• Ich weiß ehrlich gesagt, ob das frühe Anlaufen bei uns nicht auch kontraproduktiv sein könnte. Wenn du gerade in der Abwehr so fehleranfällig und häufig unorganisiert bist, wird es halt oft brenzlig, wenn die erste "Verteidigungsreihe" vom Gegner mal schnell überbrückt werden kann.

    Das Problem war, dass sich Prag nur hinten reingestellt hat. Glaube Pauli wird da am Sonntag nicht so defensiv auftreten. Weil das eigene Spiel machen, war noch nie unsere Stärke.

  • 1-3 geht ja wohl zuallererst mal auf Fofana. Sein zweites in dem Spiel. Nürnberger bestenfalls Teilschuld, wenn er hellsehen kann oder seinen Nebenmann besser einschätzen, dann ja, kann er das noch verhindern. Aber da jetzt Nürnberger hervorzuheben ist halt auch :see_no_evil_monkey:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Prag und Pauli haben nur das P gemeinsam.

    ... und das a, aber so wars wohl nicht gemeint....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • 1-3 geht ja wohl zuallererst mal auf Fofana. Sein zweites in dem Spiel. Nürnberger bestenfalls Teilschuld, wenn er hellsehen kann oder seinen Nebenmann besser einschätzen, dann ja, kann er das noch verhindern. Aber da jetzt Nürnberger hervorzuheben ist halt auch :see_no_evil_monkey:

    Nürnbergers Gegenspieler konnte offensichtlich hellsehen. Nürnberger ist überhaupt nicht bei der Sache. Und das nicht nur in der Situation.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • Ansätze waren in der ersten Hälfte gar nicht schlecht. Tor war schön rausgespielt, ansonsten gab es auch zwei, drei ordentliche Abschlüsse. Ob es nun tatsächlich eine Verbesserung war, wird man nächsten Sonntag sehen. St. Pauli sollte dann doch eher noch etwas schwächer sein als der heutige Gegner. Klar ist aber auch, dass solche Fehler und Ballverluste wie vor dem 0:2 und 1:3 auf keinem Niveau der Welt passieren sollten, da dies in der Regel bestraft werden. Gerade defensiv dürfte es interessant werden bei uns…

  • ja das hat heute noch nicht gepasst.

    Fofana hat hartes Lehrgeld zahlen müssen, aber das erste geht so klar auf seine Kappe. Ich glaube nicht das er und Schindler in der rauen zweiten Liga das beste Pärchen in der IV sind.

    Flick passt als Sechser und mit Blum auf links kann Mats in die Mitte.

    Prag ist extrem ballsicher, das hat man gewusst. Insofern war das ein wichtiger Test. Du darfst dir keinen Fehler erlauben, auch wenn es in der zweiten Liga nicht viele Mannschaften gibt, die das so konsequent ausnutzen können wie heute unser Gegner.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • … Wie eben geschrieben, warum wir in Hz.2 so weit weg vom Gegner waren, k.A.

    Möglich, dass sie einfach platt waren, die Fehlerquoten von Castrop, Tempelmann und Duah waren dann schon echt ins Krasse gestiegen.

    Kehrseite: Mit der ganzen Einsatzbereitschaft von Hz.1 -sieht man von den Deppentoren ab- war das nicht so schlecht. Egal, was man sich hier auskotzen muss.

    Mir gefällt nach wie vor gut, dass ein breit aufgezogener kompakter Angriffszug regelmäßig einen gefährlichen Sprint von Duah als Option zulässt.

    Die Ballsicherheit ist im allgemeinen (Slapstick mal außen vor) auch etwas verbessert.

    Nicht gefallen kann mir: Dass MMD und Tempelmann echt am Ball kleben und 2/3 der Mannschaftanstrengung, breit und hoch Räume und Passwege zu schaffen damit fast wegwerfen.

    Ist das nur Ego oder fehlendes Zutrauen in die Passempfänger?

    Im Einzelnen:

    Vindahl: Top, spielt hoch im Aufbau mit und gibt guten Halt.

    Nürnberger: kaum noch Luftikus-Aktionen, aber der Mecker an die Kollegen, wenn sein Gegenspieler so easy den Ball reinhaut geht einfach gar nicht.

    Schindler: fehlerfrei, guter Rückhalt, sehr zurückhaltend im Aufbau.

    Fofana: über die ganze Länge nicht so schlecht, trotzdem mag ich seine Physis lieber im DM

    Gyamerah: Traut sich defensiv dem Abstand zum Gegner nach offenbar auch kein Sprintduell zu! Offensiv mit passablem Spielverständnis für seine Seite.

    Tempelmann: ein einziger Steckpass nach langem Treiben im MF ist mir als einzige positive Aktion im Kopf geblieben. Fürchterlich auch, wie er 5 min vor Schluss den Ball verliert und lamentierend stehen bleibt. Dadurch dass er gegen hohe Bälle ein halbes Hemd ist, sehe ich def. und off. nach dem heutigen Spiel eigentlich keinen Platz für ihn.

    Flick: Außer seinem Superslapstick völlig unauffällig. Ohne(!) mögliche Steigerung wäre ich froh, dass es eine Leihe ist.

