikation entfällt auch. Würde also ned mehr Zeit kosten.

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Das diese Handregeln immer schwer sind ist leider so. Gefühlt findest du für jedes pro ein contra. Am einfachsten wäre es wie bei Torerzielung jedes Hand zu ahnden. Im Hockey ist es mit Fuß genauso. Klar wird es dann Spezialisten geben die versuchen werden die Hand zu treffen.

  • Da kommt es sehr drauf an was der SR selbst wahrgenommen hat. Das wissen wir nicht. Deswegen können wir darauf keine Antwort geben. Nimmt der SR ein Handspiel wahr und sieht das als nicht strafbar an sehe ich hier die Eingriffsmöglichkeiten für den VAR nicht, da dann die Eingriffsschwelle extrem hoch wäre.

    Im Live-Bild hat der Schiri auf das Handspiel gar nicht reagiert also auch nicht abgewunken oder weiterspielen angezeigt.

    Mir gings ja darum, dass das Regelwerk hier nicht eindeutig ist und Faktoren, die für uns nicht bis sehr schwer nachzuvollziehen sind, bei der "klaren Fehlentscheidung" relativ entscheidend sind.

    Das Problem am Fußball ist doch, dass zuviel "pi mal Daumen" läuft um Entscheidungen vergleichbar, einheitlich und vorallem wiederholbar zu machen. Davon lebt der Fußball im gewissen Maße. Das Problem ist nur ob man solche Entscheidungen, die sehr subjektiv sind, in die Hände des VAR geben sollte. Andere Sportarten, die für die Durchführung des Videobeweises regelmäßig gelobt werden, meiden solche auslegbaren Sachen, aus gutem Grund, häufig im Videobeweis.

    Die Probleme die man hat waren ja vorhersehbar. Zum einen hat man ein Regelwerk, dass man sich oft so und so auslegen kann und dennoch die richtige Entscheidung trifft. Dann kommt noch dieser unsägliche Begriff der "klaren Fehlentscheidung", der auch wieder so und so ausgelegt werden kann.

  • Ich finde, es wird zuviel Handspiel geahndet. Dabei wurden doch die Regeln in letzter Zeit sinnvoll definiert, allerdings wollen die Fans das nicht zur Kenntnis nehmen. Hand ist entweder Absicht oder fahrlässiges Berühren auf kurze Distanz, wenn der Arm in unnatürlicher Haltung ist. Im aktuellen Fall sehe ich weder Absicht noch unnatürliche Haltung.

  • Inwiefern war die Entscheidung beim Handspiel "laut Regelwerk richtig gehandelt" und "keine grobe Fehlentscheidung"?

    Da kommt es sehr drauf an was der SR selbst wahrgenommen hat. Das wissen wir nicht. Deswegen können wir darauf keine Antwort geben. Nimmt der SR ein Handspiel wahr und sieht das als nicht strafbar an sehe ich hier die Eingriffsmöglichkeiten für den VAR nicht, da dann die Eingriffsschwelle extrem hoch wäre.

    Naja da müsste der VAR dann ja trotzdem eingreifen, weil das eine klare Fehlentscheidung vom Schiedsrichter war. Ein Handspiel mit Vergrößerung der Körperfläche ist immer Elfmeter.

  • Das Handspiel nicht zu prüfen war ein Wahnsinn. Meiner Meinung nach vollkommen egal, was der Schiri wahrgenommen hat. Da MUSS ihn der Keller zum Monitor schicken à la "Boah, guck Dir das an, schaut fei ganz seltsam aus".

    Der Schiri selbst ist halt a arme Sau. Der meint ja, richtig zu liegen.

    Es muss ein Challenge-System her. Ist doch kein Hexenwerk. Jeder Coach hat eine pro Halbzeit und verwirkt sie, wenn er falsch liegt. Wenn er sie für nen falschen Einwurf verblasen will, soll er das tun. Aber in so ner Situation wie gestern muss man den Schiri doch an den Monitor zwingen können.

  • Das Handspiel nicht zu prüfen war ein Wahnsinn. Meiner Meinung nach vollkommen egal, was der Schiri wahrgenommen hat. Da MUSS ihn der Keller zum Monitor schicken à la "Boah, guck Dir das an, schaut fei ganz seltsam aus".

    Der Schiri selbst ist halt a arme Sau. Der meint ja, richtig zu liegen.

    Es muss ein Challenge-System her. Ist doch kein Hexenwerk. Jeder Coach hat eine pro Halbzeit und verwirkt sie, wenn er falsch liegt. Wenn er sie für nen falschen Einwurf verblasen will, soll er das tun. Aber in so ner Situation wie gestern muss man den Schiri doch an den Monitor zwingen können.

    Es gibt beim Fußball aber echt viele Entscheidungen, die nicht 100% schwarz oder weiß sind. Da hilft dann ein Challenge-System auch wenig. Der eine entscheidet dann so, der andere sieht und entscheidet es wieder anders. Die Diskussionen würden dadurch nicht geringer werden.

  • Das Handspiel nicht zu prüfen war ein Wahnsinn. Meiner Meinung nach vollkommen egal, was der Schiri wahrgenommen hat. Da MUSS ihn der Keller zum Monitor schicken à la "Boah, guck Dir das an, schaut fei ganz seltsam aus".

    Der Schiri selbst ist halt a arme Sau. Der meint ja, richtig zu liegen.

    Es muss ein Challenge-System her. Ist doch kein Hexenwerk. Jeder Coach hat eine pro Halbzeit und verwirkt sie, wenn er falsch liegt. Wenn er sie für nen falschen Einwurf verblasen will, soll er das tun. Aber in so ner Situation wie gestern muss man den Schiri doch an den Monitor zwingen können.

    Es gibt beim Fußball aber echt viele Entscheidungen, die nicht 100% schwarz oder weiß sind. Da hilft dann ein Challenge-System auch wenig. Der eine entscheidet dann so, der andere sieht und entscheidet es wieder anders. Die Diskussionen würden dadurch nicht geringer werden.

    Aber er hätte es wenigstens angeschaut.

  • Es gibt beim Fußball aber echt viele Entscheidungen, die nicht 100% schwarz oder weiß sind. Da hilft dann ein Challenge-System auch wenig. Der eine entscheidet dann so, der andere sieht und entscheidet es wieder anders. Die Diskussionen würden dadurch nicht geringer werden.

    Aber er hätte es wenigstens angeschaut.

    Ja. Aber stell dir dann mal den folgenden Sachverhalt vor: Trainer nimmt seine Challenge in einer 50:50-Situation und der Schiri ist halt in dem Moment der Meinung gegen den Trainer zu entscheiden, 5 Minuten später übersieht der ein klares Handspiel. Challenge nicht mehr möglich obwohl der Trainer sie in einer Situation genommen hat, die durchaus für ihn zu entscheiden war. Macht es das dann gerechter bzw. ebben die Diskussionen ab?m

    Edit: Oder meinst du Challenge zusätzlich zum regulären VAR?

  • Ja, natürlich muss der Keller weiter eingreifen wie gehabt! Die Challenge greift ja nur, wenn der Keller es aus bekannten Gründen nicht kann oder will.

    It's a jungle out there.

  • Aber er hätte es wenigstens angeschaut.

    Ja. Aber stell dir dann mal den folgenden Sachverhalt vor: Trainer nimmt seine Challenge in einer 50:50-Situation und der Schiri ist halt in dem Moment der Meinung gegen den Trainer zu entscheiden, 5 Minuten später übersieht der ein klares Handspiel. Challenge nicht mehr möglich obwohl der Trainer sie in einer Situation genommen hat, die durchaus für ihn zu entscheiden war. Macht es das dann gerechter bzw. ebben die Diskussionen ab?m

    Edit: Oder meinst du Challenge zusätzlich zum regulären VAR?

    So, wie pinbot schreibt: natürlich darf das Schirigespann weiter in vollem Umfang seinen Job erledigen.

  • Ja, natürlich muss der Keller weiter eingreifen wie gehabt! Die Challenge greift ja nur, wenn der Keller es aus bekannten Gründen nicht kann oder will.

    Was sind die bekannten Gründe aus denen der Keller nicht kann oder will?

