• Immerhin haben wir gestern gegen eine Bundesligaverein gewonnen,dafür hats gereicht,Testspiel hin oder her.
    Die Augsburger werden sicher auch net begeistert gewesen sein,nur 1:2 gegen nen Zweitligisten.
    Klar kann man immer schöner und besser spielen,klar freut man sich mehr wenn einem guter Fußball für sein Geld geboten wird aber wir mit der masche vom letzen Jahr wieder ne Siegesserie starten dann solls mir recht sein.
    Und das Spiel unter Weiler jetz jedesmal so schlecht zu reden ist echt armselig,ihr tut ja grad so als ob das alles nur purer zufall gewesen wäre!!!
    Ich denke Altmeister hat mit seiner einschätzung wie Alois Schwartz spielen lassen wird durchaus recht,und ändern kann man im laufe der Saison immer was.

    NUR DER FCN

  • Ich weiß jetzt nicht genau ob es schon geschrieben wurde aber man darf nicht vergessen, dass der Glubb gestern ein komplett anderes System gespielt hat als zuletzt. Selbst in den Testspielen spielte man noch mit 2 Spitzen, gestern aber mit 3 ZM und 1ner Spitze!

    Und jetzt einfach mal 2,3 Spiele abwarten, ich bin überzeugt, sofern wir noch einen guten Stürmer bekommen, werden wir wieder unter den Top 4 landen!

  • Unsere Innenverteidiger bleiben ein Problem und das waren sie auch schon in der Reli. Zunächst fällt mir auf, dass beide viel zu tief stehen und dies sowohl bei eigenem Ballbesitz als auch in der Rückwärtsbewegung. Bei Angriffen des Gegners weichen beide IV häufig bis in den 16-er zurück und überlassen die direkte Arbeit gegen den anlaufenden Gegner dem defensiven Mittelfeld. In der Vorwärtsbewegung fordern die IV viel zu wenig den Ball und bewegen sich somit auch viel zu langsam in freie Räume um den Gegner ins Laufen zu bringen. Ich glaube nicht, dass der Trainer so spielen lassen möchte. Auch der verletzte IV der Augsburger (Callsen-Bracker??) wunderte sich als Kommentator im TV über dieses taktische Verhalten unserer IVs.

  • Zitat von Gundl

    Ich weiß jetzt nicht genau ob es schon geschrieben wurde aber man darf nicht vergessen, dass der Glubb gestern ein komplett anderes System gespielt hat als zuletzt. Selbst in den Testspielen spielte man noch mit 2 Spitzen, gestern aber mit 3 ZM und 1ner Spitze!

    Und jetzt einfach mal 2,3 Spiele abwarten, ich bin überzeugt, sofern wir noch einen guten Stürmer bekommen, werden wir wieder unter den Top 4 landen!

    Das wünschen wir uns alle, Schwengl......jedoch darf es auch erlaubt sein, Testspiele kritisch zu begleiten und Verbesserungen zu erhoffen. :wink:
    Und ja......ich bringe diese Geduld mit meinem Club auf und habe sie schon immer aufgebracht.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:

  • Zitat von Altmeister

    Wir reden hier von Zweitligafußball und manche meinen, wir könnten da Ballstaffetten bewundern. Unter Weiler wäre die Mannschaftsentwicklung wohl weiter, ein neuer Trainer muß sich aber erst einen Überblick verschaffen.

    Sorry aber was letzte Saison geboten wurde war teilweise nicht zweitligawürdig! Da gibts nichts schönzureden...
    Unter Weiler wäre die

    Mannschaftsentwicklung weiter? Was meinst du damit? Er hatte gut 18 Monate Zeit hier Offensivfußball zu entwickeln. Da man in der Relegation gesehen hat wie unterirdisch unfassbar grausam schlecht unser Offensivspiel war, noch nicht mal die einfachsten Laufwege gestimmt haben, darf man getrost behaupten, dass er in dieser Hinsicht beim Club kläglichst gescheitert ist!
    In Sachen Teamgeist, Fitness, Kampf, Moral und Defensivarbeit hat er hier definitiv etwas bewegt, was ich ihm anrechne. Ohne diese Tugenden wären wir auch nicht in der Relegation gelandet.

    Aber ich bin stark davon überzeugt dass es unter Weiler keine weitere Entwicklung mehr gegeben hätte. Die Entwicklung war nach der Saison abgeschlossen und die Relegation war einerseits die Belohnung, andererseits die Wiederspiegelung des Endergebnis dieser Entwicklung!


