Kommt die "Club-Card" ins Stadion?

  • Zitat von Sergio Z

    So wie ich das verstehe, macht S04 das Catering in der Arena selber und hat daher den zusätzlichen Verdienst durch die Bezahlkarte. Bei uns würde doch eher Aramark von den Guthaben profitieren statt dem FCN, oder sehe ich das falsch?


    Mmh, nicht nur. Die Karte gilt ja dann auch für Fanartikel und nicht nur für's Catering.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • was mich nur immer wundert. viele sagen sie nutzen diese karten nicht und kaufen deswegen nichts mehr. aber scheinbar rechnet es sich trotzdem obwohl scheinbar weniger konsumiert wird?

  • Zitat von hoeschler

    Das hat nichts mit "was zu meckern" zu tun, sondern ich und auch andere wie der takter haben hier Bedenken über den Sinn der Sache angemeldet. Leider kommt ja von dir auch nichts, was diese Bedenken irgendwie entkräftet.

    Warum soll ich die "Bedenken" entkräften wenns mir egal ist, ob man dieses System einführt oder nicht? Tendiere als Freund des Bargeldlosen Zahlungsverkehres sowieso mehr zu so einer Karte. Wenn man die auch noch anderswo nutzen kann und diese im FCN Mitgliedsausweis vielleicht noch integriert wird wäre das doch eine feine Sache.

    Und die einzigen Bedenken von denen man liest, dass der FCN (oder wer auch immer) damit Unsummen an Zusatzeinnahmen hat.

    Regt ihr euch auch übers Flaschenpfand so auf? Denn das Zurückbringen erfordert auch eine zusätzliche Aktion, die es vorher nicht gab. :wink:
    (Weil ja geschrieben wurde, welch enormen Zeitaufwand das ganze bedeutet seine Karte zu entladen). Man hat 17 Heimspiele Zeit sich den Rest auszahlen zu lassen, und JAAAAAAAAAAAA es gibt Fans die kommen nicht so oft. Aber vielleicht bietet man diesen dann an diese Karte anderswo nutzen zu können, oder z.B. auf der Bank auszahlen zu lassen (oder was weiß ich).

    06.07.2025 save the date

  • Zitat von matzelinho


    Stimmt, eine PIN muss man wohl nicht eingeben, aber man muss wenn ich das richtig verstanden habe den Kaufpreis bestätigen, das ist für mich jetzt kein wesentlicher Unterschied.
    Es scheint aber wohl eine Möglichkeit zu geben eine Geldkarte ohne Konto zu besitzen, aber wer nutzt sowas schon?...


    Geldkarte funktioniert ohne Pin, ist praktisch wie Plastikbargeld.
    Hinter dem Bestätigen vermute ich das Vermeiden späterer Streitigkeiten.
    Ich würde mir eine Geldkarte ohne Kontoverbindung holen, unter der Voraussetzung daß sie auch überall dort funktioniert wie die auf der Scheckkarte auch.
    So ein Ding wünsch ich mir schon länger.
    Ich hab auf meinem Chip immer etwas Geld,
    nützlich beim Kauf von VGN Fahrkarten oder wenn man schnell ein Wochenendticket am Bahnautomaten ziehen will.
    So hätte ich einen Notgroschen und könnte meine Scheckkarte zu hause lassen.
    Das Geldkartensystem würde eben beide Möglichkeiten bieten.

    Hier nochmal die Stadionweltbroschüre zu Bezahlsystemen
    http://www.stadionwelt-business.de/counter/sw_download.php?d=28

  • Zitat von c0da

    Das dieser Satz ausgerechnet von dir kommt ist schon ein starkes Stueck. :lol:


    Genau das Gleiche habe ich mir gerade beim Durchlesen des threads auch gedacht!
    Der Obermeckerer hattrick beschwert sich, dass andere zu viel meckern! Wahnsinn! :schaem::schaem:

  • Zitat von xxlthl


    Genau das Gleiche habe ich mir gerade beim Durchlesen des threads auch gedacht!
    Der Obermeckerer hattrick beschwert sich, dass andere zu viel meckern! Wahnsinn! :schaem::schaem:


    :lol::mrgreen::loool:
    Ich brech ab!

