• Nach den anfänglichen 30 min hat es echt gut ausgesehen..

    Für mich sehr positiv:

    Krauß, sogar in den ersten 30 min der beste, wo noch nichts lief

    Dovedan, wow bin begeistert, hatte schon in den letzten Spielen stark gespielt, hat richtig Bock und trifft endlich die richtigen Entscheidungen

    Schäffler, das is vorne ein Bulldozer wie wir ihn brauchen. Der wird unser top Zugang sein.

    Für mich in Ordnung:

    Singh, umtriebig und gutes Auge, jedoch relativ durchschnittliches Tempo und körperlich schwach. Eigentlich aber einer der aktivposten gewesen heute.

    Köpke, war ok für eine Woche mit dem Team, hatte aber in HZ1 super viele Ballverluste und Fehlpässe. Ich denke trotzdem dass vorne unser Duo im 4-2-2-2 wie heute Schäffler Köpke sein muss. Das kann passen.

    Nürnberger relativ unauffällig.

    Valentini und Handwerker Durchschnitt, ich finde die sind leider einfach nicht besser aber bei Handwerker ist das Potential da, hat man in Teilen der Rückrunde auch schon gesehen.

    Für mich heute schwach:

    Sörensen, als aktuell IV Nr1 fand ich ihn enttäuschend..

    Geis, er steht weiterhin rum, keine Dynamik und ich finde einfach in diesem Team kein Platz in der ersten Elf, so Leid es mir tut..

    Erkenntnisse: für mich gehören aktuell in die erste 11: Mathenia, Valentini, Handwerker, Krauß, Nürnberger, Dovedan, Schäffler, Hack und Köpke + zwei der NotIVs

    Das heißt für mich: Geis raus aus der ersten Elf. Ich kann es mir nicht vorstellen aber es würde dem Tempo super gut tun. kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Klauß den Geis rausnimmt..

    Problem: wohin mit Singh?!? Eigentlich gehört er für mich auch noch in die erste Elf, aber wohin?!?

    Da ich mittlerweile davon Ausgehe, dass Hack bleibt und definitiv spielen wird mit seinem Können, haben wir da nen guten Kampf, genauso auf der 6

    Es werden aus Nürnberger, Krauß, Geis, Singh, Hack, dovedan zwei auf der Bank Platz nehmen müssen... starkes Stück wie ich finde, natürlich super für unseren breiten Kader!!


    Bin sehr gespannt wie das ausgehen wird..


    Kapitän wird Valentini, Mathenia oder Schäffler.

  • Wenn er fit ist hat man offensiv auch noch die Option misidjan. Heist das eigentlich 1-2 aus Schleusener/Zrelak/Lohkemper gehen können/müssen. Wäre da für Schleusener und Zrelak. Lohkemper ist als Einwechselung aufgrund seines Tempo für Liga 2 durchaus zu gebrauchen.

  • Im großen und ganzen fand ich das ganze heute recht positiv und gehe mit einem guten Gefühl in die Saison.

    Vorallem die Zweite Halbzeit war für mich schwer in Ordnung,der Elfer gg uns war ein schlechter Scherz und die besseren Chancen hatten eindeutig wir.

    Speziel hinten gibt's zwar noch einiges zum verbessern aber ich Denke die bekommen das hin.

    Sieht jedenfalls endlich wieder nach Fußball aus!!!!

    Trainerteam leistet bisher sehr gute Arbeit, weiter so.

    NUR DER FCN

  • Defensiv müssen wir unbedingt noch nachlegen. Sind halt immer noch die Gleichen und wenn man sich das so anschaut, bekommt man nach wie vor Bauchschmerzen. Hoffe, wir kriegen das noch hin.

  • Schöne Zusammenfassung.

    Schäffler für mich gesetzt. Schleusener Bank.

    Dovedan - Köpke - Hack hinter den Spitzen hätte schon was. Könnten im Spiel immer mal wieder die Positionen tauschen. Lohkemper, Misidjan, Singh Bank

    Singh sehe ich auch wie du, gehört eigentlich rein, aber wohin?

    Nürnberger - Krauß gefällt mir auch. Geis und Rhein (bitte nicht abgeben) auf der Bank.

    Handwerker - Sörensen - Mühl - Valentini. Celebi und Knothe (auch wenn es heute nichts war) Bank. Ansonsten würde ich mir noch bessere Alternativen = Neuzugänge wünschen für IV und RV.

    Mathenia oder Früchtl.


    Klauß. Seine Interviews gefallen mir sehr gut. Kein Geschwafel, spricht auch die negativen Dinge gut an. Bitte weiter so.

  • Liegt glaube dran, dass ich überhaupt nichts von ihm halte. Einem guten Spiel folgen 5 Sau schwache, technisch super schwach und einfach kein IV der mir gefällt..

