• Zitat von Dasboard

    Was alles über die österreichische Liga in dieser Saison aussagt und glaub mir, ich verfolge die Liga intensiv. Altach - ebenso wie der Tabellenzweite Mattersburg, würden in der 1. Bundesliga sang- und klanglos den letzten Platz ausspielen.

    Glaube du meinst Wolfsberg :wink: Aber jo die österreichische Bundesliga ist wirklich katastrophal schlecht. Bis auf Salzburg wären die restlichen Mannschaften biedere 2.Ligavereine, wenn nicht sogar 3. teilweise.

  • Zitat von FCNler

    ihr habt auch immer was zu meckern.Das 1.Testspiel gegen Stuttgart war recht Ordentlich und auch heuet war teilweise nicht so schlecht

    Ja na sowas, wieso haben wir immer was zu meckern? Warum nur? Wie kommt das?

    :shock:

    FRANKENSTADION

  • Zitat von FCNler

    ihr habt auch immer was zu meckern.Das 1.Testspiel gegen Stuttgart war recht Ordentlich und auch heuet war teilweise nicht so schlecht


    Gut spielen und verlieren bringt uns vielleicht bei Testspielen weiter (Stichwort Fehleranalyse) - in der Ligaphase darf uns das nicht (nochmal) passieren! Ist doch klar, dass man da ein wenig ins grübeln kommt.. Ist nunmal Ergebnissport, auch wenn Testspiele natürlich in erster Linie dazu da sind, ergebnisunabhängig die Schwachstellen zu erörtern.

    Davon scheinen wir aber reichlich zu haben ....

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von ANDY_FCN (17. Januar 2015 um 16:47)

  • Club in der 1 HZ feldüberlegen, die chancen wurden kläglich vergeben und zeigten einmal mehr woran es in der Offensive mangelt. Beim Konter der zum Elfmeter und der Führung für Altach führte sah die Abwehr nicht gut aus, wurde aber sonst wenig gefordert. Der Ausgleich war drin aber Candeias scheiterte kläglich alleine vor dem Torwart der Gäste - den nicht gespielten Querpass auf Mlapa in der Situation sei vlt noch erwähnt wobei es fraglich ist ob Mlapa ein Scheunentor treffen würde. Kerk hat ein paar gefährliche Standarts getreten und das 1-1 durch Koch vorbereitet. Blum wurde eingewechselt und versuchte es zwei dreimal aus der Distanz. Ansonsten ließ der Gegner wenig zu und hatte insbesondere zu Beginn der 2 Hälfte deutlich mehr vom Spiel. Bulthuis darf wohl wechseln, hat sich zusammen mit den anderen ergänzungsspielern die Zeit mit lattenwettschiessen vertrieben.

  • Testspiel ist eben Testspiel.
    Mir ist es lieber, wenn in der Liga wieder gewonnen wird.
    Außerdem sollen Niederlagen auch dazu beitragen, die eigenen Fehler besser analysieren zu können.

  • Zitat von ANDY_FCN

    Altach - muss man aber auch sagen - Was für ein Kaliber!


    Ja, sind ja bloß dritter in der Ösibuli... Vor Rapid und Austria Wien. Macht aber nix. Sind ja nur irgendein dahergelaufener Sauhaufen den man mal soeben wegfegt.

  • Offensiv war das wenn man das Thema Abschluß auslässt eine sehr ansehnliche Leistung, eine Vielzahl an Chancen herausgespielt, einige schöne Spielzüge, da gab es wenig zu meckern. Allein in der ersten Halbzeit müssten sie eigentlich 4 Tore machen, neben dem einzigen Tor noch 3 Hundertprozentige (2x Sylvestr allein vorm Tor, 1x Koch zentral aus 12 Metern ohne dass noch ein Abwehrspieler im Weg gewesen wäre), und dazu noch zwei, drei Hochkaräter (Stark müsste nur noch ins leere Tor einköpfen, geht aber nicht energisch genug Richtung Ball und ein Abwehrspieler bekommt noch vor Stark an den Ball). In der 2. Halbzeit nicht ganz so viele klare Chancen, aber einmal gehen Candeias und Mlapa allein aufs Tor und Candeias vergibt, obwohl nur noch zu Mlapa hätte rüberlegen müssen. Dazu noch sicher 4, 5 Abschlüsse in der 2. Halbzeit, die nur knapp vorbeigehen oder nicht plaziert genug waren.

