Günther Koch (ehem. Aufsichtsrat)

  • Zitat von Chaos

    Integrität ist das Wichtigste für einen Aufsichtsrat. Wenn sich ein Aufsichtsrat aber hinstellt und meint sich darüber hinwegsetzen zu müssen, weil "es sein muss", er den Macher spielen will, dann kommt das nicht gut an.


    Das scheint Herrn Schramm aber nicht interessiert zu haben.

  • Zitat von chesserio

    Wenn Du ausgesperrt wirst, obwohl Du offiziell zum Gremium dazugehörst, dann duckst Du also weg, ja? Und sagt's evtl. dann noch in kleiner Runde, dass das aber jetzt nicht nett war, ja?

    Mit solch einem Vorgehen kommst Du genauso weit, wo wir uns jetzt eben befinden. Mit einem Abnickergremium, was sich alles gefallen ließ bis eben auf die beiden.

    Wenn im letzten Jahr eine ordentliche Arbeit verrichtet worden wäre, dann würdest Du auch von den beiden rein gar nichts hören.

    Es war nur ein Treffen zwischen Schramm und Bader. Da war kein anderer AR anwesend. Ich weiß nicht warum das so war, vermutlich aber lag es an der Geschäftsordnung.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Jetzt kommt ihr wieder mit Schramm. Habe ich irgendwo etwas zu Schramm gesagt? Was soll man dazu auch noch sagen? Sein Verhalten ist inaktzeptabel, seine Kandidatur nicht nachvollziehbar und er wird hoffentlich am Dienstag nicht mehr gewählt!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Integrität ist das Wichtigste für einen Aufsichtsrat. Wenn sich ein Aufsichtsrat aber hinstellt und meint sich darüber hinwegsetzen zu müssen, weil "es sein muss", er den Macher spielen will, dann kommt das nicht gut an.


    Chaos Du machst Dich langsam lächerlich. Und noch etwas: Ein Gömmel hätte mit Schramm und Bader keine Chance. Die wollen ihn nämlich gar nicht.

  • Zitat von Chaos

    Integrität ist das Wichtigste für einen Aufsichtsrat. Wenn sich ein Aufsichtsrat aber hinstellt und meint sich darüber hinwegsetzen zu müssen, weil "es sein muss", er den Macher spielen will, dann kommt das nicht gut an.


    Wenn das Unternehmen gut läuft. Aber wenn es in der Krise ist, dann ist das doch vollkommen normal, daß diejenigen, die Lösungsideen haben, sich auch offen positionieren. Wie soll sich denn etwas ändern, wenn die immer nur hinter verschlossenen Türen ihre Meinung sagen?
    Wenn man etwas verändern will, braucht man eine Mehrheit hinter sich. Aber wie soll man die kriegen, wenn nach außen der Eindruck entsteht, daß alle der Meinung sind, daß der momentane Kurs der einzig Richtige ist?
    Auch bei Siemens gabs vor kurzem Machtkämpfe, von denen man auch in der Öffentlichkeit was mitbekommen hat. Und bei anderen Großunternehmen ist das in Krisenzeiten nicht anders.

  • Zitat von emilou

    Wenn das Unternehmen gut läuft. Aber wenn es in der Krise ist, dann ist das doch vollkommen normal, daß diejenigen, die Lösungsideen haben, sich auch offen positionieren. Wie soll sich denn etwas ändern, wenn die immer nur hinter verschlossenen Türen ihre Meinung sagen?
    Wenn man etwas verändern will, braucht man eine Mehrheit hinter sich. Aber wie soll man die kriegen, wenn nach außen der Eindruck entsteht, daß alle der Meinung sind, daß der momentane Kurs der einzig Richtige ist?
    Auch bei Siemens gabs vor kurzem Machtkämpfe, von denen man auch in der Öffentlichkeit was mitbekommen hat. Und bei anderen Großunternehmen ist das in Krisenzeiten nicht anders.