  • Idealerweise sind beide auf der Bank;)

    Sörensen+ Neuzugang

  • Gutes Interview mit Zingler von Union:

    Zingler watscht Eberl ab und kündigt Kampf um Stehplätze an - kicker

    Zitat

    "Es war ein ganz wichtiger Tag für uns. Es war wichtig zu zeigen, dass beides möglich ist: Menschen zusammenkommen zu lassen und trotzdem auf den Infektionsschutz zu achten. Wir müssen weiter leben, auch mit dem Virus. Dazu gilt es auch, den Menschen Vertrauen zurückzugeben. Wir haben den Menschen den Raum gegeben, und sie haben sich sehr verantwortungsvoll verhalten. Das sollten wir in der Gesellschaft mehr tun: den Menschen wieder vertrauen und Verantwortung geben, dass sie sich in der Pandemie vernünftig verhalten können. Ich bin stolz darauf, dass die Unioner heute den Beweis dafür angetreten haben, dass das Vertrauen gerechtfertigt war.

    Zitat

    Das Gesundheitsamt war hier, hat sich alles angeschaut. Das Gesundheitsamt ist sehr zufrieden, auch mit dem Verhalten der Menschen. Wir werden so weitermachen. Wir werden gegen Augsburg auch wieder 5000 Menschen reinlassen. Ich hoffe, dass das ein Auftakt ist, auch mal neu zu denken, dass beides geht: Infektionsschutz und Veranstaltungen."

    Zitat

    "Alle Plätze sind nummeriert und personalisiert. Wir wissen genau, wer um wen herumgestanden hat. (...) Wir lassen Menschen zusammenkommen und können eine Nachverfolgung garantieren. Aber im Alltag kommen Menschen permanent überall zusammen - ohne dass man es nachverfolgen kann. Wir sind dem normalen Leben weit voraus. Hier herrscht kein Risiko, sondern das Risiko herrscht im Alltag. In der Familie, bei der Arbeit."

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Trotz der Niederlage, gehe ich mit einem positiven Gefühl aus dem letzten Test. Ein paar kurze Eindrücke: Der junge Krauß tut uns sichtlich gut in der Defensive. Handwerker hat sich schon letzte Saison stabilisiert, auch bei ihm ist noch Entwicklungspotential vorhanden. Das gleiche gilt für Sörensen. Selbst Valenini scheint aus dem Formtief heraus zu sein. In Halbzeit 2 ist mir Dovedan positiv in Erinnerung geblieben. Selbst Köpke mit einigen gelungenen Aktionen, nach der kurzen Eingewöhnung. Im Vergleich zu letzter Saison ein sehr großer Unterschied. Da war von Handschrift des Trainers quasi nichts zu erkennen.

  • Auch wenn diese Saisonvorbereitung unter einem besseren Eindruck als die letzte läuft, so ist doch noch vieles wacklig.

    Besonders die Abwehr macht mir doch einen umrunden Eindruck und mir fehlt der defensiv Leader.

    Auffällig ist, das immer mehr Struktur ins Spiel kommt und unsere kreativen davon profitieren. Meine Hoffnung ruht auf Verstärkung in.der Defensive.

    Es könnte eine gute Saison werden, in der nicht bis zum Schluss gezittert werden muss.

  • Die Unterschiede zu genau vor einem Jahr:

    - Struktur im Spiel, eine deutliche Handschrift des Trainers erkennbar.

    - es steht eine Mannschaft auf dem Platz, die offensichtlich Spass am Fussball hat und nicht den Eindruck vermittelt, die 90 min so schnell wie möglich rum zu bekommen.

    - die Mannschaft ist mit frischen und spannenden Neuzugängen deutlich ausgewogener und es scheint auch eine gute Stimmung zu herrschen

    - ich hatte letztes Jahr Mühe, mich mit dem ganzen Haufen (Trainer, SV, Mannschaft) zu identifizieren....das ist jetzt völlig anders, da deutlich spürbar ist, dass sich da was entwickelt, was langfristig gut werden kann, wenn man es zulässt. Ein Gefühl positiver Entwicklung hatte ich letztes Jahr fast zu keinem Zeitpunkt.

    Fazit: auch wenn wir nicht alles in Grund und Boden spielen werden, haben wir da Personen am Werk, die professionell arbeiten und dem 1. FC Nürnberg ein Gesicht geben, dass nicht so pomadig und provinziell daherkommt (danke Dieter und Robert!)

    Ich freu mich auf alles was da kommt! Nur der FCN!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Ich hab’s gestern nicht live gesehen, habe mir für das Re-Live dann bewusst die bessere Halbzeit rausgepickt Und war davon ehrlich gesagt ziemlich angetan.

