• Die Frage ist, ob er noch so gut ist wie noch vor 5 Jahren. Ich bezweifle das. Schaut euch Weis oder Compper an. Gerade mal noch Zweitliganiveau. Wurden damals ebenfalls so gehypt.

  • Problem bei Eduardo ist seine Verletzungshistorie, er war sehr lange verletzt. Fraglich ob er wieder auf ein entsprechendes Niveau kommt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • http://www.bild.de/sport/fussball…91630.bild.html
    http://www.fc-koeln.de/news/detailansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=8728&cHash=c0b165a25257451e69ed8a7858eb8d2e

    Zitat

    Der 1. FC Köln zieht aus den Vorfällen rund um das Spiel in Mönchengladbach Konsequenzen und trennt sich vom Fanclub Boyz. Ermittelte Täter werden sanktioniert und in Regress genommen.


    Der 1. FC Köln entzieht den so genannten Boyz mit sofortiger Wirkung den Status eines Fanclubs und schließt die Gruppe aus der AG Fankultur aus. Für alle dem FC bekannten Mitglieder der etwa 40 Personen umfassenden Gruppe prüft der FC zudem in seinen dafür zuständigen Gremien noch in dieser Woche, also vor dem Heimspiel gegen Hannover 96 am Samstag, ein lokales, unbefristetes Stadionverbot, sämtliche Dauerkarten von Boyz-Mitgliedern für Heim- und Auswärtsspiele zu kündigen und alle FC-Mitglieder, die den Boyz angehören, aus dem 1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V. auszuschließen.

    :shock:
    Das nenn ich mal Konsequent!

  • Das wird bestimmt wieder einen Aufschrei geben und die eine oder andere Solidaritäts-Aktion ... aber ehrlich, was willst anders machen als die Personen endlich mal anzugehen? Unter dem Mantel "Fußball" geht ja eh schon viel zu viel durch, finde ich.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Die Strafe ist natürlich sehr konsequent.

    Allerdings muss man diskutieren inwiefern das evtl auch Unschuldige trifft. Das ist für mich immernoch der entscheidende Punkt, weswegen ich ansonsten absolut gegen Gruppenbestrafung bin.

    Ich habe das für mich abgewogen:
    es ist eine sehr kleine Gruppe (40 Mitglieder), hier kann man zumindest von Mitwisserschaft der anderen ausgehen. Zwar sind niemals 40 Personen auf den Rasen gelaufen, aber es waren noch mehr an der Pyro beteiligt, z.B. beim Reinschmuggeln.

    Ich bin zwar kein totaler Pyrofeind, aber hier geht es ja um den Bruch eines Verbots, dass eine Bestrafung nach sich zieht, nicht um diese Diskussion.
    Also per se kann ich den Verein hier dann schon verstehen.
    Allerdings ist das meiste doch Vermutung (Mitiwisserschaft, Reinschmuggeln) konkret belegen kann man die Scheiße nur den wenigen, die man fassen konnte.

    Im Endeffekt trifft es wahrscheinlich keine falschen und da es sich um das Hausrecht des FC Köln handelt (lokales SV, Fangruppenstatus, Dauerkarten) ist das auch ausreichend zur rechtlichen Begründung.
    Mir wäre aber immernoch wohler, wenn man die Leute nach sowas gescheit identifizieren würde (gehen sie vermummt raus, greifst sie dir, nehmen sie das im Block ab, filmst du sie) als pauschal die Gruppe zu strafen.
    Was bei diesen 40 vllt noch vertretbar ist, ist spätestens bei größeren Gruppen einfach nicht mehr hinnehmbar.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Joey

    Und was das "Verallgemeinern" angeht. Die Clubs zahlen jedesmal Strafe und können wenig dafür, dass sich paar Hanseln daneben benehmen.


    das ist genauso daneben, richtig. Aber das Fantasiegericht, dass da munter Strafen ausspricht wird leider viel zu selten thematisiert.

    Zitat von Joey


    Soviel Hirn trau ich jedem zu, dass er sich nur den Leuten anschliesst, die auch Hirn besitzen. Von daher...mitgehangen, mitgefangen.


    Spätestens in einer Gruppe ab 100,150 Mann kann doch niemand mehr überblicken, wenn Einzelne Scheiße bauen.
    Aber natürlich gibt es Vereinigungen mit sehr eindeutigem Zweck, wo ich dann auch weniger ein Problem habe, dass man sie mitsanktioniert.

    Dennoch sollte man die konkret Festgesetzten in jedem Fall härter behandeln als den Rest.
    Spätestens bei strafrechtlicher Verfolgung und solchen Späßen wie Eintrag in Gewalttäter Sport und Meldeauflagen (nicht nur Anwendung eines Hausverbots) ist die Beweispflicht aber ganz klar gegeben.

    Ich verstehe ja, was du sagen willst. Gefährliche Türen öffnet man trotzdem damit, wenn man das weiterdenkt.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • ich seh das bisschen anders. wenn sich da führende personen einer gruppe falsch benehmen, stehen die einfach für diese gruppe.
    und dann habe ich als normalo auch keinen bock, mich dieser gruppe weiter anzuschließen. und wer ein solches verhalten toleriert oder gar legitimiert, der ist beim FC einfach nicht erwünscht. deswegen ist das vom FC meiner meinung nach absolut korrekt.

  • Inwiefern siehst du das anders? ich habe dem doch überhaupt nicht widersprochen?

    Im Falle eines Hausverbots auf lokaler Ebene ist dagegen wenig zu sagen.