    Das ist ein Aufsichtsrat aus ca. 9 Leuten - warum diskutieren die das nicht intern?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Es war nur ein Treffen zwischen Schramm und Bader. Da war kein anderer AR anwesend. Ich weiß nicht warum das so war, vermutlich aber lag es an der Geschäftsordnung.

    Das liegt nicht an der Geschäftsordnung, weil noch nicht mal jeder AR anwesend sein muss. Und wie schon mal gesagt, Schramm hat gestern eine Aufsichtsratssitzung angekündigt.

    § 16, Ziff 9 der Satzung

    Zitat


    Beschlüsse können auch außerhalb von Sitzungen oder in gemischter Form schriftlich, fernschriftlich, fernmündlich, per E-Mail oder mit Hilfe sonstiger Mittel der Telekommunikation und Datenübertragung gefasst werden, wenn alle Mitglieder des Aufsichtsrats dem Verfahren zustimmen und sich an der Abstimmung beteiligen. Über Sitzungen und Beschlüsse des Aufsichtsrats müssen Protokolle in Textform geführt werden.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Chaos

    Das ist ein Aufsichtsrat aus ca. 9 Leuten - warum diskutieren die das nicht intern?

    Weil es nichts mehr bringt. Weil 6 der noch verblienenen 7 Aufsichtsräte offenbar ziemlich ähnlich denken wie du. Und damit dafür sorgen, daß in diesem Verein alles so bleibt wie es ist. Wenn man intern nichts anstoßen kann und überzeugt ist, daß ein Kurswechsel aber die einzige Möglichkeit ist, das Unternehmen vor dem Untergeng zu retten, dann ist es eben dringend notwendig von außen Druck auf die Stillhalter zu machen, damit sich irgendwas bewegt.

    Man geht dabei das Risiko ein zu scheitern, den gewünschten Effekt nicht zu erreichen. Aber man weiß wenigstens, daß man alles versucht hat.
    leute die über Jahre hoffen, daß das gute Konzept, das sie ausgearbeitet haben, irgendwann schon aus der Schublade geholt wird, wenn sie weiter keinen öffentlichen Druck aufbauen, müssen irgendwann erleben, daß das gar nichts passiert.
    Bader hat Gömmels Papier vor 4 Jahren ignoriert. Wieso sollte er auf einmal seine Anregungen ernster nehmen, nur weil er Aufsichtsrat ist? Hat Bader bei Schamel und Koch doch auch konsequent vermieden über Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (25. September 2014 um 22:22)

  • Zitat von Tradition seit 1900

    Chaos Du machst Dich langsam lächerlich. Und noch etwas: Ein Gömmel hätte mit Schramm und Bader keine Chance. Die wollen ihn nämlich gar nicht.

    Wo mache ich mich lächerlich?

    Wo spreche ich mich für Bader und Schramm aus?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von emilou

    Weil es nichts mehr bringt. Weil 6 der noch verblienenen 7 Aufsichtsräte offenbar ziemlich ähnlich denken wie du. Und damit dafür sorgen, daß in diesem Verein alles so bleibt wie es ist. Wenn man intern nichts anstoßen kann und überzeugt ist, daß ein Kurswechsel aber die einzige Möglichkeit ist, das Unternehmen vor dem Untergeng zu retten, dann ist es eben dringend notwendig von außen Druck auf die Stillhalter zu machen, damit sich irgendwas bewegt.

    Sie denken also wie ich? Warum ist dann Prinzen noch bei der U21, warum Bader und Motzeck noch im Amt, warum Schramm und Koch noch am Start. Und wo iste eigentlich Verbeek? Das frage ich mich dann wirklich.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Integrität ist das Wichtigste für einen Aufsichtsrat. Wenn sich ein Aufsichtsrat aber hinstellt und meint sich darüber hinwegsetzen zu müssen, weil "es sein muss", er den Macher spielen will, dann kommt das nicht gut an.


    Aber so was von NEIN.