    Die Defensive dagegen ist heute sehr schnell unter Druck geraten und hat sich dann noch beim 2. Gegentor einen Slapstick-Fehler vom Feinsten geleistet. Negativ herausgestochen, das muss man so deutlich sagen, hat in meinen Augen Pinola, der in nahezu jedem Defensivzweikampf überfordert war und zwar oft mit nach vorne gegangen ist, aber da nicht einmal ein produktive Aktion zustandegebracht hat, stattdessen mit seinen Ballverlusten die meisten Chancen der Österreicher verursacht hat, unter anderem das erste Gegentor.

    Ansonsten ein paar kleine Einzelkritiken. Da ich von Mlapa sonst meistens weniger als nichts halte, muss man sagen, dass er diesmal nicht negativ aufgefallen ist, vor allem seine Ballannahmen sind ihm diesmal nicht immer 5 Meter versprungen und hat sich in die wie gesagt manchen recht gefälligen Offensivspielzüge ganz gut eingefügt und war seht engagiert. Sylvestr als Abschlussspieler mit einem rabenschwarzen Tag, muss einfach 2 Tore machen, da gibt es keine Entschuldigung. Kerk mit guten Ansätzen, muss noch vollständig ins Mannschaftsspiel eingebunden werden. Aber allein seine Standards könnten ihm einen Platz im Team sichern, die sind definitiv eine Verbesserung zum in der Hinrunde gesehenen. Candeias ist erstmal negativ mit der oben beschriebenen Egonummer aufgefallen, war danach aber überaus engagiert hat gut nach hinten gearbeitet, hat Bälle schnell weitergeleitet. Da ist die Ansage von Weiler vielleicht doch angekommen. Das waren so die Eindrücke von meiner Seite, die Abschlussschwäche hat ein positives Ergebnis verhindert, und die Mannschaft hat anscheinend noch nicht die Balance, wenn man wie heute offensiv auftritt, kommt die Defensive gehörig ins Wackeln, oder man es geht erst mal wie in den letzten Spielen vor der Winterpause nur mit einem klaren Schwerpunkt auf die Verteidigung und nach vorne kommt nichts zustande.

  • Zitat von Plerchi


    Ja, sind ja bloß dritter in der Ösibuli... Vor Rapid und Austria Wien. Macht aber nix. Sind ja nur irgendein dahergelaufener Sauhaufen den man mal soeben wegfegt.

    Nachdem wir ursprünglich mit unserer Truppe aufsteigen wollen, kann man doch wohl erwarten, mehr rauszuholen, wenn man doch schon so feldüberlegen ist.

    Was is'na wenn die Mannschaft mal nen schlechten Tag hat? Gibts dann wieder 0:3 on mass?


    Einfach aus den Fehlern lernen. Und wenn wir alle Testspiele bis zum Start der Rückrunde verlieren, hauptsache gegen Frankfurt stimmts sowohl defensiv als auch offensiv, qualitativ wie quantitativ.

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Zitat von Plerchi


    Ja, sind ja bloß dritter in der Ösibuli... Vor Rapid und Austria Wien. Macht aber nix. Sind ja nur irgendein dahergelaufener Sauhaufen den man mal soeben wegfegt.

    Altach hat einen Marktwert von 7,2 Mio. Euro...die waren teilweise gnadenlos überfordert. In Halbzeit 2 fand das Spiel zu 90% in deren Hälfte statt.
    Ich fand unser Spiel - bis auf die eklatante Abschlußschwäche - nicht schlecht, aber JA, Altach ist irgendein dahergelaufener Sauhaufen, den man mal eben so wegfegen muss.
    Ist vielleicht etwas übertrieben, aber bei halbwegs normaler Chancenverwertung gewinnen wir mit 3 Toren Unterschied, das entspricht dann dem Stärkeverhältnis beider Mannschaften.

