Günther Koch (ehem. Aufsichtsrat)

  • Er, Schamel und Müller wenn ich das noch richtig im Kopf hab waren die einzigen die nicht für ein lustiges weiter so waren.

    Der Rest anscheinend scho sonst wären wir jetzt nicht da wo wir stehen.

  • Zitat von putzi

    Er, Schamel und Müller wenn ich das noch richtig im Kopf hab waren die einzigen die nicht für ein lustiges weiter so waren.

    Der Rest anscheinend scho sonst wären wir jetzt nicht da wo wir stehen.

    :schimpf: es gab immer zum jeweiligen Zeitpunkt glasklare Gründe, die wir von Außen nicht navollziehen konnten, die für ein Fortsetzen des Kurses sprachen. Dass es sportlich und finanziell nicht schlimmer hätte laufen können in den letzten 2 Jahren ist nicht von belang.

  • Eh klar.
    Und weil Koch Reporter war muss er ja praktisch alles der Zeitung stecken.

    Mich würd mal interssieren was genau so schlimm dran war das mal darüber berichtet wird wie es um uns wirklich steht.
    Ich weis scho die "mir wurde gesagt alles ist schön" Meldungen von Grethlein lesen sich schöner, aber die Wahrheit war doch mal wohltuend.

  • Ich habe von AR null Ahnung, da bin ich ehrlich. Aber mein Vater, der in der Wirtschaft ganz anders bewandert ist, meinte schon lange, dass es eine Endverschwiegenheitspflicht in AR nicht gibt. Das Wohl des Unternehmens steht immer an erster Stelle, da bleiben Machtkämpfe meist gar nicht aus.

  • Es ist auch in meinen Augen ein Unterschied ob ich jeden Scheiß vor die Presse trage oder Dinge die den Verein wirklich betreffen.

    Sich hinter dieser Verschwiegenheitspflicht zu verstecken ist feige und billig.

  • Zitat von putzi

    Es ist auch in meinen Augen ein Unterschied ob ich jeden Scheiß vor die Presse trage oder Dinge die den Verein wirklich betreffen.

    Sich hinter dieser Verschwiegenheitspflicht zu verstecken ist feige und billig.

    Und falsch. Glaubt ihr, Topmanager die in Daxkonzernen im AR sitzen, suchen keine Mehrheiten , ggf. auch außerhalb des Gremiums, stechen Dinge durch , um einen Vorteil zu haben? Natürlich machen sie das. :exclamation_mark:

    Ehrenberg und Co. hätten mal bei Bigplayern in die Lehre gehen sollen. :wink::grinning_face:

  • Zitat von putzi

    Er, Schamel und Müller wenn ich das noch richtig im Kopf hab waren die einzigen die nicht für ein lustiges weiter so waren.

    Der Rest anscheinend scho sonst wären wir jetzt nicht da wo wir stehen.

    Bin ja gerne weiterhin der Wortklauber :wink:

    Aber die Regel: Wären-mehr-ANTI-gewesen und Bader früher weg = stünden besser da ist eine Vermutung. Es kann nicht mit Gewissheit gesagt werden das wir, wären mehr (und früher) die Leute gegen Bader gewesen wir nicht da stehen würden, wo wir stehen.

    Und ob die anderen ARs für ein "weiter so" waren oder auch "Änderung" wollten - nur keine Personellen - ist auch nur eine Vermutung.


    Was ich Herrn Koch fragen würde wäre ja: Bei der "damaligen" Absetzung-Sitzung zu Herrn Bader, wer wurde denn als neuer Manager vorgeschlagen/aufgeführt und wer war das "neue Team". Denn hierzu hält man sich weiter bedenkt (Schweigepflicht?) von Herrn Koch und Herrn Schamel hört man dort nichts und das wäre schon interessant, man könnte dann vermuten(!) ob dies möglicherwiese Einfluss auf die Entscheidung anderer ARs hatte.

