• Naja aber du fühlst dich nach so nem test bestätigt? Dann können wir duah eigentlich auch gleich wieder abgeben. Das heute war schwach und zwar von allen. Warten wir die ersten 5 pflichtspiele ab. Glaube dass wir sowohl geis als auch nürnberger noch gut gebrauchen können, auch wenn das spiel von nürnberger heut ne katastophe war.

    Weiterhin bestätigt was die Besetzung unsere Zentrale angeht ja. Und das auch nach gut fortgeschrittenener Vorbereitung. Warum die ersten 5 Spiele abwarten wenn die Zentrale in der selben Bestzung spielt wie ein Großteil der letzte Saison? (stand heute) Was erwartest du dir dadurch?

    Die letzte saison war doch mit der selben zentrale sehr stark, bis auf die letzten 3-4 wochen. Was erwartest du? Dass wir noch einen ZM mit stammplatzpotenzial holen? Das glaube ich kaum. Bin nach wie vor der meinung dass wir ein gutes mittelfeld zusammen haben. Leute wie duman haben wir im übrigen auch noch die ZM spielen können. Wir wissen nocht nicht mal die taktische ausrichtung bzw die formation die klauß spielen lassen will. Soweit ich gehört hab, kann auch ein fofana auf der 6 spielen. Wir können den kader nicht noch weiter aufblähen, wir müssen langsam mal schauen, dass wir spieler los werden. Ob dann noch „ein fenster aufgeht“ werden wir sehen.

  • Perfekt auf den Punkt gebracht und eben das was ich versucht habe zu bemängeln..

    So bleibt knapp zwei Wochen vor Saisonstart immer noch die Frage, inwiefern der Club strukturell wie personell auf die Probleme reagiert hat, Chancen zu kreieren, die in der letzten Saison prävalent waren. Die bisherigen Testspiele offerierten dahingehend wenig Besserung. Das muss nichts bedeuten, da Møller Dæhli bislang nur zwanzig Minuten auf dem Platz stand und der Norweger bislang derjenige war, der Gelegenheiten schaffte. Aber, dass diese Abhängigkeit bislang weder durch neues Personal, noch durch neue Strukturen aufgefangen wurde, stimmt zumindest nachdenklich.


    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!

  • Klaus im Tor eine Katastrophe. Würde lieber mal den Jan Reichert sehen.

    Sörensen war heute gar nichts.

    Nürnberger nie wieder als ZDM einsetzen, auch Tempelmann nicht. Die sind ZM.

    Schleimer hat mir gefallen. Duah und Dafferner haben in meinen Augen gute Ansätzte gezeigt.

    Wir haben so viele Baustellen und gefühlt passiert da nichts.

    In der ersten Halbzeit zwei Flanken. Diesese flogen bis zur anderen Seite.

    Ecken waren auch wieder gar nichts. Dazu noch die zwei Freistöße.

    Wenn wir unsere Stürmer nicht mit guten Pässen und Flanken füttern, dann können wir Lewandowski holen. Der kann dann auch nichts reisen.

    Also einen ZDM holen und mit dem blödsinn "hinter die Kette" spielen aufhören. Wir brauchen eine Mischung aus tiefen läufen, Flanken und Standards.

  • Ich find, der Trainer sollte während eines Testspiels nicht dauernd reinrufen, wirkt so, wie wenn er die Spieler fernsteuern will. Spielfreude, Kreativität und Spontanität nimmt er damit raus. Wirkt wie industrieller Fußball... Steuern kann er ja im Trainingsspiel.

  • Weiterhin bestätigt was die Besetzung unsere Zentrale angeht ja. Und das auch nach gut fortgeschrittenener Vorbereitung. Warum die ersten 5 Spiele abwarten wenn die Zentrale in der selben Bestzung spielt wie ein Großteil der letzte Saison? (stand heute) Was erwartest du dir dadurch?