  • Dann mal ne Beispielsituation:

    Es ist das CL Finale, es gibt eine Situation, in der der Schiri entscheidet, weiterlaufen zu lassen. Im Gegenzug fällt das Tor, der Trainer nimmt die Challenge und der Schiri schaut es sich an. Es glaubt doch keiner, dass er dann das Tor wieder zurücknimmt, wenn es eine 50/50 Situation war, vielleicht sogar bei ner 70/30 Situation.

    Bei ner glasklaren Aktion sollte er ja eh vom VAR an den Monitor geschickt werden.

    Ich würde mir viel eher wünschen, dass Schiris sich nach einem Spiel zum Interview stellen und selbst was zu den Situationen sagen.

  • Keine klare Fehlentscheidung

    Hand außerhalb des 16ers

    --

    Keine Reaktion trotz subjektiv sichtbarer Notwendigkeit

    So was wären erst mal Gelegenheiten, das rote Taschentusch zu werfen.

    It's a jungle out there.

  • Dann mal ne Beispielsituation:

    Es ist das CL Finale, es gibt eine Situation, in der der Schiri entscheidet, weiterlaufen zu lassen. Im Gegenzug fällt das Tor, der Trainer nimmt die Challenge und der Schiri schaut es sich an. Es glaubt doch keiner, dass er dann das Tor wieder zurücknimmt, wenn es eine 50/50 Situation war, vielleicht sogar bei ner 70/30 Situation.

    Bei ner glasklaren Aktion sollte er ja eh vom VAR an den Monitor geschickt werden.

    Ich würde mir viel eher wünschen, dass Schiris sich nach einem Spiel zum Interview stellen und selbst was zu den Situationen sagen.

    So ist es. Es wäre ja auch völliger Schwachsinn bei einer 50:50 oder auch 70:30 Situation, also Situationen in denen es keine eindeutige Entscheidung gibt, die Entscheidung wieder zu revidieren, nur weil ein Trainer eine Challenge nimmt.

    Meiner Meinung nach würde das nur zu weiteren Diskussionen führen und der Unmut gegenüber den Schiedsrichtern würde nur weiter wachsen weil ein Trainer dann die Zuschauer durch die Challenge auch beeinflusst. Die Zuschauer würden ja denken der Trainer nimmt die Challenge, dementsprechend muss für uns entschieden werden.

  • Keine klare Fehlentscheidung

    Hand außerhalb des 16ers

    --

    Keine Reaktion trotz subjektiv sichtbarer Notwendigkeit

    So was wären erst mal Gelegenheiten, das rote Taschentusch zu werfen.

    Aber der Punkt „keine klare Fehlentscheidung“ würde doch auch durch eine Challenge nicht geändert. Der Schiedsrichter hat die Situation dann ja schon entschieden. Da es keine klare Fehlentscheidung ist würde er sich doch lächerlich machen wenn er dann aufgrund der Challenge anders rum entscheidet.

  • Dann mal ne Beispielsituation:

    Es ist das CL Finale, es gibt eine Situation, in der der Schiri entscheidet, weiterlaufen zu lassen. Im Gegenzug fällt das Tor, der Trainer nimmt die Challenge und der Schiri schaut es sich an. Es glaubt doch keiner, dass er dann das Tor wieder zurücknimmt, wenn es eine 50/50 Situation war, vielleicht sogar bei ner 70/30 Situation.

    Bei ner glasklaren Aktion sollte er ja eh vom VAR an den Monitor geschickt werden.

    Ich würde mir viel eher wünschen, dass Schiris sich nach einem Spiel zum Interview stellen und selbst was zu den Situationen sagen.

    In fast allen Stadien, in denen der VAR Anwendung findet, gibt es die Monitore fürs Publikum. Drauf damit mit der Szene, es bleibt lächerlich, das immer noch zu vergeheimnissen! :pouting_face: und das Volk sieht dann auch, um was es wirklich geht.

    Mir wurde schon oft genug gezeigt, daß ich im Livebild etwas sah, was es nicht gab.

    It's a jungle out there.

  • Warum denn? Es pfeift nicht der Papst, und ein anderer Blickwinkel deckt so manches auf! Die TV- Bilder legen es doch eh offen, bei einer Fehlentscheidung macht er sich halt etwas später lächerlich, wenn er auf derselben beharrt.

    It's a jungle out there.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!