    Castrop: Anfang fahrig und am Ende völlige Streuung. War Mitte bis Ende der 1.Hz aber richtig gut. Da konnte er zum Pressingsspiel der Mannschaft gut etwas beitragen.

    MMD: Wie schon geschrieben, du hast den Eindruck unser Angriff findet genau so lange statt, wie er den Ball hat. Das Team hat für ihn damit besser nichts zu tun. Dafür zieht er in der Rückwärtsbewegung nach 80m Defensivsprint das erlösende Foul und stoppt den gegnerischen Angriff. Dürfte heute ein Halbmarathon gewesen sein. So etwas ist im Teamsport fast schon Blödsinn.

    Daferner: Fleißig, leider unkreativ und damit ausrechenbar. In der Funktion sehne ich mir dann nach 30 min. spätestens Schleimer herbei. Der kann Pressing und kreativ. Für mich eher die physische Einwechslungsoption bei Rückstand und 20 min. Rest-Spielzeit.

    Duah: einfach geiles Tempo und für jeden Gegner damit eine defensive Dauerbeschäftigung.

    Die Einwechslungen schenke ich mir, da der komplette Spielansatz in Hälfte 2 entweder Quark war, oder die Jungs einfach zu sehr am Ende waren, um einfache Doppelpässe hinzubekommen.

  • So schlecht fand ich das heute nicht, das wirkt noch ein bißchen ruckelig, aber zumindest in Ansätzen war eine veränderte und manchmal auch bessere Ordnung sichtbar.

    Castrop hat mich bei allen guten Ansätzen mit seinen vielen kleinen Fehlern schon ziemlich aufgeregt.

    Geis hat mir deutlich besser gefallen als Fofana.

    Das Offensivtrio Blum-Mats-Duah könnte schon funktionieren, damit wären wir schön variabel, aber da ist schon noch einiges an Einspielzeit nötig.

    Ich bin insgesamt nicht enttäuscht, aber mehr als gemischte Gefühle hats auch nicht ausgelöst.

  • Ich fand den Test hervorragend. Das wird mir hier zu negativ gesehen. Prag ist alles, aber keine Laufkundschaft!! Sie haben auch Stuttgart mit 2:0 weggeflext und das Spiel hätte auch 5:0 ausgehen können.

    Ich weiß echt nicht was wo ihr hier erwarten? Einsatz und auch läuferisch war das absolut in Ordnung. Klar:

    0:1 Fehler Fofana

    0:2 Fehler weil Flick den Ball abfälscht

    1:3 Fehler co-Produktion Fofana/Nürnberger

    Aber: anschließend sind wir nicht komplett eingeknickt, sondern haben versucht sich nach der Halbzeit gegen einen fußballerisch starken und besseren Gegner dagegen zu halten. Prag ist sicherlich kein Zweitliganiveau, sondern auch in der Bundesliga konkurrenzfähig!!

    Im einzelnen:

    Vindahl: kann an keinem Tor was machen ok!

    Fofana: sehr unglücklich heute. Das wird er selbst wissen!

    MMD: zu ballverliebt. Trennt dich einfach zu spät vom Ball. Nimmt damit das Tempo raus!

    Tempelmann: ähnlich wie MMD. Kein richtiger Antritt. Trotzdem hatte er auch gute Aktionen

    Castrop: verliert mit zu leicht die Bälle. Aber immer bemüht und am Anschlag!

    Flick: natürlich trottet er vor dem 0:2 den Ball nicht richtig und ermöglicht so den Abschluss. Trotzdem hat er durch seine Laufstärke dermaßen viele Räume zugelaufen und dann auch einige gute Bälle nach vorne gespielt. Lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.

    Duah: manchmal eigensinnig. Leider eine riesige Chance liegen lassen.

    Daferner: oft unglückliche Situationen, aber Tor gemacht! Wird ihm guttun!!!

    Gyamerah und Schindler: unauffällig

  • In Testspielen haben wir auch schon Inter Mailand weggeflext ??‍♂️

  • Na und? Das ist heute völlig egal! Prag ist ein anderes Kaliber als es Krakau oder Schalke waren. Einfach mal positiv bleiben, denn es war ganz sicher nicht so schlecht wie es hier gemacht wird!

  • In Testspielen haben wir auch schon Inter Mailand weggeflext ??‍♂️

    Na und? Das ist heute völlig egal! Prag ist ein anderes Kaliber als es Krakau oder Schalke waren. Einfach mal positiv bleiben, denn es war ganz sicher nicht so schlecht wie es hier gemacht wird!

    Weiß nur nicht, was du mit Siegen in Testspielen sagen willst? Das ist nämlich völlig egal...

  • Na und? Das ist heute völlig egal! Prag ist ein anderes Kaliber als es Krakau oder Schalke waren. Einfach mal positiv bleiben, denn es war ganz sicher nicht so schlecht wie es hier gemacht wird!

    Weiß nur nicht, was du mit Siegen in Testspielen sagen willst? Das ist nämlich völlig egal...

    Sag ich ja…da haben wir uns missverstanden. Das Spiel heute ist egal. Auch wenn wir 2:0 gewonnen hätten.

  • Danach in der Saison aufgestiegen