    Aber ich nehme an das 1) das keine Aufgabe des ARs gewesen wäre und 2) eine Schweigepflicht hier total angebracht ist :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • kop jetzt wurden doch auch Bornemann und Meeske gefunden, hätten sie halt kommissarische Lösungen eingesetzt. Übrigens ist es ja undenkbar, dass in einem kompetenten Unternehmen nicht schon vorher der Markt beobachtet wurde, insbesondere nach dem Abstieg. Das ist ein Witz.

  • übringes, in großen Unternehmen wird immer nach Nachfolgern eruiert, bei uns hätte ein Herztod Baders ja anscheinend ein Chaos ausbrechen lassen. Jeder ist ersetzbar, jeder.

    Obwohl der Friedhof ist voller unersetzbarer Menschen oder? :wink:

  • super :hoch::hoch::hoch:

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    übringes, in großen Unternehmen wird immer nach Nachfolgern eruiert, bei uns hätte ein Herztod Baders ja anscheinend ein Chaos ausbrechen lassen. Jeder ist ersetzbar, jeder.

    Obwohl der Friedhof ist voller unersetzbarer Menschen oder? :wink:


    Da waren Yorker und Norbert ganz anderer Ansicht....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Mein Vater war in mehreren AR, auch bei größeren. Das ist usus.

    Allein die Nennung der beiden Satzungsexperten dürfte als Hinweis auf die Ernsthaftigkeit meines Einwandes genügen, oder?? :mrgreen:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Ich habe von AR null Ahnung, da bin ich ehrlich. Aber mein Vater, der in der Wirtschaft ganz anders bewandert ist, meinte schon lange, dass es eine Endverschwiegenheitspflicht in AR nicht gibt. Das Wohl des Unternehmens steht immer an erster Stelle, da bleiben Machtkämpfe meist gar nicht aus.


    Da dürftest du etwas falsch verstanden haben, denn das Gesetz sagt etwas anderes.
    http://unternehmensmitbestimmung.blogspot.de/2013/03/die-verschwiegenheitspflicht-der.html?m=1#!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    Da dürftest du etwas falsch verstanden haben, denn das Gesetz sagt etwas anderes.
    http://unternehmensmitbestimmung.blogspot.de/2013/03/die-verschwiegenheitspflicht-der.html?m=1#!

    Molli, du glaubst da sitzen nur ehrenwerte Männer in diesen Gremien. Meinen Vater natürlich ausgenommen. :wink:
    Ich habe bei ihm genug gesehen und gehört, um nach meiner Ausbildung lieber Pädagogik studiert zu haben, statt in die Wirtschaft zu gehen.

    Ich bin zwar viel ärmer als der Vater, habe aber auch ein angenehmeres Leben. :grinning_face::winke:

  • Nö, denke ich nicht. Aber die Pflicht besteht (wird hier ja oft genug bezweifelt) und ein Verstoß kann sogar strafrechtlich verfolgt werden. Ist schwer das nachzuweisen. Aber wenn wird's ungemütlich.

    Und wieso sollte man sich an Menschen orientieren, die moralisch fragwürdig agieren?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von El Molotov (9. Oktober 2015 um 11:53)

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    kop jetzt wurden doch auch Bornemann und Meeske gefunden, hätten sie halt kommissarische Lösungen eingesetzt. Übrigens ist es ja undenkbar, dass in einem kompetenten Unternehmen nicht schon vorher der Markt beobachtet wurde, insbesondere nach dem Abstieg. Das ist ein Witz.

    Sagen wir so, meine "Frage" ist mehr eine suggestiv-frage :wink: da ja der Teil des ARs der die Vorstände ablösen wollte, Vorschläge hatte sonst müsste man diesen ja sogar auch noch wenig planvolles handeln unterstellen und das macht man bei Herrn Koch (und Herrn Schame) nicht nicht :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von El Molotov

    Nö, denke ich nicht. Aber die Pflicht besteht (wird hier ja oft genug bezweifelt) und ein Verstoß kann sogar strafrechtlich verfolgt werden. Ist schwer das nachzuweisen. Aber wenn wird's ungemütlich.