    Kompetenz, Sachverstand und Rückgrat sind die Grundtugenden. Das was du hier unter Integrität verstehst, kann ich nicht teilen. Und ein AR der nicht bereit ist, sein Mandat zu riskieren, wenn er den Eindruck hat, dass hier unsauber gespielt wird, der ist keinen Schuss Pulver wert.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar


    Aber so was von NEIN.

    Kompetenz, Sachverstand und Rückgrat sind die Grundtugenden. Das was du hier unter Integrität verstehst, kann ich nicht teilen. Und ein AR der nicht bereit ist, sein Mandat zu riskieren, wenn er den Eindruck hat, dass hier unsauber gespielt wird, der ist keinen Schuss Pulver wert.

    Das sind verdammt wichtige Eigenschaften. Aber ein Aufsichtsrat, der Internas ausplaudert, den findest du in keinem Unternehmen. Das meine ich mit Integrität.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von smiley69


    Man sollte sich wirklich das Bild-Video mit Koch anschauen. Das zeigt, dass er sehr positiv für den Verein gehandelt hat.

    Ich mag Koch zwar nicht, aber bei seiner heutigen Aussage muss ich ihn unterstützen. Würdiger Abschied für Bader, klingt nicht schlecht :hoch:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Zitat von Chaos

    Wo mache ich mich lächerlich?

    Wo spreche ich mich für Bader und Schramm aus?

    Glaubt ihr eigentlich wirklich, einer der ein bisschen was mitkriegt was um den Valze rum passiert, nimmt euch ab das euere Fan-ARs euch nur anschweigen und Koch der einzige ist, der im Hinterzimmer was ausplaudert?

    .

  • Zitat von Chaos


    Weil die 6 Aufsichtsräte es offenbar nicht für nötig halten, Druck auf Bader aufzubauen, daß er was verändert bei seinen Personalentscheidungen. Sondern wie du meinen, man müsse nur lange genug alles intern besprechen.
    Weil Schramm und Koch gewählt wurden

  • Zitat von dsv

    Glaubt ihr eigentlich wirklich, einer der ein bisschen was mitkriegt was um den Valze rum passiert, nimmt euch ab das euere Fan-ARs euch nur anschweigen und Koch der einzige ist, der im Hinterzimmer was ausplaudert?

    Ich habe noch keine Internas gehört. Und da beziehe ich mich auf Ehrenberg, mit Peisl habe ich kaum Kontakt.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Mar

    ...und ein AR der nicht bereit ist, sein Mandat zu riskieren, wenn er den Eindruck hat, dass hier unsauber gespielt wird, der ist keinen Schuss Pulver wert.

    Exakt !

  • Zitat von Chaos

    Es war nur ein Treffen zwischen Schramm und Bader. Da war kein anderer AR anwesend. Ich weiß nicht warum das so war, vermutlich aber lag es an der Geschäftsordnung.


    Die GeschO eines AR will ich sehen. Sollten wir dann bei Gelegenheit ändern.

    Was heute lief war hochpolitisch und wurde vom AR Koch entsprechend kommentiert. Dazu hat er jedes Recht. So lange er nicht vorgibt, für den AR zu sprechen, ist das ok.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von emilou


    Weil die 6 Aufsichtsräte es offenbar nicht für nötig halten, Druck auf Bader aufzubauen, daß er was verändert bei seinen Personalentscheidungen. Sondern wie du meinen, man müsse nur lange genug alles intern besprechen.
    Weil Schramm und Koch gewählt wurden

    So sind nun einmal demokratische Entscheidungen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Mar


    Die GeschO eines AR will ich sehen. Sollten wir dann bei Gelegenheit ändern.

    Was heute lief war hochpolitisch und wurde vom AR Koch entsprechend kommentiert. Dazu hat er jedes Recht. So lange er nicht vorgibt, für den AR zu sprechen, ist das ok.

    Ich weiß es schlichtweg nicht und kann nur wiederholen, dass ich es sonderbar finde, dass nur Schramm mit den Vorstand tagte!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.