• Ingolstadt unterscheidet sich jetzt auch nicht großartig von Augsburg. Die hatten ihren Seinsch, der ihnen ihr Stadion ermöglicht hat.

    FCI-Co-Trainer Henke hat heute auf Bayern 3 heute gesagt, dass man keine Mios-Transfers tätigen wird. Also von daher müssen wir wirklich keine Leipziger oder einst Hoffenheimer Verhältnisse fürchten.

  • Zitat von wikinger

    Ingolstadt unterscheidet sich jetzt auch nicht großartig von Augsburg. Die hatten ihren Seinsch, der ihnen ihr Stadion ermöglicht hat.

    FCI-Co-Trainer Henke hat heute auf Bayern 3 heute gesagt, dass man keine Mios-Transfers tätigen wird. Also von daher müssen wir wirklich keine Leipziger oder einst Hoffenheimer Verhältnisse fürchten.

    Seinsch, ein paar andere Geldgeber und die Stadt .... :wink:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von wikinger

    Ingolstadt unterscheidet sich jetzt auch nicht großartig von Augsburg. Die hatten ihren Seinsch, der ihnen ihr Stadion ermöglicht hat.

    FCI-Co-Trainer Henke hat heute auf Bayern 3 heute gesagt, dass man keine Mios-Transfers tätigen wird. Also von daher müssen wir wirklich keine Leipziger oder einst Hoffenheimer Verhältnisse fürchten.

    Nein?

    Audi stellt denen wieder kostenlos einen Stadionausbau.
    So wie schon jetzt das Stadion und das Trainingsgelände von Audi gestellt werden.

    Allein das sind schlappe 25 Mio geschenkt!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Nein?

    Audi stellt denen wieder kostenlos einen Stadionausbau.
    So wie schon jetzt das Stadion und das Trainingsgelände von Audi gestellt werden.

    Allein das sind schlappe 25 Mio geschenkt!

    Und wie viel haben damals Seinsch und die Investoren plus die Stadt zur Verfügung gestellt? 25 Mios.

  • Es wurden bis jetzt in dieses "Projekt FC Ingolstadt" keine Unsummen rein gesteckt, wie zB im Vergleich mit RB Leipzig.

    Zitat


    Nun hat man sie ausgerechnet gegen die Leipziger überquert, die wegen ihres von Red Bull finanzierten Riesen-Budgets als Aufstiegsfavorit galten, während der FCI mit einem Lizenzspieleretat von 8,5 Millionen Euro finanziell nur im Mittelfeld der zweiten Liga lag – und in der ersten selbst bei einer fälligen Aufstockung ganz unten stehen dürfte. Der FC Ingolstadt 04, gegründet 2004 als Fusion zweier zerstrittener Altvereine, brauchte nur elf Jahre vom Anfang in der fünften Liga bis zum Aufstieg in die erste – und blieb dabei nahezu unbemerkt und konturlos. Der Klub ohne Eigenschaften.

    http://www.faz.net/aktuell/sport/…e-13597482.html


    Eins kommt natürlich dazu: Audi hat ihnen das Stadion hingestellt, von solchen Verhältnissen können andere Vereine nur träumen.

    Wenn man bedenkt, welche "Kracher" die uns abgenommen haben -Eiglo, Cohen und Pekhart-, muss man sich schon sehr wundern, wie die dennoch relativ souverän den Aufstieg geschafft haben. Den massgeblichen Anteil dürfte Hasenhüttl haben, der bei einem mittelmässigen Zweitligateam die eigenen Schwächen einfach minimiert hat. Dazu kam eine Stärke bei Standards.

    Zitat


    Sportdirektor Thomas Linke hatte genau beobachtet, was Hasenhüttls Mannschaften auszeichnet: Sie spielen selten über oder unter ihren Möglichkeiten. Sondern den Fußball, den sie am besten können - auch wenn dieser nicht unbedingt dem gängigen Schönheitsideal entspricht. "Die Arbeit gegen den Ball steht immer im Mittelpunkt unseres Handelns. Das ist der Schlüssel unseres Erfolgs", sagte Hasenhüttl nach der Rekordserie im Herbst.