  • Zitat von Vortex Surfer

    Offensiv war das wenn man das Thema Abschluß auslässt eine sehr ansehnliche Leistung, eine Vielzahl an Chancen herausgespielt, einige schöne Spielzüge, da gab es wenig zu meckern. Allein in der ersten Halbzeit müssten sie eigentlich 4 Tore machen, neben dem einzigen Tor noch 3 Hundertprozentige (2x Sylvestr allein vorm Tor, 1x Koch zentral aus 12 Metern ohne dass noch ein Abwehrspieler im Weg gewesen wäre), und dazu noch zwei, drei Hochkaräter (Stark müsste nur noch ins leere Tor einköpfen, geht aber nicht energisch genug Richtung Ball und ein Abwehrspieler bekommt noch vor Stark an den Ball). In der 2. Halbzeit nicht ganz so viele klare Chancen, aber einmal gehen Candeias und Mlapa allein aufs Tor und Candeias vergibt, obwohl nur noch zu Mlapa hätte rüberlegen müssen. Dazu noch sicher 4, 5 Abschlüsse in der 2. Halbzeit, die nur knapp vorbeigehen oder nicht plaziert genug waren.

    Die Defensive dagegen ist heute sehr schnell unter Druck geraten und hat sich dann noch beim 2. Gegentor einen Slapstick-Fehler vom Feinsten geleistet. Negativ herausgestochen, das muss man so deutlich sagen, hat in meinen Augen Pinola, der in nahezu jedem Defensivzweikampf überfordert war und zwar oft mit nach vorne gegangen ist, aber da nicht einmal ein produktive Aktion zustandegebracht hat, stattdessen mit seinen Ballverlusten die meisten Chancen der Österreicher verursacht hat, unter anderem das erste Gegentor.

    Ansonsten ein paar kleine Einzelkritiken. Da ich von Mlapa sonst meistens weniger als nichts halte, muss man sagen, dass er diesmal nicht negativ aufgefallen ist, vor allem seine Ballannahmen sind ihm diesmal nicht immer 5 Meter versprungen und hat sich in die wie gesagt manchen recht gefälligen Offensivspielzüge ganz gut eingefügt und war seht engagiert. Sylvestr als Abschlussspieler mit einem rabenschwarzen Tag, muss einfach 2 Tore machen, da gibt es keine Entschuldigung. Kerk mit guten Ansätzen, muss noch vollständig ins Mannschaftsspiel eingebunden werden. Aber allein seine Standards könnten ihm einen Platz im Team sichern, die sind definitiv eine Verbesserung zum in der Hinrunde gesehenen. Candeias ist erstmal negativ mit der oben beschriebenen Egonummer aufgefallen, war danach aber überaus engagiert hat gut nach hinten gearbeitet, hat Bälle schnell weitergeleitet. Da ist die Ansage von Weiler vielleicht doch angekommen. Das waren so die Eindrücke von meiner Seite, die Abschlussschwäche hat ein positives Ergebnis verhindert, und die Mannschaft hat anscheinend noch nicht die Balance, wenn man wie heute offensiv auftritt, kommt die Defensive gehörig ins Wackeln, oder man es geht erst mal wie in den letzten Spielen vor der Winterpause nur mit einem klaren Schwerpunkt auf die Verteidigung und nach vorne kommt nichts zustande.

    Danke für den Bericht ich denke das noch ein lv kommen wird, wie fandest du den Danny Blum ?

  • Zitat von Glubbfan 97

    Danke für den Bericht ich denke das noch ein lv kommen wird, wie fandest du den Danny Blum ?

    Eher unauffällig, zweimal in Strafraumnähe schnell den Abschluss gesucht, aber den Ball nicht aufs Tor gebracht. Bezüglich seiner kritisierten Defensivarbeit kann ich wenig sagen, da gab es keine Situation, in der er gefordert gewesen wäre.

