Kommt die "Club-Card" ins Stadion?

  • Zitat von montana

    nicht wennst dir die kehle raus schtreist. ich kann es nicht.


    kauf dir doch so tetra pak capri sonne oder sowas, darfst doch 2 mitnehmen und auch wieder verschliesen. langt locker! :slightly_smiling_face:

  • Die Argumente die bisher genannt wurden, reichen aus, um sich klar gegen die Bezahlkarte zu wenden.
    Denn, was hat der Verein davon, wenn man statt eines etablierten ein eigenes Zahlsystem einführt, außer, dass er viele Restguthaben als zusätzlicheEinnahmen verbuchen kann?
    Etwas anderes kann auch ich nicht erkennen.

    ABER:
    Das muss ja nicht schlecht sein. Mein Wunsch ist ja, dass der Verein zusätzliche Einnahmen generiert. Das ist eine :exclamation_mark: Und sie betrifft vor allem mehr die Gästefans als die Heimfans, denn die können ja ihre Karte wiederverwenden. Außerdem: Mittlerweile ist es wirklich ein Wettbewerbs-Nachteil, denn wieviele Vereine gibt es denn noch, die keine Bezahlkarte haben?


    Tipp zum Schluss:
    Wer schlau ist, nutzt die Karte zusammen mit anderen und wirkt damit dem Modulo-Prinzip entgegen, denn je mehr auf der Karte ist und je mehr damit gekauft wird, umso geringer ist der verbleibende Rest :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von matzelinho (13. Oktober 2011 um 12:42)

  • Zitat von miGi

    kauf dir doch so tetra pak capri sonne oder sowas, darfst doch 2 mitnehmen und auch wieder verschliesen. langt locker! :slightly_smiling_face:

    So mach ich des ehrlich gesagt auch. Kleines Tetrapack, des lang für's Spiel.

  • Ich vermute diese Karte kommt zur nächsten Saison. Auf dieser JHV durften wir uns nicht wehren. Auf der nächsten JHV ist es zu dann spät, ich kann ich mich dann nur noch wehren, indem ich die Herren nicht entlaste.
    Eine andere Möglichkeit bleibt mir ja kaum.

    Aber laut Herrn Woy haben wir ja eh keine Ahnung. Und an ein Stimmungsbild fühlt man sich auch nicht gebunden. Also führt man das System ein, die Fans nehmen die Karte im Stadion vielleicht nicht an und man hat Geld versenkt.
    Glückwunsch!

  • Neben den Gästefans trifft es aber Gelegenheits-Heimfans, die nur ein paar Spiele pro Saison sehen.

    Durchsetzen wird es sich aber denke ich doch, ein Gutteil wird es (notgedrungen) akzeptieren.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von ChiLLs

    Die Karte gehört einfach zu einem modernen Stadion dazu.

    Versteht mich nicht falsch. Ich bin selbst kein befürworter des Kartenzahlsystems. Ich meine nur, das so ein System zum Aspekt "modernes Stadion" dazugehoert. Wer ein modernes Stadion haben will der muss eben auch diesen Weg gehen. Von dem Betrug mal abgesehen.
    Dinge wie ein tiefes Dach für bessere Akkustik der Fangesänge sind doch in dem Punkt nebensache.

  • Zitat von ChiLLs

    Was ist für dich ein modernes Stadion?


    keines wo ich mit plastikgeld zahlen muss! was sollte das mit modern zu tun haben?

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter


    keines wo ich mit plastikgeld zahlen muss! was sollte das mit modern zu tun haben?

    naja mützgeld ist über 2000 jahre alt. papiergeld fast 1000. plastikgeld erst 20 oder 30 jahre. daher ist es doch eindeutig moderner als der rest!

  • Wenn sie das machen müssen und keine abzockscheisse im Sinn hätten, könnten sie genausogut diesen goldenen Chip auf der ec Karte verwenden. Punkt.

    Was maba da auf der jhv gesagt hat gibt's schon, "in jedem Geschäft damit bezahlen" etc. Jeder Zigaretten Automat ist mittlerweile so weit.