    Zum Thema:
    Wenn im Zuge der Bezahlkarte auch ein neues Stadion eingeführt wird habe ich kein Problem damit.
    Ernsthaft, ich kaufe mir jetzt nichts mehr bei diesen Abzockern und werde es mit Bezahlkarte noch weniger tun. Leid tun mir z.B. die Väter die mit ihren Kids mal ein Spiel beuschen. Die Kleinen wollen dann doch irgendwann mal ne Cola oder 3 im Weggla. Wenn man z.B. ergänzend zur "Fan Card" den Chip auf der EC Karte (den man dann zwar auch vorher aufladen muss) verwenden kann, wäre das noch ok.

    Das Argument, dass mit so ner Karte auch nur im Ansatz etwas schneller geht ist einfach nur lächerlich. Denn das was lange dauert ist nicht der Bezahlvorgang, sondern ist eher dem inkompetenten Personal geschuldet. Wobei man die Schüler/Studenten dort in Schutz nehmen muss. Aramak stellt die Leute einfach mehr oder weniger blind da rein.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • das einzige was ich mir im Stadion kaufe ist das Clubmagazin.... und da hoffe ich doch mal kann man weiter bar bezahlen....

    die karte ist quatsch... nur Geldmacherei und mitziehen da es ja alle machen....

  • Ob wir jetzt da dagegen sind ist wieder relativ egal, die Bezahlkarte wird mit Sicherheit kommen.

    Bietet aus meiner Sicht vor allem Vorteile für den Verein bzw. Caterer. Der Club profitiert vom Restguthaben, Aramak davon das es weniger Personal braucht. Alle anderen Argumente sind doch Augenwischerei. Die Karte wird weder schneller gehen noch ändert sich was an der Hygiene (ich glaub ich fall vom Stuhl).

    Tendenziell denke ich mir aber auch, warum sollte der Club diese Geldquelle nicht anzapfen wenn sie fast überall schon lange üblich ist.

  • Da bin ich mir nicht so sicher, dass die Karte "mit Sicherheit" kommt. Das Thema ist jetzt erst einmal durch den Beitrag auf der JHV ins Rollen gekommen. Woy hat recht ungeschickt reagiert und die Fans noch mehr dagegen aufgebracht. Ich denke, wenn von der Basis ordentlich Widerstand kommt, werden sich auch unsere neuen AR-Mitglieder dem Thema "kritisch" annehmen.

  • Zitat von putzi

    Ob wir jetzt da dagegen sind ist wieder relativ egal, die Bezahlkarte wird mit Sicherheit kommen.

    Bietet aus meiner Sicht vor allem Vorteile für den Verein bzw. Caterer. Der Club profitiert vom Restguthaben, Aramak davon das es weniger Personal braucht. Alle anderen Argumente sind doch Augenwischerei. Die Karte wird weder schneller gehen noch ändert sich was an der Hygiene (ich glaub ich fall vom Stuhl).

    Tendenziell denke ich mir aber auch, warum sollte der Club diese Geldquelle nicht anzapfen wenn sie fast überall schon lange üblich ist.