    @hamburger volle Zustimmung! Ich sehe trotzdem noch die größeren Probleme in unserem Offensivspiel. Dort aufs Erste anzusetzen finde ich sinnvoller.
    Mit der Zeit darf dann gerne die Abwehrreihe etwas umgekrempelt werden. Ein erster Schritt wäre Leibold für Sepsi einzusetzen. Danach sollte man schnellstmöglich schauen Brecko durch Kammerbauer oder einen anderen Jungen zu ersetzen.. der geht mir nämlich gewaltig auf den Keks..


    schwengl wenn man ehrlich ist dann muss man eingestehen dass letztes Jahr ein sehr sehr großer Teil unserer Offensivaktionen auf Zufall basiert haben. :winking_face: Auch wenns schwer ist.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Das wünschen wir uns alle, Schwengl......jedoch darf es auch erlaubt sein, Testspiele kritisch zu begleiten und Verbesserungen zu erhoffen. :wink:
    Und ja......ich bringe diese Geduld mit meinem Club auf und habe sie schon immer aufgebracht.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:


    Zumal sich die angesprochenen Probleme nicht nur aufs gestrige Spiel erstrecken, sondern auch in bisherigen Tests und gar Trainingseinheiten (im zugehörigen Thread nachlesbar) sichtbar wurden. Wenn man schon keine Spieler hat, die dies individuell lösen können, hätte ich mir schon etwas mehr gruppentaktische Mittel erhofft. So sieht mir das weiter nach Risikominimierung hinten und Zufall vorne aus, mit der Hoffnung dass man den meisten Zweitligavereinen weiterhin dennoch individuell und physisch überlegen ist. Da hätte ich mir von Schwartz doch ein paar mehr Impulse im Vergleich zu Weiler erhofft, dort hat uns dieses Spiel am Ende, nicht nur gegen Frankfurt, ja seine Folgen aufgezeigt.

  • Zitat von marga21

    Unsere Innenverteidiger bleiben ein Problem und das waren sie auch schon in der Reli. Zunächst fällt mir auf, dass beide viel zu tief stehen und dies sowohl bei eigenem Ballbesitz als auch in der Rückwärtsbewegung. Bei Angriffen des Gegners weichen beide IV häufig bis in den 16-er zurück und überlassen die direkte Arbeit gegen den anlaufenden Gegner dem defensiven Mittelfeld. In der Vorwärtsbewegung fordern die IV viel zu wenig den Ball und bewegen sich somit auch viel zu langsam in freie Räume um den Gegner ins Laufen zu bringen. Ich glaube nicht, dass der Trainer so spielen lassen möchte. Auch der verletzte IV der Augsburger (Callsen-Bracker??) wunderte sich als Kommentator im TV über dieses taktische Verhalten unserer IVs.

    Ich glaube, daß dies an den Schnelligkeitsdefiziten unserer beiden Innenverteider liegt.
    Sie wagen sich nicht zu weit 'raus, da sie Angst haben sonst überlaufen zu werden.
    Allerdings hast du richtig 'drauf hingewiesen, daß dies von Callsen-Bracker analysiert wurde und er erstaunt feststellte, wieviel Räume der Club anbot.

  • Zitat von Altmeister

    Ich verstehe dieses Gejammer seit Tagen nicht. Wir reden hier von Zweitligafußball und manche meinen, wir könnten da Ballstaffetten bewundern. Keine Sorge, Schwartz wird ein defensiv sicheres System implementieren, welches bestimmt nicht schön aussehen wird, uns aber viele Punkte bringen wird. Unter Weiler wäre die Mannschaftsentwicklung wohl weiter, ein neuer Trainer muß sich aber erst einen Überblick verschaffen. Diese Phase ist jetzt gerade erst abgeschlossen. Im Übrigen mahnte Schwartz nach dem Spiel gestern das Umschalten an. Also Geduld bitte und nicht vergessen, in welcher Liga wir weiterhin sind.

    Es ist doch immer wieder die gleiche Litanei seit Wochen von nicht mal einer Handvoll User. Rumpelfussball à la Weiler, nicht zweitligawürdig, technisch limitierte Hackstöcke und Innenverteidiger etc. pp.

    Das liest sich schon sehr spannend, muss ich sagen.

    Wir müssen uns wappnen, dass wir gegen Dresden und Heidenheim nicht vollends zerlegt und hergespielt werden! Wir spielen ja nicht mal auf Regionalliganivea!

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Es ist doch immer wieder die gleiche Litanei seit Wochen von nicht mal einer Handvoll User. Rumpelfussball à la Weiler, nicht zweitligawürdig, technisch limitierte Hackstöcke und Innenverteidiger etc. pp.

    Das liest sich schon sehr spannend, muss ich sagen.

