• das im Eingang vom Neubau kann man nicht wirklich Museum nennen, es war mal die Rede von 400 qm, aber die sind "auch" schon wieder zusammen gestrichen worden, lassen wir uns überraschen!


    Im Stadion ist soviel Platz in dem Sinnlosen Glasbau, da wäre ein großes Museum am richtigen Platz, Trainingsgelände besuchen danach Stadionführung und ab ins Museum, und dann in den Fanshop!

  • Zitat von Menne

    wovon mehr als hälfte nicht genutzt wird!!


    ... weil ursprünglich beim Bau dieses Würfels mal vorgesehen war, dass da das städtische Sportamt einzieht. Ist es aber nicht.

  • Zitat von Menne

    was hat der Glaskasten gekostet?


    des Geld hättens leichter ins Stadion investiert!


    Für das Geld, dass bei uns allein der Stadionumbau zur WM gekostet hat (inkl. Glaskasten), haben andere Vereine später ein komplett neues Stadion ohne Laufbahn mit nahezu der selben Kapazität hingestellt.


    Und bei uns wurden gerade mal zwei Tribünen aufgestockt, das Spielfeld tiefer gelegt, die Technik sowie die Beschallung erneuert und ein - für den Normalo-Fan - komplett unnützes VIP-Gebäude samt Logen geschaffen. Von den Betonbaracken für die Verpflegung und die Shops, die man bei uns so gerne "Promenade" schimpft, mal ganz zu schweigen.

  • Zitat von Bratwurstweggla

    Für das Geld, dass bei uns allein der Stadionumbau zur WM gekostet hat (inkl. Glaskasten), haben andere Vereine später ein komplett neues Stadion ohne Laufbahn mit nahezu der selben Kapazität hingestellt.


    Und bei uns wurden gerade mal zwei Tribünen aufgestockt, das Spielfeld tiefer gelegt, die Technik sowie die Beschallung erneuert und ein - für den Normalo-Fan - komplett unnützes VIP-Gebäude samt Logen geschaffen. Von den Betonbaracken für die Verpflegung und die Shops, die man bei uns so gerne "Promenade" schimpft, mal ganz zu schweigen.


    1. um welche Summe handelt es sich und
    2. wieviel hat davon der Club bezahlt?


    Soviel ich weiß wurde vieles von der Bayerischen Landesregierung finanziert.

  • Zitat von FloJo

    1. um welche Summe handelt es sich und
    2. wieviel hat davon der Club bezahlt?


    Soviel ich weiß wurde vieles von der Bayerischen Landesregierung finanziert.


    zu 1.:


    Die Kosten für den Umbau des easyCredit-Stadions beliefen sich auf rund 56 Millionen Euro. Doch die Stadt Nürnberg musste dieses Projekt nicht alleine stemmen. Die Hälfte der Gesamtsumme von rund 28 Millionen Euro schoss der Freistaat Bayern zu. 15 Millionen Euro müssen durch künftige Einnahmen durch eine bessere Stadionausstattung refinanziert werden. Eine Million Euro konnten durch Einnahmen aus früheren Länderspielen bereits auf die Seite gelegt werden.


    Summa summarum bleiben 12,1 Millionen Euro, die auf die Stadt Nürnberg zukamen.


    Quelle: http://www.easycredit-stadion.de/main-ger/?sid=stadion-umbau



    zu 2.:


    Der Club hat nichts bezahlt, da er nur Hauptmieter aber nicht Besitzer des Stadions ist.


  • 56 Mio zur wm umbaukosten. dazu viele weitere umbaukosten in nord und südkurve usw. dafür hättes des schon ein neues stadion gegeben. in das neue stadion hätte man auch ein geschäftsstelle integrieren können. auch nochmal 4,5 mio (bis jetzt) gekostet!


  • kann man so jetzt auch nicht sagen, durch den umbau wurde ja die miete angehoben :winking_face: also hat der glubb den umbau indirekt mitfinanziert

  • Zitat von MQQB

    kann man so jetzt auch nicht sagen, durch den umbau wurde ja die miete angehoben :winking_face: also hat der glubb den umbau indirekt mitfinanziert


    Falsch. Vor dem Umbau gab es ein Vertragsverhältnis Club <> Stadt Nürnberg. Dann kam der Umbau. Hier ging die Stadt (inkl. Zuschüsse vom Freistaat) in Vorleistung und bezahlte den Umbau. Seit dem Umbau gibt es eine Betreibergesellschaft, deren Hauptgesellschafter Hochtief ist.
    Und seitdem gibt es zwei Vertragsverhältnisse .
    1. Betreibergesellschaft <> Stadt -> Betreibergesellschaft zahlt der Stadt in etwa den Betrag den der Club früher an Miete gezahlt hat + Finanzierungsraten für den Umbau.
    2. FCN <> Betreibergesellschaft -> Der Club zahlt in etwa die selbe Mite wie vorher. Das heißt jetzt aber nicht, dass die Miete die der Club zahlt nicht infaltionsbedingt (Energiekosten etc.) gestiegenist. Wäre sie aber ohne Umbau auch.
    Wie geht das, dass der FCN weiterhin weniger zahlt als Betreibergesellschaft an die Stadt? Durch das Namenssponsoring. Deswegen ist es wichtig, dass es einen Nachfolger zu EasyCredit gibt. Denn sonst steigt die Miete die der Club zahlen muss tatsächlich deutlich.
    Belege für diesen Text gibt es im MMS-Thread.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ja, was sind denn die paar 60.000Euro gegen die ganzen übermotorisierten Fuhrparks Audi´s... :twisted:



    Mir fiele nur ein, dass die Mitglieder und Fans sich zusammen tun um eine Spende an den 1.FCN e.V. leisten, damit das noch gekauft werden kann...