  • Als jemand der im Stadion keine Getränke und Essen kauft, werde ich auch diese Karte nicht nutzen. Dafür sind mir die Preise der angebotenen Güter einfach zu hoch.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Es gibt aber trotzdem genug Leute im Stadion, die alle zwei Wochen ordentlich Getränke und Essen kaufen, also warum sollte man dieses Potential nicht besser nutzen?
    Zum einen bringt die Karte eine Erleichterung für die Verkäufer/innen, die sicher alles etwas schneller abwickeln können und auch nicht immer Wechselgeld bereit haben müssen.
    Für den Glubb bringt es sicher auch was, da man auf der Karte (Rückseite z.B.) Werbung drucken könnte und somit weitere Einnahmen erziehlen kann.

    Für den Fan könnte man die Karte ja auch etwas attraktiver gestalten:

    - Bequeme Aufladung von zu Hause (per Bankübweisung, Paypal, etc..) so kann man sich das Aufladen am Automaten schon mal schenken..
    - ein Bonus-Punkte-System einführen (ähnlich Payback, Deutschland-Card, etc..), mit Prämien (Fan-Artikel oder Fan-Shop-Gutscheinen)
    - evtl. Gewinnspiele, bei denen es Karten-Guthaben zu gewinne gibt, wobei das wohl erstmal noch zu hoch gegriffen ist..

    Die Frage ist halt nur, ob die Verantwortlichen auch in diese Richtung denken...

  • sooo schlimm fände ich so ne Karte nicht.

    hab beim "Stimmungstest" auf der JHV auch nicht dagegen gestimmt.

    Dauer-, Mitglieds- und Bezahlkarte in einem. somit 1 Karte statt dann 3 Karten.
    wahlweise Prepaid a la Geldkarte oder Abbuchung vom Konto a la EC-Karte.
    parallel noch Barzahlung möglich. auf jeden Fall für Gästefans.

    letztlich haben Auswärts-Vielfahrer am ehesten mit blöden Bezahlkarten zu kämpfen.
    und tun das bereits seit Jahren.

    die Einführung von Bezahlkarten in fremden Stadien hat mich also eher getroffen als mich evtl. Einführung von so ner Karte in Nürnberg.
    wobei man mit diesem "Problem" somit eh nur alle 2 Wochen zu kämpfen hat.
    sei es aus Heim- oder Auswärtsfan-Sicht.

  • Zitat von Bulldogstom

    Als jemand der im Stadion keine Getränke und Essen kauft, werde ich auch diese Karte nicht nutzen. Dafür sind mir die Preise der angebotenen Güter einfach zu hoch.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Es gibt aber trotzdem genug Leute im Stadion, die alle zwei Wochen ordentlich Getränke und Essen kaufen, also warum sollte man dieses Potential nicht besser nutzen?
    Zum einen bringt die Karte eine Erleichterung für die Verkäufer/innen, die sicher alles etwas schneller abwickeln können und auch nicht immer Wechselgeld bereit haben müssen.
    Für den Glubb bringt es sicher auch was, da man auf der Karte (Rückseite z.B.) Werbung drucken könnte und somit weitere Einnahmen erziehlen kann.

    Für den Fan könnte man die Karte ja auch etwas attraktiver gestalten:

    - Bequeme Aufladung von zu Hause (per Bankübweisung, Paypal, etc..) so kann man sich das Aufladen am Automaten schon mal schenken..
    - ein Bonus-Punkte-System einführen (ähnlich Payback, Deutschland-Card, etc..), mit Prämien (Fan-Artikel oder Fan-Shop-Gutscheinen)
    - evtl. Gewinnspiele, bei denen es Karten-Guthaben zu gewinne gibt, wobei das wohl erstmal noch zu hoch gegriffen ist..

    Die Frage ist halt nur, ob die Verantwortlichen auch in diese Richtung denken...