    Wir müssen uns wappnen, dass wir gegen Dresden und Heidenheim nicht vollends zerlegt und hergespielt werden! Wir spielen ja nicht mal auf Regionalliganivea!

    :hoch:

  • Gestern die erste Halbzeit war zweifellos schwach. Das einzige, dass meinen Augen weniger Freude bereitet hat, als unser sogn. Spielaufbau waren die Augsburger Trikots.

    Kempe ist in einer schwachen Partie noch negativ aufgefallen, keine gute Visitenkarte. Beim Rest war es viel same old und man muss festhalten, dass ohne Burgi vorne gar nichts los wäre. Ein MS muss auf jeden Fall noch kommen. Alushi war eigentlich okay, ich denke mit schnellen Außen, auf die er die Bälle verteilen kann, könnte das was werden.

    Mit Gislason und Salli kam deutlich mehr Bewegung ins Offensivspiel. Und wie letzte Saison brauchte es auch wieder ein Gegentor, bis wir wirklich aufgewacht sind. Ab da waren auch wirklich ein paar gut raus gespielte Angriffe dabei. Kurzpassspiel auf Außen, auflösen in die Mitte und Zug zum Tor. Und bei unserem Spiel ab ca. 60 Min gibt es wirklich nichts zu meckern!

    Der Pass von Mühl auf Gislason war wirklich Zucker, perfekt getimed, sonst gehen solche Steilpässe gerne ins Toraus. Da würde mich mal die Packing-Rate interessieren :face_with_tongue: aber auch der Aufbau bis zu diesem Pass war stark.

    Tor von Salli Abstauber, da muss Burgi eigentlich den Kopfball aus ~5m vielleicht schon machen, aber schöner Einstand im Stadion für Edgar, der sehr gut beim Publikum ankam.

    Obwohl ich das 4-5-1 präferiere muss man sagen, dass im 442 deutlich gefälliger nach vorne gespielt wurde. Gut gefiel mir auch Möhwald, der immer anspielbar Bälle fordert und eigentlich schon das bieten konnte, was wir uns mit Alushi hinzugeholt haben. Aber so gern ich Möhwald mag, ihm fehlt noch ein kleines bisschen an Konstanz, die Bälle besser an die Mitspieler zu bringen. In Sachen Präsenz ist er schon 1A.

    Unter'm Strich würde ich das Ganze nicht zu negativ sehen und die Erwartungen an die spielerische Entwicklung nicht zu hoch hängen. Die Mannschaft ist durchaus in der Lage ordentlich nach vorne zu spielen und zu kombinieren, es fehlt aber die Sicherheit im Kombinationsspiel, sodass sie nicht über 90 Minuten geordnete Angriffe vortragen kann. Ich denke wir können ungefähr so einen Fußball wie letzte Saison erwarten und der hat immerhin zu Platz 3 gereicht. Ob es diese Saison auch dafür reicht, wer weiß?

    Aktuelle würde ich folgende Aufstellung bevorzugen:
    451: Schäfer - Brecko, Marggreitter, DB4, Leibold (!) - Behrens, Alushi, Salli, Möhwe, Gislason - Burgi/Mr. X
    442: TW, 4er-Kette gleich - Salli, Möhwe, Behrens, Gislason - Burgi, Sylvestr (/Teuchert)

    Wobei ich mir Gislason auch im 442 im Angriff vorstellen kann. Dann vielleicht Knezvic auf rechts?

    Sylvestr überzeugte mich nicht und auch Kempe in keinem der 3 Testspiele, die ich gesehen hab...

  • Zitat von Pepe


    Es ist doch immer wieder die gleiche Litanei seit Wochen von nicht mal einer Handvoll User. Rumpelfussball à la Weiler, nicht zweitligawürdig, technisch limitierte Hackstöcke und Innenverteidiger etc. pp.

    Das liest sich schon sehr spannend, muss ich sagen.

    Wir müssen uns wappnen, dass wir gegen Dresden und Heidenheim nicht vollends zerlegt und hergespielt werden! Wir spielen ja nicht mal auf Regionalliganivea!


    Du bist ja auch ein Lustiger. :schaem: Wir kritisieren Weilers Taktik und Spielanlage. Der ist jetzt weg und Schwartz da. Und du kommst mit so einem ironisierten Quatsch an.

