• Zitat von Totti

    Wüsste nicht wo man das rauslesen kann. Nur haben wir auch bei Gegnern ohne großartiges Pressing (= Groß der 2. Liga) massive Probleme und beschränken uns nur allzu oft auf billiges Flügelspiel. Da sehe ich weiterhin nicht das große Problem im Aufbauspiel der Innenverteidiger.


    habe auch nicht von richtigem pressing geschrieben. es genügt, wenn punktuell angelaufen wird >> langholz. die kette der Unfähigkeit im spielaufbau beginnt hinten. magst gern anders sehn.

  • Zitat von Totti

    Pressing = Anlaufen.

    Totti = Sportvorstand + Trainer in Personalunion! Dann kriegen wir endlich vier neue Verteidiger und spielen Pressing

    Dann können wir schon einmal international die Flüge buchen :woohooo:

    Immer wieder erstaunt welch negative Stimmung Glubbfans verbreiten. Wenn mir eure - zum Teil schon fast depressive Einstellung - nicht so vollkommen egal wäre, müsste man sich echt überlegen, sich hier abzumelden...
    Da schlägt man einen Bundesligisten 2:1 und es passt auch wieder auch nicht. Ich habe in der zweiten Halbzeit guten Fussball gesehen, und zur unansehnlichen ersten Hälfte gehören immer noch zwei Mannschaften und der höherklassige Verein war da nicht unbedingt stärker.

  • Zitat von Totti

    Wie die beiden Kommentatoren halt erwähnt haben, liegt halt vor allem an den ganzen Wechseln der Augsburger und dass die weit hinter uns im Training liegen.


    Trainingsauftakt FC Augsburg 20.06.2016

    Trainingsauftakt 1. FC Nürnberg 27.06.2016

  • Zitat von Lupo89

    Totti = Sportvorstand + Trainer in Personalunion! Dann kriegen wir endlich vier neue Verteidiger und spielen Pressing

    Dann können wir schon einmal international die Flüge buchen :woohooo:

    Immer wieder erstaunt welch negative Stimmung Glubbfans verbreiten. Wenn mir eure - zum Teil schon fast depressive Einstellung - nicht so vollkommen egal wäre, müsste man sich echt überlegen, sich hier abzumelden...
    Da schlägt man einen Bundesligisten 2:1 und es passt auch wieder auch nicht. Ich habe in der zweiten Halbzeit guten Fussball gesehen, und zur unansehnlichen ersten Hälfte gehören immer noch zwei Mannschaften und der höherklassige Verein war da nicht unbedingt stärker.

    :hoch:
    Ich hab zwar nix gesehen da ich unterwegs war aber mit deiner Meinung kann ich jedenfalls weitaus mehr anfangen als mit dem ständigen negativen gebrabbel!!
    Eine HZ schlecht eine HZ gut is doch erstmal Ok und wenns soooo schlecht gewesen wäre hätte uns wohl der tolle Bundesligist das ein oder andere Tor mehr eingeschenkt.

    NUR DER FCN

  • Hab nur die ersten 40 Minuten gesehen.. Da war das fußballerisch doch eher Magerkost à la Weiler.
    In der 2.HZ soll sich das ja gebessert haben...

    Hat man ab da an dann einstudierte Spielzüge gesehen? Passspiel in der Gegners Hälfte über mehr als 3 Stationen? Den ein oder anderen gefährlichen Pass in dzzie Spitze? Über die Tore hinaus noch weitere gefährliche Abschlüsse? Kurz: Konnte man guten Fußball sehen oder basierte wieder ein Großteil der Aktionen atuf Zufall? Und ist Möhwald (endlich) mal wirklich jemand für die Startelf?

    Würd mich freuen wenn mir jemand die paar Fragen so grob beantworten könnte. :slightly_smiling_face:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Deutliche Steigerung in der 2. Halbzeit und ein verdienter Sieg. Hätte zum Schluss auch noch höher ausfallen können.

    In der ersten Halbzeit ging nach vorne nicht viel.