    Und wieso sollte man sich an Menschen orientieren, die moralisch fragwürdig agieren?

    Das ich den Weg nicht gehen wollte, spricht ja für meine moralische Integrität oder? :wink:

    Ansich gebe ich dir Recht, aber zum Beispiel keinen Nachfolger an der Hand zu haben, war unprofessionell.
    Und man kann auch Entscheidungsprozesse intern intelligent steuern, ohne zu plaudern.
    Koch zum Beispiel hat das NICHT clever gemacht.

    Bin jetzt aber raus. Noch Unterricht und dann heute zur Klausuraufsicht verdonnert worden bis 16 Uhr. :wut:

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Das ich den Weg nicht gehen wollte, spricht ja für meine moralische Integrität oder? :wink:

    Ansich gebe ich dir Recht, aber zum Beispiel keinen Nachfolger an der Hand zu haben, war unprofessionell.
    Und man kann auch Entscheidungsprozesse intern intelligent steuern, ohne zu plaudern.
    Koch zum Beispiel hat das NICHT clever gemacht.

    Bin jetzt aber raus. Noch Unterricht und dann heute zur Klausuraufsicht verdonnert worden bis 16 Uhr. :wut:


    Ois gut! Dich mag ich, du musst also moralisch einwandfrei sein :winking_face:

    Das mit der Nachfolge stimmt natürlich. Mir ging es jetzt nur um die generell angezweifelte weite Auslegung der Verschwiegenheit.

    Schönen Arbeitstag :face_with_tongue:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Das ich den Weg nicht gehen wollte, spricht ja für meine moralische Integrität oder? :wink:

    Ansich gebe ich dir Recht, aber zum Beispiel keinen Nachfolger an der Hand zu haben, war unprofessionell.
    Und man kann auch Entscheidungsprozesse intern intelligent steuern, ohne zu plaudern.
    Koch zum Beispiel hat das NICHT clever gemacht.

    Bin jetzt aber raus. Noch Unterricht und dann heute zur Klausuraufsicht verdonnert worden bis 16 Uhr. :wut:

    Wegen dem Nachfolger, wie stellst du dir das vor, wie so was laufenn soll? Herr XY, wir suchen immer Nachfolger für unsere Vorstände. Sind sei bereit,
    wenn wir sie anrufen? Sie nehmen bestimmt auch keine andere Stelle an, oder?
    Natürlich gibt es immer Gespräche mit anderen Leuten, die man in der Branche trifft. Wie glaubt ihr ist man bei der Auswahl der beiden Vorstände vorgegangen?
    Dennoch mussten viele Gespräche geführt werden, wer überhaupt bereit ist, vor allem wenn der Kandidat noch wo anders unter Vertrag steht. Dazu kommt, dass unser AR ehrenamtlich tätig ist. Die meisten müssen noch etwas Geld verdienen. Vom Club kriegen die gar nichts, auch wenn das viele hier nicht glauben.
    Zur früheren Baderablöse, wer weiß, was in seinem Vertrag stand? Hätte das uns womöglich sehr viel Geld gekostet, was wir uns gar nicht leisten können? Musste eventuell länger verhandelt werden?
    Mir wird das hier hier sehr oft nur schwarz weiß behandelt. Zu Koch, er kommt mir in solchen Punkten immer etwas überreizt vor. Dass er und Schamel Bader/Woy ablösen wollten, ok, aber wie ihr Plan war, wie das finanziell ausehen sollte habe ich noch nichts gehört.
    Manchmal erfahre ich etwas, aber diesmal habe ich nur grüchteweise gehört, dass Bader einen sehr guten Vertrag hatte, bei dem eine Kündigung richtig was kostet. Ob man gut im Interesse des Vereins verhandelt hat, weiß ich nicht, aber ich hoffe auf der JHV etwas zu hören.