    Dass wir Augsburg geschlagen haben ist schonmal weitaus mehr positiv als negativ aufzufassen. Egal wie weit Augsburg ist.
    Anscheinend hinten gut gestanden und vorne ein paar Akzente gesetzt (hab jetzt die Zusammenfassug von club.tv und a.tv angeschaut). Wie der Elfer und das Tor zustande kam war nicht schlecht. Darüber hinaus anscheinend noch ein paar weitere gute Möglichkeiten.
    Ich glaub wir starten dieses Jahr deutlich besser und souveräner als letztes! :hoch:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Ja, das habe ich schon verstanden, dass wir trotz Weiler durch Zufall letzte Saison irgendwie auf Platz 3 gelandet sind und dann wegen Weiler in der Relegation gnadenlos verkackt haben. Wird ja in jedem deiner Posts seit etwa 3 Monaten erwähnt.

    Aber dass der Weiler-Kackfussball jetzt vorbei ist, ist mir irgendwie entgangen, wenn ich die letzten Seiten so lese.

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Hmmmm.......sagen wir es mal so. Ich hoffe auf Besserung. :wink:
    In der ersten Halbzeit null-komma-null, danach besser.
    Allerdings muß unsere Vierekette endlich begreifen, daß Fußball nicht nur aus dem Zerstören gegnerischer Angriffe besteht, sondern geordneter Spielaufbau schon aus der Deckung beginnt.
    Ich weiß wirklich nicht, ob Leute wie Sepsi, Bulthuis oder Brecko dazu noch fähig sind.....ich hoffe es.
    Wie auch immer, dieses planlose Ballgedresche muß endlich aufhören.....das ist eine der vordringlichsten Aufgaben von Schwartz.
    Allerdings von heute auf morgen den Weilerschen Fußball aus den Köpfen zu bekommen ist auch nicht einfach.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Ja, das habe ich schon verstanden, dass wir trotz Weiler durch Zufall letzte Saison irgendwie auf Platz 3 gelandet sind und dann wegen Weiler in der Relegation gnadenlos verkackt haben. Wird ja in jedem deiner Posts seit etwa 3 Monaten erwähnt.

    Aber dass der Weiler-Kackfussball jetzt vorbei ist, ist mir irgendwie entgangen, wenn ich die letzten Seiten so lese.

    Weil das Thema Weiler andauernd neu aufgewärmt wird, nicht von mir. Ich steige dann in die Diskussion ein, weil es anscheinend immernoch welche gibt, die Weiler mehr oder weniger als Opfer der so schlechten Kaderzusammenstellung sehen... Da bin ich aber nicht der Einzige, Hamburger z.B. gehts da wohl ähnlich. Aber es ist tatsächlich das Beste das Thema jetzt mal ruhen zu lassen, dann nehme auch ich mich zurück. :winking_face:

    Zum Test gestern.. Dass die 1.HZ schwach war habe ich selbst gesehen. Die letzten 30 Minuten sollen aber mehr als akzeptabel gewesen sein, was mir Hoffnung macht.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Es gab gestern einen Sieg gegen einen Bundesligisten.
    Da ich gestern im Stadion war noch kurz ein Wort zum 11er.
    Den 11er nach Foul von DB4 kann man geben, dann muss man aber auch den 11er für uns nach Foul an Salli (gehalten und geklammert) geben. Auffällig war, dass Burgi nach dem 2:1 nicht jubelt (im Gegensatz zu einigen Mitspielern, die auch im Bild stehen.

    :fcn-dh:

  • Zitat von RedBlack93

    Es gab gestern einen Sieg gegen einen Bundesligisten.
    Da ich gestern im Stadion war noch kurz ein Wort zum 11er.
    Den 11er nach Foul von DB4 kann man geben, dann muss man aber auch den 11er für uns nach Foul an Salli (gehalten und geklammert) geben. Auffällig war, dass Burgi nach dem 2:1 nicht jubelt (im Gegensatz zu einigen Mitspielern, die auch im Bild stehen.

    Stimmt....das Foul an Salli war m.E. auch ein Elfer !
    Das mit dem unterlassenen Jubel würde ich jetzt nicht überbewerten. :wink:
    Allerdings wurden wir m.E. auch erst gefälliger als bei Augsburg etwas durchgewechselt wurde und so die Ordnung bei denen etwas verloren ging.
    War so mein Eindruck.....aber natürlich giesse ich jetzt wieder für Einige Wasser in den Wein.
    Trotzdem.....ich kann Spiele nur so bewerten, wie ich sie sehe ! :wink:

  • Zitat von Pepe

    Ja, das habe ich schon verstanden, dass wir trotz Weiler durch Zufall letzte Saison irgendwie auf Platz 3 gelandet sind und dann wegen Weiler in der Relegation gnadenlos verkackt haben. Wird ja in jedem deiner Posts seit etwa 3 Monaten erwähnt.