    Wie seine vorherigen Teams lässt Hasenhüttl auch Ingolstadt nicht das Spiel durch viel Ballbesitz kontrollieren, sondern setzt auf lange und hohe Bälle sowie eine stabile Defensive - meist mit einem 4-4-2 oder 4-5-1 -, aus der der Gegner mit schnellen Überfällen in Bedrängnis gebracht werden soll.

    http://www.spiegel.de/sport/fussball…-a-1034152.html


    Ich denke, Audi wird erst jetzt richtig mit dem Investieren anfangen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Ich denke, Audi wird erst jetzt richtig mit dem Investieren anfangen.


    Naja, wenn man Audi so sprechen hört wollen die in 4 Jahren international spielen. Also wird nächste Saison auf Klasse halten hinauslaufen und dann kräftig investieren. Die entsprechenden Etats sind bereits erhöht.

    Und das Stadion soll ja auch aufgestockt werden.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Wer ständig lamentiert und jammert, dass einem der FC Ingolstadt ja einen Platz wegnehmen würde, möchte nur davon ablenken, dass er selbst wirklich mies gearbeitet hat und nicht fit für die Zukunft im Profifußball ist. Dies und nichts anderes.

    Dazu hatte Ingolstadt noch einen wesentlich geringeren Etat als der große traditionsreiche Superclub aus der Schildbürgerhauptstadt Nürnberg.

  • Natürlich hat der FCI in dieser Saison eine starke Leistung abgeliefert und ist verdient aufgestiegen. Dennoch kann man die zukünftige Entwicklung anmahnen.

    Dazu kommt halt einfach das Audi die perfekten Voraussetzungen für ein ruhiges Arbeiten geschaffen hat. Stadion mit Infrastruktur hingestellt, professionelles Trainingsgelände etc pp. Das mussten sich andere Vereine "erarbeiten".

    Block3-Ultrasyndrom

  • Was willst denn anmahnen? Die haben sich für "diesen Weg" entschieden und sind damit auch in der richtigen Liga. Das entsprechende Zuschauerklientel ist auch da.

    Wie man an RB gesehen hat, ist das mit dem Geld reinpumpen nicht automatisch ne Garantie. Der FCI muss sich auch erstmal dort oben bewähren.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Audi wird erst jetzt richtig investieren. Das ist so ein schleichender Prozess wie bei Wolfsburg, die auch erst sehr spät die volle Aufmerksamkeit von VW erhalten haben.

    Und natürlich schießt Geld am Ende keine Tore, vor allem nicht im Aufstiegskampf. Allerdings denke ich mir das es einfacher ist in der 1. Liga die Klasse zu halten, mit dem notwendigen Kleingeld, als wirklich einen Aufstiegskader hinzubekommen.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von Fabbo

    Natürlich hat der FCI in dieser Saison eine starke Leistung abgeliefert und ist verdient aufgestiegen. Dennoch kann man die zukünftige Entwicklung anmahnen.

    Oder man akzeptiert endlich, dass es nun mal so ist und man auch nichts daran ändern kann, selbst wenn man sich auf den Kopf stellt und mit dem nackten Arsch wackelt.

    Zitat

    Dazu kommt halt einfach das Audi die perfekten Voraussetzungen für ein ruhiges Arbeiten geschaffen hat. Stadion mit Infrastruktur hingestellt, professionelles Trainingsgelände etc pp. Das mussten sich andere Vereine "erarbeiten".

    Tja, andere erarbeiten sich das erfolgreich. Oder scheitern beim Versuch.

    Wir hingegen versuchen das nicht mal, sondern stümpern munter und fröhlich vor uns hin. Unter tosendem Applaus von den Rängen. Schimpfen aber gleichzeitig auf jene, die sich den Herausforderungen stellen, entsprechend handeln und sich den Erfolg erarbeiten. :hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von docfred (19. Mai 2015 um 08:52)

  • Wie gesagt, sie haben sich für diesen Weg entschieden. Aufgrund des Zustands der 2. Liga ist es dieses Jahr schon gelungen. Wenn Audi weiter dran bleibt und vereinsintern weiter ordentlich gearbeitet wird, ist das der "Nachfolger von Augsburg".

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Natürlich kann man gegen die Entwicklung nichts unternehmen, darf ich sie deswegen nicht kritisieren?

    Und es ist ein Unterschied für mich ob ein Verein wie Ingolstadt, der vor 11 Jahren auf den perfekten Voraussetzungen gegründet worden ist, aufsteigt oder ein Verein wie Darmstadt, der sich den Erfolg erkämpft.