  • Ich denke auch, spielerisch war der FCN Altach deutlich überlegen und es war wirklich weitestgehend die schwache Chanceneverwertung. Normalerweise, wie andere schon geschrieben haben, müssen wir das wirklich mit etwa 3 Toren Unterschied gewinnen...

    Kerk könnte schon eine gute Rolle spielen. Im Kombinationsspiel sah das schon ganz ordentlich aus und die Standards waren durchaus brauchbar. Auch Mlapa muss man sagen war heute nicht schlecht.

    Von Blum hat man jetzt nicht so viel gesehen. Er ist sehr schnell und kann denk ich ganz gut schießen. Wenn er in Topform und eingespielt ist, könnte er schon eine Verstärkung sein. Vom Spielertyp her vergleichbar mit Esswein (ist nicht negativ gemeint :D).

    Candeias finde ich schon, dass man sieht, dass er eigentlich ein wirklich guter Fußballer sein könnte. Gerade im schnellen Konterspiel kann er für Gefahr sorgen. Aber er kommt leider nicht in Tritt. Wenn Blum der neue Esswein ist, ist Candeias wohl der neue Mak...

    Füllkrug war glücklos, konnte sich teilweise nicht gut im 1 gegen 1 durchsetzen. Aber das hat man schon öfter gesehen, da fehlt ihm ein wenig Spritzigkeit, meiner Meinung nach.

    Insgesamt war es aber wirklich recht ansehnlich. Die Defensive war nicht immer souverän. Pinola ist sicher unser bester LV, aber auch mit 2-3 Wacklern, leider. Im Spiel nach vorne ist er aber immer noch gut und auch aktiver als Celustka. Die offensiven Spielzüge haben mir recht gut gefallen und wie gesagt, normalerweise müssten wir 2-3 Tore mehr machen.

  • Jetzt muss Weiler nur gucken das er an der Torausbeute arbeitete und ein gutes Gleichgewicht zwischen Offensive und Defensive schafft :hoch:

  • Zitat von Ziegen Peter

    Wir haben immer gesagt, dass wir uns nicht von Testspielergebnissen beeinflussen lassen

    Es sei denn wir gewinnen, dann nehmen wir das als Grund niemanden mehr zu holen!

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von Vortex Surfer

    Offensiv war das wenn man das Thema Abschluß auslässt eine sehr ansehnliche Leistung, eine Vielzahl an Chancen herausgespielt, einige schöne Spielzüge, da gab es wenig zu meckern. Allein in der ersten Halbzeit müssten sie eigentlich 4 Tore machen, neben dem einzigen Tor noch 3 Hundertprozentige (2x Sylvestr allein vorm Tor, 1x Koch zentral aus 12 Metern ohne dass noch ein Abwehrspieler im Weg gewesen wäre), und dazu noch zwei, drei Hochkaräter (Stark müsste nur noch ins leere Tor einköpfen, geht aber nicht energisch genug Richtung Ball und ein Abwehrspieler bekommt noch vor Stark an den Ball). In der 2. Halbzeit nicht ganz so viele klare Chancen, aber einmal gehen Candeias und Mlapa allein aufs Tor und Candeias vergibt, obwohl nur noch zu Mlapa hätte rüberlegen müssen. Dazu noch sicher 4, 5 Abschlüsse in der 2. Halbzeit, die nur knapp vorbeigehen oder nicht plaziert genug waren.

    Die Defensive dagegen ist heute sehr schnell unter Druck geraten und hat sich dann noch beim 2. Gegentor einen Slapstick-Fehler vom Feinsten geleistet. Negativ herausgestochen, das muss man so deutlich sagen, hat in meinen Augen Pinola, der in nahezu jedem Defensivzweikampf überfordert war und zwar oft mit nach vorne gegangen ist, aber da nicht einmal ein produktive Aktion zustandegebracht hat, stattdessen mit seinen Ballverlusten die meisten Chancen der Österreicher verursacht hat, unter anderem das erste Gegentor.