    Aber dass der Weiler-Kackfussball jetzt vorbei ist, ist mir irgendwie entgangen, wenn ich die letzten Seiten so lese.

    Ja.....ich gestehe, daß mir der Weilersche Fußball selten gut gefiel.....und ja, er war das letzte 3/4 Jahr sehr erfolgreich und brachte uns auf einen Relegationsplatz, den ich vorher nie für möglich hielt.
    An einen Aufstieg der Truppe glaubte ich nicht wirklich.....da war bei mir eher das " wie " etwas enttäuschend.
    Wie auch immer....trotzdem habe ich den Wunsch, daß unsere Truppe etwas mehr Fußball spielt. ( Spielen....in Sinne des Wortes. )
    Ich erwarte doch keinen Traumfußball......nur ein wenig mehr Spielkultur, denn daran haperte es doch gewaltig.
    Wenn man jedoch gewisse spielerische Mängel des Deckungsverbundes aufzeigt, gilt dies sofort als Blasphemie und wird mit dem Argument des dritten Platzes mundtot gemacht.
    Gut....meinetwegen. Holzen wir weiter so.....ist ja alles wunderbar !
    Bisher habe ich jahrelang meine Ternine nach Club-Spielen ausgerichtet, aber irgendwann werde ich mir diesen Fußball nicht mehr angucken.....er tut mir einfach in der Seele weh !
    Und kein Club-Spiel zu sehen, heisst bei mir schon eine Menge.....und es wird mir mehr weh tun als der Mannschaft.
    Trotzdem.....

  • Wüsste nicht, was man an Hamburgers realistischen Beschreibungen bemängeln könnte :nix:

    Er ist halt ein Freund des gepflegten Spiels und ja das geht erheblich besser als die letzten Monate, auch in Liga 2.

    Und nein, das gute Spiel ohne Punkte ist nicht geiler, als das schlechte Spiel mit Punkten.
    Ich würde mir hier viel mehr Toleranz wünschen, man ist kein krampfhafter Kritiker wenn man so eine Art des Fußballs negativ anspricht. Und da ich viele Spiele von Sandhausen live sah, ich wohne nunmal neben dem Kaff, befürchte ich auch bei uns nicht den ansehnlichsten Fußball. Das Schwartz aber hoffentlich hier anders und flexibler mit der Zeit spielen lassen wird, erhoffe ich mir auch. Und dafür hat er auch noch eine Menge an Kredit bei mir.


  • :hoch:
    Über diese unwürdige Niederlage in der Relegation komm ich immernoch nicht hinweg... Im Sinne dessen WIE wir gespielt haben und aufgetreten sind. Ich lass es jetzt wirklich gut sein, aber so etwas beschämendes erlebt man hoffentlich nicht oft.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Dann frage ich mich, wieso man in gefühlt jedem Beitrag zum tausendsten Mal erwähnen muss, dass Weiler einen Scheissfussball hat spielen lassen? Dürfte jeder inzwischen begriffen haben, dass man dies so sieht.

    Kann man dann bis zum St.Nimmerleinstag fortsetzen diese Diskussion, weil es immer andere User gibt, die das halt nicht so sehen.


    Weiler hat die Saisonvorbereitung nicht gemacht, die lief unter Schwartz. Anscheinend muss man diesen Weiler-Komplex aber weiter ausleben.

    Wer hat denn Spieler wie Bulthuis, Marggreiter, Brecko und Sepsi geholt? Wer hat sie mit entsprechenden Verträgen ausgestattet? Eine grosse Entwicklung wird bei diesen Spielern nicht mehr drin sein. Die kann man deswegen aber nicht einfach im Paket auf die Tribüne setzen und mal schnell mit Jugendspielern auffüllen.

    2 Trainer (Weiler und Schwartz) halten sie offenbar derzeit für die Besten, die wir auf diesen Positionen aufbieten können.

    Nebenbei bemerkt, gestern wurde ein Bundesligist (sind wir seit 3 Jahren nicht mehr!) in der Saisonvorbereitung mit 2:1 besiegt. Muss man erwähnen, dass die die besseren Einzelspieler haben? Einige erwarten offenbar, dass wir die kurzerhand aus dem Stadion schiessen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zunächst Pepe......der Begriff " Weilerscher Fußball " wurde von mir als Synonym gewählt.
    Das war vielleicht etwas unglücklich und sollte mit Sicherheit nicht wieder eine Weiler-Diskussion lostreten.
    Ansonsten habe ich zu diesem Thema aus meiner Sicht alles geschrieben.
    Man mag es anders sehen, schliesslich sind wir hier in einem Forum mit konträren Meinungen.