    Paar schöne Ideen dabei.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich - als Gelegenheitsbesucher (da ich über 150Km entfernt wohne) - befürworte die Karte überhaupt nicht! Wie ein Vorredner bereits erwähnt hat, man braucht inzwischen 1000 Karten im Galdbeutel mit Tausend Bonusprogrammen. Jeder vernünftige Mensch möchte das minimieren. Beim Hemdenkauf: Haben Sie schon unsere WÖHRL/Breuninger/Karstadt Karte? Beim Kaffeekauf: Haben Sie schon unsere Tchibo/Starbucks Karte? Im Supermarkt: Haben Sie schon unsere Real/Deutschland/Payback/Edeka Karte? ... wenn man mal alle Karten und Bonusprogramme betrachtet, rentieren Sie sich in der Regel immer nur für den Herausgeber, nicht für den Kunden. (Als Außnahme muss ich da das Flugmeilen Programm erwähnen. Da bekommt man wenigstens Gratisflüge oder besseren Service). Was soll man schon mit einem Sondereditions Topfset aus dem Prämienshop anfangen.

    Andererseits, sind es genau diese Kundendaten die der Club möchte. Er weiß welche Fangruppierung was konsumiert. Etc. pp. Kann Zinses durch das nicht genutzte Guthaben generieren. Usw. Ich fände es besser man würde gleich einen Schritt weiter gehen uns Contact-Less-Payment einführen. Wenn Moderne - dann richtig. Das heißt, man kann mit Handy bezahlen, oder seine Mensakarte aus der Uni! Aber eine eigene neue und Chipbasierte Lösung halte ich für das schlechteste was man machen könnte. Weil schneller als mit EC oder Kreditkarte geht das dann auch nicht. Noch einfacher wäre es, man würde vor der Saison, Gutscheinhefte verkaufen: Mit Getränke, Bier und Essensgutscheinen. Geht noch schneller als die doofe Karte. Allerdings hätte man dann halt eben nicht die vermutlich gewünschten digitalen Kundendaten. Ach herrlich beschissen, ist das alles ... vielleicht kolportiert GüKo ja das Ganze!

    Übrigens an die regionale Vermarktung rund ums Stadion hab ich auch schon gedacht. Oh Gott, wenn ich mir das nut vorstelle. So kleine Würstlbuden von regionalen Metzgern (ruhig mehrere verschiedene) und im Winter regionale Lebküchnereien mit Glühwein. Ja was meinen Die, wie gut das auch bei Gästefans ankommen würde! Das wäre während der Dezemberspiele ein entscheidender Grund zum Auswärtsspiel nach Nbg. mitzufahren. Eben kein Bundesligaeinheitsfraß. Träum. :shock:

  • Ich bin zwar nicht explizit für die Karte, hätte aber unter folgenden Umständen nix dagegen:

    - Die Karte muss mit der Dauerkarte kombinierbar sein; soll heißen: Chip auf die DK drauf -> Hätten 28.000 direkt ihre Karte ohne irgendeinen Extraaufwand
    - Die Karte muss auch außerhalb des Stadions auffüllbar sein bspw. per Überweisung
    - Man muss den Kontostand der Karte jederzeit (insbesondere wenn man gerade in der Schlange steht) per App kontrollieren können
    - Der Gästebereich muss ohne Karte bleiben
    - Das wichtigste: Man muss optional weiter mit Bargeld zahlen können

    Ich denke nur, dass es sich nicht lohnt, unter diesen Konditionen die Karte einzuführen.

    Ach ja, als deutscher Muttersprachler sagt man KARTE nicht CARD, verdammte Hacke!

  • Man könnte aber doch solche Karte nauch ohne Kundendaten machen,
    warum muss da irgendwas drauf außer dem Betrag, der noch vorhanden ist?

    Sehe ich jetzt keinen Grund.
    Okay, wenn man das mit den Vorteilen für den Benutzer mahcen will, wie Tom schreibt, dann schon.


    an Stich: Bist jetzt deutschmuttersprachler oder Franke? :slightly_smiling_face:

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Zitat von Stich


    Ach ja, als deutscher Muttersprachler sagt man KARTE nicht CARD, verdammte Hacke!

    Die "Krasse Klub-Karte" kommt als Abkürzung nicht so gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!