    Wäre pro Mitglied 5Euro...da wäre ich dabei...


  • Auch wenn die Prioritätensetzung beim Verein nervt, zumal Bader ja selbst sagt, dass da echte Schätze drunter sind - egal.
    Das Museum wird Bader & Co. überdauern, insoweit sollten da, soviele tolle Exponate wie möglich rein (gibt noch einige Archive privater und halbprofessioneller Natur in der Stadt, etwa auch von Fotografen).


    Lange Rede, kurzer Sinn...bin dabei. Wenn irgendwas zusammenkommt, schreibt ne "Rundmail" bzw. gebt hier an - nachdem das alles gscheid geklärt ist - wo man dann nen entsprechenden Betrag von 5 Euro aufwärts hinüberweisen kann.

  • Ich hab zuhause noch ein sehr altes Buch gefunden.
    "Mit Zuckerbrot und Peitsche" unterschrieben von Max Merkel und der Meistermannschaft :hoch:

  • Zitat von Trompetendrogba

    Auch wenn die Prioritätensetzung beim Verein nervt, zumal Bader ja selbst sagt, dass da echte Schätze drunter sind - egal.
    Das Museum wird Bader & Co. überdauern, insoweit sollten da, soviele tolle Exponate wie möglich rein (gibt noch einige Archive privater und halbprofessioneller Natur in der Stadt, etwa auch von Fotografen).


    Lange Rede, kurzer Sinn...bin dabei. Wenn irgendwas zusammenkommt, schreibt ne "Rundmail" bzw. gebt hier an - nachdem das alles gscheid geklärt ist - wo man dann nen entsprechenden Betrag von 5 Euro aufwärts hinüberweisen kann.


    ohne da jetzt jemanden in schutz nehmen zu wollen, aber ich habe den artikel so verstanden, dass es eher ein platzproblem als ein geldproblem ist. was nützt also der kauf dieser sammlung, wenn man nicht weiß wo man sie vernünftig lagern kann. bis eben ausreichend platz vorhanden ist. oder hab ich da was missverstanden?


    aus dem artikel der AZ
    Knapp 5000 mehr oder minder wertvolle Einzelstücke aus seiner üppigen FCN-Sammlung bietet der Nürnberger Peter Naumann „aus privaten Gründen“ zum Verkauf. Aufgerufener Preis: 65.000 Euro. „Darunter sind einige Topsachen“, weiß auch Martin Bader. Allerdings lehnt der 43-jährige Vorstand Sport einen Kauf ab, denn: „Uns fehlt es leider an Platz. Ein richtig großes Museum werden wir erst in unserem neuen Stadion haben.“ Nach Baders Vorstellung könnte es schon 2020 soweit sein.

  • @moonlight
    Ich wage zu behaupten das hierfür in den Reihen der Mitglieder/Fans oder Sponsoren schnell ein Platz gefunden wird wenn man einen ehrlichen Aufruf startet. :slightly_smiling_face:

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Zitat von Oberpfalz

    @moonlight
    Ich wage zu behaupten das hierfür in den Reihen der Mitglieder/Fans oder Sponsoren schnell ein Platz gefunden wird wenn man einen ehrlichen Aufruf startet. :slightly_smiling_face:


    also mich nich missverstehen hier bitte :wink:
    ich fänds absolut schade, wenn die sammlung weiß gott wo landen würde. wollte nur nochmal verdeutlichen, dass es eben anscheinend nicht am geld liegt. und je nachdem was es ist, darf man auch nicht vergessen, dass die sachen dann vernünftig gelagert werden müssen. aber ich trau euch durchaus zu, dass da der ein oder andere gerne seinen keller für räumen würde :smiling_face_with_sunglasses:

  • 1.) müßte die Sammlung mal von Profis gesichtet werden, ob die Exponate wirklich so einmalig sind, wie sie für den Laien vielleicht aussehen. Ich habe mal von Plänen über eine Kooperation mit Historikern der Uni Erlangen gehört. Ob das wirklich stimmt und was daraus geworden ist, weiß ich aber nicht.
    2.) gäbe es neben dem FCN selbst auch das Stadtarchiv bzw. das Museum Industriekultur mit seiner reichhaltigen und gerade den Club betreffenden interessanten Sportsammlung (Morlock-Trikot, Stuhlfauth-Mütze, etc.)

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!