    Insgesamt kann man mit dem Auftritt zufrieden sein, auch wenn noch nicht alles rund läuft. Das ist nichts Aussergewöhnliches, wenn die Saison noch nicht mal begonnen hat. Bin ganz zuversichtlich :grinning_face:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Lupo89

    Totti = Sportvorstand + Trainer in Personalunion! Dann kriegen wir endlich vier neue Verteidiger und spielen Pressing

    Dann können wir schon einmal international die Flüge buchen :woohooo:

    Immer wieder erstaunt welch negative Stimmung Glubbfans verbreiten. Wenn mir eure - zum Teil schon fast depressive Einstellung - nicht so vollkommen egal wäre, müsste man sich echt überlegen, sich hier abzumelden...
    Da schlägt man einen Bundesligisten 2:1 und es passt auch wieder auch nicht. Ich habe in der zweiten Halbzeit guten Fussball gesehen, und zur unansehnlichen ersten Hälfte gehören immer noch zwei Mannschaften und der höherklassige Verein war da nicht unbedingt stärker.

    Dieser thread hier bewertet Testspiele und es geht weniger darum, seine große Zuniegung zum Club zu zeigen.
    Die haben wir Alle.......und nicht nur die, die unkritisch alles andere ausblenden.
    Es war das letzte Testspiel vor dem Saisonstart und da darf eine sachliche Bewertung durchaus angebracht werden.

    Die erste Halbzeit war grausam.
    Kein geordneter Spielaufbau. Alles war auf Zufall aufgebaut und wir hatten keinerlei Torgefahr.
    Es wurde erst ab der 60. Minute nach dem 0:1 Rückstand besser.
    Die Einwechselungen von Salli und Gislason sorgten für deutliche Belebung......da waren durchaus erfreuliche Lichtblicke erkennbar.
    Allerdings sollte man nicht verschweigen, daß Augsburg vorher ordentlich durchwechselte und daher auch ihre Ordnung etwas verloren ging.
    Wie auch immer......es gab einige erfreuliche Lichtblicke zu sehen, jedoch auch viel Schatten.
    Kurz - es gab schon schlechtere Saisoneröffnungsspiele, jedoch auch schon deutlich bessere.
    Bis zum Saisonstart in Dresden gibt es noch viel zu tun.

  • Danke Hamburger! :winking_face: War denn immerhin eine kleine Besserung zum Weilerschen KickandRush erkennbar? :grinning_face:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von phantomias

    Danke Hamburger! :winking_face: War denn immerhin eine kleine Besserung zum Weilerschen KickandRush erkennbar? :grinning_face:

    Hmmmm.......sagen wir es mal so. Ich hoffe auf Besserung. :wink:
    In der ersten Halbzeit null-komma-null, danach besser.
    Allerdings muß unsere Vierekette endlich begreifen, daß Fußball nicht nur aus dem Zerstören gegnerischer Angriffe besteht, sondern geordneter Spielaufbau schon aus der Deckung beginnt.
    Ich weiß wirklich nicht, ob Leute wie Sepsi, Bulthuis oder Brecko dazu noch fähig sind.....ich hoffe es.
    Wie auch immer, dieses planlose Ballgedresche muß endlich aufhören.....das ist eine der vordringlichsten Aufgaben von Schwartz.
    Allerdings von heute auf morgen den Weilerschen Fußball aus den Köpfen zu bekommen ist auch nicht einfach.

  • Defensive war letzte Saison schon ein Problem und diese Saison erwarte ich kaum Besserung. Erinnert euch mal an das Chaos, als Bulthuis gesperrt war. Ich hab wirklich die Hoffnung, dass mal einer aus der Jugend oder zweiten Mannschaft hochgezogen wird.

  • Zitat von Lupo89

    Totti = Sportvorstand + Trainer in Personalunion! Dann kriegen wir endlich vier neue Verteidiger und spielen Pressing

    Ich tue das mal als morgendlichen Katerpost ab.

  • Zitat von Jet93

    Defensive war letzte Saison schon ein Problem und diese Saison erwarte ich kaum Besserung. Erinnert euch mal an das Chaos, als Bulthuis gesperrt war. Ich hab wirklich die Hoffnung, dass mal einer aus der Jugend oder zweiten Mannschaft hochgezogen wird.