    Was ich bisher beider einzigen Bezahlkarte, die ich bisher gekauft hab, am nervigsten fand, war das Schlangestehen und zwar hauptsächlich wegen Entladen. Das betrifft aber letztlich doch nur diejenigen, die davon ausgehen, in absehbarer Zeit nicht mehr in dieses Stadion zu kommen, d.h. die gegnerischen Fans. Gebraucht hab ich sie in der Alianzarena weil ich blödsinnigerweise im Parkhaus geparkt hab. Tät ich nie mehr, dann brauch ich auch keine Karte. Ansonsten bringt es dem betreffenden Verein kurzfristig etwas mehr Geld auf´s Konto, sonst unterscheidet sich das nicht viel von mit Bargeldzahlen. Im Grunde nervt es, immer mehr Karten zu haben und langsam den Überblick zu verlieren. Vielleicht ist es ja machbar, die Mitgliedskarte oder die Dauerkarte schon mit so einem Chip auszustatten. Aber abgesehen davon: Das einzige, was ich mir wirklich kauf ist das Clubmagazin. Das gibt´s dann eben im Fanshop gegen Bezahlung. Essen und Trinken ist mir vom Angebot her bisher viel zu schlecht und zu teuer als daß ich dafür Geld ausgebe. Bislang kann man ja kostenfrei beim Club parken (oder verlangen die dann was? Und wenn ja gibt es dafür Automaten oder wird gleich kassiert?), wenn man nicht sowieso den ÖPNV vorzieht.

  • Zitat von emilou

    Was ich bisher beider einzigen Bezahlkarte, die ich bisher gekauft hab, am nervigsten fand, war das Schlangestehen und zwar hauptsächlich wegen Entladen. Das betrifft aber letztlich doch nur diejenigen, die davon ausgehen, in absehbarer Zeit nicht mehr in dieses Stadion zu kommen, d.h. die gegnerischen Fans. Gebraucht hab ich sie in der Alianzarena weil ich blödsinnigerweise im Parkhaus geparkt hab. Tät ich nie mehr, dann brauch ich auch keine Karte. Ansonsten bringt es dem betreffenden Verein kurzfristig etwas mehr Geld auf´s Konto, sonst unterscheidet sich das nicht viel von mit Bargeldzahlen. Im Grunde nervt es, immer mehr Karten zu haben und langsam den Überblick zu verlieren. Vielleicht ist es ja machbar, die Mitgliedskarte oder die Dauerkarte schon mit so einem Chip auszustatten. Aber abgesehen davon: Das einzige, was ich mir wirklich kauf ist das Clubmagazin. Das gibt´s dann eben im Fanshop gegen Bezahlung. Essen und Trinken ist mir vom Angebot her bisher viel zu schlecht und zu teuer als daß ich dafür Geld ausgebe. Bislang kann man ja kostenfrei beim Club parken (oder verlangen die dann was? Und wenn ja gibt es dafür Automaten oder wird gleich kassiert?), wenn man nicht sowieso den ÖPNV vorzieht.

    Parken kostet 3 € und wird gleich beim Reinfahren kassiert.

  • Die Bezahlkarte beschäftigt mich auch sehr, zumal ich im sonstigen Leben Bezahl- und Kundenkarten ebenfalls eher kritisch sehe.

    Zu einer anonymen Bezahlkarte (wie auf Schalke) sind die Argumente ja schon ausgetauscht worden.

    Bei einer personalisierten Bezahlkarte, z. B. in Verbindung mit dem Mitgliedsausweis oder der Dauerkarte sehe ich ein großes Problem in der Preisgabe persönlicher Daten. Es geht weder den Club, noch Aramark noch gegebenenfalls die Ordnungskräfte etwas an, was ich wann, wo und wie konsumiert habe. Im schlimmsten Fall, obwohl ich seitdem es Kulmbacher gibt im Staduion kein Bier mehr trinke, erfolgt z. B. die Begrenzung des Bierverkaufs (heute 2 Bier pro Verkaufsvorgang) automatisch über die Karte.
    Ich denke, daß das im konkreten Fall das Interesse des Clubs, wie das aller Firmen, bei der Einführung von Bezahl- oder Kundekarten in der für sie sehr wertvollen Gewinnung von Daten besteht.