    Und ich bezweifel das Audi mit "nächstes Augsburg" zufrieden sein wird. Die wollen die 4 Ringe in der Champions League. Dauerhaft.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Wenn sie es schaffen, haben sie es verdient.

    In Darmstadt schließt man im Aufstiegsfall auch einen Investor nicht aus und denkt grad laut über eine Ausgliederung nach. Es bleibt also abzuwarten, wie es auch dort weitergeht (wenn sie es überhaupt schaffen)

    Wir wollen das alles nicht, also bleiben wir dort wo wir sind.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Zitat von Fabbo

    Natürlich kann man gegen die Entwicklung nichts unternehmen, darf ich sie deswegen nicht kritisieren?

    Sorry, ich sehe da keine Kritik mehr. Nur noch kleine Kinder, die beleidigt die Zunge rausstrecken. Die Zeit des Kritisierens ist vorbei, die über 10 Jahre in denen man etwas wie Leipzig hätte verhindern und vor allem sich selbst in eine bessere Position bringen können, wurden ungenutzt vergeudet. Auch hier wurde nur geschimpft und mit verschrenkten Armen geschmollt.

    Man hatte jetzt Jahrzehnte lang Zeit, sich entsprechend aufzustellen. Sich aufzubauen und sich fest in der Bundesliga zu etablieren. Vermutlich hätte man sich ein Unternehmen wie Audi sogar frühzeitig als Sponsor schnappen können. Mit gutem Management und guten Konzepten.

    Was hat man gemacht? Sich mehrfach blutige Nasen geholt, bis heute im Jahr 2015 immer noch nichts dazu gelernt. Man versteckt sich hinter "neun mal Deutscher Meister! Und ihr?" (da ereilen mich mittlerweile Lachkrämpfe wenn das mal wieder ... :loool: ) und der großen Supertradition und leitet davon ein natürliches Recht auf ein Weiterbestehen in den ersten zwei Ligen ab.


    Ja, Red Bull greift hier ein. Allerdings besetzen die auch nur eine Lücke, die Vereine wie 60, der FCN, FCK und wie sie alle heißen, jetzt seit JAHRZEHNTEN nicht besetzen wollten! Oder konnten....

    Who is to blame? In mir reift die Erkenntnis, dass hieran nur die "alten Traditionsvereine" schuld sind. Höchst eigenverantwortlich.

    Zitat

    Und es ist ein Unterschied für mich ob ein Verein wie Ingolstadt, der vor 11 Jahren auf den perfekten Voraussetzungen gegründet worden ist, aufsteigt oder ein Verein wie Darmstadt, der sich den Erfolg erkämpft.

    Ja, ist es. Und trotzdem haben sie den Aufstieg weit mehr verdient als die "großen Traditionsvereine" Lautern oder Nürnberg, die einfach zu dämlich für Bundesliga sind.

    Zitat

    Und ich bezweifel das Audi mit "nächstes Augsburg" zufrieden sein wird. Die wollen die 4 Ringe in der Champions League. Dauerhaft.

    Und womit? Mit Recht. So läuft das nun im Profifußball. Und zwar seit 20 Jahren!

  • Audi gehört ja zum VW-Konzern. Die haben jetzt damit 3 Mannschaften in der Bundesliga: Wolfsburg, FC Bayern (Audi als Anteilseigner neben Adidas und Allianz) und jetzt noch Ingolstadt.

    In der CL ist Audi mit dem FC Bayern vertreten und VW mit Wolfsburg.

    Kann mir Stand jetzt nicht vorstellen, dass der FC Ingolstadt dorthin vorstossen soll. Die müssen erstmal die Klasse in der Bundesliga halten, was trotz Audi schwer wird. Für CL müssten sie ihre Strategie völlig ändern.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Audi gehört ja zum VW-Konzern. Die haben jetzt damit 3 Mannschaften in der Bundesliga: Wolfsburg, FC Bayern (Audi als Anteilseigner neben Adidas und Allianz) und jetzt noch Ingolstadt.

    In der CL ist Audi mit dem FC Bayern vertreten und VW mit Wolfsburg.

    Kann mir Stand jetzt nicht vorstellen, dass der FC Ingolstadt dorthin vorstossen soll. Die müssen erstmal die Klasse in der Bundesliga halten, was trotz Audi schwer wird. Für CL müssten sie ihre Strategie völlig ändern.