    Unsere AVs Brecko und Sepsi sind Spieler der alten Schule.
    Die Defensivarbeit erledigen sie mit viel Routine solide bis gut.
    Beide haben jedoch Schnelligkeitsdefizite und ihre Offensivbemühungen sind häufig mangelhaft....und dazu gesellen sich leider auch häufig technische Stockfehler.
    Wir werden das alles vermutlich nicht von heute auf morgen ändern können......dazu bedarf es noch vieler Arbeit von Schwartz und ja, vielleicht peu a peu die Einwechselung junger, spielerisch Bgabterer aus dem Nachwuchs.....oder z.B. mittelfristig das Ersetzen von Sepsi durch Leibold.
    Margreitter und Bulthuis sind Beide hervorragende Zerstörer und ausserdem sehr kopfballstark.
    Im technischen Spielaufbau offenbahren sie jedoch die ähnlichen Defizite, die ich schon bei den AVs monierte. Zudem haben auch sie Schnelligkeitsdefizite.
    Beide, Margreitter und Bulthuis, sind sich in der Spielweise zu ähnlich.......wenn man schon so eine Kante wie Bulthuis hat, dann sollte sein Nebenmann zumindest ein etwas technisch begabterer und spielstärkerer sein.
    Wie gesagt, wir haben einige Junge, die diese Attribute aufweisen......und mittelfristig evtl. in der Viererkette zum Einsatz kommen könnten.
    Jedoch bedarf es dabei auch Geduld......kurzfristig hoffe ich da eher auf Schwartz, daß er den Alten eine etwas andere Spielweise einbleut.
    Z.B. fiel mir auf, daß bei unseren Deckungsspieler häufig schon der erste Ball unsauber angenommen wird.
    Verspringt jedoch schon etwas der erste Ball, hat man weniger Zeit zum geordneten Passspiel....und es bleibt häufig nur noch das Ballgebolze nach vorn.
    Auch hieran gilt es von Schwartz zu arbeiten.....es gibt noch Einiges zu tun. :wink:

  • Ich verstehe dieses Gejammer seit Tagen nicht. Wir reden hier von Zweitligafußball und manche meinen, wir könnten da Ballstaffetten bewundern. Keine Sorge, Schwartz wird ein defensiv sicheres System implementieren, welches bestimmt nicht schön aussehen wird, uns aber viele Punkte bringen wird. Unter Weiler wäre die Mannschaftsentwicklung wohl weiter, ein neuer Trainer muß sich aber erst einen Überblick verschaffen. Diese Phase ist jetzt gerade erst abgeschlossen. Im Übrigen mahnte Schwartz nach dem Spiel gestern das Umschalten an. Also Geduld bitte und nicht vergessen, in welcher Liga wir weiterhin sind.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Ich verstehe dieses Gejammer seit Tagen nicht. Wir reden hier von Zweitligafußball und manche meinen, wir könnten da Ballstaffetten bewundern. Keine Sorge, Schwartz wird ein defensiv sicheres System implementieren, welches bestimmt nicht schön aussehen wird, uns aber viele Punkte bringen wird. Unter Weiler wäre die Mannschaftsentwicklung wohl weiter, ein neuer Trainer muß sich aber erst einen Überblick verschaffen. Diese Phase ist jetzt gerade erst abgeschlossen. Im Übrigen mahnte Schwartz nach dem Spiel gestern das Umschalten an. Also Geduld bitte und nicht vergessen, in welcher Liga wir weiterhin sind.

    Tut mir leid, Altmeister......aber dieses ewige Klischee vom Zweitligafußball kann ich nicht mehr lesen !
    Denn auch Zweitligafußball schliesst etwas mehr Spielkultur nicht auch. ( Ich sage " etwas " ! )
    Und mit Verlaub......würden wir erste BL spielen, kämen haargenau die gleichen Argumente, daß Abstiegskampf besseren Fußball ausschliesst.
    Also, bitte.....laß' das mal mit dem Zweitligafußball stecken ! :wink:

  • Bravo, so ähnlich habe ich hier und an anderen Stellen auch argumentiert. Und weil Schnelligkeit das größte Problem in dieser Saison sein wird, hätte ich bei Neuverpflichtungen auf diesen Umstand stärker geachtet. Bei Sally wurde es umgesetzt, evtl. wird er in dieser Saison zum Glücksfall. Bei Kempe und Alushi .... lasse ich es lieber.... meine Meinung dazu ist klar.

    By the way: Auch Mühl und Erras sind nicht die schnellsten - daher hätte ich diese beiden langfristig ja auch eher in der IV gesehen.... aber dann mit neuen schnellen Kollegen auf den außen. Das ist aber Zukunftsmusik. Ebenso ob Teuchert der schnelle Spieler im Herrenbereich werden kann und vor allem wann.

    Fakt ist: Die Mannschaft braucht kurzfristig noch 1-2 schnelle Mitspieler. Langfristig sollte auf diesen Umstand stärker geachtet werden. In allen Mannschaftsteilen.