    Die letzte saison war doch mit der selben zentrale sehr stark, bis auf die letzten 3-4 wochen. Was erwartest du? Dass wir noch einen ZM mit stammplatzpotenzial holen? Das glaube ich kaum. Bin nach wie vor der meinung dass wir ein gutes mittelfeld zusammen haben. Leute wie duman haben wir im übrigen auch noch die ZM spielen können. Wir wissen nocht nicht mal die taktische ausrichtung bzw die formation die klauß spielen lassen will. Soweit ich gehört hab, kann auch ein fofana auf der 6 spielen. Wir können den kader nicht noch weiter aufblähen, wir müssen langsam mal schauen, dass wir spieler los werden. Ob dann noch „ein fenster aufgeht“ werden wir sehen.

    "Wir können den kader nicht noch weiter aufblähen, wir müssen langsam mal schauen, dass wir spieler los werden. Ob dann noch „ein fenster aufgeht“ werden wir sehen" --> Bin ich voll bei dir

    "Die letzte saison war doch mit der selben zentrale sehr stark, bis auf die letzten 3-4 wochen." --> sehe ich leider komplett anders, denn bis auf ein paar wenige Spiele war unser Mittelfed unsere größte Schwäche und wurde nur durch MMD getragen. Geiß dadruch nicht umsonst kein Stammspieler mehr und auch bei Nürnberger konnte man die richtig guten Spiele an einer Hand abzählen.

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!

  • Ich find, der Trainer sollte während eines Testspiels nicht dauernd reinrufen, wirkt so, wie wenn er die Spieler fernsteuern will. Spielfreude, Kreativität und Spontanität nimmt er damit raus. Wirkt wie industrieller Fußball... Steuern kann er ja im Trainingsspiel.

    "Industrieller Fußball." Geil, immer mal wieder was Neues hier. :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Ich find, der Trainer sollte während eines Testspiels nicht dauernd reinrufen, wirkt so, wie wenn er die Spieler fernsteuern will. Spielfreude, Kreativität und Spontanität nimmt er damit raus. Wirkt wie industrieller Fußball... Steuern kann er ja im Trainingsspiel.

    Da geht es doch einfach darum, dass er seine Mannen anstachelt damit die gehörig Druck machen bzw auf die Gegenspieler pressen damit Ballverluste entstehen und wir diese so schnell als möglich nutzen können (Duah schicken..)

    Hat leider nicht oft geklappt, dafür waren die Tiroler zu clever bzw haben sich teilweise ganz gut rauskombiniert...

  • "Wir können den kader nicht noch weiter aufblähen, wir müssen langsam mal schauen, dass wir spieler los werden. Ob dann noch „ein fenster aufgeht“ werden wir sehen" --> Bin ich voll bei dir

    "Die letzte saison war doch mit der selben zentrale sehr stark, bis auf die letzten 3-4 wochen." --> sehe ich leider komplett anders, denn bis auf ein paar wenige Spiele war unser Mittelfed unsere größte Schwäche und wurde nur durch MMD getragen. Geiß dadruch nicht umsonst kein Stammspieler mehr und auch bei Nürnberger konnte man die richtig guten Spiele an einer Hand abzählen.

    Wir müssen vll anders Spielen. Zwei Stürmer, dahinter MMD als ZOM. Zwei Flügelspieler. Vierer Kette und einen ZDM. Der ZDM bleibt weiter hinten und darf nicht so viel Ausflüge nach vorne machen.

    Wir sind nach hinten zu langsam und das Problem ist, dass wir mit den schwachen Flanken oft hängen bleiben und schon rollt der Konter.

  • Klar wird er sauer sein, aber letztlich ist er verantwortlich für diese Spielerei. Jetzt hat er einen kompletten neuen Sturm bekommen, auch welche für's Mittelfeld, und trotzdem schaut's net wirklich besser aus als in der letzten Saison.

    Es auf einen fehlenden Spielmacher oder Sechser zu schieben, darf da keine Ausrede sein.

    Wollen wir hoffen, dass das TL anstrengend war und dass sich die neuen erst noch eingewöhnen müssen.

    Aber spätestens nach zwei drei Ligaspielen gibt's keine Ausflüchte mehr.

