• Zitat von hattrick

    Jepp is offen, war letzten Samstag drin.

    In der NZ stand dass es NICHT offen hat.
    Bisher jedenfalls aber es sei geplant.

    Hätte man von Seiten des FCN ja auch mal kommunizieren können.

  • Zitat von hefdla

    morgen alle hin!


    Statt Stadion?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von hefdla

    hab gestern im museum an einer der hör-stationen die originalreporte vom finale 1920 von günther koch gehört.


    Original wohl eher weniger. Der GüKo ist zwar schon lange dabei, aber doch nicht so lange... :wink:
    Empfehlen kann ich nur die Berichte von Peter Luginsland alias Hanns Schödel veröffentlicht im 3. Band seiner Erinnerungen "Das war'n halt noch Zeiten". Lesenswert auch die packenden Reportagen aus dem 8-Uhr-Blatt, der Fränkische Kurier ist da eher nüchterner und die Tagespost hat ihren Fokus eher auf den Arbeitersport.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Nachdem jetzt schon einiges über mich geschrieben wurde, möchte ich mich doch mal selbst melden, damit ihr einen Eindruck bekommt, welches Interesse der 1. FC Nürnberg an seiner Geschichte hat.

    Ich heiße Peter Naumann und ich bin der Betreiber der beiden Seiten http://www.fussballprogramme.de und http://www.fcn-museum.de
    Ich bin Clubfan seit 1969 (Meisterschaft knapp verpasst) und ich sammle alles vom 1. FCN seit 1992 (hätte ich doch nur früher damit angefangen).

    Ich habe ganz klein mit Autogrammkarten angefangen und das Sammelgebiet hat sich dann immer mehr ausgeweitet. Schon bald habe ich bemerkt, dass der Club keinerlei Interesse an Sammlerstücken hat. Ich habe mich damals schon mal mit dem Club in Verbindung gesetzt und auf den unwiederbringlichen Verlust von Erinnerungsstücken hingewiesen. Hat keinen interessiert.

    So begann ich, erst über den Videotext des DSF und später über Kleinanzeigen in Nürnberger Zeitungen (mache ich heute noch) nach Memorabilia des 1. FCN zu suchen. Dadurch wuchs meine kleine Sammlung langsam, aber stetig. Doppelte Sachen habe ich wieder verkauft, um an Geld zu kommen, mir weiteres zu kaufen. Denn die Sachen waren nicht gerade billig. Einiges war auch dabei, das ich mir einfach nicht leisten konnte.

    Es haben sich auch immer mehr Leute bei mir gemeldet, die ihre Raritäten vorher dem 1. FCN angeboten hatten, aber dort hatte niemand Interesse. Die Antwort was jedes Mal die gleiche „Wenn Sie uns die Sachen schenken, nehmen wir Sie, wenn Sie etwas dafür haben möchten, haben wir kein Interesse“.
    Ein Beispiel: Vor ca. 10 Jahren hat eine Dame aus dem Ruhrgebiet dem Club das Programm vom Eröffnungsspiel vom Zabo am 24.08.1913 (!) angeboten. Ein einmaliges Sammlerstück. Antwort wie oben. Daraufhin sagte die Dame, dass sie mit einer Freikarte für ein Clubspiel zufrieden wäre, aber die Antwort war wieder. „Nur geschenkt, wir können nichts dafür geben.“
    Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Da wird ein Programm von der Eröffnung vom Zabo aus dem Jahr 1913 angeboten und die Antwort des 1. FCN : „Kein Interesse“. Da fehlen einem doch die Worte, oder sehe ich da was falsch ?
    Gott sei Dank kam dann die Dame auf Umwegen an mich und ich habe natürlich sofort zugegriffen. Da gäbe es noch weitere Beispiele, z.B. original Eintrittskarten vom Zabo, ein Wimpel aus den 20er Jahren, eine Postkarte von 1904 (!) mit Spielunterschriften usw.
    Was da abgelaufen ist, ist mehr als traurig.

    Ich wurde von diesem Verein nie in irgendeiner Weise unterstützt. Unzählige Raritäten sind unwiederbringlich verloren gegangen, weil der Club kein Interesse daran hatte und ich sie mir finanziell nicht leisten konnte. Im Jahr 2004 war in der Sport-Bild ein größerer Bericht über meine Sammlung und Martin Bader wurde dadurch auf mich aufmerksam.
    Ich hatte daraufhin ein Gespräch, an dem auch noch Siggi Schneider und Trainer Wolfgang Wolf teilnahmen. Aussage von Martin Bader sinngemäß: „Der Club plant ein Museum und Sie sind genau der Richtige dafür. Wir finden es super, dass es jemanden gibt, der nach alten Sachen sucht, aber dabei unterstützen können wir Sie leider nicht und bezahlen können wir auch nichts. Jedenfalls jetzt noch nicht, vielleicht in einigen Jahren.“

    Ich habe trotzdem weiter gesammelt, immer im Hinterkopf, dass die Sachen vielleicht doch eines Tages da landen, wo sie hin gehören – im FCN Museum.

    Ich war in mehreren Ländern der Welt und habe nach alten Sachen vom Club gesucht, um sie für die Nachwelt zu erhalten (Barcelona, Madrid, Lissabon, New York, Milwaukee…). Dabei habe ich Tausende von Euros ausgegeben. Ich war immer der festen Meinung, wenn es zum Museum kommen wird, dass ich da beteiligt sein werde, dass meine Sammlung übernommen wird und dass ich dafür einen finanziellen Ausgleich bekommen werde.
    Und jetzt, als das Museum immer näher rückte, will der Club, sprich Martin Bader und Ralf Woy nichts mehr von mir wissen. Was meint Ihr, wie frustrierend das für mich ist.