    Sollte es eine mit dem Mitgliedsausweis kombinierte Bezahlkarte geben, die über das Stadion hinaus Gültigkeit besitzt und z. B. Rabatte ermöglicht, sehe ich eine massive Entwertung der Mitgliedschaft beim Club. Clubbezogene Rabatte (Fanartikel, Eintrittskarten) sind in Ordnung. Wenn allerdings die Mitgliedschaft beim Club so wird wie die beim ADAC und viele nur noch eintreten, weil man bei der Supol 1 ct billiger tanken kann und beim Wöhrl 1 € Rabatt bekommt, dann möchte ich selbst nicht mehr Clubmitglied sein.

  • Bin ehrlich gesagt nicht unbedingt gegen eine Einführung einer Bezahlkarte im MMS. ABER nur, wenn auch
    wirklich ein Nutzen für den Fan damit einhergeht. Also wenn ich dadurch weniger Zeit verplempere, um
    für Essen und Trinken anzustehen. Manchmal ist es ja so, dass man das in der Halbzeit gar nicht schafft,
    aufs Klo zu gehen UND was zum Verzehren zu kaufen. Meistens läuft die 2. Halbzeit dann schon, bis ich
    an meinem Platz bin. Sollte wie gesagt das mit der Karte besser klappen, bin ich für die Karte.

    Hab jetzt nicht den ganzen Thread duchgelesen. Gibt es denn hier Schätzungen bzw. Erfahrungen bei anderen
    Vereinen, inwieweit sich die tatsächliche Wartezeit reduziert?

    @ emilou

    Bin da vollkommen deiner Meinung. Für jeden Scheiß kriegt man ne Karte. Hab da mittlerweile schon ein paar
    entsorgt. Die Karte der Arroganz-Arena hab ich neulich noch im Auto gefunden. Musste auch 10€ (diese Halsabschneider)
    für die Tiefgarage bezahlen und stand dafür noch ne knappe Stunde drin bis wir draußen waren. Drinnen hatte ich dann
    noch 1€ und nochwas übrig und hab mir dann ein Snickers geholt (das ich eigentlich sonst nie gekauft hätte),
    damit ich das Geld nicht verschenke.

  • Das ist genau der Punkt. Entweder man lässt das Geld auf der Karte oder man kauft sich irgendeinen Scheiss, den man sonst nicht gekauft hätte. Die Vorteile liegen doch eindeutig beim Caterer (weniger Personal wird gebraucht) und beim Verein. Zinsgewinn und nicht genutztes Guthaben. Das mit der Wartezeit ist schwachsinnig. Die Zeit geht doch in der Regel dadurch drauf, dass die mit Zapfen und Weckla net nachkommen oder wenn einer ein Weizen nicht einschenken kann. Weizen, so gerne ich es trinke würde ich eh streichen, denn das führt im Stadion zu wahnsinnigen Verzögerungen. Wahrscheinlich würde allein das Streichen von Weizen mehr bringen als der Zeitgewinn mit der Karte.

  • Ja, eigentlich müßte sich doch alles durch Angebot und Nachfrage lösen können. Aber irgendwie gehört bei mir das Bierchen zum Spiel dazu. da kann ich nicht drauf verzichten. Wie das Trickot und der Schal...

    Das einzig qualtativ gute Angebot im Stadion hat der Fischweckerl-Stand, der momentan am Eingang Nord steht. Mehr muss man nicht sagen...

  • Zitat von gipsy

    Ja, eigentlich müßte sich doch alles durch Angebot und Nachfrage lösen können. Aber irgendwie gehört bei mir das Bierchen zum Spiel dazu. da kann ich nicht drauf verzichten. Wie das Trickot und der Schal...

    Das einzig qualtativ gute Angebot im Stadion hat der Fischweckerl-Stand, der momentan am Eingang Nord steht. Mehr muss man nicht sagen...

    Sehr zu empfehlen.

    06.07.2025 save the date

  • 3 Euro für a fischbrötchen?! Geht's eigentlich noch?
    3,80 für ein kulmbacher im plastikbecher? Das gehört für euch dazu?

    Aramark raus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!