    Die Messer werden gewetzt

  • Robert Klauß stocksauer über die Leistung und die Einstellung seines Teams - „Wir haben keine Leistung gezeigt, die uns berechtigt hätten dieses Spiel heute zu gewinnen. Uns haben heute die Basics gefehlt.“

    Klauß bei BILD

  • Auch in der zweiten Halbzeit haben wir gesehen, wie auf Gedeih und Verderb unser Offensivspiel von MMD abhängig ist.

    So lange der auf dem Platz war, ging nach vorne was, danach wieder nicht mehr.

    Shuranov und Lohkemper haben noch ein paar Argumente für sich sammeln können, Fofana gefällt mir nach wie vor gut, danach wurde es heute leider schon ziemlich schnell dunkel.

    Geis für mich arg mau, gerade die Präzision, die er in seinem Passspiel lange hatte, geht ihm mittlerweile auch ein bisschen ab. Das macht es mittlerweile schwer, Argumente zu finden, ihn zu bringen.

    Wintzheimer für mich heute auch eine leise Enttäuschung, Duman auch ohne Impulse.

    Neben dem offensichtlich mindestens ziemlich starken Fremdeln mit dem System sind mir zwei Sachen allgemein negativ aufgefallen:

    Erstens: abgesehen von MMD scheinen nicht wirklich viele Spieler im Kader wirklich gut mit dem Ball befreundet zu sein.

    Selbst Leute wie Geis, Wintzheimer oder Gyamerah waren heute nicht in der Lage, jeweils eine freie Flanke von der Strafraumlinie einigermaßen präzise ins Zentrum zu bringen. Und auch wenn Klaus im Tor das recht gut gelöst hat, waren wir kaum in der Lage, dieses irrsinnig hohe Pressing des Gegners zum spielen, weil wir oft im Passspiel und in der Ballannahme nicht sauber genug waren. Das ist bedenklich.

    Zweitens: Unser defensiv verhalten, das Spiel gegen den Ball war erstaunlich zahm, wenn der Gegner aufs Tor marschiert ist, weil er keine Geilheit zu spüren, den Ball erobern zu wollen. Das war bei der WSG deutlich anders.

    Nicht überbewerten hin oder her, in diesem Stadium lassen Testspiele schon gewisse Rückschlüsse zu und das heute war wirklich nicht gut.

    Es ist wirklich nicht übertrieben wenn man sagt, dass wir uns heute ganz sicher nicht wie ein Aufstiegskandidat präsentiert haben.

    Ich will auch nicht sagen, dass die Vorbereitung deswegen jetzt verkorkst ist, aber offensichtlich muss noch deutlich mehr passieren, als ich zuvor gedacht hätte, deutlich mehr als das berühmte Finetuning.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Eine gute Vorbereitung sieht anders aus. Habe heute einfach mehr erwartet, trotz Vorbereitung. Wenig Biss, wieder mal offensiv vieles schuldig geblieben. Das sieht alles andere als nach einem guten Start aus. Gefällt mir nicht. Etwas selbstbewusstsein holt man sich auch gegen Amateurvereine . Erinnert mich irgendwie an Canadi

  • PS:

    Naja, wenn dieses Spiel dazu führt, dass wir am Ende noch einen starken Mittelfeldspieler soll es mir recht sein.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • War nix. Beunruhigt mich aber genau Null.

    Weil eben gar nix kam.

    Kein Pressing, kein Umschaltspiel, keine Abwehrleistung.

    Die Mannschaft kann das alles, hat sie des Öfteren unter Beweis gestellt.

    Von daher: Ergebnis und Leistung sind registriert, macht mir aber keine Angst.

  • Die WSG ist ja auch durch das Mittelfeld spaziert, als hätten wir es wehrlos aufgegeben. Keiner der vor der Abwehr aufräumt und fightet. Zumindest ist hoffentlich die Erkenntnis gereift das diese Aufgabe nichts für Nürnberger und Tempelmann ist. Die beiden sind keine Sechser und werden es auch nicht mehr.

    Und der Castrop in der 2.Hz ist noch am Anfang, ihm fehlt die Körperlichkeit, was auch rein altersbedingt gerechtfertigt ist.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."