    Und das traurige ist ja, dass der Club selbst nichts hat. Nichts. Weil sie sich nie darum gekümmert haben. Und wenn nicht das Museum Industriekultur seine Stücke zur Verfügung gestellt hätte und wenn nicht der Supporters Club die Repliken von Meisterschale und DFB Pokal besorgt und gespendet hätten, dann wäre im Museum, außer den Videos, nichts, das man anschauen könnte.

    Könnt Ihr Euch vorstellen, was der Club für ein super Museum hätte, wenn sie mich von Anfang an unterstützt hätten ? Ich darf gar nicht dran denken.

    Mit Verwunderung musste ich lesen, dass Museums-Macher Bernd Siegler jetzt dem rechten Schuh von Jan Kristiansen nachtrauert, mit dem er das 3. Tor im Pokalendspiel 2007 erzielte. Eine Woche nach dem Endspiel hatte der Club kein Interesse daran, den Schuh für das Museum zu bekommen. Mittlerweile ist der längst im Abfall gelandet.

    Und noch ein Wort zum Abschluss: Wenn Ihr Euch mal ein wirklich schönes Fußballmuseum ansehen wollt, das den Namen „Museum“ auch wirklich verdient, dann schaut Euch das vom FC Barcelona an. Das ist so, wie ein Sammler sich das vorstellt. Alte Trikots, alte Plakate, alte Programme – einfach super. Und am Ende des Museums kommt der Fanshop und es gibt keinen, der diesen verlässt, ohne nicht ein Teil gekauft zu haben (der Club, speziell Michael A. Roth haben beim Begriff „Museum“ immer nur die Kosten gesehen und nie, dass es auch was bringen könnte).

    Ich hoffe, Ihr könnt jetzt meine Ansichten und meine Handlungsweise etwas besser verstehen.

  • Zitat von Max.Morlock

    Ich war immer der festen Meinung, wenn es zum Museum kommen wird, dass ich da beteiligt sein werde, dass meine Sammlung übernommen wird und dass ich dafür einen finanziellen Ausgleich bekommen werde.
    Und jetzt, als das Museum immer näher rückte, will der Club, sprich Martin Bader und Ralf Woy nichts mehr von mir wissen. Was meint Ihr, wie frustrierend das für mich ist.

    Mal, neben dem Verpennen der Verantwortlichen, auf das wichtigste gekürzt. Da scheint wohl jemand frustriert darüber zu sein, dass er doch kein Cash machen kann.


  • Wow - lese jetzt erst den Beitrag......
    Krass und schade wie das gelaufen ist.....


    Was meint der Rest hier dazu?

  • Heftig.....Unglaublich...bin gerade echt sprachlos :exclamation_mark::shock:
    Einen rießen Respekt und Kompliment an dich! :hoch: Bin stolz dass es solche Glubb-Fans we dich gibt, das macht unseren Verein auch aus! Die Reaktion des FCN raubt mir ehrlich gesagt nur die Sprache.... :schaem:

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Ist schade, daß dem Verein die Sammlersachen nicht schon früher wichtig waren, aber letztlich finde ich auch so ein Gejammer scheinheilig. Der Typ hat ja z.B. die Mintalschuhe wohl kaum teuer eingekauft.Wenn er ein echter Fan wäre, würde er die Sachen zumindest zum Einkaufspreis+ vielleicht 5% Unkostenbeitrag zur Verfügung stellen und nicht solche Wucherpreise verlangen wie aus S7 zu lesen. Und jemand, der die Meisterschale in seinem Keller hat, sollte soviel Anstand haben, die dem verein kostenlos zur Verfügung zu stellen, denn ich bezweifel schwer, daß sie ihm wirklich gehört.

  • ich finde es unglaublich, das ein Verein der sich zurecht als Traditionsverein bezeichnet so wenig Interesse an seiner Geschichte zeigt.
    Man könnte sowas doch über eine freiwillige Spendenaktion oder sonst wie finanzieren, aber hier fehlt den Verantwortlichen wohl einfach die Motivation. Es ist einfach nur schade, wie sich der Fußball entwickelt, Trainer und Spieler laufen alle dem dicksten Geld Sack hinterher, Geschichte, Tradition und Ehre sind im Grunde egal.

  • Zitat von LaZyCRaZy

    ich finde es unglaublich, das ein Verein der sich zurecht als Traditionsverein bezeichnet so wenig Interesse an seiner Geschichte zeigt.
    Man könnte sowas doch über eine freiwillige Spendenaktion oder sonst wie finanzieren, aber hier fehlt den Verantwortlichen wohl einfach die Motivation. Es ist einfach nur schade, wie sich der Fußball entwickelt, Trainer und Spieler laufen alle dem dicksten Geld Sack hinterher, Geschichte, Tradition und Ehre sind im Grunde egal.

    Woher möchtest du wissen das der verein kein Interesse zeigt?

    Fakt ist, das der Verein sich nicht von irgendjemanden abzocken laßen möchte.
    Ich finde das auch gut so, den beschämend ist, das Sammler und sogenannte Fans sich mit solchen Stücken bereichern wollen.

    Ehrlich gesagt widert mich so etwas an!

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“