    Ansonsten ein paar kleine Einzelkritiken. Da ich von Mlapa sonst meistens weniger als nichts halte, muss man sagen, dass er diesmal nicht negativ aufgefallen ist, vor allem seine Ballannahmen sind ihm diesmal nicht immer 5 Meter versprungen und hat sich in die wie gesagt manchen recht gefälligen Offensivspielzüge ganz gut eingefügt und war seht engagiert. Sylvestr als Abschlussspieler mit einem rabenschwarzen Tag, muss einfach 2 Tore machen, da gibt es keine Entschuldigung. Kerk mit guten Ansätzen, muss noch vollständig ins Mannschaftsspiel eingebunden werden. Aber allein seine Standards könnten ihm einen Platz im Team sichern, die sind definitiv eine Verbesserung zum in der Hinrunde gesehenen. Candeias ist erstmal negativ mit der oben beschriebenen Egonummer aufgefallen, war danach aber überaus engagiert hat gut nach hinten gearbeitet, hat Bälle schnell weitergeleitet. Da ist die Ansage von Weiler vielleicht doch angekommen. Das waren so die Eindrücke von meiner Seite, die Abschlussschwäche hat ein positives Ergebnis verhindert, und die Mannschaft hat anscheinend noch nicht die Balance, wenn man wie heute offensiv auftritt, kommt die Defensive gehörig ins Wackeln, oder man es geht erst mal wie in den letzten Spielen vor der Winterpause nur mit einem klaren Schwerpunkt auf die Verteidigung und nach vorne kommt nichts zustande.

    Danke Vortex für diesen informativen, ausführlichen Bericht.( Und dein post deckt sich im Wesentlichen mit dem NN-online-Bericht zum Spiel.)
    Anscheinend hat jetzt die Mannschaft auch im zweiten Spiel ordentlichen, deutlich attraktiveren Fußball als in der Hinrunde gezeigt.
    Dies ist mir im Augenblick auch wichtiger als das reine nackte Ergebnis.
    Vorbereitungsspiele sollen Fingerzeige liefern und das scheint wohl auch dieses Spiel ( wie Stuttgart ) aufzuzeigen.
    Die Chancenverwertung hingegen ist mangelhaft.
    Ergo bedarf es dringender Nachbesserung.
    Das Pinola der Schwachpunkt der Deckung war, enttäuscht.
    Jedoch gerade diese Position ist als Achichellesferse nicht neu und bedarf auch schnellstens einer Veränderung/Verbesserung im Winter.
    Das die Deckung weniger gut stand, überrascht.
    Jedoch hast du vermutlich recht, daß das offensivere Spiel im Defensivverbund Lücken riess.
    Da gilt es noch an der besseren Abstimmung zu arbeiten.
    Zusätzlich hat ja wohl auch Abräumer Petrak im DM gefehlt....er spielte wohl 2. Halbzeit eher IV.
    Auch Moessmer fehlte.
    Sylvestre hatte einen schwarzen Tag, wie du schreibst.
    Kommt vor, jedoch wird er schon wieder treffen.
    Kurz - alles was ich bis jetzt über unsere Vorbereitungsspiele lese, empfinde ich ( trotz der Ergebnisse ) eher positiv.
    Gut auch, daß Nachbesserungen so deutlich ins Auge springen.
    Alles in allem bin ich mit dem jetzigen Stand der Dinge gar nicht mal so unzufrieden und der Feinschliff im Trainingslager kommt ja noch.
    Nochmals, vortex, danke für deinen fundierten Klassebericht.

  • Die wichtigsten Schwachstellen (wohl auch in diesem Spiel) wurden von Weiler erkannt und sollen behoben werden.
    Testspiele sind ja da um Spieler, System und Spielideen auszuprobieren und nicht um die Anhänger zu euphorisieren.
    Die von Fans und Presse berichtete Änderung der Spielweise ist ja schon einmal ein erster Schritt.
    Mal sehen wie es in der Rückrunde weitergeht.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!