• Zitat von MQQB

    kann man so jetzt auch nicht sagen, durch den umbau wurde ja die miete angehoben :winking_face: also hat der glubb den umbau indirekt mitfinanziert

    Falsch. Vor dem Umbau gab es ein Vertragsverhältnis Club <> Stadt Nürnberg. Dann kam der Umbau. Hier ging die Stadt (inkl. Zuschüsse vom Freistaat) in Vorleistung und bezahlte den Umbau. Seit dem Umbau gibt es eine Betreibergesellschaft, deren Hauptgesellschafter Hochtief ist.
    Und seitdem gibt es zwei Vertragsverhältnisse .
    1. Betreibergesellschaft <> Stadt -> Betreibergesellschaft zahlt der Stadt in etwa den Betrag den der Club früher an Miete gezahlt hat + Finanzierungsraten für den Umbau.
    2. FCN <> Betreibergesellschaft -> Der Club zahlt in etwa die selbe Mite wie vorher. Das heißt jetzt aber nicht, dass die Miete die der Club zahlt nicht infaltionsbedingt (Energiekosten etc.) gestiegenist. Wäre sie aber ohne Umbau auch.
    Wie geht das, dass der FCN weiterhin weniger zahlt als Betreibergesellschaft an die Stadt? Durch das Namenssponsoring. Deswegen ist es wichtig, dass es einen Nachfolger zu EasyCredit gibt. Denn sonst steigt die Miete die der Club zahlen muss tatsächlich deutlich.
    Belege für diesen Text gibt es im MMS-Thread.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ja, was sind denn die paar 60.000Euro gegen die ganzen übermotorisierten Fuhrparks Audi´s... :twisted:


    Mir fiele nur ein, dass die Mitglieder und Fans sich zusammen tun um eine Spende an den 1.FCN e.V. leisten, damit das noch gekauft werden kann...

    Wäre pro Mitglied 5Euro...da wäre ich dabei...

  • Zitat von Ducnici

    Ja, was sind denn die paar 60.000Euro gegen die ganzen übermotorisierten Fuhrparks Audi´s... :twisted:


    Mir fiele nur ein, dass die Mitglieder und Fans sich zusammen tun um eine Spende an den 1.FCN e.V. leisten, damit das noch gekauft werden kann...

    Wäre pro Mitglied 5Euro...da wäre ich dabei...

    Auch wenn die Prioritätensetzung beim Verein nervt, zumal Bader ja selbst sagt, dass da echte Schätze drunter sind - egal.
    Das Museum wird Bader & Co. überdauern, insoweit sollten da, soviele tolle Exponate wie möglich rein (gibt noch einige Archive privater und halbprofessioneller Natur in der Stadt, etwa auch von Fotografen).

    Lange Rede, kurzer Sinn...bin dabei. Wenn irgendwas zusammenkommt, schreibt ne "Rundmail" bzw. gebt hier an - nachdem das alles gscheid geklärt ist - wo man dann nen entsprechenden Betrag von 5 Euro aufwärts hinüberweisen kann.

  • Ich hab zuhause noch ein sehr altes Buch gefunden.
    "Mit Zuckerbrot und Peitsche" unterschrieben von Max Merkel und der Meistermannschaft :hoch:

  • @moonlight
    Ich wage zu behaupten das hierfür in den Reihen der Mitglieder/Fans oder Sponsoren schnell ein Platz gefunden wird wenn man einen ehrlichen Aufruf startet. :slightly_smiling_face:

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • 1.) müßte die Sammlung mal von Profis gesichtet werden, ob die Exponate wirklich so einmalig sind, wie sie für den Laien vielleicht aussehen. Ich habe mal von Plänen über eine Kooperation mit Historikern der Uni Erlangen gehört. Ob das wirklich stimmt und was daraus geworden ist, weiß ich aber nicht.
    2.) gäbe es neben dem FCN selbst auch das Stadtarchiv bzw. das Museum Industriekultur mit seiner reichhaltigen und gerade den Club betreffenden interessanten Sportsammlung (Morlock-Trikot, Stuhlfauth-Mütze, etc.)

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Schöne Sache.

    Zur Geschichte des Glubb's fehlt jetzt nur noch ein Gruselkabinett. Mir schwebt da ein Büro vor, mit Wachsfiguren aus der Ära Schmelzer-Voack-Böbel-Oberhof.