    Ich redete nur davon, dass bei einer großen Gruppe ich die Sache etwas anders beurteilen würde (weniger Voraussetzbarkeit der Mitwisserschaft etc) und ganz sicher bei konkreter Strafverfolgung.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • die größe der gruppe spielt für mich keine rolle. als vorsitzender, kassier etc. eines fanclubs (ich sprech jetzt explizit nicht von ultra gruppierungen, aber da isses das selbe) hast du einfach vorbildfunktion und stehst für deinen verein/fanclub. jeder weiß doch, dass es verboten ist den innenraum zu betreten? gegen pyro hab ich jetzt nichtmal allzu viel. es war klar formuliert, dass niemand verkleidet ins stadion kommt und trotzdem hat man das anscheinend fest eingeplant, wofür auch immer.
    nö, auf solche chaoten hätte ich keinen bock im fanclub/gruppe - dann wäre ich halt auch weg!

    wenn jetzt 2-3 hanserle aus einem 150 mann fanclub beteiligt wären, kannste freilich nicht so sanktionieren.

  • Mehr Konsequenzen als der FC sie zog kann man nicht ziehen. Strafrechtlich und zivilrechtlich gibt es Sippenhaft jedoch nicht. Also wenn man hier Regresseforderungem stellt, muss man die Leute einzeln benennen.
    Stadionverbote kann man aber schon für dir ganze Gruppe verhängen.

    Eine nominelle Grenze zu ziehen ist schwierig. Bei großen Fangruppen wird man aber bestimmt nicht so radikal durchgreifen können.

  • Zitat von weyoun


    Beim FCN wären solche Maßnahmen derzeit völlig unvorstellbar.


    Beim FCN ist die Lage auch völlig anders. Würde die Banda zb sich genauso verhalten wie die Boyz, würde es auch Sanktionen hageln.

    Und ich behaupte, dass bei der rund 800 Mann starke "Horde" niemals der Verein so weit gegangen wäre.

    Grenzen ziehen, ab wann man eine Gruppensanktion aussprechen kann ist aber total schwierig.

    merkt man zb auch hier:


    Zitat von Misterfcn

    die größe der gruppe spielt für mich keine rolle.

    [...]

    wenn jetzt 2-3 hanserle aus einem 150 mann fanclub beteiligt wären, kannste freilich nicht so sanktionieren.

    es geht also durchaus um die Relation Ausfällige vs. Mitglieder. Und natürlich auch, wer sich da danebenbenimmt.
    Isses der Präsi ist es was anderes als beim Gruppenneuling oder MItläufer, keine Frage.


    Und mehr wollte ich mit meinen Posts auch nicht, als genau dazu anzuregen: Es ist nicht so einfach. Mal kann diese Form der Strafe gut und richtig sein, anderswo aber nicht.
    Das sollte man im Auge behalten und nicht blind klatschen. Was ihr, dadurch dass ihr eben reflektiert, auch nicht tut.

    Wo da jeder diese Grenze zieht ist aber extrem subjektiv.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • zu dem Thama Sippenhaft, Solidarisierung und Verantwortlichkeit wuerde ich euch gerne fragen was ihr zu Stögers Aussagen meint?

    Zitat

    Vielleicht verliere ich Leute, die mir wohlgesinnt sind, aber ich habe das Gefühl, die Leute wollen das gar nicht kontrollieren“, schimpfte Stöger: „Denn man kann das kontrollieren, es gibt doch auch normal denkende Menschen im Block. Es wird immer gesprochen von Liebe, Herz und Tradition, aber ich weiß nicht, wo da die Liebe zum Verein sein soll. Und wir werden dauernd für Dinge bestraft, für die wir nichts können.“


    quelle:[url=http://www.express.de/fc-koeln/derby-niederlage-und-fan-krawalle-fc-coach-peter-stoeger---mein-bitterster-abend-in-koeln-,3192,29860110.html]express[/url]

    aber auch hier wird er sehr deutlich
    http://www.nordbayern.de/video/sport/st…d=4056606659001

    ich finde Stöger tut gut daran mal wirklich Klartext zu reden. Diese Aussagen müssten eigentlich jeden Kölner Fan wachrütteln

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • ich glaube für eine Selbstreinigung der Kurven fehlt es einfach innerhalb der tonangebenden Kurven an Motivation dazu.
    Häufig macht das Verbotene ja den Kick aus.

    Da passt eine Kurvenpolizei doch nicht wirklich ins Selbstbild.

    Und die anderen werden kaum was tun können.
    Als Normalo im FC Block schaut man doch, dass man Abstand von denen gewinnt, aber wie sollte man die von außerhalb der Gruppe als normaler Fan kontrollieren?

    Wenn, müssten die Gruppen selber wollen.
    Und dazu müsste man ihnen irgendwas anbieten können, um sie dazu auch zu motivieren.
    Bisher hat man das durch Entzug von Belohnungen (Stand, früherer Einlass etc) probiert, mit mäßigem Erfolg.
    Geben kann man den Ultras aber sonst wenig was sie gern hätten (zb Pyro).

    Was man eventuell probieren könnte wäre medialer Rückhalt, sollte doch was passieren (statt Gruppenverurteilung) gegenüber der Versicherung, dass die Kurve sich eben bemüht diese Dinge intern kleinzuhalten.

    Halte ich aber doch für recht utopisch, grad weil sich Splittergruppen (bei uns zb die BDA) an solche Absprachen sicher nicht halten werden.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.


  • Genau deshalb sind Stadionverbote nicht so falsch: Man bietet ihnen an ins Stadion zu duerfen, wenn sie sich dort benehmen.
    und ich meine nicht die ganze Kurve durch Stadionverbote zu bestrafen, sondern wie jetzt in Köln eine kleine Gruppe die zur Selbstreinigung nicht bereit ist und dem Verein mehr schadet als nutzt. Der Verein wäre doch verantwortungslos zum Wohle des gesamten Vereins nicht zu handeln.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben