• Wenn ich mir den Kader so angucke ist da außer Leckie keiner, den ich iwie aufm Zettel hatte oder der übermäßig mit Geld zugeschissen wird. Von daher definitiv ein verdienter Aufsteiger, den man nur beglückwünschen kann!

  • Zitat von franky

    Ein Artikel aus der Stuttgarter Zeitung, der mal ein neutrales und anderes Licht auf den FCI wirft:

    http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.zweite-…5a3ced6db9.html

    Das ist durchaus bekannt. Richtig ist das sie nicht mit Geld um sich werfen, aber auch das musst du dir leisten können. Klingt komisch, ist aber so :wink:

    Musst ja auch erstmal Sponsoren/Investoren/Besitzer haben die diesen Weg wollen, "normale" machen das ja auch nicht unbedingt mit.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Wollte ja auch nur aufzeigen, dass sich der FCI längst nicht in Regionen bewegt wie zB. Wolfsburg, Leverkusen oder gar RBL, sondern sich den Aufstieg mit viel Engagement durchaus erarbeitet hat. Der ständige Vergleich mit diesen Retortenclubs hinkt jedenfalls :wink:

  • Zitat von franky

    Wollte ja auch nur aufzeigen, dass sich der FCI längst nicht in Regionen bewegt wie zB. Wolfsburg, Leverkusen oder gar RBL, sondern sich den Aufstieg mit viel Engagement durchaus erarbeitet hat. Der ständige Vergleich mit diesen Retortenclubs hinkt jedenfalls :wink:

    Wenn man es an Summen (Größe) fest macht = ja. Aber nicht wenn der Grundgedanke "scheitern bedeutet konsequenz" gemeint ist, die gibt es nämlich bei all den Vereinen nicht :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Ingolstadt unterscheidet sich jetzt auch nicht großartig von Augsburg. Die hatten ihren Seinsch, der ihnen ihr Stadion ermöglicht hat.

    FCI-Co-Trainer Henke hat heute auf Bayern 3 heute gesagt, dass man keine Mios-Transfers tätigen wird. Also von daher müssen wir wirklich keine Leipziger oder einst Hoffenheimer Verhältnisse fürchten.

  • Zitat von wikinger

    Ingolstadt unterscheidet sich jetzt auch nicht großartig von Augsburg. Die hatten ihren Seinsch, der ihnen ihr Stadion ermöglicht hat.

    FCI-Co-Trainer Henke hat heute auf Bayern 3 heute gesagt, dass man keine Mios-Transfers tätigen wird. Also von daher müssen wir wirklich keine Leipziger oder einst Hoffenheimer Verhältnisse fürchten.

    Seinsch, ein paar andere Geldgeber und die Stadt .... :wink:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von wikinger

    Ingolstadt unterscheidet sich jetzt auch nicht großartig von Augsburg. Die hatten ihren Seinsch, der ihnen ihr Stadion ermöglicht hat.

    FCI-Co-Trainer Henke hat heute auf Bayern 3 heute gesagt, dass man keine Mios-Transfers tätigen wird. Also von daher müssen wir wirklich keine Leipziger oder einst Hoffenheimer Verhältnisse fürchten.

    Nein?

    Audi stellt denen wieder kostenlos einen Stadionausbau.
    So wie schon jetzt das Stadion und das Trainingsgelände von Audi gestellt werden.

    Allein das sind schlappe 25 Mio geschenkt!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Nein?

    Audi stellt denen wieder kostenlos einen Stadionausbau.
    So wie schon jetzt das Stadion und das Trainingsgelände von Audi gestellt werden.

    Allein das sind schlappe 25 Mio geschenkt!

    Und wie viel haben damals Seinsch und die Investoren plus die Stadt zur Verfügung gestellt? 25 Mios.

  • Es wurden bis jetzt in dieses "Projekt FC Ingolstadt" keine Unsummen rein gesteckt, wie zB im Vergleich mit RB Leipzig.

    Zitat


    Nun hat man sie ausgerechnet gegen die Leipziger überquert, die wegen ihres von Red Bull finanzierten Riesen-Budgets als Aufstiegsfavorit galten, während der FCI mit einem Lizenzspieleretat von 8,5 Millionen Euro finanziell nur im Mittelfeld der zweiten Liga lag – und in der ersten selbst bei einer fälligen Aufstockung ganz unten stehen dürfte. Der FC Ingolstadt 04, gegründet 2004 als Fusion zweier zerstrittener Altvereine, brauchte nur elf Jahre vom Anfang in der fünften Liga bis zum Aufstieg in die erste – und blieb dabei nahezu unbemerkt und konturlos. Der Klub ohne Eigenschaften.

    http://www.faz.net/aktuell/sport/…e-13597482.html


    Eins kommt natürlich dazu: Audi hat ihnen das Stadion hingestellt, von solchen Verhältnissen können andere Vereine nur träumen.

    Wenn man bedenkt, welche "Kracher" die uns abgenommen haben -Eiglo, Cohen und Pekhart-, muss man sich schon sehr wundern, wie die dennoch relativ souverän den Aufstieg geschafft haben. Den massgeblichen Anteil dürfte Hasenhüttl haben, der bei einem mittelmässigen Zweitligateam die eigenen Schwächen einfach minimiert hat. Dazu kam eine Stärke bei Standards.

    Zitat


    Sportdirektor Thomas Linke hatte genau beobachtet, was Hasenhüttls Mannschaften auszeichnet: Sie spielen selten über oder unter ihren Möglichkeiten. Sondern den Fußball, den sie am besten können - auch wenn dieser nicht unbedingt dem gängigen Schönheitsideal entspricht. "Die Arbeit gegen den Ball steht immer im Mittelpunkt unseres Handelns. Das ist der Schlüssel unseres Erfolgs", sagte Hasenhüttl nach der Rekordserie im Herbst.

    Wie seine vorherigen Teams lässt Hasenhüttl auch Ingolstadt nicht das Spiel durch viel Ballbesitz kontrollieren, sondern setzt auf lange und hohe Bälle sowie eine stabile Defensive - meist mit einem 4-4-2 oder 4-5-1 -, aus der der Gegner mit schnellen Überfällen in Bedrängnis gebracht werden soll.

    http://www.spiegel.de/sport/fussball…-a-1034152.html


    Ich denke, Audi wird erst jetzt richtig mit dem Investieren anfangen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Ich denke, Audi wird erst jetzt richtig mit dem Investieren anfangen.


    Naja, wenn man Audi so sprechen hört wollen die in 4 Jahren international spielen. Also wird nächste Saison auf Klasse halten hinauslaufen und dann kräftig investieren. Die entsprechenden Etats sind bereits erhöht.

    Und das Stadion soll ja auch aufgestockt werden.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Natürlich hat der FCI in dieser Saison eine starke Leistung abgeliefert und ist verdient aufgestiegen. Dennoch kann man die zukünftige Entwicklung anmahnen.

    Dazu kommt halt einfach das Audi die perfekten Voraussetzungen für ein ruhiges Arbeiten geschaffen hat. Stadion mit Infrastruktur hingestellt, professionelles Trainingsgelände etc pp. Das mussten sich andere Vereine "erarbeiten".

    Block3-Ultrasyndrom

  • Was willst denn anmahnen? Die haben sich für "diesen Weg" entschieden und sind damit auch in der richtigen Liga. Das entsprechende Zuschauerklientel ist auch da.

    Wie man an RB gesehen hat, ist das mit dem Geld reinpumpen nicht automatisch ne Garantie. Der FCI muss sich auch erstmal dort oben bewähren.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Audi wird erst jetzt richtig investieren. Das ist so ein schleichender Prozess wie bei Wolfsburg, die auch erst sehr spät die volle Aufmerksamkeit von VW erhalten haben.

    Und natürlich schießt Geld am Ende keine Tore, vor allem nicht im Aufstiegskampf. Allerdings denke ich mir das es einfacher ist in der 1. Liga die Klasse zu halten, mit dem notwendigen Kleingeld, als wirklich einen Aufstiegskader hinzubekommen.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Wie gesagt, sie haben sich für diesen Weg entschieden. Aufgrund des Zustands der 2. Liga ist es dieses Jahr schon gelungen. Wenn Audi weiter dran bleibt und vereinsintern weiter ordentlich gearbeitet wird, ist das der "Nachfolger von Augsburg".

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Natürlich kann man gegen die Entwicklung nichts unternehmen, darf ich sie deswegen nicht kritisieren?

    Und es ist ein Unterschied für mich ob ein Verein wie Ingolstadt, der vor 11 Jahren auf den perfekten Voraussetzungen gegründet worden ist, aufsteigt oder ein Verein wie Darmstadt, der sich den Erfolg erkämpft.

    Und ich bezweifel das Audi mit "nächstes Augsburg" zufrieden sein wird. Die wollen die 4 Ringe in der Champions League. Dauerhaft.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Wenn sie es schaffen, haben sie es verdient.

    In Darmstadt schließt man im Aufstiegsfall auch einen Investor nicht aus und denkt grad laut über eine Ausgliederung nach. Es bleibt also abzuwarten, wie es auch dort weitergeht (wenn sie es überhaupt schaffen)

    Wir wollen das alles nicht, also bleiben wir dort wo wir sind.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Audi gehört ja zum VW-Konzern. Die haben jetzt damit 3 Mannschaften in der Bundesliga: Wolfsburg, FC Bayern (Audi als Anteilseigner neben Adidas und Allianz) und jetzt noch Ingolstadt.

    In der CL ist Audi mit dem FC Bayern vertreten und VW mit Wolfsburg.

    Kann mir Stand jetzt nicht vorstellen, dass der FC Ingolstadt dorthin vorstossen soll. Die müssen erstmal die Klasse in der Bundesliga halten, was trotz Audi schwer wird. Für CL müssten sie ihre Strategie völlig ändern.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Audi gehört ja zum VW-Konzern. Die haben jetzt damit 3 Mannschaften in der Bundesliga: Wolfsburg, FC Bayern (Audi als Anteilseigner neben Adidas und Allianz) und jetzt noch Ingolstadt.

    In der CL ist Audi mit dem FC Bayern vertreten und VW mit Wolfsburg.

    Kann mir Stand jetzt nicht vorstellen, dass der FC Ingolstadt dorthin vorstossen soll. Die müssen erstmal die Klasse in der Bundesliga halten, was trotz Audi schwer wird. Für CL müssten sie ihre Strategie völlig ändern.


    Sofern das Personal passt, alles eine Frage des Investitionsvolumens, siehe Hoffenheim. Und da bin ich mir auch noch nicht sicher wie viel Audi wirklich bereit ist zu investieren. Wenn man ganz nach oben will wird es nämlich richtig teuer.

    'Ce la wie. Das wars'