    Ich habe uns in den zweiten 45 Minuten als die bessere Mannschaft mit einem merklichen Chancenplus gesehen, die leider vergessen hat, das zweite oder vielleicht sogar dritte Tor zu machen, auch weil vielleicht ein oder zweimal der finale Querpass vergessen wurde.

    Aber es hat wirklich Spaß gemacht zuzuschauen, ich habe auch das Gefühl gehabt dieser Fußball macht auch unseren Spielern Spaß.

    Dovedan ist hier für mich das beste Beispiel, der muss ja sowieso schon eine gute Vorbereitung gespielt haben und wirkt jetzt im Vergleich zur letzten Saison wie ausgewechselt, da steht ein ganz anderer Spieler auf dem Platz und ich kann jetzt endlich wieder verstehen, warum wir ihn geholt haben.

    Singh ebenfalls sehr positiv, quirlig, einfach spielfreudig, eine Verpflichtung, die uns denke ich auf jeden Fall weiterhelfen wird.

    Schäffler hat eine gute Figur abgegeben, auch wenn er in letzter Instanz nicht zu Torchancen gekommen ist. Aber er taugt auf jeden Fall was.

    Köpke für mich auch recht positiv, Aktivposten, immer anspielbar, kann auch einigermaßen mit dem Ball umgehen. Darf gerne (muss eigentlich) das 1:0 machen.

    Das hat wirklich bei jedem ziemlich gut ausgesehen, und das gegen eine Erstligamannschaft, die defensiv doch auch eine Klasse höher letztes Jahr eine gute Figur gemacht hat.

    Das offensive Lineup in der zweiten Halbzeit lässt mich wirklich grübeln, wie wir Hack überhaupt unterbringen wollen. Großartig vermisst habe ich ihn jedenfalls gestern nicht, wobei mir schon klar ist, dass er uns noch einmal auf ein ganz anderes Level heben kann, wenn er Bock hat. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass er sich auch bei einem Verbleib zunächst einmal auf der Bank wieder finden würde und erst einmal nachweisen müsste, dass er in die Startelf gehört.

    Defensiv war das trotzdem beiden Gegentore in der zweiten Halbzeit auch ziemlich in Ordnung.

    Das zweite ist ziemlich schnell erklärt, war halt mal wieder ein individueller Aussetzer und aber halt einfach kein Elfmeter, der VAR hätte den ziemlich sicher kassiert.

    Über das erste muss man halt bisschen reden, das war nach dem Ballverlust von Köpke doch sowohl auf dem Flügel als auch innen bisschen schwachbrüstig von uns, andererseits war die Flanke auch ziemlich perfekt, das muss man dann eben auch mal anerkennen.

    Den Berlinern haben ihre offensiven Sahnestücke natürlich gefehlt, also haben die im Angriff m.M.n. kein echtes Bundesliganiveau aufgeboten, für Zweitligaverhältnisse wäre das aber immer noch mehr als in Ordnung gewesen.

    Mühl hat mir gut gefallen.

    Insgesamt hat sich aber doch das bestätigt, was vorher sowieso schon alle wussten: in der Innenverteidigung sollte schon noch was passieren.

    Okay, ich kenne mich da spieltaktisch nicht so aus, aber wäre Krauß da keine Option? Mit seinen 72 Kilo ist er vielleicht kein Schrank, aber es geht ja bei einem Verteidiger auch um Antizipation, Stellungsspiel, Spieleröffnung, Spielkontrolle, gerade in den beiden letzteren Punkten haben wir doch Probleme.

    Dreierkette und defensives Mittelfeld kann er ja gut spielen, sind da die Unterschiede zur Innenverteidigung in der Viererkette wirklich so groß?

    Nürnberger könnte dann mit Geis in der Zentrale spielen, das hat ja gestern auch nicht so schlecht funktioniert.

    Die Aufstellung von Mathenia hat mich überrascht, ich hätte wirklich geglaubt Früchtl als der dem Vernehmen nach deutlich bessere Fußballer wird spielen.

    Aber wie gesagt, Namen sind mir egal, ich will einen guten Torhüter im Tor.

    Das Mathenia jetzt das Rennen gemacht hat, zeigt nur, dass das Trainerteam wirklich unvoreingenommen an die Beurteilung herangegangen ist und das Leistungsprinzip gilt. Das ist sehr erfreulich.

    Insgesamt steigt die Vorfreude bei mir immer weiter, eine solide Saison sollte möglich sein.

    Sollten wir für die Innenverteidigung noch eine starke Lösung finden, entweder extern oder intern, dann muss ich meine Euphorie wirklich bremsen, damit ich nicht wirklich noch anfange, nach oben zu schielen. :slightly_smiling_face:

    Unsere Offensive sehe ich unter den Top 5 der Liga. Die Hintermannschaft ist aktuell aber maximal Zweitligadurchschnitt und gibt momentan noch keine höheren Ambitionen her.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)