    Sofern das Personal passt, alles eine Frage des Investitionsvolumens, siehe Hoffenheim. Und da bin ich mir auch noch nicht sicher wie viel Audi wirklich bereit ist zu investieren. Wenn man ganz nach oben will wird es nämlich richtig teuer.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von docfred

    Wer ständig lamentiert und jammert, dass einem der FC Ingolstadt ja einen Platz wegnehmen würde, möchte nur davon ablenken, dass er selbst wirklich mies gearbeitet hat und nicht fit für die Zukunft im Profifußball ist. Dies und nichts anderes.

    Dazu hatte Ingolstadt noch einen wesentlich geringeren Etat als der große traditionsreiche Superclub aus der Schildbürgerhauptstadt Nürnberg.

    Ja da ist leider was dran.

  • Zitat von docfred

    Sorry, ich sehe da keine Kritik mehr. Nur noch kleine Kinder, die beleidigt die Zunge rausstrecken. Die Zeit des Kritisierens ist vorbei, die über 10 Jahre in denen man etwas wie Leipzig hätte verhindern und vor allem sich selbst in eine bessere Position bringen können, wurden ungenutzt vergeudet. Auch hier wurde nur geschimpft und mit verschrenkten Armen geschmollt.


    Du brichst das immer zu sehr auf den Verein runter. ICH als Fußballfan darf doch sehr wohl die Entwicklungen des Fußballs kritisieren, oder? Ich als jemand, der auch gerne guten Fußball im TV sieht kann doch sagen das Vereine wie Ingolstadt, Wolfsburg etc. einfach im TV so uninteressant sind und nur durch investiertes Geld dort oben stehen.

    Zitat von docfred

    Man hatte jetzt Jahrzehnte lang Zeit, sich entsprechend aufzustellen. Sich aufzubauen und sich fest in der Bundesliga zu etablieren. Vermutlich hätte man sich ein Unternehmen wie Audi sogar frühzeitig als Sponsor schnappen können. Mit gutem Management und guten Konzepten.

    Was hat man gemacht? Sich mehrfach blutige Nasen geholt, bis heute im Jahr 2015 immer noch nichts dazu gelernt. Man versteckt sich hinter "neun mal Deutscher Meister! Und ihr?" (da ereilen mich mittlerweile Lachkrämpfe wenn das mal wieder ... :loool: ) und der großen Supertradition und leitet davon ein natürliches Recht auf ein Weiterbestehen in den ersten zwei Ligen ab.


    Ja, Red Bull greift hier ein. Allerdings besetzen die auch nur eine Lücke, die Vereine wie 60, der FCN, FCK und wie sie alle heißen, jetzt seit JAHRZEHNTEN nicht besetzen wollten! Oder konnten....

    Who is to blame? In mir reift die Erkenntnis, dass hieran nur die "alten Traditionsvereine" schuld sind. Höchst eigenverantwortlich.


    Wieder zu sehr Vereinsbezogen, natürlich hat der Glubb hier absolut verpennt und hätte bereits frühzeitig agieren müssen. Aber dafür kann ich doch nichts? Ich kann doch das Gesamtkonstrukt FC Ingolstadt kritisieren?

    Zitat

    Ja, ist es. Und trotzdem haben sie den Aufstieg weit mehr verdient als die "großen Traditionsvereine" Lautern oder Nürnberg, die einfach zu dämlich für Bundesliga sind.


    Ich sag auch nicht das der Aufstieg unverdient ist, nur das mir die folgende Entwicklung (ich mein, wer kann als Aufsteiger seinen Etat ohne mit der Wimper zu zucken um (vorerst) 30% erhöhen und einen zweistelligen Millionenbetrag für Neuverpflichtungen bereitstellen?) nicht gefällt.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von weam


    Sofern das Personal passt, alles eine Frage des Investitionsvolumens, siehe Hoffenheim. Und da bin ich mir auch noch nicht sicher wie viel Audi wirklich bereit ist zu investieren. Wenn man ganz nach oben will wird es nämlich richtig teuer.


    Oder man zieht einfach von VW und Bayern gewisse Millionen ab um sie in den Unternehmenssitz zu investieren.

    Block3-Ultrasyndrom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!